RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen

geschrieben von - posted by 8ballchamp 
RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
14.10.15 17:25
Hallo Forum,

ich habe eine RO435 mit Stepper 1765 und Wallbox 501 in Betrieb, leider werden bei der Wahl über die Wallbox nicht immer die richtigen oder auch manchmal keine Platten gewählt. Bei Wahl über die R0435 werden alle titel einwandfrei gewählt und abgespielt.

Ich habe alle Schaltpläne und Handbücher, kann diese auch lesen. Messgeräte vorhanden.

Die Kontakte der Wallbox habe ich mehrfach gereinigt, Taster, Relais, etc.
Den Stepper habe ich nach den entsprechenden Tips aus dem Forum überarbeitet; Kontakte gereinigt, Wellen gangbar gemacht.
Vielleicht muss ich ja nochmals die Position der Wellen überprüfen.

Nun zu meinen Fragen:
Kann man die Pulssequenzen, die durch die einzelnen Tastbetätigungen erzeugt werden in der Wallbox oder am Stepper messen; z.B. Osziloskop, Glühlampe anschliesen ?
Wie kann ich am besten alle Tasterebenen der Wallbox auf richtige Funktion prüfen, z.B. durchklingeln?

Gruß
Peter
Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
14.10.15 18:44
Mit einem Oszilloskop, entweder mit sehr lang nachleuchtender Röhre oder besser mit Speicherfunktion, kann man die Impulse gut messen und darstellen. Lampe geht auch.
Die Justage des Steppers kann etwas kniffelig sein. Am besten per Hand hochschalten und die Position der Schleifer beobachten.

Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
14.10.15 20:48
Hallo Marc,

danke für die Rückmeldung, welches Signal muss ich abgreifen?

An der Wallbox den Signalausgang "Signal" habe ich mit Speicherscope probiert aber nicht so richtig messen können. Kommen denn da richtige Rechtecke raus wie auf den Papieren der Signalsequenzen dargestellt ist?
Welches Signal ist am Stepper das richtige?

Das Hochschalten per Hand werde ich nochmals durchführen, vielleicht hat sich was verstellt.

Peter
Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
14.10.15 21:43
Zwischen auf der Signalleitung kannst du wunderbar messen. Zeitbasis entsprechend langsam, Speicher aktivieren und Eingang auf DC. Tastkopf an Signal, Masseklemme auf Masse. Dann solltest du eine Gleichspannung auf dem Schirm sehen. Wählst du am Fernwähler, wird die Signalleitung im Rhythmus der Impulse auf Masse gezogen und du hörst den Stepper entsprechend rattern. Das Verfahren ist letztendlich bei der Telefon Pulswahl abgeschaut. Die Rechtecke sind mehr oder weniger sauber, immerhin werden sie mechanisch durch Schleifer erzeugt.
Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
16.10.15 16:13
Am Fernwähler habe ich die Verbindung von der Signalleitung zur Musikbox entfernt und am Signalausgang vom Fernwähler gemessen.
Ich messe am Signal einen schönen 50 Hz Sinus von 5V mit den Oszi und knapp 4,5 VAC mit meinem DVM, aber Pulse konnte ich mit dem Speicheroszi leider nicht messen, selbst bei Zeitbasis auf 1 bis 5 sec.
Die Eingangsspannung hat 24,5 V Sinus.

Das mit der Lampe habe ich auch probiert ging aber irgendwie auch nicht.

Ist denn der Spannungswert am Signal richtig 4 bis 5 V AC?
Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
20.10.15 10:21
Wenn Platten gewählt werden müssen da logischerweise auch Impulse kommen wenn du wählst.
5V passen nicht, da müßte eigentlich mehr zu messen sein.

