Achtung blutiger Musikboxanfänger,....

geschrieben von - posted by ulli_g 
Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
02.03.06 20:11
seit gestern ist unser Haushalt stolzer Besitzer, einer Rock-Ola Model 432. Ich habe das Teil bei einem Online - Auktionhaus ersteigert, ganz schnell abgeholt und ins Wohnzimmer gestellt. Nachdem sie sich 300 km Transport gefallen lassen musste, hat sie erst einmal angesäuert reagiert. Sie hat geleiert was der Tonarm hergab. Ich, keine Ahnung und davon sehr viel, habe mit totaler Unbedarftheit dieses tolle Innenleben angeschaut, dass war es dann auch schon und ganz viel weiter bin ich zunächst nicht gekommen. Ein netter Zeitgenosse aus dem Online - Auktionshaus, mit sehr viel Sachverstand in Sachen Muikboxen, hat mir prompt geholfen. Ich habe wie von Ihm empfohlen in Ermangelung von Ersatzteilen ein wenig improvisiert, siehe da sie leiert nicht mehr, und ich hatte mein erstes Positiverlebnis im Umgang mit der Musikboxtechnik. Durch diesen netten Zeitgenossen, bin ich auf diese Web - Site aufmerksam gemacht worden.Habe gleich mal die Gummistöpsel und den dazugehörigen Kleinkram geordert und hoffe, die erste Hürde geschafft zu haben. Ich hoffe Ihr nehmt mich als Neuling "ernst" und und helft mir ein wenig.

Viele Grüßein die Runde von fast ganz oben in Deutschland

ulli_g
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
02.03.06 21:52
Willkommen im Club der Juke-box-Süchtigen, du wirst schon sehn, was du davon hast. Angeblich haben einige User von hier ihre Frau schon gegen eine tolle alte Box getauscht. Da braucht man wenigstes nur Geld in den Rachen werfen, wenn se was sagen soll *lol*
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
02.03.06 21:54
Haidi-ho Ulli,

Herzlich willkommen hier im Forum & Glückwunsch zu Deiner neu erworbenen Box! :)

Bestell Dir gleich das Handbuch mit Schaltplan mit dazu. Das wirst Du mit Sicherheit noch brauchen. Das Manual bekommst Du auch hier im Shop.

Viel Spaß beim Jukebox Genießen.
Keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
03.03.06 08:17
Hallo JukeboxChrisi,
Hallo charlybrown,

ich merke, glaube jetzt schon, auf was ich mich da eingelassen habe, und das ich besser meine Finger von der Technik lasse bevor ich nicht genau weiß, was ich dort tue oder anrichte. Das Manual habe ich, auch so´nen Riesen Schaltplan für das Teil. Aber ich glaube ich sollte dort zunächst mal nen Fachmann reinschauen lassen, der mir zunächst erstmal sagen kann wo es im Argen liegt.

Gestern Abend, nachdem ich das jämmerliche leiern mit 6 Unterlegscheiben provesorisch beseitig habe, habe ich mich noch erdreistet, die Nadel auszubauen, um zu schauen was das im Detail draufsteht. Das habe ich auch ganz behutsam getan, nun krächzt sie ganz grausam, ich bin mir einer Schuld nicht wirklich bewußt, weil das alles ganz locker funktioniert hat und ich auch vorsichtig zu Werke gegangen bin.

Und den Tipp mit Frauen und Boxen nehme ich mal zur Kenntnis, noch ist Frau G. begeistert von der Box. Sie wäre natürlich noch begeisterter, wenn die LaLa, die da rauskommt, von besserer Qualität wäre. Wir haben ja nicht nur diesen Spleen. Es gibt da noch andere zeit- und kostenintensive Initiativen. ;-)))

Frage in die Runde, gibt es jemanden im hohen Norden (PLZ 247..) der sich anerkanntermaßen mit solch wunderbarer Technik auskennt und der vielleicht mal ein oder zwei Augen da rein werfen könnte. Das würde mir mit Sicherheit helfen und die Box vor größeren Schaden bewahren.

