Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler

geschrieben von - posted by Reini.H. 
Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
20.07.15 10:59
Hallo und guten Tag!

Is' ein bisserl ruhig geworden...
Drum wollte ich mal meinen AMI WQ-200 Fernwähler an der AMI I aktivieren.

Nur hat der noch nie gscheit funktioniert.

Da hat mal ein Maus ein paar Drähte angeknabbert!

Er nimmt den Kredit an, wählt sogar, aber nict richtig.
Der Schleifer von Selector bleibt manchmal etwas zu früh stehen, so daß die Cancelspulen vom Kreidtteil angezogen bleiben.


Die erste Frage währ: Wo gehört dieser weisse Draht vom Selector hin. Der hängt da in der Nähe des Kreditteils planlos herum.
Er ist an der Schleiferplatte hinten, so wie eingeringelt angelötet.

Bild: [app.box.com]


Die zweie Frage:
Auf dem Geldrückgabeschacht ist eine Klemmleiste. Welche Drähte gehören da wo hin?
Von der linken Tastenreihe (von aussen gesehen) kommen da 3 ummantelte Drähte.

1 Blau-Weisser, 1 Grau--Weisser und 1 Brauner Draht.

Der Motor läuft nur, wenn ich den Grau-Weissen an die 3te Klemme von oben gesehen, anschliesse.
Die beiden anderen bleiben übrig.

Bild: [app.box.com]

Die dritte Frage wäre: Wo gehört dieser 200 MFD. Kondensator hin, der bei der Sicherung an den roten Draht gelötet ist.

Bild: [app.box.com]


Eigentlich wärs das für erste...Nur was es mit dem Schloss auf sich hat?
Da ist in der Tür ein gebogener Haken....wie funktionert da der Verschluss.
Denn der Riegel vom Scloss fehlt nämlich.

Bild: [app.box.com]

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mit einer Erklärung oder Bilder.

Herzlichen Dank im Vorraus, Reini.H.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.15 12:19.
Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
20.07.15 13:57
Hallo
Hier mal ein paar Bilder wie es an meinem WQ 200 ist.
Die Leiste ist bei mir nicht vorhanden,vermute mal dass jemand den Fernwähler auf Freispiel stellen wollte.
Der Hebel ist in ordnung so wie er ist.
Gruss
Michael



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.15 14:16.


Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
20.07.15 14:18
Bilder Hebel


Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
20.07.15 14:50
Hallo Music Mike!

Na das ging ja super schnell!

Vielen Dank, hast mir schon sehr geholfen!

1.
So wie ich das sehe, hängen die Elkos an der Lötfane (wie bei mir) und geht dann zum Hauptkontakt der Kontakthebel beim Münzprüfer.

Das wäre dann zw. + und - des Gleichrichters. (der wurde bei mir auch schon ersetzt).

2. Diese Klemmleiste ist anscheinend wirklich für ein Freispiel oder sowas.
Die Schraube links oben ist ja nur für den Deckel des Rückgabeschachtes vorgesehen.

3. Die Frage, wo der Weisse Draht der Impulsgeberplatine hingeht, bleibt einstweilen noch offen.

4.
Das mit dem Schloss ist mir nun klar! Komische Vorrichtung? Muss den gebogenen Hebel im Radius etwas verkleinern und einen Riegel umbiegen. Oje, wieder einmal ein kleines Schloss...sind selten in meinem Fundus ;()



Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
20.07.15 18:01
Hallo Reini
Hier noch ein paar Bilder,für die technischen Dinge werden sich hier noch mit Sicherheit einige melden.


Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
20.07.15 18:03
und noch ein Bild
Gruss
Michael


Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
20.07.15 18:33
Guten Michael!

Also den ersten kleinen Erfolg hab ich schon.
Das Schloss ist eingebaut und erfüllt seinen Zweck.

