NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht

geschrieben von - posted by kaiCGN 
NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
28.07.15 19:35
Hallo Zusammen,
Ich habe diese (räusper) 'herrliche' NSM Consul E120 bei mir stehen, die leider nicht mehr so ganz will .. oder eher gar nicht.
Der Fehler äußert sich so:
Kurz nach dem Einschalten zeigt das Display 9 C an und die 'wähle' Lampe leuchtet konstant. Hat man nach längerem Stillstand z.B. das Laufwerk irgendwohin geschoben, sieht man für 1-2 Sekunden noch den Zähler laufen, dann wieder den Fehler. Das Laufwerk fährt aber schön brav auf die Startposition und bleibt da auch stehen. Auf Münzeinwurf und Tastendruck reagiert die Steuerung nicht.
Manuell kann ich auch eine Position anfahren, und den Abspielvorgang auslösen, danach bleibt das Laufwerk aber stehen.
Gemessen hab ich auch ein wenig:
Wenn ich am IC4 den Power On Ausgang (pin11) messe, steht der auf 'null' Der Eingang vom Power-Board (PIN13) ist 'on' aber der Ausgang vom TMS 1000 (Out3 Pin24) steht auf 'null'.
Nun weiß ich so gut wie nichts über die Prüfroutinen vom TMS1000 bzw. ob der (abgesehen von der Null Position) überhaupt viel testen kann.
Ich habe noch eine E-Technik Box und hatte die Komponenten (bis auf die Steuereinheit, die wohl ein Prototyp ist und von üblichen E-Boxen abweicht) mal quergetauscht und kann daher sagen, das weder die Münzung, noch die Tastatur und auch nicht das Laufwerk die Ursache sind.
Auf der Steuereinheit hat man offensichtlich nachträglich eine kleine Huckepack-Platine mit etlichen 1N4148 aufgebaut und die PCB trägt den 'index H'
Bevor ich also jetzt auf Verdacht sämtliche UND Gatter und Dioden tausche, wollte ich vorher hier mal die Frage stellen, ob jemand den Fehler kennt oder ob es gar am Mikrocontroller selber liegt.
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
29.07.15 06:18
Hallo Kai,
an diesem Thema arbeite ich seit fast 1 Jahr intensiv:
Ich habe zur Zeit 6 verschiedene Platinen der Computer mit verschiednen Eproms usw., auch Schaltpläne.
Diese Daten wurden nie gesichert oder die heutigen Epromm-Brenner können diese Daten weder lesen noch Brennen.
Das betrifft vorwiegend die Baureihen ES und ES II Technik, TMS 2708 und TMS 2716, NSM Mubo?.
Intel hatte sich damals durchgesetzt. Daher gab es kaum Module oder Geräte zu TMS.
Der TMS 1000 auch so ein spezieller Baustein, der geht nicht auszulesen oder ist nicht mehr zu bekommen.

Bitte schicke mir doch ein Foto deiner Platine für mich als Info. Im Internet findest du meine Mail-Adresse.

Gruß Ronny
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
29.07.15 08:41
Hallo Ronny, stimmt, der TMS1000 ist mit einem internen Prom programmiert welches sich weder auslesen noch ändern lässt. Der entsprechende Ausgang sollte wohl auch mal einen Transistor steuern um eine Single/Album Anzeige zu ermöglichen. Es kann natürlich sein, dass es DOCH eine Prüfroutine gab, die verhindern sollte, dass die Maschine wild losläuft. Die Programmierung bei der E-Technik ist noch vergleichsweise simpel und orientiert sich an den elektromechanischen Vorgängern. Da aber eine Teilfunktion gegeben ist, hoffe ich, de Chip macht dicht, weil ihm etwas an den 4 Eingängen, die er hat nicht passt.
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
29.07.15 09:05
Hallo Kai,
aus Angst vorm kopieren oder vervielfältigen wurde von TMS ein entsprechende Leitung abgeschossen. Daher ist es unmöglich, Daten auszulesen. Ich habe noch einen Originalen nie eingebauten TMS, womit ich mit einem Spezialisten am tüfteln bin.
Das Problem zu lösen ist aber eher schlecht. Auch gibt es noch zu viele gebrauchte Steuerzentralen!

Gruß Ronny
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
29.07.15 09:52
naja WENN es wirklich der Cpntroller ist, kann ich ich damit leben eine funktionierende Platine zu kaufen... aber vorher werde ich dann mal Diode um Diode und die vier UND ICs durchmessen und ggfs tauschen.

Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
29.07.15 15:07
Wie ich Kai schon vor 5 Jahren mitgeteilt habe macht es keinen Sinn für den TMS1000 etwas entwickeln zu lassen . Ich hatte da vor einigen Jahren mal bei einer Firma angefragt die sich auf sowas Spezialisiert hat . Schlichtweg nicht zu bezahlen das ganze . Das funktioniert also nur wenn man jemanden kennt der das mehr oder weniger aus Spaß am Tüfteln macht .

