Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....

geschrieben von - posted by Mcc 
Mcc
Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
22.08.15 15:10
Moinmoin,

eines der weinigen Teile was bei meiner 1428 gefehlt hat ist der mittlere Pilaster, das Kernstück der Box.
Nach wochenlangem suchen war das Ergebnis ernüchternd, nix zu finden.....
Also wagte ich mich an einen Nachbau :)
Als einziges Modell hatte ich ein kleines original Stück von 100mm zur verfügung.

Zuerst musste ein 1:1 Modell gebaut werden, dazu nahm ich Balsaholz, leicht zu bearbeiten und zu schleifen.
Nach der fertigstellung des Urmodells kam eine provisorische Anpassung,Länge, Breite und Höhe müssen stimmen weil nicht allzuviel Spielraum vorhanden ist.

Danach wurde das Modell in einen Formkasten gelegt,(mit Metall beschwert, sonst treibt es auf), und dann mit Silikon aufgefüllt.
Nach der Aushärtung dann der spannende moment....ist alles gut gegangen??......(hatte Glück :) )

Dann musste noch das hintere Modellteil angefertigt werden, da der Pilaster hinten hohl ist, damit der Farbzylinder platz zum drehen hat....

Dann kam ich zum interessantestem Teil , dem giessen des Pilasters.

Das die Farbe des Pilasters leicht gelblich ist, musste das Harz eingefärbt werden. (allerdings ist werden dem austrocknen des Giesslings irgendeine chemische Raktion entstanden, und so kam anstatt eines gelblichen ein grünlicher Pilaster zum Vorschein :( )

Trotz aller Vorsicht beim mischen und eingiessen sind einige ganz kleine Luftblässchen im Pilaster enstanden.

Es ist schon eine heftige Arbeit......und Sauerei winking smiley mit den klebrigen Komponenten zu arbeiten, allerdings glaube ich das es sich rentiert hat den Versuch zu unternehmen :)

Noch so nebenbei bemerkt...........4 Wochen Schleifarbeit waren noch nötig um das Teil durchsichtig und glatt zu bekommen...


so....nun zu den Foto's....viel Spaass beim Nachmachen :)




Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
22.08.15 15:17
2

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
22.08.15 15:20
3

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
22.08.15 15:22
4

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
22.08.15 15:24
5

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
22.08.15 15:26
6

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
22.08.15 18:19
Hallo Claude

Ich habe viel Respekt vor Deiner Arbeit, weil ich weiß wie viel Zeit und Mühe es kostet so ein Teil nachzubauen.
Wirklich toll gemacht !!

Ich habe auch mal fast ein Jahr lang immer wieder an einer zweiteiligen Form gebaut um Teile einer Wurlitzer-Barbox
als Catalin-Imitat nachzugießen. Auch das war unglaublich viel Arbeit, aber ich habe erstens Spaß an der Herausforderung gehabt und eine originale Catalin-Barbox von Wurlitzer kostet richtig viel Kohle, die ich momentan einfach nicht aufbringen kann. Zudem tauchen derartige Catalin-Barboxen sowieso nur äußerst selten zum Kauf auf. Seit ich ebay.com in Sachen Wurlitzer verfolge, also seit dem Jahr 2000, wurde eine Catalin-Barbox zweimal im Abstand von ein paar Jahren verkauft.

Bild 1 zeigt eine originale Barbox aus Catalin, Bild 2 und 3 meinen "Nachbau".

Noch eine Anmerkung, die Dich aber nicht demoralisieren soll :
Victory Glass bietet doch Nachbauten dieses 1428 Pilasters an, soweit ich weiß.
Oder gibt es den Nachbau evtl. nicht mehr ?

Viele Grüße nach Luxemburg
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 19:50.


Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
23.08.15 08:19
Moinmoin Axel...

vorerst das wichtige winking smiley....Victory hat keine mehr und wird auch keine mehr bekommen......

Aber deine Nachbauten sehen auch lecker aus, wobei die Nachahmung des Katalins noch schwieriger ist als einfach Gieshatz anrühren, allein schon wegen dem Muster.....

Ist dir aber sehr gut gelungen, ich sag mir in solchen Fällen, besser ne Kopie als gar nix....
Es ist schon sehr viel Arbeit, besonders wenn du zum Schluss kommst.....mach's de da ein Fehler.....fäng's de wieder von vorne an

so....und jetzt in die Garage.....ich bin mit der Maserung der 1428 imgange.......noch ne schlimmere Arbeit....

Schönen Sonntag noch aus Lutzelburg in de Süden..



