Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459

geschrieben von - posted by ohnesorge55 
Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
15.09.15 16:45
Hallo zusammen!!

Habe im Verstärker bei meiner Rock Ola 459 einen neuen Widerstand eingelötet und 2 Endstufen eingebaut weil immer die oberen 3 Amp Sicherungen rausflogen!!

Nach dem Einbau funktionierte auch alles aber nach 10 min im Ruhezustand fing die Box laut an zu Brummen . Habe sofort ausgeschaltet aber ich finde den Fehler nicht!!

Könnte mir einer helfen per Tele den Fehler zu suchen???

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!!

Gruss Willi
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
15.09.15 23:16
Ruhestrom und Symetrie der Endstufe nach dem Transistorwechsel eingestellt ? Wenn nicht dann dürfte die Endstufe wohl wieder hin sein .
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
16.09.15 07:03
Hallo Swen


???? Ruhestrom ??? Symetrie omg habe ich noch nicht gehört!!!


Wie geht diese Einstellungem??

Bin halt Laie smiling smiley


Gruß Willi
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
16.09.15 08:23
Hallo Willi

Die Einstellungen sind im Servicemanual beschrieben, aber es gibt noch jede Menge andere Fehlermöglichkeiten, die die Endtransistoren immer wieder ruinieren können.

Du schreibst: "Bin halt Laie". In diesem Fall würde ich empfehlen, daß Du den Verstärker durch einen Fachmann reparieren läßt.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
16.09.15 10:05
Eine Verstärkerreparatur ohne Fachkenntnisse und Meßmöglichkeiten (Multimeter, Signalgenerator, Oszilloskop) geht fast zwangsläufig in die Hose. Nach dem Tausch von Transistoren, ich denke mal das du die mit "Endstufen" meinst, muß ein Verstärker abgeglichen werden. Sonst stirbt er nach kurzer Zeit wieder. Die Endstufe ist übrigens der komplette letzte Teil der Schaltung, nicht nur ein Transistor.
Für den Ausfall der Transistoren können aber auch vorgelagerte Bauteile verantwortlich sein. So ist es möglich das der Verstärker stark schwingt, du das aber nicht hörst weil die Frequenz weit oberhalb von dem liegt, was ein Mensch hören kann. Das sieht man dann mit dem Oszilloskop, oder riecht es, wenn es zu spät ist smiling smiley

Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
16.09.15 11:32
Hallo Ihr 2!!

Das ist alles richtig was Ihr so schreibt, aber ich möchte es lernen und man kann es nur lernen wenn man selber macht!!

Gruß Willi
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
16.09.15 15:55
Ist dann einer im Umkreis von Köln-Aachen-Düren der Transistorverstärker reparieren kann??

Gruss Willi
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
17.09.15 11:19
Schau doch mal in deine PN .

Nachricht an die Admin . Ich habe es schon mal gesagt der Hinweis das man eine PN bekommen hat ist zu klein . Volle Bildschirmgröße wäre fein ;-) .
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
18.09.15 18:22
Zum Thema "PN"...
Kann man das irgendwie einstellen, dass man per eMail benachrichtigt wird, wenn eine neue Privatnachricht eintrifft?
Ich logge mich normalerweise nur dann ins Forum ein, wenn es "Arbeit" zu tun gibt. So ist es in der Vergangenheit leider bereits mehrfach vorgekommen, dass neue Privatnachrichten wochenlang unbemerkt geblieben sind... sad smiley

Geht das bzw. kann man das irgendwie machen?

C U
Catboy (Kai)
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
18.09.15 18:27
Hallo!
Ich habe schon viele Privatnachrichten versendet die nie angeschaut worden sind, weil
es die Leute nicht gesehen haben, nehme ich an. Vielleicht könnte man eine Erklärung bezüglich
Privatnachrichten in das Forum schreiben.
MfG Willi!
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
18.09.15 19:08
Ehrlich betrachtet ist dieses komplette Forum in seiner Erscheinungsform völlig veraltet.

Die Suchfunktion ist zwar auch bei aktuellen Forentypen immer noch mindestens genauso bescheiden (sonst hieß die Funktion auch "Finden" und nicht "Suchen" ;-), aber das Erscheinungsbild "alles untereinander" ist nicht wirklich zeitgemäß.

Mit der PN habt ihr natürlich auch völlig recht, man muss schon wirklich genau hinschauen, um so eine Nachricht zu entdecken.

Gruß,
Realkojack
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
19.09.15 06:58
Das stimmt schon das mit der PN!

Habe erst im Forum gelesen das ich eine hatte!!

Schönes WE

Willi
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
19.09.15 12:42
Hallo Swen!

Ist meine PN angekommen??

Gruss Willi
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
19.09.15 16:33
Versteh ich nicht ganz ?
Wenn ich eine PN bekomme steht das immer oben rechts ganz deutlich in Rot .
Ist denn das nicht bei allen so.

Gruß
Franz
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
19.09.15 18:18
Doch, doch, der rote Hinweis erscheint schon - aber eben nur, wenn man auch eingeloggt ist.
Eine Benachrichtigung per Mail wäre effizienter.

Wissen die Stamanns von diesem Problem, oder müssen wir ihnen erst eine PN schreiben?? winking smiley winking smiley winking smiley

C U
Catboy (Kai)
admin (Administrator)
Re: Hilfe bei Verstärker Rock Ola 459
20.09.15 08:56
Die Stamanns wissen von dem Problem. smiling smiley

Das Forum sieht die Benachrichtigung per email nicht vor, das ist nicht programmiert.
Man muß sich also einloggen (oder eingeloggt bleiben), um den Hinweis zu sehen.


Hildegard Stamann als admin



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in