Wahlproblem RO Regis200

geschrieben von - posted by Regis200 
Wahlproblem RO Regis200
03.08.15 15:28
Hallo und Glückauf,
ich bin neu hier im Forum. Seit November 2014 habe ich meine Erste Jukebox, eine Regis 1495, instandgesetzt.
Dieses Forum hat mir sehr viel Starthilfe und Mut zu dem Projekt gegeben.
Jetzt läuft der Apparat aber ich habe ein Problem, welches ich im Forum noch nicht gefunden habe.
Bei sämtliches Wahlen mit den Buchstaben Q und S von jeweils 1 bis 0 werden die Pins am Selector nicht gesetzt. Der
Kredit wird aber abgebucht, der Suchlauf beginnt und endet vorschriftsmäßig. Ungewöhnlich an dem Problem ist, dass
die Regis zehn Gruppenrelais für 1 bis 0 hat.

Zunächst habe ich mechanisch geprüft, ob die Knöpfe Q und S der Originaltastatur nicht nachgeben oder locker sind. Die Tasten sind ok.
Also Tastatur raus und sämtliche Schalthandlungen beim Druck der Tasten durchgepiepst. Alles i. o.. Dann habe ich die Widerstände an beiden schaltrelevanten „Strängen“ gemessen (komplett von A bis V).
Der höchste gemessene Widerstand lag bei 0,6 Ohm. Die meisten Werte um die 0,4 Ohm. Die Widerstände sind auch bei gedrückten Tasten bei den genannten Werten. Also soweit ok.
Dann habe ich die beiden Kabel der Buchstaben Q und S weiterverfolgt und durchgepiepst. Bis zur 2. Steckverbindung auf dem Jukeboxboden. Bis dahin ist der Durchgang einwandfrei. Danach geht das Kabel zum Selector.
Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Sämtliche Teile, einschließlich dem Selector, habe ich zerlegt und gereinigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Re: Wahlproblem RO Regis200
03.08.15 17:41
Hallo!
So wie du dem Fehler beschreibst, sieht es aus, dass die Gruppenrelais für beide Buchstaben nicht anziehen.
Wenn du den Selector zerlegt hast, hast du nicht die Spulen gemessen? Deine Möglichkeiten sind jetzt dass
du am Stecker zum Selektor die Kontakte für die defekten Spulen heraussuchst und die Spulen durchmisst.
Ich habe keinen Plan von der Regis, somit kann ich dir die Pins auch nicht sagen.Ich habe jetzt mit einem
Freund telefoniert der mir sagen konnte wie die Steckerbelegung ist. Der Buchstabe Q ist Pin 16 und der
Buchstabe S ist Pin 18. Du musst dir noch den Masseanschluss an den Pins 31-33 heraussuchen und dann
mit dem Ohmmeter die Widerstände messen, dann siehst du ob die Spulen defekt sind.
MfG Willi!
Re: Wahlproblem RO Regis200
03.08.15 18:50
Hallo Regis200

Ich denke, daß Willi irrt. Die Buchstaben - Tasten sind mit den Wahlspulen verbunden, die Zahlentasten steuern die Gruppenrelais an. Alle Spulen der gleichen Buchstabengruppe (z. B. Q1, Q2, Q3 usw) sind am "oberen" Ende miteinander verbunden. Da "untere" Ende geht zu dem jeweiligen Gruppenrelais und wird mit diesem beim Wahlvorgang an Masse gelegt.

