Unklarer Kurzschluss

geschrieben von - posted by Herbert Meuser 
Unklarer Kurzschluss
21.09.15 16:44
Guten Abend,

kleines Problem mit meiner Tempo II, welches langsam nervt, weil ich nicht dahinter komme, woran es liegt:
in völlig unregelmäßigen Abständen haut es die 1,6 Amp slo-blo heraus. Manchmal funktioniert die Box wochenlang ohne Probleme und dann brennt eine Sicherung nach der anderen durch. Dies passiert meist dann, wenn die Platte aufgelegt wurde, der Greifermotor seine Aktion beendet hat und die Platte anfängt zu spielen. Die ersten Töne hört man und dann bleibt die Platte stehen, weil die 1,6er abgeraucht ist. Den Greifermotor habe ich schon ausgetauscht, das Problem ist weiterhin vorhanden.
Jemand noch eine Idee, außer bei beiden Motoren den Anker neu wickeln zu lassen, was leider recht lange dauert?

Merci vielmals für Tipps

Herbert Meuser

Herbert Meuser
Re: Unklarer Kurzschluss
21.09.15 16:49
Hast Du die Anker der Motoren denn schon durchgemessen ?
Oder ist es nur ein Verdacht.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.15 16:51.
Re: Unklarer Kurzschluss
21.09.15 17:24
Ein Verdacht, da immer in der Endstellung die Sicherung durchbrennt. Durchgemessen habe ich es bisher nicht.
Re: Unklarer Kurzschluss
21.09.15 17:52
Dann würde ich eher vermuten, daß der Motor nicht abgeschaltet wird und festläuft, zumal du den Motor ja schon ersetzt hast.
Die Chance das 2 Motoren den gleichen Fehler haben und der Anker genau an der Stelle einen Fehler hat, ist sehr gering.
Re: Unklarer Kurzschluss
21.09.15 18:06
Die Chance ist sehr gering, aber nix ist unmöglich - Tschernobyl (1 GAU pro Million Jahre?)

Aber ich muss Dir recht geben, an die Endabschaltung habe ich überhaupt nicht gedacht. Und ich erinnere mich auch wieder, dass ich beim manuellen Einpacken der Platte (Drehen hinten an der Achse des Greifermotors) in der einen Richtung nicht weiterkam, der Motor also bis zum Ende gelaufen ist und sich festgesetzt hat.
Vielen Dank für den Tipp!! Ich werde berichten.
Re: Unklarer Kurzschluss
22.09.15 06:15
Wenn das beim auflegen der Platte passiert, wird es wohl eher der Greifermotor sein. Die Einstellung der Mikroschalter ist im Handbuch beschrieben, ebenso die Bedienung der Box.
Zum einräumen der Platten muß man nämlich nichts per Hand drehen, dafür gibt es einen Schalter mit dem man den Korb drehen und anhalten kann.
Die Achsen werden nur im Notfall oder für Einstellungen benötigt, nicht für die normale Benutzung.
Re: Unklarer Kurzschluss
22.09.15 06:32
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, tut sich nichts mt dem Greifermotor. Wenn die ausgetauschte Sicherung sofort wieder druchbrennt, ist Handbetrieb angesagt. Ist die Platte eingepackt (vermutlich auch schon vorher), bleibt die Sicherung heile und über den Scan Schalter kann der Korb beaegt werden. Auch wählen ist möglich. Die Box läuft bis zum nächsten Kurzschluss.
Re: Unklarer Kurzschluss
22.09.15 07:36
Hallo Herbert

Wenn ich es richtig verstehe, brennt die neu eingesetzte Sicherung sofort wieder durch, wenn der Fehler auftritt. Damit würde ich den Motor erst einmal als Ursache ausschließen. Es muß einen massiven Kurzschluß geben, bei einer Überlastung durch erhöhte Stromaufnahme würde es mehrere Sekunden dauern, bis die Sicherung durchbrennt. Weiters habe ich so verstanden, daß die Sicherung immer nur durchbrennt, wenn die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnt. Zu diesem Zeitpunkt wird das Interlock Release Relay betätigt, um den Gripper Motor anzuhalten und das Mute Relay freizugeben.

Ich denke, der Fehler sollte in der Control Box zu finden sein. Am Interlock Release Relay sind zwei Umschalt - Kontakte parallel geschaltet. Die beiden Kontakte schalten dabei einen der Motoranschlüsse von Masse auf + 28V. Wenn einer der Kontakte festklebt (am Massekontakt) und der andere umschaltet, entsteht der erwähnte massive Kurzschluß.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, daß irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist und einen Kurzschluß verursacht.

