Wartung Rock OlaTempo 2

geschrieben von - posted by 63er_kaptain 
Wartung Rock OlaTempo 2
28.02.06 06:22
Hallo und guten Tag.
Ich bin hier neu im Forum und brauche Ihre Hilfe!!!

Ich habe vor einiger Zeit eine Tempo2- 120 erworben. Leider spielt sie nicht alle Tietel. Beim Tastendruck werden in der mechanischen "Trommel" nicht alle Stifte geschossen. Nur nach einigem Hin- und herbewegen, werden die Stifte durch die kleinen Elektromagnete betätigt. Ich nehme an, die Dinger sich verpekt oder verharzt.
Meine Frage:
Wie bekomme ich das wieder gängig, ohne die Trommel ausbauen zu müssen?
Kann ich da mit Reiniger beigehen?
Bitte geben Sie mir einen Tip, denn ich glaube, diese Probleme aben auch andere Besitzer.

Grüsse Kaptain
Uwe
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
28.02.06 06:39
Gar nicht, der Wahlkranz muß ausgebaut zerlegt ung gereinigt werden. Wenn Du das machen läßt wird das so zwischen 150 und 250 Euro beim Fachmann kosten. Ist etwas aufendiger, aber bei einer Tempo 2 lohnt sich das sicherlich.

Gruß Uwe
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
28.02.06 09:27
Hallo "Opel-Fan"
Wie Uwe schon geschrieben hat:
Bitte die Stifte nicht ölen, denn das Öl läßt Staub festkleben und dann wird alles noch schwergängiger.
Vermutlich hat die Tempo grundsätzlich wenig Pflege in der Vergangenheit erfahren und man sollte auch mal die Motoren öffnen, innen säubern und die Lagerstellen neu ölen.
Grundsätzlich sollten alle sich drehenden Teile mal wieder Öl sehen......
Auch unrestaurierte Verstärker benötigen nach 50 Jahren ein paar Neuteile (womit nicht die Röhren gemeint sind).

Vielleicht wohnt ja ein Jukeboxbegeisterter in Ihrer Nähe, der helfen kann.

Servus aus Regensburg
Axel
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
28.02.06 10:01
Servus Kaptain,

Schau Dir mal diesen Link an:
[www.jukebox-world.de]

Ganz unten auf der Seite findest Du zwei weitere Links:
* einmal eine Anleitung zum Ausbau des Selektors (ist zwar für das Modell 1496/97, sollte aber bei Deiner Tempo ähnlich oder genau so zu machen sein)
* einmal eine Anleitung zur Zerlegung und Reinigung des Selektors.

Die Anleitungen sind sehr ausführlich und mit Bildern beschrieben. So bekommst Du Deinen Selektor mit Sicherheit wieder fit. :)
Denk aber, wie Axel auch schon geschrieben hat, auch an die Motoren, Lagerstellen und den Verstärker und das Netzteil. Deine Tempo2 hat nun auch schon 46 Jahre auf dem Buckel und da schadet eine komplette Reinigung bzw. Überholung auf keinen Fall. grinning smiley

Viel Erfolg und viele Grüße aus München.
Keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
28.02.06 16:10
Hallo und vielen Dank für die Tips.

Leider bin ich von den Antwortan gar nicht "begeistert". Denn irgendwie ist da schon mal Öl reingesprüht worden. Den Ausbau und das Zerlegen traue ich mir wahrscheinlich nicht zu. Dumme Frage:
Kann ich da was mit etwas Kaltreiniger beschicken?
Eher wohl nicht, oder?

Schiete, auf was habe ich mich da eingelassen. grmpfff

Grüsse, der Kaptain
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
28.02.06 17:45
Hat einer gesagt das die Tastatur auch noch gereinigt werden sollte? Und dann zum Schluß noch das Kreditwerk dann sollte sie wieder Selektieren. (Es sei denn das Netzteil bringt die 24V nicht)
Achso mit Kaltreiniger kommst du gar nicht dahin wo sauber gemacht werden muß.
Rainer
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
28.02.06 17:46
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
28.02.06 19:39
Hallo nach mal liebe Freunde.
Habe den Link gesehen und die Bilder scheinen mir plausibel. Ich glaube eine Zerlegung der Trommel ist machbar. Nur nicht sofort.

vielen Dank für die Tips

Grüsse Kaptain
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
01.03.06 15:41
Hallo noch einmal,
wenn wir schon einmal dabei sind.
Kann man das Zählwerk irgendwie nullen?

Grüsse Kaptain
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
01.03.06 19:41
Wenn du viel Zeit hast, ja.

Eine Rückstellung ist an sich nicht vorgesehen.
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
01.03.06 20:46
Wie meinst du denn das?
Wie beim Auto mit "Bohrmaschine"?
Im Ernst, hat man da eine Möglichkeit?
DET
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
01.03.06 21:26
Hy .. smiling smiley
also mit einer Bohrmaschine, hast Du da schlechte Karten ,, wenn Du alles auf Null haben willst, ist Handarbeit angesagt ----- immer schön den Hebel vor und zurück... vor und zurück .. ( immer schön einen Zähler vor ) kommt drauf an, wo dein Zähler steht... dann haste eine Weile zu tun ..

Ich hatte Glück, hatte in meinem Bestand einen Spielezähler der auf " 3 " Stand

der steht zur Zeit schon auf über 3 tausend



Gruss Det


Re: Wartung Rock OlaTempo 2
02.03.06 06:51
Tolle Wurst, meiner steht bei....

