Seeburg tsa1/tsa3 Verstärker Endstufentransistor

geschrieben von - posted by Mistermusic 
Seeburg tsa1/tsa3 Verstärker Endstufentransistor
24.10.15 17:01
Hallo

Ich hab ein witziges Problem an meinem Seeburg tsa3 Verstärker aus einer lpc .
Er spielt gut , Klang okay vl etwas zu wenig Bass . Der Verstärker arbeitet 30 Minuten ohne Probleme , wird die Maschine ausgeschalten und nach einer Zeit wieder eingeschalten sterben immer auf jeder Seite jeweils einer der 2 Endstufentransistoren .
Immer q108 und q116 .Getauscht auf andere , spielt 1stunde ohne Vorkommnisse , wird der Verstärker Stromlos gibt es eine 50 /50 Chance das wieder die selben 2 Transistoren das Zeitliche beim wieder einschalten segnen . Die Maschine ist eine Export version also mit roten Trafo .

Messtechnisch stimmen die Spannung wie im Schaltplan angegeben .

Danke im Voraus für jeden Tip.
Mfg Eric
Re: Seeburg tsa1/tsa3 Verstärker Endstufentransistor
25.10.15 07:38
Hallo Eric,ich wechsele bei diesen Verstärkern immer alle Elko´s.Sehr wichtig ist auch das erneuern der Ruhestrompotie´s,wenn diese aussetzten hast du genau dieses Problem.Die Lötstellen alle nachlöten. Den Ruhestrom nach Manual einstellen.Probelauf ohne Signal,die Kühlkörper der Leistungstransistoren sollten dann kaum warm werden. Dann sollte das Problem beseitigt sein.Gruß Michael
Re: Seeburg tsa1/tsa3 Verstärker Endstufentransistor
25.10.15 10:09
Hallo

Der Ruhestrom ist bei diesem Verstärker fix,die Elko sind neu und die leistungstransi bleiben kalt.Die Spannungen stimmen ,sind alle etwas niedriger statt 47 v , 44 statt 19,7 ,19,4 statt 1,47 ,1,28 etc soweit passt das .
Aber unterdessen bleiben die Transistoren intakt nur spielen will er noch nicht .irgenwo ist noch ein Fehler ,wobei der Verstärker 1 Stunde gut gespielt hat und beide Seite erst nachdem der Verstärker stromlos wurde sich verabschiedet haben .

MfG Eric
Re: Seeburg tsa1/tsa3 Verstärker Endstufentransistor
25.10.15 10:55
Welche Ersatztypen verwendest du denn ?
Re: Seeburg tsa1/tsa3 Verstärker Endstufentransistor
25.10.15 11:10
Ich hab noch NOS teile . Sonst würde ich 2n458a nehmen , von denen gibt's noch zu hauf .
Re: Seeburg tsa1/tsa3 Verstärker Endstufentransistor
25.10.15 12:14
Hat Seeburg zu der Zeit nicht auch son Wirbel um gepaarte Transistoren gemacht ? Von wegen roter Punkt , gelber Punkt , Lila Punkt usw. ? Könnte es sein das die Probleme haben wenn die Verstärkungsfaktoren von den Transistoren zu sehr voneinander abweichen ? Nur so eine Idee .
Re: Seeburg tsa1/tsa3 Verstärker Endstufentransistor
25.10.15 14:34
Ob das ein Problem ist mit den Punkten weiß ich nicht , bei mir ist alles mit einem orangen Punkt gekennzeichnet wobei ich glaube ob ein Sc350 den Punkt oder den Punkt hat wird für den Transistor egal sein . Wobei ich die Sc350 gegen neue 2n656 tauschen werde , da bei einem Defekt von diesem Transistor die leistungstransi sicher sterben .
Leider bin ich heute nicht weiter gekommen da keine 2n656 auf Lager sind .
Re: Seeburg tsa1/tsa3 Verstärker Endstufentransistor
30.10.15 18:07
Hallo

Kleines Update , den Fehler hab ich soweit eingegrenzt , dass die Eingangstransistoren (q101 und q102) auf beiden Seiten Stromlos sind . Auf beiden Equalizer Boards kommen 33 Volt an ( sollten 30 sein) . Q103 hat 22,7 / 7,4 / 7,5 Volt das stimmt wobei die 22 Volt 19,7 sein sollten . Das beidseitig die selben widerstände zur selben Zeit sterben ist unwahrscheinlich , darauf hin hab ich ein Equalizer board von einem tsa1 eingebaut . Das fehlerbild ist das selbe.

Mfg Eric
Re: Seeburg tsa1/tsa3 Verstärker Endstufentransistor
31.10.15 13:48
Hallo

Danke für die Inputs .. Er läuft ..

Mfg Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in