Warum sich mit alter Software auseinander setzen ? Ich habe deine Suchanzeige nach einem Brenner für die 2708 gelesen . Wozu aber der Aufwand ? 2708 sind schlecht zu bekommen und teuer noch dazu . Dann das Problem mit dem Brenner . Mein Tip dazu Brenner von Data I/O .
Warum nicht die letzte Program Version von NSM nehmen und einen Adapter bauen der Rückwärtskompatibel ist ? Wenn ich mich recht erinnere gibt es das auch schon was von NSM . Einen Adpater für den 6503 . Die Platine wurde so meine ich zumindest , in den Sockel des 6503 gesteckt und das E-Prom entfernt . Auf dem Adapter war dann ein 6502 und ein 2764 untergebracht . Plug and Play . Man hat ein E-Prom das von fast jedem Brenner zu fertigen ist . Einen noch halbwegs gängigen Prozessor und eine Chance das die ganze Geschichte Rückwärtskompatibel bis zur ES Technik ist . Vorteil wäre dann auch das man wahrscheinlich die negativen 5 Volt nicht mehr benötigt . Müsste man dann halt mal sehen ob die vom Rechner überwacht werden oder nicht . Sprich Einsparpotenzial bei der Centrale .

Aber ick lass mir mal Überraschen wie ihr beiden Spezialisten die Probleme löst .
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
29.07.15 15:38
LOL Lieber Swen ... OK war vielleicht ein bisken viel Text. Die Software neu zu programmieren ist nicht Bestandteil dieses Themas,sei mir bitte nicht böse wenn ich darum bitte die Diskussion (ob man die Steuerung vielleicht nachbauen/programmieren könne) wenn man denn es so möchte , woanders zu führen.

Sondern die Frage, ob vielleicht jemand weiß WAS den TMS dazu bewegen könnte, den Ausgang, der die Freigabe des Programms ( im Schaltplan mit 'power on' bezeichnet ), NICHT freizugeben.
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
29.07.15 15:58
Hallo Swen,
zur Zeit habe ich einen ausgelesenen Eprom (nicht der TMS1000), zum dem eine vorhandene Platine umgebaut werden muss.
Ich sehe aber zur Zeit keinen Handungsbedarf, da ich schon erwähnt habe, es gibt noch genug gebrauchte Platinen.
Ich selbst habe noch 8 Stück dieser Bauart.

Einen Adapter zu bauen, wäre kein Problem, aber hast du so eine Platine? Ich selbst habe schon einige, aber diese nicht.

Kai: prüfe wie du schon vorhast, die Bauteile. In den vielen Platinen, die ich schon repariert habe, war bis jetzt nur 1x der TMS 1000 defekt.

Gruß Ronny
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
29.07.15 22:59
Die Information war ja auch weniger für dich bestimmt Kai als mehr für Ronny . Er ist da ja am Entwickeln und Tüfteln .

Da eine weitere Diskussion unerwünscht ist sag ich mal PN Funktion kennst du ja Ronny und Mail Adresse haste auch .
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
30.07.15 05:44
Hallo Swen,
ich schätze dein Fachwissen sehr! Ich suche schon lange ein allgemeine Lösung.

Was weißt du genau über diese Platine mit Adapter? Ich hätte viel Zeit gespart und könnte in diese Richtung meine Zeit investieren.
Eine allgemeine Platine könnte ich jetzt schon herstellen mit meinem Eprom, ist aber vom Kostenaufwand zur Zeit zu groß.

Den eins ist sicher: diese Art der Platinen wird immer seltener und auch teurer.
Es wäre ärgerlich, wenn das gleiche Problem entsteht wie die IC'c von Motorola Beispiel Profisetter und Logic Board ab der 476.

Gruß Ronny
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
04.08.15 17:35
kleines Update:
Ich habe die Und gatter getauscht.... und zuerst sah Alles toll aus: Die Anzeige lechtete korrekt, der Schlitten fuhr schön brav zum Startpunkt im Display konnte man die zahlen erkennen bis das Laufwerk in die Null-Position gefahren ist... und dann: brennt IC 4 durch.
Kann es sein dass es CD4081 Bausteine gibt, die weniger zuverlässig bzw. belastbar sind?
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
05.08.15 05:28
Hallo Kai
HEF 4081 wäre original? Eventuell waren diese besser.
Ich habe aber auch CD 4081 BE verarbeitet und die sind bis jetzt auch in Ordnung.


Gruß Ronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.15 05:40.
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
05.08.15 05:49
Na das würde mich aber schwer wundern ;-) ich hab hier die originalen Schalt- und Verdrahtungspläne und natürlich waren die gleichen ICs auch bereits verbaut.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass IC 4 auch mit dieser Huckepack-Platine, die etliche zusätzliche Dioden hat, verbunden ist. Es scheint sich hier um eine Erweiterung zu handeln, die auch im Plan gezeigt wird.
Nur: wieso ist die NICHT auf meiner Platine in der anderen Box.. es funktionieren immerhin beide.

Fragen über Fragen... jetzt musste ich erst mal noch ein paar ICs nachbestellen ... Dann sehen wir weiter
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht
05.08.15 06:36
Hallo,
zu diesem Thema hatte ich schon geschrieben.

Auch von diese jetzigen Platine habe ich verschiedene Platinen mit INDEX Bezeichnungen.
NSM wird eben in einen Zeitraum Verbesserungen oder auch nicht vorgenommen haben.

Gruß Ronny
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht (gelöst)!
08.08.15 11:01
.... zum Abschluss: Sie läuft wieder ! Und es lag tatsächlich an den ICs Die ICs mit der Bezeichnung CD4081BD von dem Hersteller ARSS (!) scheinen wirklich nicht mit der Betriebsspannung von nahezu 16V klarzukommen und brennen im Ruhezustand durch.
Ich habe mir jetzt noch mal CD4081 BE von Texas Instruments besorgt. Und diese halten!
Danke für die informative Diskussion. Kai
Re: NSM E120 Consul Steuer und Speichereinheit will nicht (gelöst)!
09.08.15 06:01
Moinsen .... ich Denke mal, dass diese Info auch was für das Archiv ist smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.15 06:57.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in