Grüße von fast ganz oben in Deutschland

Ulli_G
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
03.03.06 09:23
Hast du nur die Nadel oder das komplette System ausgebaut? Auf der Nadel steht nämlich eigentlich nichts drauf. Auf dem System, wenn es das Originale ist, steht nur der Typ der zu verwendenden Nadel drauf.
Wenn du die Nadel einsetzt mußt du drauf achten das das Röhrchen wieder in seine Halterung (Weichplastikclip) einrastet. Dabei keinen hohen Druck ausüben, sonst beschädigst du die Kristalle im System. Das die Spitze der Nadel nach unten, in Richtung Platte, zeigen muß dürfte klar sein.
Wenn du das komplette System ausbaust dann mußt du darauf achten die Tonabnehmerleitung nicht zu beschädigen. Hinten am System sind 4 kleine Stifte. Darauf werden 4 kleine Steckerchen gesteckt, 2 davon sind miteinander verbunden. Die kommen auf die beiden mittleren Kontakte. Die beiden anderen auf die beiden äußeren.

Der Ein- und Ausbau ist aber auch im Manual beschrieben.
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
03.03.06 09:47
der Kai Andres liest das ja vielleicht, der wohnt in Kiel, wär ja nicht soweit
Das leiern scheint von der Plattenteller-Motor-Aufhängung zu kommen, wenn ich was von Unterlegscheiben lese.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.06 09:58.
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
03.03.06 09:59
hier noch ein bild


Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
03.03.06 11:37
Hallo, Leute!

Oldiefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> der Kai Andres liest das ja vielleicht, der wohnt
> in Kiel, wär ja nicht soweit

Ich wohne in Kiel? Komisch, gestern noch nicht... smiling smiley
Du verwechselst mich da jetzt mit jemand anderem. Ich bin ohnehin eher ein Fachmann für neuere Wurlitzer-Modelle als für Rock-Ola's.

C U
Catboy (Kai)
B&K
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
03.03.06 12:03
Hallo Uli_G !!

Komme aus der Nähe von HH (nördlich) und kann evtl. helfen!
Dein Bild zeigt deutlich , daß die Gummirolle (idler wheel) auf keinen Fall korrekt in der Höhe sitzt !
Neue grommets RO 080 sind immer gut !!
Am Besten gleich ein Zwischenrad mitbestellen !!
Hatte mit meiner Rock-ola von 1964 die gleichen Probleme gehabt !!

Grüßle und schönes Werkeln
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
03.03.06 12:48
Uuups, sorry Kai, hab dich wohl mit dem Andreas verwechselt, Asche auf mein Haupt


Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
03.03.06 14:04
Hallo zusammen,

Hier wird ziemlich viel verwechselt. B&K kommentiert das Bild von Oldiefan, bei ulli_g schaut´s vielleicht ganz anders aus ....

gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
03.03.06 14:26
Hallo Leute,
Hallo B&K,

Zunächst mal danke für die tolle Resonanz. Ich möchte tatsächlich Eure Kompetenz hier an der Box vor Ort in Anspruch nehmen. Ich habe heut mal wieder in der Box herumgeschaut, und schon wieder ganz Sachen gesehen, die so wie sie sind, bestimmt verändert werden müssen. Da liegt z.B. ein Kabel umher mit nem Stecker dran, der aber nirgends steckt! ;-)) Dann habe ich noch Schräubchen, Scheibchen, Sprengringchen gefunden, die mit Sicherheit irgenwo fehlen, oder beim reinigen zurück geblieben sind.

Und für den "Support vort Ort" müßten wir dann mal die Konditionen verhandeln. Freiwillig biete ich Spritgeld für Hin- und Rückfahrt, und Getränke und Verpflegung. Was darüber hinausgeht müssen wir separat abkaspern! Ach ja, natürlich auch noch 60 Minuten für ne Stunde, oder so! ;-)).

für B&K:

... wenn Du Dir das antun möchtest, laß es mich wissen! Ich würde mich freuen und der Rock-Ola würde es sicher gut tun! (24791)

übrigens:

GummilagerROMotor 002.jpg (108kcool smiley ist gar nicht mein Zwischenantriebsrad, es ist ein Bild von Oldiefan, der sollte dann vielleicht auch mal an der Höhe was tun! ;-)

Grüße zum Wochenende aus der Mitte des Nordens in den Rest der Jukboxwelt

Ulli_G




B&K
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
03.03.06 15:19

Ja ja >> Asche auf mein Haupt !!

Habe nicht aufgepasst !!!

Aber der Sachverhalt bleibt bestehen!! Das Zwischenrad sitzt nicht richtig !!!

Der Stecker in Deiner Box (wahrscheinlich liegt er mittig unten am Boden) ist meiner Meinung
nach zum Betrieb einer Wallbox !!?? Evtl. haben andere Rock-ola Freaks da mehr Wissen !!??

Habe Dir eine private nachricht gesendet mit meiner Telefon nummer!!