Hab in meiner Sammlung einen Schlüssel gefunden, der mir in 30 Jahren noch nie untergekommen ist.
Passte rein....und ich musste nur 2 Stifte abschleifen ..hehe. winking smiley

[app.box.com]

Einen Riegel gefunden, etwas ausgefeilt, umgebogen. Passt und schliesst nun wunderbar.

[app.box.com]


Nochmals Danke, auch für die neuen Bilder.

Vielleicht hast du die Möglichkeit den weissen Draht, der von der Schleiferplatte weggeht zu verfolgen?
Mit einem Messgerät (ist halt unsicher ) einzugrenzen, wo er hingehören könnte?

Auf dieser Impulsegerscheibe (weclhe du fotografiert hast) ist er eh drauf.
Aber links vom Kreditteil hängt er frei herum.
Der macht mir momentan das größer Kopfzerbrechen.


Ich find zumindest bis jetzt keine leerer Lötstelle oder einen abgeknabberten Draht.
Eventuell gehört er hinter den Kreditteil.

Ein Schaltplan vom Fernwähler wäre natürlich das non plus ultra. winking smiley





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.15 18:47.
Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
20.07.15 19:09
Hallo Reini

Die Leitung geht nach meinem Schaltplan auf das Creditlämpchen. Mein Schaltplan dürfte aber von einer anderen Version sein, denn der läuft nur mit Wechselspannung und hat daher weder einen Gleichrichter, noch einen Elko.

Viele Grüße - charly49
Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
20.07.15 19:53
Hallo Charly!

Schön, von dir wieder was zu hören!

Danke, kann ein guter Hinweis sein.
Jetzt wo du es schreibst, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das 5 Cent Lämpchen bis zum Schluss immer geleuchtet hat.

Ist aber jetzt nicht sooo eilig.
Vielleicht kommt noch was.

OT:
Der W 2300 Verstärker scheint bis Dato brav zu spielen... winking smiley
Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
22.07.15 18:52
Also der weisse Draht der von der Pushbutton-Platte von diesem [app.box.com] Kontakt weggeht hat was mit der Credit-Anzeige zu tun.

Die funktionierte also das letzte mal noch.
Muss beim herumfummeln abgegangen sein.

Den alten Schaltplan mit dem einen Creditlämpchen hab ich auch schon gefunden.

Bei meinem Fernwähler bin ich noch immer nicht draufgekommen, wo er hingehört.
Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
24.07.15 09:59
Hallo Michael!

Du hast mir schon so toll geholfen.

Kannst du vielleicht den weissen Draht, der von diesem [app.box.com] Kontakt weggeht verfolgen....wo er hingehört?

Soweit ich erkennen kann, gibts in dem Strang eh nur 1 Weissen Draht.

Egal was ich Messe und probier...Kurzschlüsse....schon 2 Lamperl zerschossen.

Ich danke dir herzlichst!

Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
24.07.15 14:09
Hallo Reini

Ich habe einen Schaltplan von einer neueren Version des WQ-200 gefunden, mit Gleichrichter und 3 Creditlampen. Nach diesem ist eine Seite der Creditlampen direkt an den 6 V - Anschluß des Trafos angeschlossen. Die andere Seite geht direkt zur Crediteinheit und wird dort, je nach Stellung des Schleifkontakts, an Masse gelegt. Der weiße Draht scheint nicht vorhanden zu sein.

Ich habe auch auf einem Schaltplan der H-200 nachgesehen, deren Pulse Generator weitgehend einem Fernwähler entspricht. Dort ist das betreffende Segment zwar angeschlossen, die Leitung endet aber an der 10-poligen Steckbuchse. Der zugehörige Steckerpin ist nicht belegt. Ich denke, daß das Segment ein Relikt aus der G-200 ist, die eine andere Crediteinheit und nur 1 Credtlämpchen hatte (zumindest die erste Version).

Ich würde die Leitung vorerst einmal beiseite lassen (wenn sie einen Kurzschluß verursacht, ablöten) und sehen, ob der Fernwähler funktioniert. Die anfangs beschriebenen Fehler haben jedenfalls nichts mit dem Kontaktsegment, bzw. der weißen Leitung zu tun.