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
24.08.15 10:29
Hallo Claude,

Dein Nachbau des 1428 Pilasters ist wirklich sehr beeindruckend!! Ich finde er ist Dir sehr gut gelungen und er sieht beleuchtet in der Box perfekt aus smiling smiley

Diese Pilaster werden nur äußerst selten angeboten und wenn sind es Repros die auch noch einen Haufen Geld kosten. Wie gesagt, wenn man überhaupt einen bekommt.

Die Maserung auf dem Titleboard sieht auch klasse aus. Mit welcher Technik hast Du das gemacht? Auf dem Bild sieht man eine Art blaue Matritze... Wie bekommt man die Maserung von da auch das entsprechende Teil? Ich denke das wäre evtl. auch für andere Boxen interessant, so zum Beispiel die Seeburg R die ja auch auf den Seiten eine Maserung aufgedruckt hat die mit der Zeit häufig nicht mehr erhalten ist.

Viele Grüße - Eric
Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
24.08.15 18:02
Moinmoin Eric,

Yup, du hast recht, die Maserung sieht wirklich gudd aus.......aber frag nicht wieviel Schweiss & Nerven sie kostet winking smiley

Die "Matritze" ist eine gefräste Hart Plastik Platte in welche das Muster der Maserierung eingefräst ist.
(die auf meinen Fotos ist noch aus den States, jedoch werde ich im Winter probieren meine eigene zu fräsen)

Die Farbe der späteren Maserierung wird auf die Platte aufgebracht, und dann mit einen Plastikspachtel fest abgezogen.
So bleibt die Farbe in den Vertiefungen hängen (weisse Spuren auf der Platte), und die restliche wird mit dem Spachtel abgezogen.
Dann kommt die "Gummi" Rolle in den einsatz,(erstes Foto, rote Rolle), äussert flexibel und dehnbar...und teuer....

Du rollst dann die Rolle über die Matritze und nimmst dabei die Farbe in den Vertiefungen auf.....und genauso überträgst du sie auf die Teile ....(hört sich einfach an........aber XXZZxxXXX... :)

Die Ansätze sind das schwierigste.....und wie ...

Die Rollen sind ein spezial Material, wie gesagt flexibel, dehnbar so dass sie sich fast jeder Rundung und Kante anpasst.

Se sind relatif teuer...jedoch bin ich hier schon auf dem guten Weg , das Material nach zu giessen... :) (was die Amis können.....müssten wir doch auch können...) erste Versuche sehen vielversprechend aus :)




Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
24.08.15 18:05
2

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
24.08.15 18:07
3

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 18:15.


Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
24.08.15 18:16
4

hier eine Nahaufnahme der gefrästen Platte, wird mit einem Stichel hergestellt, auf einer CNC Fräse (nächste Winterarbeit )



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
24.08.15 21:07
Hallo Claude

"Mein lieber Schwan" sieht Deine 1428 Oberfläche gut aus. So etwas habe ich noch nicht gesehen !!
Dieses "Maserungsverfahren" musst Du unbedingt hier mal näher beschreiben.
Damit könnte man auch z.B. die Gehäuseseiten einer 1448 wieder originalgetreu hinkriegen.
Gibt es diese Hartplastik-Matrizen mit unterschiedlichen Maserungen (fein, wie bei Dir und auch etwas gröber) zu kaufen?
Wie bekommt man den Übergang hin, wenn man z.B. an den langen Gehäuseseiten wegen des begrenzten Umfanges des Rolle diese bestimmt zweimal oder öfter ansetzen muss ?
Passt der Rollenumfang genau zur Matrizenlänge ?

Und wie hast Du die Beschriftung auf Deinem 1428 Titelboard wieder aufgebracht ?
Ich finde es super gut, dass Du Dir mit Deiner 1428 soviel Mühe gibst. Davor habe ich wirklich viel Respekt.

Deine 1428 wieder superschön, da bin ich mir sicher.
Gutes weiteres Gelingen !
Axel
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
25.08.15 06:42
Hallo Claude,

Herzliche Gratulation zu dieser sauberen Arbeit, ich kann mir gut vorstellen dass das mit sehr viel Arbeit und vor allem Geduld verbunden ist.

Genau so etwas fehlt bei meiner Seeburg HF100R noch, ich habe die Gehäuseseiten einfach mit RAL1015 lackiert.

Vielleicht kann ich das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und weiterhin Gutes Gelingen.

Liebe Grüsse sendet
Hansu
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
25.08.15 07:51

""Mein lieber Schwan" sieht Deine 1428 Oberfläche gut aus. So etwas habe ich noch nicht gesehen !!"

Da schließe ich mich 100% Axels Meinung an. Das sieht unglaublich gut aus!!!

Diese Technik nennt sich in USA "woodgraining" oder? Ich bin da auch mal drauf gestoßen, als ich nach Lösungen für die Seiten meiner Seeburg R gesucht hatte. Hatte diese Seite gefunden

[www.woodgraining.com]

Es wäre wirklich klasse wenn Du bei Gelegenheit mal dieses Maserierungsverfahren genauer erklären würdest.