Viele Grüße - charly49
Re: Unklarer Kurzschluss
22.09.15 20:41
Ich verstehe das so, das es einen Moment dauert. Er schreibt ja im ersten Post, daß er die ersten Töne der Platte hört und das es nicht immer passiert. Daher klingt das für mich nach nicht erfolgter Motorabschaltung.
Re: Unklarer Kurzschluss
02.10.15 07:05
Hallo Herbert,damit du nicht in Massen Sicherungen lieferst,nehme eine 24V H4 Scheinwerferglühlampe(LKW) und schließe sie an stelle der Sicherung an.Der Normstrom der fließt,reicht für die Speisung des Motors,leuchtet die H4 hell,hast du einen Schluß.So kann man das in aller Ruhe testen.Gruß Michael
Re: Unklarer Kurzschluss
02.10.15 08:14
Danke für den Tipp. Werde ich umsetzen, wenn der Fehler weiterhin auftritt.
Ich habe die ScanControl Box mal zerlegt. Die Kontakte sahen nicht sonderlich gut aus. Nicht verschmort, aber massiv verdreckt. Mal Kontakt, mal nicht. Ich muss alles noch zusammenbauen und dann mal sehen. Ich werde berichten.

Und ganz herzlichen Dank an alle für die Tipps!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 13:18.
An Erkenntnis reicher…
22.10.15 13:39
… und einen Quantensprung weiter, also gar nicht.
ScanControl Box ausgebaut, Kontakte gereinigt, alles wieder zusammen- und eingebaut, Magazinmotor läuft (freu), Platte wird gewählt und ausgepackt (doppelfreu), Platte spielt (Beethovens Götterfunke), Platte bleibt stehen (Reaktion von der Zensur gestrichen).
1. Greifermotor ist NICHT bis in die Blockade gefahren. Achse ließ sich frei drehen, daran liegt es also nicht.
2. Alles von Hand retour.
3. Greifermotor elektrisch abgeklemmt, Platte angewählt, Magazin läuft, stopt, Platte von Hand per Greifermotor (hinten an der Achse gedreht, läuft butterweich) ausgepackt (Scanschalter weiter auf Operate) bis Tonabnehmer aufsetzt und der Verstärker eingeschaltet wird, Platte läuft ca. zehn Sekunden, dann ist Schluss und Sicherung durch. Scanschalter auf Null, neue Sicherung rein, Platte angefangen, manuell über Greifermotor einzupacken, dabei dann Scanschalter auf Operate, weiter eingepackt bis Magazin wieder anläuft. Das Magazin habe ich etliche Male ohne weitere Anwahl durchlaufen lassen - alles wunderbar. Und der Greifermotor ist auch aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschieden, da nicht am Geschehen beteiligt.

Ich habe meinen Schaltplan verlegt, sonst würde ich selbst nachsehen. Ich habe in Erinnerung, dass irgendein Relais den Verstärker steuert (klar, sonst keine Mute-Schaltung). Liegt da irgendwas in dem 1,6A Träge abgesicherten Stromkreis, was den Verstärker angeht?
Ich versteh nix mehr
22.10.15 14:43
Neues von der Baustelle:
Das Mute Relais ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Da fiel mir ein, dass auf dem Verstärker rechte Seite ein dreipoliger Stecker sitzt, unterhalb des rechten Ausgangstrafos und der äußerst rechten 6973 Röhre. Und den habe ich rausgezogen. Wieso funktioniert das Mute Relais immer noch? Was habe ich falsch verstanden?
Re: Unklarer Kurzschluss
22.10.15 15:22
Hallo,
welcher Verstärker ist denn verbaut? (Bild?)
Viele Grüße
Michael
Re: Unklarer Kurzschluss
22.10.15 15:45
Der amerikanische Stereoverstärker, der auch in die Box gehört, nicht das deutsche Modell.
Re: Unklarer Kurzschluss
22.10.15 19:16
Hallo,

in dieser Konstellation ist das Muting-Relais bei abgezogenem 3pol-Stecker stromlos/abgefallen, die Stummschaltung ist somit nicht wirksam (sofern alles schaltungstechnisch dem Original entspricht).
Ev. bleibt das Relais kleben, wenn bei stromlosem Relais die Kontakte nicht öffnen?

Das hat aber nichts mehr mit dem Ursprungsfehler zu tun.
Hierzu die Frage: Was ergibt sich, wenn der oben genannte Vorschlag von Jukeboxmichel "Lampe statt Sicherung " angewendet wird?

