Lautsprecher Restauration

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Lautsprecher Restauration
24.10.15 12:10
Hallo allerseits,

was meint Ihr, sollte man sowas vorsorglich machen?

[www.youtube.com]

Ich denke es könnte durchaus mal passieren, dass ein 60-jähriger Lautsprecher am Rand einreisst, wenn z.B. an einer Party die Lautstärke voll aufgedreht wird. Wenn es Möglichkeiten gibt, Massnahmen zu treffen bevor es passiert, ist das vielleicht gar nicht so schlecht, oder?

Schöne Grüsse
Eddie


PS:
falls Link nicht funktioniert, folgende Adresse ins YouTube kopieren:
"[www.youtube.com];



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 15:28.
Re: Lautsprecher Restauration
24.10.15 14:51
Servus Eduard!
Die Lautsprechermembrane wird mit der Zeit sehr weich und deswegen wird auch der Klang etwas verwaschen
und die höheren Töne nicht mehr übertragen. Wenn Risse in der Membrane sind, klebe ich die mit Kontaktkleber,
weil der nie fest wird. Die Ganze Membrane streiche ich mit einer Dispersion für Kunststoffböden ( Taski Vision Star )
ein die ich mit wasserlöslicher Holzbeize dunkelgrau mache ein. Diese Lösung saugt sich durch die Membrane
durch und verfestigt sie wie neu und nach dem trocknen haben die Lautsprecher wieder einen harten Bass und
auch die Höhen kommen wieder. Früher nahm ich den Lautsprecherlack von Visaton, aber den kann ich nicht
mehr in meiner Nähe kaufen da es keinen Laden mehr gibt, der das vertreibt.
MfG Willi!
Re: Lautsprecher Restauration
27.10.15 08:59
Hallo Willi,

danke für Deinen Bericht. Wenn ich richtig verstanden habe, wendest Du die beschriebenen Massnahmen nur an, wenn ein Defekt vorliegt bzw. hörbar ist. Meine Lautsprecher klingen gut und sind nicht beschädigt. Die Überlegung war, ob man vorbeugend am Rand eine stabilisierende elastische Schicht auftragen soll damit es auch langzeitig keine Probleme gibt. Ich bin einfach vorsichtig und möchte vermeiden einen vielleicht unnötigen Eingriff zu machen, den ich später bereue. Das zu verwendende Mittel ist sicher auch entscheidend.

Grüsse
Eddie
Re: Lautsprecher Restauration
27.10.15 12:11
Hallo Eddie!
Bei alten originalen Lautsprechern mache ich die Behandlung mit diesem Mittel generell, da gerade am
äusseren Rand die Membrane immer zu weich wird und deswegen die Membrane zum überschwingen neigt.
MfG Willi!
Re: Lautsprecher Restauration
31.10.15 10:15
Hallo Willi

Vielen Dank für die Info. Gemäss Harald Hagen können Lautsprecherkonen auch hart/spröde (engl.=stiff) werden und damit an Bass verlieren. Das deckt sich mit Deinen Aussagen. Stark vereinfacht könnte man es vielleicht so formulieren:
- Verhärtete Konen = Fehlender Bass, Höhen vorhanden
- Weiche, ausgeleierte Konen = Starker Bass, fehlende Höhen
Ich bin allerdings noch nicht ganz schlüssig bezüglich Behandlung. Ich werde vorläufig mal abwarten.

Grüsse
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in