Immer noch staunend - Eric

Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
25.08.15 10:58
Hallo Eric

Die Arbeiten von Claude sind wirklich perfekt.

Das "woodgraining" war hier im Forum aber schon öfter Thema.

[www.jbw-forum.de]

[www.jbw-forum.de]

Hildegard hat daher schon 2010 diese von Dir genannte Seite im Archiv aufgenommen.

[www.jukebox-world.de]

Das ganze hat natürlich seinen Preis. Speziell wenn man das Werkzeug nur für eine Box benötigt.
Viele Komponenten können ja öfter verwendet werden und daher könnte man sich hier ja zusammen tun und dann wird das ganze wesentlich günstiger.

Schöne Grüße
Roland


Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
25.08.15 16:02
Moinmoin an alle

Vielen Dank für's Lob :)

Aber Roland, das hat nix mit Poren hervorheben zu tun, hier wird das ganze Holgehäuse spiegelglatt lackiert, und dann werden die Poren "aufgemalt".
Bei meiner Regis habe ich das Verfahren mit den Poren angewendet, ist relatif gesehen viel einfacher als diese Methode.

Eric hat die richtige Seite gepostet, und ich werde auch einen Link zu einem Video posten, da das zusehen mehr erklärt als 100 Sätze...

[www.youtube.com]

Axel......die Tastatur Beschriftung sind Wasserschiebe Bilder, auf die Maserierung drauf geklebt und ne feine Lage Klarlack ...
Und ja, die Übergänge und Ansätze sind das schwierigste, eben wie überall....Übung macht den "kleinen" Meister :)

(hab 125 ml Farbe verbraucht bis die erste Seite passabel war. Dabei von Vorteil ist die Acrylfarbe, einfach mit Wasser wegwischen.)

Roland, es stimmt, die Grundausstattung ist teuer, und beim Empfang des Paketes kommt noch der doofe Zoll und möchte nochmals über 100.- gggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Die Rollen sind so flexibel, sie passen sich jeder Kontur und Ecke an. Bin jedoch am experimentieren, hab zu 90% schon das Material und seine Zutaten zusammen und werde demnächst im Versuch alles austesten.

Die Matrizen sind auch schwXXXXXXteuer, aber auch da werde ich nächsten Winter meine CNC anschmeissen und mit dem Stichel mal testen was alles möglich ist

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
25.08.15 17:11
Foto's von der original Rolle vom Ami und meine geklonten winking smiley

Die rote ist die US Rolle....

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
25.08.15 18:00
Hallo Claude

Ich weiß schon wovon ich spreche, da ich beide Techniken (Poren hervorheben und Woodgraining) schon seit Jahren kenne.
Du bist bei meinem Link im Archiv nur nicht weit genung nach unten gegangen.

Das über woodgraining steht ganz unten mit diesem Hinweis:

Grain-It Technologies: Woodgraining

Und wenn Du Woodgraining anklickst dann kommst Du auf die Seite die Eric angeführt hat.

LG
Roland

Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
26.08.15 08:42

Hallo Roland,

jetzt hab ich's auch gesehen smiling smiley

Mir war die Technik mit der Rolle so gar nicht klar, bis ich das jetzt hier bei Claude gesehen habe. Ich hatte mich als es damals um die Seiten meiner Seeburg R ging hauptsächlich mit der Maserierung und den Gummischablonen mit denen man unter leichtem drehen die vorher aufgebrachte Farbschicht in eine Art Holzmaserung "verwandelt" beschäftigt.

Mal zu sehen wie Claude diese Technik in Bezug auf Jukeboxen anwendet und vor allen Dingen das perfekte Ergebnis zu sehen ist hochinteressant smiling smiley Ich frage mich zwar immer noch, wie um alles in der Welt er das mit den Ansätzen so gut hinbekommen hat aber er schreibt ja selbst "Übung macht den Meister" smiling smiley

Dickes "like" smiling smiley

Eric
Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
07.09.15 16:07
"Ich frage mich zwar immer noch, wie um alles in der Welt er das mit den Ansätzen so gut hinbekommen hat ".....

naja, das ist ne Frage der Übung, hab aber schon 1/4 Ltr. Farbe dazu verbraucht.... :)

Die erste Bande ist ja einfach, die Länge ist limitiert auf den Umfang der Rolle und die grösse der Maserungs Schablone.
Mit den Rollen bin ich am experimentieren,hab schon relatif gute Resultate erreicht.
Die Schablonen werde ich im Winter mal in ein 3D Programm scannen...und nach Vergrösserung auf meiner CNC Fräse probieren so'n Teil zu fräsen....

aber zurück zu den Ansätzen...hab dir ein paar Pics geschossen.
Nach der ersten Bande legste ein Blatt Glaspapier (600er) mit der Körnung zur Farbe auf das Ende der ersten Bande, und zwar so, dass ein Millimeter der Bande noch rausschaut.