Viele Grüße
Michael
Re: Unklarer Kurzschluss
22.10.15 19:46
Zum Muting Relay:
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass bei abgezogenem Stecker der Ablauf der Stummschaltung genauso funktioniert, wie mit aufgestecktem Stecker. Heißt, die Lautsprecher werden erst zugeschaltet, wenn der Tonabnehmer aufliegt. Änderungen an der Schaltung sind nicht zu sehen und seit 1979 auch nicht aufgefallen.
Die H4 Lampe wird halt heller, was aber keinen Hinweis auf die Ursache zulässt. Da alle anderen mir bekannten Verdächtigen, die im 1,6 Amp- Kreis hängen, herausfallen, bliebe nur noch der Verstärker oder was anderes, worauf ich nicht komme.
Re: Unklarer Kurzschluss
22.10.15 19:51
Zum Ursprungsfehler noch:
Ich habe vermutet, dass es am Greifermotor liegen könnte, da es immer in Schlussstellung auftritt. Das war eine Fehlannahme. Der Gripper ist es definitiv nicht.
Re: Unklarer Kurzschluss
22.10.15 20:07
Das ist doch eine Erkenntnis:
Lampe hell = großer Stromfluß !
Wenn in diesem Teil des Zyklus kein großer Verbraucher aktiv ist, darf die Lampe nur sehr dunkel glimmen. Leichter geht's nun nicht mehr, den Fehler aufzudecken !

Die Lautsprecher werden beim T-II-Verstärker nicht zu- oder weggeschaltet, es wird beim Muting nur das NF-Signal kurzgeschlossen in der Zeit während der Verstärker aktiv eingeschaltet ist (Play-Relais), aber der Arm noch nicht auf die Platte gesenkt ist.

Viele Grüße
Michael
Re: Unklarer Kurzschluss
23.10.15 10:42
Hallo Herbert

Das Muting Relay Ist immer angezogen und schaltet somit den Verstärker stumm. Nur wenn die Platte aufgelegt ist (Mikroschalter #3 umschaltet) fällt es ab und gibt den Verstärker frei. Es kann somit nicht sein, daß der Verstärker stummgeschaltet wird, wenn Du den dreipoligen Stecker am Verstärker abziehst.

Mikroschalter #3 schltet nicht nur das Muting Relay ab, sondern er schaltet auch das Interlock Release Relay (das mit den parallel geschalteten Kontakten) ein. Dadurch wird der Stromkreis für den Grippermotor unterbrochen und dieser wird durch Kurzschließen der Anschlüsse dynamisch gebremst. Die Interlock Release Coil bleibt die ganze Zeit, während die Platte spielt, angezogen. Sie fällt erst ab, wenn die Platte zurückgelegt wird (Mikroschalter #3 zurück schaltet). Es ist nicht ausgeschlopssen (auch wenn es sehr selten vorkommt), daß die Spule einen Windungsschluß hat und dadurch der Strom ansteigt.

Im gegensatz zu der anfänglichen Fehlerbeschreibung schreibst Du später, daß es etwa 10 Sekunden dauert, bis die Sicherung durchbrennt. Das wäre der Fall bei einer überhöhten Stromaufnahme eines Bauteils, wie z. B. die Release Coil. Ich würde einen Draht der Spule ablöten ein Amperemeter einfügen und die Stromaufnahme der Spule messen. Da die Spule immer unter Strom steht, während die Platte spielt, dürfte der Strom nicht allzu hoch sein (max einige 100 mA). Wenn die Spule mehr als 1A aufnimmt, ist sie auf jeden Fall defekt.

Viele Grüße - charly49
Re: Unklarer Kurzschluss
23.10.15 12:52
Hallo Charly49

die ursprüngliche Fehlerbeschreibung kann man vergessen. Sie beruhte auf den bis dahin gemachte Beobachtungen, die einen Fehler im Grippermotor nahe legten. Das war ein Irrtum.
Irgendwas zieht nach dem Auflegen der Platte und nach Schalten von Microschalter #3 zuviel Strom. Wie ich schon schrieb, habe ich den Greifermotor abgeklemmt und den Vorgang des Auflegens der Platte langsam von Hand durchgeführt. Erst nach Aufsetzen des Tonarmes brennt die Sicherung nach einer Zeit von inzwischen 10-15 Sekunden durch. Ein Kurzschluss kann es nicht sein, da die Sicherung nicht sofort herausfliegt. Die Spulen werde ich mal untersuchen (wenn ich nur in meinem Kros Handbuch und Schaltplan wiederfände, bräuchte ich die geneigte Forumsgemeinde nicht zu behelligen).
Zu dem Mute Relais: ob der Stecker eingesteckt oder abgezogen ist, ist egal, denn der Ablauf ist identisch wie vom Entwickler vorgesehen und das vertehe ich nicht. Wenn ich den Stecker ziehe, müsste das Muting Relay abfallen und der Verstärker ständig an sein. Das ist nicht der Fall. Wie gesagt: Stecker drauf oder nicht ist wurscht, Ablauf dergleiche.
Re: Unklarer Kurzschluss
23.10.15 13:14
Hallo Herbert,

vielleicht gibt es hier einen Schaltplan den Du brauchst,

[www.verntisdale.com]

