Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459

geschrieben von - posted by ohnesorge55 
Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
15.09.15 16:45
Hallo zusammen!!

Habe im Verstärker bei meiner Rock Ola 459 einen neuen Widerstand eingelötet und 2 Endstufen eingebaut weil immer die oberen 3 Amp Sicherungen rausflogen!!

Nach dem Einbau funktionierte auch alles aber nach 10 min im Ruhezustand fing die Box laut an zu Brummen . Habe sofort ausgeschaltet aber ich finde den Fehler nicht!!

Könnte mir einer helfen per Tele den Fehler zu suchen???

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!!

Gruss Willi
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
15.09.15 23:16
Ruhestrom und Symetrie der Endstufe nach dem Transistorwechsel eingestellt ? Wenn nicht dann dürfte die Endstufe wohl wieder hin sein .
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
16.09.15 07:03
Hallo Swen


???? Ruhestrom ??? Symetrie omg habe ich noch nicht gehört!!!


Wie geht diese Einstellungem??

Bin halt Laie smiling smiley


Gruß Willi
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
16.09.15 08:23
Hallo Willi

Die Einstellungen sind im Servicemanual beschrieben, aber es gibt noch jede Menge andere Fehlermöglichkeiten, die die Endtransistoren immer wieder ruinieren können.

Du schreibst: "Bin halt Laie". In diesem Fall würde ich empfehlen, daß Du den Verstärker durch einen Fachmann reparieren läßt.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
16.09.15 10:05
Eine Verstärkerreparatur ohne Fachkenntnisse und Meßmöglichkeiten (Multimeter, Signalgenerator, Oszilloskop) geht fast zwangsläufig in die Hose. Nach dem Tausch von Transistoren, ich denke mal das du die mit "Endstufen" meinst, muß ein Verstärker abgeglichen werden. Sonst stirbt er nach kurzer Zeit wieder. Die Endstufe ist übrigens der komplette letzte Teil der Schaltung, nicht nur ein Transistor.