NSM Fanfare 160 Sicherungen SI2 SI3 SI4 lösen direkt aus

geschrieben von - posted by dillon1110 
NSM Fanfare 160 Sicherungen SI2 SI3 SI4 lösen direkt aus
29.09.15 13:57
Hallo Zusammen,

ich habe vor Jahren mal Elektrotechnik studiert aber trotzdem eher Anfängerkenntnisse im Bereich Elektronik (ja, das gibt es; hatte Fachrichtung Informatik! smiling smiley ) und hoffe, Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Die NSM Fanfare 160 (ES II ) einer Bekannten soll nach Jahren im Keller wieder reaktiviert werden. Das Problem: Obwohl alle Erweiterungskarten (Motorbremse, Verstärker) entfernt sind, brennen sofort nach dem Einschalten die Sicherungen SI2, SI3 und SI4 durch. Ich hatte defekte Elkos oder Dioden im Verdacht und vorsorglich die Elkos C200-C204 ausgetauscht. Die Gleichrichterdioden 201-209 habe ich überprüft; sind alle in Ordnung. Der Widerstand R204 war tüchtig verschmort. Den habe ich ersetzt.

Da ich (noch) keinen Schaltplan habe (ist aber bestellt) und ich, wie gesagt, eh nicht der Profi bin, wäre ich über Hilfe von Euch sehr dankbar.

Übrigens: Ich habe den Thread 'Profis suchen Hilfe' gelesen und kann Euch versichern, dass es in meinem Fall nicht ums Geldverdienen geht. Es soll lediglich ein altes Schätzchen (voll mit alten Singles!) wieder Musik machen.

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße Georg
Re: NSM Fanfare 160 Sicherungen SI2 SI3 SI4 lösen direkt aus
29.09.15 15:50
Hallo Georg,auch wenn Du damit Geld verdienen würdest,helfe ich Dir gerne weiter,oder versuche es zumindest. Jetzt müssten wir erst mal wissen,um welche Box es sich handelt.Eine Fanfare 160 mit ES2 Technik ist mir nicht bekannt.Sende mir doch bitte ein Bild Deiner Box zu,alles weitere dann.Gruß Michael
Re: NSM Fanfare 160 Sicherungen SI2 SI3 SI4 lösen direkt aus
30.09.15 17:12
Hallo Michael,

Danke für die rasche Antwort.
Du hast natürlich vollkommen recht. Es handelt sich um eine Festival 160. Ein Bild wird gerade von meiner Bekannten gemacht. Bei mir zu Hause habe ich nur die Steuereinheit. Ich versuche mal Bilder der Steuereinheit anzuhängen....
VG Georg









Re: NSM Fanfare 160 Sicherungen SI2 SI3 SI4 lösen direkt aus
01.10.15 06:59
Hallo Georg,bitte überprüfe zu erst die 3 Relays auf der Steuerung.Die Relays können hängen,und dadurch das Auslösen der Sicherung verursachen.Ziehe dann die Stecker des Laufwerks ab.Bleiben die Sicherungen jetzt ,liegt der Fehler im Schlitten.Gruß Michael
Re: NSM Fanfare 160 Sicherungen SI2 SI3 SI4 lösen direkt aus
01.10.15 19:10
Hallo Michael,

ich habe alle drei Relays ausgelötet und getestet. Alle ok.
Ich habe übrigens alle Stecker abgezogen und auch alle Karten entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil mit dem Leerlauf kein Problem hat?
VG Georg
Re: NSM Fanfare 160 Sicherungen SI2 SI3 SI4 lösen direkt aus
05.10.15 15:05
Kurzes Update für Interessierte

So Schaltplan ist da (Danke Frau Stamann fürs schnelle Liefern ). Mit Hilfe des alten “Glühlampe-statt-Sicherung-Tricks" habe ich den ersten Fehler gefunden.

Die Sicherung SI4 löste aus, weil eines dieser niedlichen Tantalperlchen bei VR04 seine Arbeit eingestellt hatte. Nach dem Rauslöten konnte man dann auch eine verräterische, leichte bräunliche Verfärbung feststellen smiling smiley

Ich hoffe, ich finde auch noch den Fehler im SI2/SI3 Kreis….

Grüße Georg







Re: NSM Fanfare 160 Sicherungen SI2 SI3 SI4 lösen direkt aus
09.10.15 11:35
2. Update: Auch der zweite Fehler ist behoben.

Es gab einen Kurzschluss bei der Spannungsregelung VR201. Hier hat sich wohl schon einmal einer an der Reparatur versucht und dabei etwas viel Lötzinn verwendet und dadurch den Kurzschluss verursacht. (Die Leiterbahnen liegen hier allerdings auch sehr eng zusammen. War nicht einfach zu sehen! )
Vielleicht hilft der Hinweis ja dem einen oder anderen.
Morgen wird die Steuerzentrale eingebaut. Bin gespannt, was dann noch alles kommt.
Viele Grüße Georg









In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in