Grüßle
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
04.03.06 00:05
Wenn das ein 4-poliger Stecker ist, der in der Nähe von 2 großen, ineinandergesteckten Steckern, auf dem Boden liegt, dann fühlt der sich seit fast 40 Jahren da sehr wohl und wartet vergeblich auf einen Stepper mitsamt Fernwähler smiling smiley

Was Reste in der Box angeht keine Panik. In meiner lagen die Transportsicherungsschrauben, eine Schraube von den Verstärkerklemmen, 5 abgespielte Nadeln, eine Scherbe von einer Frontscheibe, eine viertel Schallplatte, Konfetti und ein halber unechter Bart smiling smiley
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
04.03.06 07:37
Na, Marc, da würd ich mal aufräumen, tztztz. Übrigens spielt die Box sehr gut, in der ich das Foto gemacht habe......
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
04.03.06 09:02
Hallo Mac,
Hallo Oldiefan,

Vielleicht ist Deine Box gar keine Musikbox, sondern nur eine verzauberte Raritätensammlung! ... oder so!

Bei Oldiefan würde ich sagen "Never change a running system". Aus meiner kam die Lala auch in akzeptabler Qualität, bis ich geschaut habe was auf der Nadel steht, nu is nix mehr mit schöner Lala, nu krächzt sie!

Appropo Transportschrauben gehören die rein und gelöst und gesichert, oder einfach nur raus. Ich habe sie zur Zeit heraus.

Dann noch ne Frage zum Thema schmieren, ölen! also wenn schmieren, dann mit ...??? Ballistol, WD 40, Break Free, Knochenöl, oder oder

Gruß aus der verschneiten Mitte des Nordens

Ulli_G
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
04.03.06 09:20
Was womit und in welcher Menge geschmiert werden möchte steht im Servicemanual.
Dort werden "Aero Grade Lubriplate" und "Light Machine Oil" angegeben.
Die habe ich durch weisses Sprühfett und Balistol ersetzt. Zoom Spout ist auch gut, zumal man damit überall hinkommt.
Grob gesagt bekommen alle Zahnräder einmal im Jahr etwas Fett, alle anderen Lagerstellen alle 6 Monate 3 Tropfen Öl, das Tonarmlager einen Tropfen.

Die alten Fette und Öle solltest du aber entfernen, die sind oft verharzt und sorgen dann für Probleme.

Die Transportsicherungsschrauben sollten gelöst werden, so das die Maschine auf den 4 Federn schwingen kann. Komplett rausdrehen brauchst du die nicht, normalerweise verhindert ein Ring oben auf der Scheibe auch das komplette rausdrehen.

Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
29.03.06 14:55
Hallo Musikboxfreunde!

Ich möchte mir gerne eine Musikbox zulegen. Leider bin ich ziemlich neu (ganz neu) auf diesem Gebiet,
da meine Leidenschaft sich normalerweise mit alten Radio´s befasst.
Habe auf meinem Dachboden aber dann eine Kiste mit Platten und Karteikarten für eine Musikbox gefunden.
Leider fehlt die Box..... smiling smiley
Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Box technisch für Anfänger geeignet ist??
Teile sind ja für fast alle Marken im Netz noch zu bekommen.
Für eure Mühe danke ich euch schonmal.

Gruss

Ralf
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
29.03.06 18:21
Anfänger sollten sich vieleicht eine fertige Box kaufen, und warten bis diese mal was hat. Und mit der Zeit mal was besseres.
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
29.03.06 18:49
Ansonsten würde ich, aufgrund der verhältnissmäßig simplen Technik eine Rock-Ola aus den 60ern oder 70ern empfehlen. Die Teileversorgung ist, aufgrund der über ettliche Jahre fast unveränderten Mechanik, kein Problem, von Zierteilen natürlich mal abgesehen.
Probleme können die Beschaffung von Halbleitern bei Transistorverstärkern bzw. den Computersteuerungen ab Ende der 70er machen.
Re: Achtung blutiger Musikboxanfänger,....
06.04.06 18:37
Hallo:)
Ich kenne die Box (Mein Onkel hat sich so eine gekauft, nachdem ich Ihn angesteckt hab mit dem Jukebox Virus *lach*)..ist ein recht schönes Model..leider nur ohne sichtbares Plattenspiel.

Aber dennoch wünsche ich dir viel Spaß damit und ich glaube du kannst dir sicher sein das die netten Leute hier im Forum dir helfen:)

Melanie
Ps:Wie der Name sagt, hab ich ne Lyric M


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in