Help, RO 403

geschrieben von - posted by fluschel1974 
Help, RO 403
02.08.15 08:38

Hallo zusammen,

Ich benötige eure Unterstützung. Ich habe hier seit ca. Zwei Jahren eine wunderschöne Musikbox der Firma Rockola 403 in einem bis gerade voll funktionsfähigen Zustand.

Sie wurde immer sehr gut gewartet, geölt und pfleglich behandelt. Ich habe leider nur rudimentäre technische Kenntnisse. Ich hoffe jedoch, dass das Fehlerbild einfach zu durchschauen und auch leicht zu reparieren ist.

Was macht sie denn?

Gerade wollte ich mir eine Scheibe (A6) auswählen und die Selektion klappte perfekt. Der Korb dreht sich und blieb dann abrupt bei der Position A6 stehen, der Fangarm nahm die Platte nicht auf und legte die Scheibe somit auch nicht auf dem Plattenteller.

Nanu, dachte ich und versuchte den Reset Knopf zu drücken. Keine Funktion. Ein und ausschalten des Gerätes brachten auch keine Besserung. Was macht sie seit dem? Nichts mehr! Wenn ich jetzt eine Scheibe auswählen möchte und erneute A6 oder irgendetwas anderes drücke dreht sich das Selektionsrad ewig durch. Der Befehl zur Aufnahme der Platte und somit das Ingangsetzen das Korbs wird nicht weitergeleitet.

Auch die Funktion Scan (manuelle Befüllung der Platten, drehen des Korbs) ist ohne Funktion. Wo setze ich jetzt hier an?

Liebe Grüße

Sascha Werner
Re: Help, RO 403
02.08.15 10:28
Hallo Sascha,
zum verstehen, der Korb ist zu A6 gedreht und steht auch noch so? Also der Greifer steht dort über der Platte A6 und der Plattenkorb hat sich seitdem nicht mehr gedreht?

Wenn dem so ist wartet die Maschine auf den Greifarmmotor und den könntest du mit der rausragenden Rändelschraube am Motor per Hand drehen. Evtl. reicht schon eine Drehung und der Motor läuft von alleine weiter.

Gruß Ralf

Re: Help, RO 403
02.08.15 11:04
Hallo Ralf,

der Korb steht in Stellung A6, der Greifer bewegte sich jedoch nicht. Der steht noch in Ausgangsposition. Der Korb blieb stehen und das wars.

Manuell drehen macht nix kaputt? Wo finde ich die Schraube?

LG

Sascha
Re: Help, RO 403
02.08.15 11:22
Ich bin einen Schritt weiter. Eine Sicherung war durch und wurde ersetzt. Jetzt geht etwas mehr. Ich kann nun auf Scan stellen und höre ein klacken, Korb dreht sich aber nicht. Stelle ich auf Operation, dreht sich der Plattenteller, aber sonst nix.

Muss vielleicht einmal der Korb in die Nullstellung gebracht werden? Wie mache ich das?

LG

Sascha
Re: Help, RO 403
02.08.15 12:06
Lass mich Raten , es war die 1, 6 A Sicherung . Das ist die für die Mechanik . Es ist aus der Ferne schwer zu sagen was jetzt genau passiert ist . Da sich aber jetzt eigentlich der Greifermotor bewegen sollte kann es sein das die Kohlen am Ende sind oder auch das die Greifmechanik fest hängt . Das könnte man aber Prüfen indem man die beiden Schrauben unter dem Chassis für den Haltewinkel des Greifermotors löst . Dann kann der Motor vom Getriebe weit genug weg gedrückt werden so das man den Greifmechanismus von Hand durchdrehen kann . Ist das ganze alles in allem sehr Zähflüssig von der Bewegung her ist das der Fehler . Ansonsten würde ich mir mal den Motor näher anschauen .
Re: Help, RO 403
02.08.15 13:08
Ja, es ist die 1,6 A gewesen.

Habe morgen mein Werkzeug wieder hier und werde mal sehen, ob ich es hinkriege. Vielen Dank schon einmal.

Ich melde mich

Sascha
Re: Help, RO 403
02.08.15 15:19
Tja, ich bin jetzt dabei und habe soweit die Abdeckplatte abgebaut. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich die Schrauben finde? Ich sehe nur Zahnräder und habe leider keine Dokumente (Manuals oder ähnliches).

Liebe Grüße Sascha

Ps, ich denke es hat den Motor zerlegt. Im chassis und nun an meinen Händen habe ich eine recht dünnflüssige ölige Substanz. Glaube, das muss nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.15 15:33.
Re: Help, RO 403
02.08.15 15:50
Hallo,
die Schrauben sind unterhalb des Chassis.
Musst also die Lautsprecherklappe öffnen dann siehst du die.

Gruß Ralf
Re: Help, RO 403
02.08.15 16:21
Dünnflüssige Ölige Substanz gibt es im Motor nicht, außer den hat jemand in Öl ertränkt.
Re: Help, RO 403
02.08.15 20:02
*Augenroll* Ich sag nur siehe oben .

" Sie wurde immer sehr gut gewartet, geölt und pfleglich behandelt. "

Na irgendwo muß das ganze Öl ja hin . Also erstmal keine Panik . Wenn du dir den Greifermotor anschaust dann siehst du das er an einem Winkel mit drei Schrauben befestigt ist . Die lässt du in Ruhe . Wenn du am besagten Winkel runterschaust siehst du zwei Gewinde . Das sind die Enden von den beiden Schrauben die von unten unter dem Chassis zu erreichen sind . Das sind übrigens Amerikansiche Schrauben somit benötigst du eigentlich Zölliges Werkzeug . Es geht aber auch bei diesen zur Not Metrisches . Schrauben nicht rausdrehen nur lösen , das reicht . Sonst ist der wiedereinbau so eine Fummelei .
Re: Help, RO 403
02.08.15 21:03
Hallo und Danke,

Ralf hat mich auch schon auf die Schrauben hingewiesen... Ich habe die Dinger nicht gefunden. Mit Deiner Beschreibung komme ich aber weiter, hoffe ich. Morgen mal schauen.

Zur Pflege: hier bin ich nicht exzessiv vorgangen. Jedes halbe Jahr zwei Tropfen auf das Zahnrad.

Danke

Sascha

PS, zur Sicherheit haue ich zwei Bilder rein...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.15 21:14.
Re: Help, RO 403
02.08.15 21:18
Bild 1/2
Sind das die Schrauben? (Bild 2 von unten fotografiert)




Re: Help, RO 403
02.08.15 21:19
Bild 2...


Re: Help, RO 403
03.08.15 09:57
Bild 2 zeigt die beiden Schrauben für den Winkel des Motors .
Re: Help, RO 403
05.08.15 20:17
Hallo und guten Abend,

vielen Dank Swen. Bin beruflich unterwegs, kann aber morgen schrauben.

In der Hoffnung das lösen zu können...

To be continued

Sascha
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in