Rock ola 404 capri

geschrieben von - posted by KlausM 
Rock ola 404 capri
22.07.15 13:00
Hallo , mein Name ist Klaus und ich bräuchte fachlichen, verstaemdlichen
Beistand für RO 404 capri 1959.

Box ans Netz, eingeschaltet, Kredit leutet,Betriebsschalter auf scan, Magazin dreht nicht, Plattenteller dreht.
BS auf Operation, Platten dreht, leider nach ca. 15 sec. qualmst rechts aussen, Bereich der schleifer,

Bitte um Hilfe wie ich vorgehen sollte..Bin Laie, habe nur deutsche Übersetzung (Stammann ) leider ohne Zeichnungen u,
Bezeichnungen der einzelnen Baugruppen.

Vielen Dank im Vorraus, Klaus
Re: Rock ola 404 capri
22.07.15 15:54
> RO 404 capri 1959

Die wurde 1963 gebaut, nicht 59.

> Kredit leutet,Betriebsschalter auf scan, Magazin dreht nicht, Plattenteller dreht.

Wo steht der Greifer? Das Magazin kann sich nur drehen wenn der Greifer über dem Magazin steht
Wurde die Box schon restauriert? Falls nein, warum nimmst du sie in Betrieb? Da sind vermeidbare Schäden vorprogrammiert.

> BS auf Operation, Platten dreht, leider nach ca. 15 sec. qualmst rechts aussen, Bereich der schleifer,

Wo qualmt es genau? Sind die richtigen Sicherungen drin?
Vermutung: Greifer hängt aufgrund verharzter Schmiermittel in der letzten Phase fest und die Löschspule verbrennt daher. Evtl. zu starke Sicherungen.

> habe nur deutsche Übersetzung

Dann besorge dir das Manual, ohne wird das schwer, das brauchst du immer wieder mal.
Re: Rock ola 404 capri
22.07.15 20:01
Hallo marc, erstmals vielen dank fuer eine fuer mich vorab hilfreiche antwort,
Muss dir recht geben, mit dem fruehstart.
Aber man will halt das ding wenigstens mal leuchten sehen, macht danach natuerlich fehler.
Ja der greifer steht ueber magazin, alle gelenke und teile die beweglich sind, wirken auf mich nicht verharzt. Der qualm kam rechts verdiği schleifer da sind zwei kleine wickelspulen die şehr heiss waren.
Und wie bekomme ich den kredit auf null.
Klaus
Re: Rock ola 404 capri
22.07.15 23:04
> Aber man will halt das ding wenigstens mal leuchten sehen, macht danach natuerlich fehler.

Das können koststpielige Fehler werden. Man schaltet ein altes Gerät niemals einfach so ein, vorher müßen zwingend einige Punkte kontrolliert werden. Eine abgebrannte Spule ist da noch harmlos.
Die Kredite sind dein kleinstes Problem, wenn da nichts manipuliert wurde, werden die nach dem abspielen einiger Platten von alleine verschwinden.

Zu deinem jetzigen Problem:

Wenn der Greifer über dem Magazin steht, werden die Spulen im Normalfall nicht angesteuert. Beide werden niemals zeitgleich angesteuert. Da ist dann mehr defekt.
Überprüfe als erstes die Sicherungen auf korrekte Werte und Durchgang. Falsche und defekte ersetzen.
Dann die korrekte Funktion und Justage der Mikroschalter hinten an der Achse mit dem Greifer überprüfen. Messen, nicht auf das klicken vertrauen.
Die Box ist dabei aus, der Stecker draussen, das kommt viel später.

Lässt der Greifer sich durch drehen der Motorachse frei bewegen? Falls nicht, ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren.
Wenn die Box nicht restauriert ist, wäre das die erste bei der das Fett nicht verharzt ist.

Re: Rock ola 404 capri
26.07.15 07:58
Hallo marc,
Ja hattest recht greifereinheit war fest, ausgebaut
und gereinigt, gefettet.
Sicherungen ueberprueft, angegeben wird unter anderen
eine sicherung mit 1,6 A, an versorgungsunit steht aber
16 A..?, was ıst richtig.
Ueber weitere arbeit brauch ich dich mit sicherheit nochmals
Dir vielen dank, schoenen sonntag...klaus
Re: Rock ola 404 capri
26.07.15 19:06
Da gehört 1,6A rein, auf dem Netzteil ist auch "1.6 AMP SLO-BLO" aufgedruckt.
Re: Rock ola 404 capri
29.07.15 12:08
Hallo Marc,

bäuchte nochmals deine Hilfe, greifergelenk und microschalter nach deinem Rat soweit ok.
Wenn ich jetzt Greifer mit Motorraendel senkrecht fahre bleibt das mittelstueck von Gelenk
an Nocken ( nehme an für A u B Seitenschaltung des Greifers ) haengen bzw. kann ich nicht
ganz diese Funktion dieser Nocken auf dieser Wippe verfolgen.
Weist du was falsch läuft.
Anbei datei mit Bild.

Lg Klaus


Re: Rock ola 404 capri
29.07.15 14:16
Hallo Klaus,
löse den Greifarmmotor das er nicht mehr an das Zahnrad der Mechanik kommt.

Jetzt kannst du an dem großen Zahnrad die Mechanik bewegen und alles gut verfolgen.