Wenn jeweils die ganz Buchstabengruppe nicht funktioniert, kann es eigentlich nur an der Verbindung von der Taste zum Selector liegen. Vermutlich sind die Drähte von den Tasten Q und S irgendwo abgerissen. Nachdem Du den Selector zerlegt hattest, ist anzunehmen, daß die Kabel dort abgerissen sind. Dort sieht es zwar verwirrend aus, aber die meisten Drähte dienen zur Parallelschaltung der "oberen" Spulenenden. Ich denke, Du kannst die Suche auf den Kabelbaum beschränken, der zur Tastatur geht.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlproblem RO Regis200
04.08.15 18:44
Hallo Charly49 und Jukebox Willi,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke Charly liegt richtiger. Ich habe soeben den Selector ausgebaut. Jetzt werde ich mal schauen, ob sich die "Buchstabenkabel" finden lassen. Ich hoffe, dass ich den Selctor nicht erneut öffnen muß.
Ich werde berichten.
Nochmals Danke
Regis200
Re: Wahlproblem RO Regis200
05.08.15 14:09
Hallo und Glückauf,
gestern habe ich sämtliche "Buchstabenkabel" des Kabelbaumes (am Selector) durchgemessen.
Neben den zehn "Zahlenkabeln" für 1 bis 0 welche zu den Gruppenrelais führen sind jeweils zehn
Kabel auf der Vorder- (A bis K) und zehn auf der Rückseite (L bis V) verlötet. Den Selector habe ich nicht geöffnet.
Sämtliche Verbindungen haben Durchgang auf die Pins des großen Steckers und die Widerstände
zwischen Lötstelle und Steckerpin liegen durchgängig zwischen 0,22 und 0,28 Ohm.
Der Kabelbaum sieht ok aus. Es sind keine nennenswerten Beschädigungen sichtbar.
Nach meiner Einschätzung könnte ein blöder Wackelkontakt im Kabelbaum vorliegen??
Die Steckverbindung auf dem Boden der Jukebox könnte bei Q und S nicht sauber funktionieren?
Um den gesamten Leitungsweg zu prüfen werde ich die Tastatur und den Selector im ausgebauten Zustand
von den Schiebekontakten an den Tasten bis zu den Lötstellen am Selector durchmessen müssen.
Hoffentlich wachsen mir noch zwei Hände.

Habe ich noch etwas übersehen? Über Tipps, würden ich mich sehr freuen.
Mein Exorzist macht gerade Urlaub.

Gruß
Regis200
Re: Wahlproblem RO Regis200
05.08.15 19:08
Hallo Regis200

Ich denke, den Exorzisten wirst Du nicht brauchen. Wichtig ist, daß Dein Ohmmeter einsatzbereit ist.

Zuerst eine kleine Korrektur. An der Vorderseite des Selectors sind die Leitungen A, C, E ... Q, S, U angeschlossen, an der Rückseite sind B, D, F ... R, T, V . Die fraglichen Leitungen sind also an der Vorderseite und daher ohne Ausbau des Selectors zugänglich für Messleitungen. Es ist egal an welche der zehn Spulen Du die Messleitung anklemmst, Du müßtest Durchgang bis zum entsprechenden Kontakt auf dem Tastenblock messen können.

Eine mögliche Fehlerquelle könnte noch die Tastatur sein. Du hast die Tastenkontakte durchgemessen. Ich vermute, daß Du während der Messung die Taste voll bis zum Anschlag durchgedrückt hast. Die Taste wird von der Verriegelungsmechanik aber nicht in der ganz durchgedrückten Stellung festgehalten, sondern sie geht 1-2mm zurück. Es kommt vor, daß der Tastenschieber in dieser Stellung dann keinen Kontakt mehr hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um zu testen, ob es daran liegt. Du kannst während der Wahl die Taste voll durchgedrückt festhalten oder Du kannst für die Messung den Tastenverriegelungmagneten händisch drücken und festhalten und die Taste einrasten.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlproblem RO Regis200
06.08.15 12:26
Hallo Charly49,
Dein Tipp war ein Volltreffer. Ich habe den Tastenverriegelungsmagneten händisch gedrückt und nur bei den Tasten Q und S bricht der Kontakt ab. 1-2mm gehen alle Tasten zurück aber der Durchgang reißt nur bei diesen Tasten ab.
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Problem löse. Komplett öffnen möchte ich die Tastatur eigentlich nicht.
Vielen Dank und Grüße

Regis200
Re: Wahlproblem RO Regis200
08.08.15 14:51
Hallo, ich hatte bei ner Regis ein ähnliches Problem, ebenso bei einer Tempo. Die Kabel sehen manchmal noch gut aus, aber die Lötverbindungen an den Steckern und Buchsen solltest du unbedingt testen durch Ziehen und Bewegen. Manche Lötstellen sind wegoxidiert wegen saurem Lötzinn (oder was auch immer) und die geben trotz gutem Aussehen keinen Kontakt mehr. Zum Beispiel die Steckverbindung von der Tastatur zur Buchse links neben der Tür ist so ein Kandidat. Alle einzeln prüfen und durchpiepsen, sonst fängst du ewig von vorne an.
Viele Grüße
Markus
Re: Wahlproblem RO Regis200
09.08.15 08:46
Hallo und Glückauf,
gestern habe ich den Selector und die neu justierteTastatur wieder eingebaut.
Alle Wahlen werden einschließlich Q und S angenommen und abgespielt.
Jetzt muß der Kasten nur noch bestückt werden. Ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß. Regis200
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in