Ich mess die Tage mal bei mir nach.
Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
20.10.15 12:51
Hallo Peter

Du schreibst "Am Fernwähler habe ich die Verbindung von der Signalleitung zur Musikbox entfernt und am Signalausgang vom Fernwähler gemessen". Wenn die Signalleitung nicht mit der Box bzw. dem Stepper verbunden ist, kannst Du darauf natürlich keine Impulse messen. Die Spannung auf der Signalleitung stammt aus dem Stepper. Es ist eine Relaisspule in Serie geschaltet. Der Impulsgeber im Fernwähler schaltet dann nach Masse, sodaß die Spule anzieht. Die Signalleitung ist über die Tastatur Bzw. die Seitenkontakte mit den Kontaktnieten auf der Impulsgeber - Kontaktplatte verbunden. Durch den Schleifkontakt werden die Kontaknieten der Reihe nach aqn Masse gelegt. Wieviele der Kontaktnietgen verbunden sind, hängt davon ab, welche Taste gedrückt ist und welche Seitenkontakte (die Kontakte, die beim Umblättern der Titelhalterseiten betätigt werden) betätigt sind.

Es muß also der Stepper an den Ferwähler angeschlossen sein und er muß in Betrieb sein. Dann müßte die Betriebsspannung des Steppers auf der Signalleitung vorhanden sein. Beim Wahlvorgang müßte die Spannung periodisch auf Null gezogen werden und gleichzeitig müßte das Relais im Stepper periodisch anziehen.

Viele Grüße - charly49
Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
20.10.15 16:11
Hallo Marc,
das wäre prima, danke.


Hallo Charly49,

danke für die Rückmeldung.
Ich dachte man kann bzw. wollte die Signale vom Fernwähler/Wallbox separat testen, dass dies nur zusammen geht ist mir jetzt klar geworden. Leider musste ich das Speicherscope wieder abgeben, habe jetzt Urlaub, wird in der Firma gebraucht.
Wenn ich die Impulse mit eine Lampe sichtbar machen möchte, benötige ich dann eine mit 24 V und klemme die parallel an die Signalleitung und Masse in der Wallbox, richtig?

Ich möchte die einzelnen Taster und die Stellung des Impulsgebers durchklingeln damit ich weiss, dass der Fernwähler auch in Ordnung ist. Gibt es dazu eine Anleitung wie man da am besten vorgeht?

Was muss ich machen damit die Box beim Testen mit Fernwähler und Stepper nicht permanent Platten abspielt?
- Operate-Schalter auf "OFF"
- noch was ??

Danke vorab für eure Hilfe
Grüsse - Peter
Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
20.10.15 16:34
Den Schalter an der Box auf Off, wenn du mit dem testen fertig bist, die Wahlen per Hand löschen (Hebel zurückklappen).

Ich hab das Scope mal eben in die Wohnung geholt und dir eine Sequenz aufgezeichnet.

So sieht das dann aus, die Spitzen nach oben, weit über die Versorgungsspannung hinaus, sind Spannungsspitzen die von den angesteuerten Relais kommen.

Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
20.10.15 20:54
Hallo Marc,

danke für das Bild und deine Bemühung, die Pulse kann man ja recht gut erkennen. Ich nehme an mit 10:1 Tastkopf, d.h. das Signal liegt bei 25V.

Danke
Peter
Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
20.10.15 21:35
Ja, 10:1.

Bei angeschlossenem Stepper liegen da 25V Gleichspannung an, im Rhythmus der Impulse auf Masse gezogen.
Re: RO Wallbox 501, Stepper 1765, Signalpulse messen
30.10.15 16:16
Hallo Marc,

zwischenzeitlich habe ich in der Wallbox nochmal alle Kontakte kontrolliert/durchgemessen, bis auf Credit Unit. Konnte keinen Fehler feststellen. Musste nur den Page Position Switch nachstellen, wurde beim Seitenauswählen nicht geschlossen, Wellenberg der Führungsschiene.
Der Page Position Switch schliesst nur bei Betätigung der Seite (Wellenberg) und ist dann immer offen oder? Ruheposition im Wellental der Führungsschiene.

Bin nächste Woche wieder in der Firma, dann werde ich mir das Speicherscope wieder ausleihen und messen. Falls der Stepper falsch positioniert ist sollten aber trotzdem die richtigen Signale in der Wallbox gemessen werden oder?

Beim Einschalten von Musikbox/Wallbox (vorher im ausgeschalteten Zustand volle Credits auf das Ratchedrad) startet der Stepper und der Selector rotiert fleisig vor sich hin bis fast alle Credits (2 noch übrig) aufgebraucht sind und wählt schon Lieder aus obwohl noch kein Titel gewählt wurden.

Denn Stepper werde ich mir auch noch mal vornehmen und durchmessen.

Schönes WE
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in