.....rate mal.



9999999

grmpf...
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
02.03.06 06:54
Hallo,
die Zähler lassen sich auch vorsichtig zerlegen, auf Null setzen und wieder zusammenbauen.
Ist etwas Fummelarbeit - geht aber.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
02.03.06 09:42
Na wenn er bei 9999999 mußt du ja nur einmal am Hebel ziehen und er steht wieder bei 00000 smiling smiley

Meiner steht bei 29999. Bei dem Stand hat irgendjemand in grauer Vorzeit den Hebel abgebaut sad smiley
DET
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
02.03.06 10:22
Hy Mark

willste einen Haben ? habe noch 2 komplette Zähler zuhause liegen ... ( wie der Zählerstand ist, muss ich erst nachsehen )

für Porto ist einer dein !!! I Interesse ?


Gruss Det
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
02.03.06 17:36
Hallo Leute, ich höre immer Hebel.
Meiner läuft mit elektrischen Inpulsen. Und obendrein ist er auch noch auf der Grundplatte festgenietet, also mit Auswechseln oder Auseinanderbauen ist nicht.
Warum springt denn das Biest nicht wieder von 99999 auf 00000 wie beim Tacho?

Eine andere Frage: Wo bekomme ich Sicherungen 32x6 mm 125V
1,6A, 2A, 3A her?

Grüsse

Martin (63er Kaptain)
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
02.03.06 21:47
Sicherungen und VIEL MEHR gibts hier bei Stamanns im SHOP. Klick mal auf Ersatzteile oder Shop da gibts alles zu fairen Preisen
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
02.03.06 21:49
Servus Martin,

Schau Dir mal das angefügte Bild an. So bzw. so ähnlich sollte das mit dem Counter auch bei Deiner Tempo 2 aussehen. Der Counter wird mechanisch über ein Gestänge betätigt (N° 17 imBild).

Bezüglich der Sicherungen wirst Du im Shop (Link oben rechts) fündig. Da gibt's (fast) alles, was das Herz begehrt. :)

Viele Grüße und keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.06 21:51.


Re: Wartung Rock OlaTempo 2
02.03.06 23:17
Hallo
Also bei meiner Tempo2 sieht das anders aus.
Da ist ein elektrischer Counter der auf einer Grundplatte festgenietet ist, so wie es Martin beschrieben hat.

Jukeboxchrist ist dein Bild sicher von einer Tempo2? Das große Rad links neben dem Counter gibts bei mir überhaupt nicht und der Plattenteller sieht auch nicht aus wie von einer Tempo2




Re: Wartung Rock OlaTempo 2
03.03.06 04:48
Guten Morgen Christian,

Nein, Du hast Recht - das Bild ist nicht von einer Tempo 2, sondern von einer Regis. Mir ging es hauptsächlich um die Counterbefestigung. Daß der Counter bei einer Tempo 2 elektrisch angesteuert war, war mir nicht bewußt. yawning smiley Deshalb hatte ich sicherheitshalber auch geschrieben "So bzw. so ähnlich sollte das mit dem Counter bei Deiner Tempo 2 aussehen".

Danke für den Hinweis und das Bild
Man lernt ja nie aus :)

Beste Grüße aus München und keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
03.03.06 06:16
Hallo Kaptain
Mein Zähler hat die Elektroabteilung dort wo ich als Schlosser arbeite zurückgestellt. Die haben sowas wie ein Relais angeschlossen und nach ca. 11/2 Std war das Ding wieder auf 00000. Fragt mich aber nicht welchen Impulsgeber die angeschlossen hatten. Ein Fachmann kann Dir in diesbezüglicher Angelegenheit es hier im Forum sicher erklären.
Gruss, Richard
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
03.03.06 12:24
Hallo Martin
Ich würde, wie Oliver Stamann schon geschrieben hat, den Zähler öffnen, alles säubern, die beweglichen Teile etwas ölen, wenn es unbedingt sein soll auch auf Null stellen (würde ich nicht machen, denn der Zählerstand ist für mich ein Zeitzeugnis) und wieder zusammenbauen.

Dazu muß man allerdings die vier kleinen Nieten aufbohren um zum Öffnen des Zählers an die Rückseite des Gehäuses gelangen zu können. Später kann man den Zähler dann mit M3 Schrauben (oder einem US-Vergleichstyp) wieder mit dem Halter verschrauben.

Im Zuge einer Restauration gehören meiner Meinung nach auch diese Arbeiten (Säubern und Ölen der keinen Zählmechanik) dazu. Wenn schon.......denn schon......

Servus aus Regensburg
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.06 13:24.
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
03.03.06 12:45
uups,falsches Thema



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.06 12:47.


Re: Wartung Rock OlaTempo 2
03.03.06 18:23
Hallo,
nach Öffnen und Zerrlegen kann man ihn "auf 0 gestellt" wieder montieren.

Es ist wichtig, ihn innerlich zu schmieren , weil da ein Zahnrad aus Zinkdruckgußlegierung drin ist, welches sehr verschleißen kann ! (Dann zählt er nicht mehr, sondern zuckt nur noch...)
Ich habe hier grad so einen Fall, aktuell... !

Viele Grüße
Michael
Re: Wartung Rock OlaTempo 2
04.03.06 17:53
Danke für die Tips Leute, aber ich möchte die 4 Niete ungern aufbohren.
Ich glaub, ich lasse alles so wie es ist. Original ist original. Genial, ne?

Güsse Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in