Rock Ola 1448 Seriennummer

geschrieben von - posted by Mbberndt 
Rock Ola 1448 Seriennummer
01.03.06 10:04
Frohen Aschermittwoch an alle im Forum,

in nächster Zeit wollte ich mir meine 1448 einmal komplett vornehmen. Dies war meine erste Box, mit der ich in unser Hobby eingestiegen bin und die ich 1999 gekauft habe. Mittlerweile habe ich nur ältere Schellackboxen gemacht.

Die 1448 läuft recht problemlos, aber optisch ist einiges im argen - das ist das Lehrgeld, dass man wohl bei seiner ersten Box oft bezahlt.

Grundsätzlich möchte ich wissen, ob es sich um eine "rote" oder "blaue" 1448 handelt. Ich erkläre gleich noch warum. Kennt sich jemand mit den Seriennummern aus? Meine hat 149104.

Bei mir ist beispielsweise ein rotes Netzteil und ein blauer Verstärker verbaut. Die Riffelbleche auf dem Laufwerk sind blau gerahmt. Weiter verbaut ist eine traumhaft erhaltene, aber optisch natürlich nicht passende silber-blaue Laufwerksabdeckung von einer 1454. Das sind so die "Teileprobleme". Mit Tauschen oder Teileorganisation möchte ich beginnen, wenn ich weiß, ob blau oder rot.

Wenn ich die Box bis auf die letzte Schraube zerlege, will ich es endgültig machen. Die Seiten sind auch schon überlackiert und ich hoffe, man kann den originalen Lack frei legen.

Vielleicht kann mir jemand helfen und vielleicht hat auch jemand dann die Teile zu tauschen.

Grüße und danke...Markus
Re: Rock Ola 1448 Seriennummer
01.03.06 14:08
Hallo Markus
Ich denke nicht, daß irgendjemand sagen kann bis zu welcher Seriennummer Rock-Ola rote Netzteile, rote Verstärker, rot lackierte Kreditwerkgehäuse, eine rote Plattenmagazinumrahmung auf dem silbernen Riffelblech und kleine Flügekschrauben zur Befestigung der vorderen, herausnehmbaren silbernen Riffelbleche verwendet hat.
Möglicherweise waren die Übergänge sogar fließend, was ich mir zwar nicht so recht vorstellen kann, aber möglich ist ja alles.

Christian Gredel besaß doch mal eine originale "rote" 1448, die Michael Sommer und ich vor ca. 15 Jahren für einen Münchner restauriert hatten. Weiß Christian diese Seriennummer noch? Oder man müßte mal den neuen Besitzer befragen.
Sollte diese, ganz sicher reinrassige "rote" Seriennummer nach Deiner kommen, dann könnte man rückschießen, daß Deine wohl auch einst "rot" war.

Die "rote" 1448, die heute bei Hr. L. in München steht ist die einzige, die mir je unter die Finger gekommen ist. In Rosmalen habe ich vor Jahren auch mal eine gesehen, aber natürlich keine Seriennummer abgeschrieben.

Grüße aus Regensburg
Axel
Re: Rock Ola 1448 Seriennummer
01.03.06 17:16
Hallo
Derzeit bietet Pauls50's eine rote in Ebay an. [cgi.ebay.de]

Und die Originaljukeboxcompany bietet auch eine rote an. [www.originaljukeboxcompany.nl]

Vielleicht könnte man bei diesen Herren mal nach der Seriennummer anfragen, könnte vielleicht helfen.

Meine 1448 hat die Nummer 149005 und liegt damit um 100 vor deiner, und meine ist reinrassig blau! Da bei Dir nur das Netzteil rot ist, würde ich annehmen das es eine blaue ist.
Welche Farbe hat eigentlich dein Kreditteil?

Die Mechanikabdeckung in blau ist von einer 1454. Ich hätte so ein Teil für eine 1448 liegen, es ist in gutem Zustand nichts abgebrochen, nur Risse bei den Schrauben (Haben viele Originale). Der silber glänzende Teil im Hinteren Bereich, glänzt nicht mehr so schön, bzw. nur mehr stellenweise. Wennn du willst kann ich Fotos senden.



Christian
Re: Rock Ola 1448 Seriennummer
02.03.06 09:21
Danke Axel und Christian,

dann handelt es sich also bei meiner lt. Christians Seriennummer um eine blaue Box. Dies hält den Aufwand meinerseits in Grenzen. Das Kreditwerk ist auch blau, Flügelmuttern gibt es keine.

Es ist danach davon auszugehen, dass lediglich Mechanikabdeckung und Netzteil getauscht werden müssen. Da gibt es noch einen anderen kleinen "Schönheitsfehler", der aber auch nun geklärt ist. Ich habe einen blauen 1738er Stepper in tadellosem Zustand in der Box. Es gehört ja ein 1725-8 hinein, den ich nun auch in der richtigen Farbe besorgen kann.

Ich hätte also die Teile Stepper, Netzteil, Mechanikabdeckung zu tauschen.

Christian, bitte schreibe mir doch einmal, wie Du die Abdeckung abgeben würdest - Tausch oder Verkauf. Fotos sind interessant. Die winzigen Haarrisse hat die 1454er Abdeckung auch, die ich auch gerne fotografieren kann. Ich hatte davon abgesehen, dieses Anliegen in den Anzeigenmarkt zu stellen, ist doch eher ungewöhnlich.

Dann kann ich mich in den nächsten Wochen einmal nach Fertigstellung meiner kleinen Wurlitzer um die 1448 kümmern.

Grüße...Markus
Re: Rock Ola 1448 Seriennummer
02.03.06 23:00
Hallo Markus

Ich suche schon seit langem einen blauen Stepper 1738 !!!!!
Da der Stepper mehr Wert ist würde ich den Restbetrag auf die Abdeckung aufzahlen, falls Sie dir gefällt.

Leider hab ich deine Mailadresse nicht für die Fotos, meine ist
christian.schrammel@utanet.at
Schreib mir ein kurzes Mail damit ich die Fotos senden kann. Dann reden wir uns über den Preis zusammen.

Vielen Dank und schönen Gruß
Christian

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in