Gruss Hansu
Fall gelöst
24.10.15 14:29
Ein erfolgreiches Wochenende:

1. Ich habe den Schaltplan zur Tempo II wiedergefunden, so sehr ich auch meinem Lieblingsersatzteilversorger den Umsatz für einen neuen Schaltplan gegönnt hätte.
2. Handbuch deutsch/englisch und Partslist sind auch wieder aufgetaucht (so sehr …, siehe oben)
3. Es lag an einem Kontaktfehler in der Scan Control Box (SCcool smiley.
Die hatte ich zwar schon mal in der Hand und die Kontakte des Gripper Reverse Relay sahen ziemlich schaurig aus, was den Dreck anging. Aufgrund der miesen Zugänglichkeit des Interlock Relay habe ich es bei einer Inaugenscheinnahme der Kontakte belassen. Die sahen gut aus. Dachte ich.
Da der Fehler immer noch auftrat, wenn auch mit deutlicher Verzögerung gegenüber vorher, habe ich die SCB nochmal ausgebaut und mir die Mühe gemacht, nun auch das Interlock Relay auszubauen. Alle Kontakte habe ich poliert. Bei dem mit Red-Blue verbundenen Kontakt (liegt zur Rückwand der SCB hin) des Interlock Release Relay, der unter anderem auf Pin 11 der 15-poligen Buchse aufläuft, kam ich mit dem Schmirgelpapier (600er) nicht dazwischen. Da erst habe ich gesehen, dass der Kontakt eine Nase bekommen hat und etwas eingebrannt war, so dass er auch beim Umschalten kleben blieb.
Es hat mich viel Zeit gekostet, diese Nase vorsichtig zu beseitigen. Alle Kontakte durchgemessen, alles bestens. SCB eingebaut, Die Tempo II läuft klaglos.

Fazit:
1. Murphy hat recht. Es geht immer da kaputt, wo man es nicht sieht und man am miesesten drankommt.
2. Das Interlock Relay ist mit Muttern und Sicherungsringen befestigt und gesichert, was an der Stelle ziemlich blöd zu montieren ist. Anstatt ein Gewinde in die Halteplatte zu schneiden, war es wohl günstiger, diese Befestigungsart zu wählen. Arbeitskraft in den 50ern war nicht so ein Kostenfaktor wie Material.

Ganz herzlichen Dank an das Forum für all die Tipps, Gedanken und Mühe, selbige zu verfassen.

Akte geschlossen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 15:14.
Re: Fall gelöst
24.10.15 20:45
Hallo Herbert

Das Erfolgserlebnis hättest Du schon vor mehr als 1 Monat (am 22. 9.) haben können. Du solltest daher Dein Fazit um einen Punkt erweitern, nämlich:

3. Man sollte Hinweisen aus dem Forum nachgehen, auch wenn man nur mit Mühe rankommt, anstatt irgendwo zu suchen, wo man gut rankommt. smiling smiley

Viele Grüße - charly49

Re: Fall gelöst
24.10.15 21:04
Hallo Charly49,

stimmt!!
Problem dabei ist, dass ich Deinen Eintrag völlig vergessen habe, da ich nicht kontinuierlich an dem Problem saß.
Unklarer Kurzschluss
27.12.15 15:46
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Von Berufs wegen eher mit Geduld gesegnet erreicht dieses Problem langsam das Niveau, dass mir der Geduldsfaden reißt. Aus dem Grund hole ich den Eintrag noch einmal nach vorne:

Es ist wieder soweit, dass, kurz nachdem der Tonarm auflegte, die träge 1,6 Amp Sicherung durchbrennt. Greifermotor getauscht, Scan Control Box getauscht. Ich komme nicht dahinter, wo der Fehler, der mal Ruhe gab, sitzt. Ich träume inzwischen von dem Schaltplan.

Wer hat noch eine Idee?
Re: Unklarer Kurzschluss
27.12.15 17:36
Guck doch mal in deine PN .
Re: Unklarer Kurzschluss
27.12.15 18:09
Nun weiß ich nicht, was eine PN ist und merke, dass ich dem Rentenalter entgegen gehe. Wenn damit gemeint ist zu befolgen, was oben geschrieben steht - alles befolgt.
Re: Unklarer Kurzschluss
27.12.15 18:24
Hallo,

PN ist die Abkürzung für Persönliche Nachricht. Schau mal in dein Postfach hier im Forum. Wenn du eine neue Nachricht bekommen hast ist im Browserfenster oben rechts ein gelber Kasten mit roter Schrift zu sehen wo dir angezeigt wird, dass du eine neue Nachricht bekommen hast.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in