Dann mit nem Lappen den kleinen Millimeter wegwischen.
Papier liegen lassen....geht supper in der horizontalen....aber auf ner vertikalen Fläche....und auch noch aus Holz...das wird dann lustig. Auf ner Metall Fläche wird das Papier mit Magneten fest gehalten, auf der Holzfläche ist es deine Hand...und nicht verrutschen....sonst ist das Muster hin winking smiley

Dann die 2. Bande ein paar Millimeter auf dem Papier ansetzen und wieder abrollen...
Trotz aller Vorsicht treffen sich immer wieder 2 Maserungsstriche direkt neben einander, und optisch sieht das dann wie ein fetter Strich aus. Zum Korrigieren verwende ich einen abgebrochenen Bleistift, den ich mit einem Messer vorne eckig geschnitten habe, damit kan's de relatif gut Verbesserungen vornehmen, einen einzelnen Strich wegwischen, oder längere Kürzen...

Die Verbesserungen sind das schwierigste daran....aber es geht mit der Zeit immer besser. :)

Ich mach immer nur ein Dutzend Banden maximal pro Tag....du verstehst villeicht....die Nerven :) (immer cool bleiben )





Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
07.10.15 10:44
Hallo Claude,

Ja du machst das sehr gut, ich habe grossen Respekt vor deiner Arbeit.

Ich habe da einige Fragen,

1. Spielt die Grundfarbe eine Rolle, oder kann dieses Muster auf allen Farbflächen aufgebracht werden?

2. Arbeitest du mit Ölbasierten Farben, oder mit Wasserbasierten Farben für das Holzmuster?

3. Funktioniert das nur mit den Spezialfarben von Woodgraining oder hast du schon andere Farben getestet?

Ich bin sehr an dieser Technik interessiert, darum diese Fragen.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Mcc
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
07.10.15 13:43
hansu schrieb:
------------------------------------------------------

Moinmoin Hansu,

>
> 1. Spielt die Grundfarbe eine Rolle, oder kann
> dieses Muster auf allen Farbflächen aufgebracht
> werden?

also ich würde sagen die Grundfarbe sollte einfach leicht !!! anschleifbar sein damit die Maserung besser hält, sonst sehe ich keine Probleme (meine Grundfarbe ist Acryl zum normalen Lackieren)...
>
> 2. Arbeitest du mit Ölbasierten Farben, oder mit
> Wasserbasierten Farben für das Holzmuster?

Ich hab mir Wasserbasis gewählt weil auch die Grundfarbe auf Wasserbasis auf gebaut ist.
Er bietet jedoch die gleichen Farben in Öl an, allerdings ist bei denen einige Tage trockenzeit an gesagt.
>
> 3. Funktioniert das nur mit den Spezialfarben von
> Woodgraining oder hast du schon andere Farben
> getestet?

Seine funktionieren top.....natürlich hab ich auch einige acryl von mir hier getestet, sie trocknen allerdings viel zu schnell, und die "Schablone" braucht dann viel Liebe & Wasser um wieder sauber zu werden.
Hatte dann Trocknungs Verzögerer dazu gegeben, jedoch wurde sie dadurch viel heller.....
>
> Ich bin sehr an dieser Technik interessiert, darum
> diese Fragen.

kein Problem, wenn ich ne Antwort parat habe komt se hier :)


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
07.10.15 14:29
Hallo Claude,

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, irgendwann werde ich mir so ein Set kaufen.

Mir ist schon klar dass es sicher nicht auf Anhieb funktioniert, es ist sicher viel Geduld nötig und ab und zu ein Neuanfang.

Wenn ich wieder eine Frage habe, werde ich sie hier einstellen.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Versuch eines Nachbau's des mittleren Pilaster einer 1428....
15.10.15 06:54
Hallo Claude,

Das mit dem "Woodgraining-Set" kaufen habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.
Nur um eine Box zu machen ist das viel zu teuer.

Ich habe einmal grob gerechnet, Set mit 2 Graining Plates und Farben ca. 550.- Dollar
Dann wollen Sie für Versand 180.- Dollar und der Zoll hier nimmt auch nochmal ca. 100.-
Macht ungefähr 830.- bis 850.- Dollar.

Du schreibst etwas von selber anfertigen, mal abwarten was das wird, vielleicht verkaufst du dann solche Set, oder vermietest sie zu einem angemessenen Preis.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in