Einlaufen lassen von Zahnrädern

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Einlaufen lassen von Zahnrädern
03.08.15 08:42
Liebe Jukeboxler,

Sicherlich ist dem einen oder anderen von Euch nach dem Wechsel von Zahnrädern (speziell bei der 50Hz-Anpassung) aufgefallen, dass diese (anfangs) rauer bzw. lauter laufen als die original verbauten.

Dies liegt häufig an Fertigungstolerenzen und auch daran, dass die Zahnräder nicht eingelaufen und minimal unterschiedlich positioniert sind. Häufig kann der lautere Lauf durch die Korrektur der Zahnradpositionen abgeschwächt werden, manchmal aber auch nicht.

Speziell im Feinwerkbereich gibt es ja speziell für diese Anwendungen sogenannte Läpp- und Schleifpasten. Diese könnten ja evtl. auch auf den Zahnrädern bei unseren Jukeboxen zum Einsatz kommen und das bessere Einlaufen fördern. Dass diese Pasten nach dem Einlaufen wieder entfernt werden müssen ist ganz klar.

Hab jemand von Euch das schon einmal gemacht und Erfahrungen in diesem Bereich?

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Einlaufen lassen von Zahnrädern
03.08.15 10:13
Servus Christian!
Ich hatte schon zweimal das selbe Problem, bei mir lief die Platte nichteinmal gleich, das heisst die Musik war
verzerrt. Dann habe ich genau wie Du mit Schleifpaste die Zahnräder einlaufen lassen, dauert aber ganz
schön lang bis ich zufrieden war.
MfG Willi!
Re: Einlaufen lassen von Zahnrädern
03.08.15 10:48
Servus Willi,

Was hast Du denn für ein Produkt verwendet und wie lange musste Du den Motor laufen lassen?

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Einlaufen lassen von Zahnrädern
03.08.15 11:51
Servus Christian!
Ich habe die gröbste Lackpolierpaste verwendet die ich bekommen habe.
Zeitlich denke ich waren es ca. 2 Stunden.
MfG Willi!
Mcc
Re: Einlaufen lassen von Zahnrädern
03.08.15 16:05
Moinmoin,

"früher" als ich noch Oldtimer restaurierte hatte ich eine Ventil Einschleifpaste, gibt es in 2 verschiedenen Körnungen....könnte villeicht auch helfen....

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Einlaufen lassen von Zahnrädern
05.08.15 16:11
Hallo Claude,

ich schreibe mal in diesen Beitrag, in der Hoffnung, daß Du ihn lesen wirst. smiling smiley
Ich hatte vor einigen Tagen gefragt, ob 3,2 mm starke Spiegel bei der Tür der Trashcan ein Problem wären. Du hattest uns ja freundlicherweise noch originale Muster von Spiegeln und auch Bilder von der Montage der amerikanischen Spiegel geschickt.

Ich hatte Dir dazu auch direkt eine email geschickt.

Da sich bisher sonst niemand zu dieser Frage gemeldet hat, versuche ich es auf diesem Wege.

Viele Grüße - Oliver

P.S.: Ich selber habe bisher noch keine Zahnräder in Musikboxen eingeschliffen - würde aber auch die Schleifpasten verwenden, wie man sie von der Motoreninstandsetzung her kennt.
Mcc
Re: Einlaufen lassen von Zahnrädern
05.08.15 17:43
...............UPS...sorry, hab nach gesehen.....hatte die Mail leider versof..... winking smiley

also mit 3,2 müsste es gehen wenn die Metallstifte hinten an den Ornamenten noch ganz sind, bei meiner Tür sind hinter den Clipsen noch etwa 4-5 mm Spiel, und das mit den dünnen Spiegeln.

Ich würde sagen, es müsste klappen....

nochmals entschuldigung für das nicht beantworten :)

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Einlaufen lassen von Zahnrädern
05.08.15 17:54
Hallo Claude,

kein Problem mit der mail!

Danke für Deine Einschätzung. Ich meine, daß die aktuellen US-Spiegel auch eher 3 als 2 mm stark sind. Wenn Du noch US-Reprospiegel übrig hast, könntest Du vielleicht noch mal nachmessen.
Ich möchte halt ungern das neue Spiegelmaterial bestellen und nachher ist es bei der Montage zu dick.

Der Farbton der 3.2 mm Spiegel würde sehr gut zu den originalen passen. Das kräftige Blau der 2 mm Spiegel st evtl. nicht jedermanns Sache.

Viele Grüße - Oliver

P.S.: Sorry Christian, daß ich Deinen Beitrag zu den Zahnrädern so "mißbrauche" .....
Mcc
Re: Einlaufen lassen von Zahnrädern
05.08.15 18:06
also, die ich dir zugeschickt habe waren von einer 147, Metall.

Den , den ich jetzt eben gemessen habe ist von einer 146, Holz, und der hatt genau 2 mm ohne Netz und Klebstoffreste....


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in