Problem Seeburg STD 160; Platten abspielen

geschrieben von - posted by poolboy 
Problem Seeburg STD 160; Platten abspielen
07.10.15 08:12
Hallo liebe Jukebox - Community

Ich habe mir vor drei Tagen eine Seeburg STD 160, gekauft und habe ein ( für mich nicht so ) witziges Problem mit der Box.

Sobald ich sie einschalte holt der Greifer eine Schallplatte aus dem Fach, holt sie kurz in die Plattenauflage zum Abspielen und legt sie dann sofort wieder ins Fach zurück.
Dann holt der Greifer die gleiche Schallplatte wieder aus dem Fach, deponiert sie kurz in die Plattenauflage zum Abspielen und legt sie dann sofort wieder ins Fach zurück. Dies wiederholt sich solange, bis die Box ausgeschaltet wird.

Der Service-Switch funktioniert; bis auf das Hin-und Herfahren des Schlittens.

Auch klickt immer ein Relais oben im Kabinett bei den Verstärkern.

Ich habe mir im Shop bereits das Manual bestellt, deshalb kann ich momentan keine genaueren Angaben machen ( mea culpa ).

Es gab auch KEINEN Aktionismus bei der Fehlersuche im Hinblick auf Steckerziehen, weder unter Spannung noch während die Box ausgeschaltet war.

Ich würde mich über Hilfe aus dem Forum echt riesig freuen.

Ulf
Re: Problem Seeburg STD 160; Platten abspielen
07.10.15 09:28
Hallo Ulf,

das dürfte an der Mechanik liegen nach langer Standzeit.
Ist im Archiv unter Seeburg zu finden.
Zum testen die Box sofort abschalten wenn die Nadel auf der Platte aufliegt. Warte dann mal ne viertel Stunde und schalte wieder ein.
Ansonsten siehe im Archiv nach. Kann auch am klebenden Cancelknopf liegen.

Gruß Ralf






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 09:30.
Re: Problem Seeburg STD 160; Platten abspielen
08.10.15 06:34
Hallo Ulf

Ich vermute, daß es sich um ein mechanisches Problem handelt. Das Laufwerk ist immer im Transfermodus. Es sollte automatisch in den Play Modus (wenn die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnen sollte), bzw in den Scan Modus (wenn die Platte zurückgelegt wurde) wechseln. Es gibt dafür eine Kupplung mit drei Betriebsarten. In der Ruhestellung ist sie immer im Scan Modus. Dabei ist das Kupplungsstück ganz unten und verbindet den Motor mit dem Zahnrad, das das Laufwerk antreibt. Wenn eine Platte aufgelegt ist und spielen soll, ist das Kupplungsstück in der Mittelstellung. Es wird daher weder der Laufwerksantrieb noch die Nockenwelle für den Transferbetrieb angetrieben (Play Modus). Auf den Transferbetrieb wird umgeschaltet (sowohl aus dem Scan Modus als auch aus dem Play Modus), wenn das Trip Solenoid anzieht. Das Kupplungsstück wird dabei in die obere Position geschoben. Nach eine halben Umdrehung der Nockenwelle sollte automatisch die Umschaltung auf den Play bzw. Scan Modus erfolgen.

Wenn das Gerät längere Zeit nicht in Betrieb war, kommt es vor, daß die Kupplung oder das Hebelwerk, das die Kupplung betätigt, schwergängig ist und die automatische Umschaltung aus diesem Grund nicht funktioniert. Du kannst nun versuchen, die beweglichen Teile mit Ballistol oder einem Kriechöl zu schmieren. Es dauern natürlich einige Zeit, bis das Öl zu den verharzten Stellen vordringt. Häufig ist der Safety Lever die Ursachen (siehe [www.jukebox-world.de] ). Wenn es trotz mehrmaliger Behandlung nicht funktioniert, müßte das Laufwerk zerlegt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem Seeburg STD 160; Platten abspielen
08.10.15 10:25
Hallo Ralf
Hallo charly49

Vielen Dank für eure Antworten. Ganz klasse, weil man alleine und als Einzelkämpfer doch erstmal nur Fragezeichen im Kopf hat, wenn solche Probleme auftauchen.

Kurzer Sachstand:
Habe die Box am Montag ( 05.10.15 ) gekauft und die letzten drei Tage damit verbracht sie innen und aussen zu reinigen. Sie war wirklich sehr dreckig und ungepflegt.

Den von mir beschriebenen Fehler habe ich mit der "Cancel" - Taste am Service switch eliminiert. Ich habe die Taste einfach etwas fester und häufiger betätigt. Wahrscheinlich ein Kontaktproblem.

Wählen der Schallplatten über die Freispieltaste sowohl über den Münzprüfer ( 50Pfg, 1DM, 2DM ) funktionieren.

Ich denke, ihr werdet jetzt innerlich schmunzeln, aber die Box steht jetzt in einem warmen geheizten Zimmer und je öfter ich sie laufen lasse umso besser funktioniert sie. Auch der Sound ist ok. Poti hinten auf der Rückseite ( manuell ) kratzt nicht.

Es sind noch die Originalschallplatten drinnen, ich habe noch nicht getauscht.
Gelegentlich werden Platten "rejected" und dann habe ich wieder den Fehler mit dem ich mich an euch gewendet habe.
Den bekomme ich aber mittlerweile mit der Cancel-Taste weg.

Die RESET-Taste vorne am Keyboard müsste doch auch funktionieren, oder?

Ich habe in Kürze das Manual und dann werde ich Charlys Tip beherzigen und gem. Schmierplan die Box mit Ballistol warten.

Es ist toll, wenn es Menschen mit Expertise gibt, die diese auch weitergeben. Noch einmal vielen Dank an euch.

Ulf

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in