Vermutlich hast du den Greifer nicht korrekt zusammengesetzt. Dabei meine ich die Stellung der hinteren beiden Zahnräder.

Viel Erfolg und Gruß, Ralf
Re: Rock ola 404 capri
29.07.15 20:31
Und die Bilder bitte nicht so extrem verkleinern das man nichts mehr darauf erkennen kann.
Re: Rock ola 404 capri
29.07.15 20:42
Hier 2 Bilder, einmal vom Greifer in Ruhestellung, einmal von den Umlenkpunkten beim einschwenken auf eine A-Seite.

Du siehst, die Dateigröße die du für ein unbrauchbares Minibild benötigst, reicht dicke für brauchbare Bilder aus.




Re: Rock ola 404 capri
30.07.15 16:34
Hallo marc, Hallo ralf..
Danke schoen fuer die infos und motivation das greifergelenk nochmals zu pruefen und zu den fotos.
Ablauf jetzt leicht und schalter fahren sauber..
Meint ihr ich koennte peripherie jetzt einbauen und testen.
Maschine gereinigt, kpl. Gefettet (silikonfett)ansonsten noch sicherungen alle auf neue getauscht.
Danke euch....klaus
Re: Rock ola 404 capri
02.08.15 08:29
Hallo fachleute,
Maschine hat die ersten zwei platten gespielt.allerdings hielt die 1,6 er sicherung nicht.neue eingesetzt, titel gewaehlt, greifer faehrt , tinsel setzt bis auf ein paar mm fast auf platte auf, maschine steht wieder, 1,6er sicherung wieder durchgebrannt!
Ueber eine antwort wuerde ich mich freuen.
Klaus
Re: Rock ola 404 capri
02.08.15 10:31
Hallo Klaus,
hast du den Greifarm mit der Hand getestet so wie ich es beschrieben habe?

Gruß Ralf
Re: Rock ola 404 capri
02.08.15 16:20
Das klingt nach einer schwergängigen Mechanik. Hast du den Greifer komplett zerlegt gehabt? Zwischen den Zahnrädern sitzt oft Fett, zäh wie Honig, im Greifergehäuse ebenfalls.
Re: Rock ola 404 capri
03.08.15 12:00
Hallo Marc, hallo Ralf
ja Mechanik geht sehr leicht bei Greifer und auch Greiferantrieb.
Heute nochmals meine letzte Sicherung geschossen.
Immer in dem Moment wo Nadel ca 2-3mm vor Aufsetzen auf Platte steht.....
Habt ihr noch eine Aussage die mir evtl. hilft ?
Lg Klaus
Re: Rock ola 404 capri
03.08.15 12:24
Das ist der Moment in dem die Löschspule angesteuert wird. Wenn die vorher gequalmt hat wird die nun hin sein.
Tritt das bei A und B-Seiten auf?
Löte die Spule(n) mal ab, wenn dann Ruhe ist, hast du den oder die Übeltäter gefunden.
Re: Rock ola 404 capri
03.08.15 18:20
Hi marc,
Danke...hab spule getrennt, danach wird prozess ohne stoerung durchgefuehrt. ( A seite ), also besagte sicherung haelt.
Habe mir bei stamanns spule bestellt.
Geb dir und allen kirlerden nach wechsel info.
Vielen dank nochmals...
Klaus
Re: Rock ola 404 capri
06.08.15 09:17
Hallo Marc
spule eingetroffen, allerdings hat Spule braunes und schwarzes Kabel, die defekte hatte rotes und schwarzes kabel.
Wie muss ich anschliessen, oder ist das egal.

gruß Klaus
Re: Rock ola 404 capri
06.08.15 15:01
Hallo also endlich laeuft meine 404, dir marc nochmals danke für den Tip mit der löschspule.
Maschnine fährt sauber A und B seiten.......

Jetzt kommt meistens das naechste Problem, Lautsprecher Boxen aus Sicht vor der Maschine stehend, geht
die rechte Box nicht und oben links die kleine Box nicht.
Kann mir da jemand helfen, vielen Dank

lg Klaus
Re: Rock ola 404 capri
06.08.15 15:18
Du meinst die Lautsprecher, eine Box wird es erst, wenn sie in einer Kiste (engl. Box) stecken.

Da solltest du als erstes mal testen, ob da evtl. einfach ein Kanal ausgefallen ist und die Lautsprecher zusätzlich vertauscht wurden. Wenn du keine Prüfschallplatte besitzt, kannst du auch eine Single nehmen, die ausgeprägte Stereoeffekte hat, wie z.B. einige Beatlesplatten. Ansonsten kannst du auch mal einen Kanal am Tonabnehmer abziehen.
Du kannst auch probeweise einen anderen Verstärker an die Lautsprecher klemmen und so die Lautsprecher prüfen.

Zu überprüfen sind letztendlich der Tonabnehmer, die Lautsprecher, der Lautstärkeregler sowie natürlich der Verstärker. Der sollte eh überholt werden, auch der ist in den letzten 50 Jahren nicht besser geworden. Auch da kann gepfuscht worden sein.
Ohne Elektronikkenntnisse solltest du da aber nicht selbst ran, die Spannungen in einem Röhrenverstärker sind lebensgefährlich hoch.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in