Viele Grüße - charly49
Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
24.07.15 15:40
Hey Charly!

Also soweit hab ich alles hinbekommen.
Die Kreditlampen funktionieren richtig.
Diese 1 komische Leitung die da extra zu der 4 pol Klemme geht, musste wie du schreibst. An den Trafo gelegt werden

Nur is es momentan so, dass er nur A1 und A2 wählt. Egal was ich drücke.
Die Titlestrips sind drin. Wegen den unteren Kontakten.

Naja werd mich weiter spielen..sonst raucht Box bei der Hitze auch noch ab.

Kannst du mir den Plan vielleicht zukommen lassen.
Waere toll!
Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
27.07.15 14:56
Also ich hab den Fernwähler soweit hingebracht.

Er wählt nun sogar richtig ein...manchmal verhaspelt er sich...;(

2 probleme sind noch offen.

Das WAIT Lamperl wollte einfach nicht leuchten.
Das hab ich nun einfach zum Motor gehängt (wie es eigentlich auch bei der AMI selber auch ist).

Was noch ein Problem ist, daß der eine Kontakt hinter dem Zahnrad genau in der geschlossenen Stellung bleibt, wenn der Motor aufhört.
So zieht die doppelte Cancelspule vom Kreditteil beständig an.
Den Kontakt hab ich fürs erste isoliert.

Blöd nur, daß der Kredit jetzt immer bei 5 Cent stehen bleibt (weil die Cancelspule nur 1 mal anspricht.



Re: Hätte ein paar Fragen zum AMI WQ-200 Fernwähler
30.07.15 11:07
Hallo Reini

Die Nocke für die Kontakte ist durch ein Zahnrad angetrieben. Du kannst es ganz leicht verstellen, indem Du den E-Ring abnimmst, das Zahnrad hochziehst, etwas verdrehst und wieder in Eingriff mit dem kleinen Zahnrad auf der Motorwelle bringst.

Wenn das 5 Cent - Lämpchen leuchtet, sollte eigentlich noch eine Wahl möglich sein, nach der das Lämpchen erlöschen sollte. Offensichtlich ist etwas falsch eingestgellt. Möglicherweise ist es der EP-Switch. Das ist der Kontakt in der Nähe der Kontakte, die durch die Titelhalterseiten betätigt werden.

Die ursprüngliche (USA) Einstellung war etwas anders. Es gab eine Single - Wahl für 10 Cent (zwei Schritte der Crediteinheit) und eine EP - Wahl für 15 Cent. Am Nockenrad gab es einen Kontakt, der 2 Schritte zurückstellte und einen Kontakt für 1 Schritt. Letzterer wurde über den EP-Schalter dazugeschaltet, wenn eine Seite mit EP-Wahlen aufgeschlagen war. Bei uns wurden die Geräte umgebaut. Es gab bereits bei 1 Schritt der Crediteinheit (1 öS bzw. 10 Pf) Credit und es wurde daher bei der Standard - Wahl auch nur ein Credit abgezogen. Manche Techniker löteten einfach die Kontakte für den Rückstellmagneten um, andere schliffen eine Erhebung auf der Nockenwelle ab. Das gilt übrigens nicht nur für die Fernwähler sondern auch für die Modelle H, I, J und K (mit Pulse Generator). Möglicherweise ist Dein Fernwähler noch für USA eingestellt.

Das Wait - Lämpchen sollte leuchten, während der Pulse Converter mit dem Einschreiben einer Wahl beschäftigt ist und Credit vorhanden ist. Vorausetzung dafür ist, daß der Motor Control Switch richtig eingestellt ist. Manchmal wurde dieser einfach kurzgeschlossen, weil er mitunter störungsanfällig ist (nicht nur beim Fernwähler, sondern auch an der Box).

Viele Grüße - charly49

PS Ich habe Dir eine Privatnachricht geschrieben, die Du noch nicht gelesen hast.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in