Wurlitzer Lyric F Startproblem

geschrieben von - posted by rock4ever 
Wurlitzer Lyric F Startproblem
12.07.15 07:53

Hallo zusammen,
Habe gerade mit einer Wurlitzer Lyric F (Bj.71) folgendes Fehlerbild:

Box wird eingeschaltet, beliebige Wahl wird getätigt, der entsprechende Pin am Selektorkranz wird ausgelöst und der Korb beginnt zu laufen und zu suchen. Wenn die Kontaktnase des Sucherarms über den Pin fährt macht es nur eine leises klack, der Rastarm zuckt kurz, gleichzeitig zieht das entsprechende Relais kurz an und der Korb fährt endlos weiter mit dem Bild wie oben.
Mache ich nun während des Suchvorgangs eine weitere Wahl wird diese nach einigen Runden angenommen und ordnungsgemäß abgespielt. Dann wird als nächstes auch die zuerst gesetzte Wahl abgespielt. Ebenso werden weitere Wahlen erkannt.
Nach ausschalten der Box und erneutem einschalten das gleiche Spiel.

Meine bisherigen leider erfolglosen Reparaturversuche:
Selektor ausgebaut, Schleifbahnen und Kontakte gereinigt, Suchernasen gereinigt, Relais gegen neue getauscht, andere Kontakte gereinigt.

Kennt jemand dieses Fehlerbild und was wäre sie weitere Vorgehensweise.
Wäre sehr dankbar für Hinweise
Gruß Magnus
Re: Wurlitzer Lyric F Startproblem
22.07.15 08:37
Hi,

ja, das Fehlerbild kenne ich. Du hast unten am Sucherarm eine Justageschraube, die die "Suchernase" gegenüber dem Pin verschiebt. Damit kannst du dir das passend justieren. Evtl. steht es sehr knapp. Irgendwo wird vermutlich verharztes Schmiermittel sitzen, welches ein korrektes direktes Annehmen der Wahl verhindert, so wie es mal vorher funktioniert hat.

Justiere das mit der Schraube ein wenig, hat bei mir geholfen, läuft seit der Einstellung akkurat

Re: Wurlitzer Lyric F Startproblem
28.07.15 07:27
Hallo hanbee,
Erst mal Danke für den Hinweis. Habe mich aber die letzten Tage erfolglos bemüht das Problem zu lösen.
Die beiden Justageschrauben genau nach Manual eingestellt und es auch in anderen Stellungen versucht.
Alles nochmal gereinigt usw. Das seltsame ist eben dass der Fehler nur nach dem einschalten der Box sich zeigt.
Sind erst mal 2-3 Wahlen erkannt worden läuft alles wie es sein soll.
An den letzten Tagen wo es so heiss war habe ich festgestellt dass sogar mal die erste Wahl nach einigen Runden erkannt wird.
Umso kühler es ist, umso länger dauert es am Anfang. Was könnte da thermisch Einfluss nehmen ?
Würde mich freuen weitere Hinweise zu erhalten.
Gruß Magnus
Re: Wurlitzer Lyric F Startproblem
28.07.15 07:51
Ich würde mein Glück mal beim Magneten der Korbraste Versuchen . Wenn da jemand Fett dran gemacht hat oder wie hier gerne beworben wird das Ding mit Ballistol ersäuft hat , kann es sein das der Magnet nen Hauch zu spät losläst .
Re: Wurlitzer Lyric F Startproblem
01.08.15 07:02
Hallo Swen,
Habe den Korbrastmagnet mal ausgebaut. Der Kolben war leichtgängig und kein Fett oder dergleichen sichtbar.
Wieder eingebaut und Überraschung, der Fehler ist weg. Auch jetzt nach 2 Tagen immer wieder Testlauf.
Ganz zufrieden bin ich aber nicht, weil ich mir nicht erklären kann was die Ursache war. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
Trotzdem vielen Dank für den Tip mit der Korbraste, jetzt weis ich wenigstens wo ich weitermachen muß wenn der Fehler wieder auftritt.
Gruß Magnus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in