V200 liegend transportieren

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
V200 liegend transportieren
14.08.15 15:23
Hallo Gemeinde!

Ist außer auf das Festziehen der vier Grundplattenschrauben auf sonst noch was zu achten?


Danke für Infos
Kurt
Re: V200 liegend transportieren
14.08.15 16:40
Hallo Kurt,

in meinem Seeburg HF100R-Manual steht mit dicken Buchstaben man soll das Gerät nur "stehend" transportieren und den Abspielmechanismus vorher ganz nach links oder nach rechts fahren lassen. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob es schlimm wäre wenn man davon abweicht.

Grüsse
Eddie
Re: V200 liegend transportieren
14.08.15 17:25
Hallo Kurt

Du kannst die Box bedenkenlos auf die Rückwand legen. Das ist auch so vorgesehen, dafür gibt es die Gleitschienen auf der Rückwand. Für kurze Strecken und auf guten Straßen brauchst Du nichts weiter beachten. Du kannst sogar die Schallplatten drin lassen. Den Tonarm kannst Du sicherheitshalber mit einem Isolierband an eine der Nadelbürsten hängen.

Für längere Transporte (mehrere hundert Kilometer) und/oder sehr schlechten Straßen sollte das Laufwerk festgeschraubt werden. Zu diesem Zweck gab es eine etwa zwanzig Zentimeter lange Schraube, die vom Verstärkerraum aus durch das Laufwerkchassis in das Laufwerk geschraubt wurde. Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, in welcher Position das Laufwerk dabei stehen muß. Leider ist diese Schraube bei den meisten Geräten nicht mehr vorhanden.

@Eddie: Ist der Hinweis eingedruckt oder nachträglich hinzugefügt worden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß er eingedruckt ist, weil - wie gesagt - der liegende Transport (nicht nur bei Seeburg, sondern bei den meisten anderen auch) vorgesehen und vorbereitet ist.

Viele Grüße - charly49
Re: V200 liegend transportieren
14.08.15 17:43
Hallo Kurt,
mein kompletter "Jukepark" wurde vor einigen Monaten liegend umgezogen, alles absolut problemlos.
Beste Grüsse, Coc.
Re: V200 liegend transportieren
15.08.15 10:58
Hallo Charly49,

habe nochmals nachgeschaut. Anscheinend war diese Anweisung so explizit nur im Deutschen Manual von Löwen-Automaten abgedruckt. Im originalen US-Manual sieht es anders aus. Siehe die Bilder im Anhang.

Schöne Grüsse
Eddie


Re: V200 liegend transportieren
16.08.15 08:39
Hallo Eddie

Da war wohl jemand bei Löwen-Automaten nicht ganz fachkundig. Beim stehenden Transport wäre auf jeden Fall darauf zu achten, daß die Box nicht auf den Lenkrollen steht. Die Rollen könnten beschädigt werden. Rollen aus Kunststoff können zerbrechen, die Metallteile können sich verbiegen und die Steckhalterung kann brechen (ist alles schon oft passiert). Man müßte daher die Rollen vor dem Transport entfernen oder durch Unterlegen von Kanthölzern entlasten. Abgesehen davon müß die Box gut verzurrt werden, damit sie nicht verrutschen und/oder umfallen kann.

Für die Anweisung, daß das Laufwerk ganz links oder ganz recht s stehen sollte, finde ich keine plausible Erklärung. Da gibt die Anweisung im amerikanischen Manual (Laufwerk so sichern, wie es vom Werk aus gesichert war) schon mehr Sinn. Vom Werk aus war es - wie gesagt - mit einer langen Schraube, die leider bei den meisten Boxen fehlt, gesichert. Für kurze Transporte und wenn keine größeren Erschütterungen zu erwarten sind, ist es nach meiner Erfahrung nicht notwendig.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in