SEEBURG 222, Kreditgeber

geschrieben von - posted by Dakiba 
SEEBURG 222, Kreditgeber
09.07.15 13:28
Hallo an Alle!
Bei meiner Seeburg ist kürzlich der Kreditgeber ausgestiegen. Von einer Sekunde auf die Andere hatte ich keine Credits mehr
und konnte demzufolge keine weiteren Titel wählen. Ansonsten läuft die Box einwandfrei! Ich kontrollierte Kabel und Anschlüsse und musste feststellen, dass kein Strom mehr fliesst. Gibt's dazu irgendwo eine Sicherung versteckt, die vielleicht ausgestiegen ist? Oder liegt das Problem ganz woanders? Wer kann mir weiterhelfen?
Re: SEEBURG 222, Kreditgeber
09.07.15 18:54
Endlich mal wieder eine heitere Runde Fehler Raten . Liebe Leute ich finde das sowas von Grausam . Den ganze Tag und die halbe Nacht wird in diesem Land auf arme kleine wehrlose Touchscreens eingezimmert und sich auf Teufel komm raus Nachrichten geschrieben . Egal wo , egal wann , egal bei welcher Gelgenheit . Ist es da zuviel verlangt mal drei Sätze mehr bei einer Fehler Beschreibung in den Rechner zu Hämmern ?

Ist die Box Normalerweise auf Dauerfreikreit eingestellt ? Ist dazu das Kreditwerk Manipuliert worden oder wurde ein Freekreditadapter dazu verwendet wie ihn auch Stamann's anbieten ? Andere Möglichkeit ist Freikreditknopf . Ist sowas eingebaut worden ? Welches Kreditwerk ist verbaut ein SPU oder DPU/DCU ? In den DPU/DCU befindet sich teilweise eine Sicherung die bei einer verklemmten Münze und somit dauer betätigten Münzkontakt durchbrennen soll . Das soll dann wiederum die Additiosspule vor dem Abbrennen schützen . Versucht man dann eine Münze ein zu werfen ist das Kreditwerk davon natürlich ziemlich unbeeindruckt und verweigert seinen Dienst . Ist das Netzteil mal ordentlich überholt worden und mit Zusatzsicherungen ausgestattet worden dann kann natürlich auch hier eine Sicherung durch sein . Je nachdem in welchem Stromkreis Sicherungen nachträglich eingebaut wurden . Wo wurde welcher Stromfluss gemessen ?

Alles nicht ganz unwichtig um halbwegs dem Fehler auf die Spur zu kommen .
Re: SEEBURG 222, Kreditgeber
10.07.15 07:27
Hallo Swen!
Du hast ja so recht, Fehlerbeschreibungen wären sehr wichtig, deswegen verstehe ich nicht wenn er
nicht schreibt wo die Sicherung " ausgestiegen " ist, war das in der nähe vom Hauptbahnhof oder ganz wo anders.
MfG Willi!
Re: SEEBURG 222, Kreditgeber
10.07.15 09:51
Hallo Swen!
Ich geb ja zu, ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Darum danke für deine Geduld.
Ich versuche deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Dauerfreicredit: Nein
Manipuliert/Freecreditadapter: Weiss nicht/Nein
Freicreditknopf: Ja
Welches Creditwerk: Weiss nicht (siehe Foto)
Netzwerk überholt/Zusatzsicherungen: Ja/Weiss nicht
Stromfluss messen: wird noch überprüft





Re: SEEBURG 222, Kreditgeber
10.07.15 13:47
Eine SPU Singel Pricing Unit , auf der einen Seite gut weil recht einfach auf der anderen Seite schlecht weil normalerweise keine Sicherung drin . Wenn du den Freikredit Taster drückst passiert im Kreditwerk nichts ? Auch nicht wenn du den Freikredit Taster auf dem Kreditwerk drückst ? Ich spreche jetzt erstmal von dem Typischen Geräusch was beim Kreditaufbuchen zu hören ist . Ob der Tastenmagnet anzieht und die Kreditlampe angeht ist erstmal egal . Bitte mal ein Foto von der Rückseite des Netzteils einstellen . Eventuell kann man dann Zusatzsicherungen erkennen . Sollten sich keine Kredite über die Freikredit Taster aufbuchen lassen und keine Zusatzsicherungen eingebaut sein sieht es schlecht aus . Bei diesen Netzteilen sind werksmäßig lediglich der Trafo mit einer 5 A Sicherung abgesichert . Wenn die allerdings durch ist dann dürfte dein Laufwerk nicht Fahren und die Lampen links , rechts im Grill müssten auch aus sein . Soweit erstmal dazu , alles weitere nach der nächsten Antwort .

Re: SEEBURG 222, Kreditgeber
11.07.15 07:38
Hallo Swen!
Erstmal Antwort auf deine Fragen.
Freikredittaster: keine Reaktion im Kreditwerk
Taster am Kreditwerk: Keine Reaktion
Foto von Netzteil Rückseite folgt!
Laufwerk fährt einwandfrei und alle Lampen sind an. 5A Sicherung wurde von mir bereits überprüft.
Habe nun auch die Spannungen gemessen. Ausgangsbuchse Netzwerk für Creditwerk= 28 Volt
Am Creditwerk selber= 28 Volt, Kabel zu Freicredittaster= 28 Volt. Taster kontrolliert funtioniert
tadellos.
Höre gern wieder von Dir!
Re: SEEBURG 222, Kreditgeber
11.07.15 09:31
Ich vermute den Y Kontakt vom Timing Relais als Übeltäter . Dieser muß in Ruhestellung geschlossen sein um die 25VAC an die Kreditspulen weiter zu geben . Wahrscheinlich hat der gezundert und hat jetzt Kontaktprobleme .

Hast du 28 V DC oder AC gemessen und vor allem wo ?
Re: SEEBURG 222, Kreditgeber
11.07.15 12:16
Ich habe 28Volt AC gemessen.
Messstellen:
Gleich vor dem Freicredittaster und
an der Steckbuchse beim Netzteil und
beim Creditwerk (siehe Foto)
Wo finde ich diesen Y Kontakt und wo finde ich das Timing Relais?


Re: SEEBURG 222, Kreditgeber
11.07.15 16:04
Das Timing Relais sitzt mittig am Rand im Kreditwerk . Auf deinem Foto schaust du genau drauf . Laut Zeichnung im Handbuch Seite 16014 sollte der Y Kontakt der äußere sein . Parallel zum Y Kontakt liegt laut Plan ein 1K Widerstand .
Re: SEEBURG 222, Kreditgeber
12.07.15 11:09
Einfach genial! Super! Meine Jukebox gibt mir wieder Credit!
Vielen herzlichen Dank Swen für deine professionelle Unterstützung.

Das Problem sass genau in diesem Relais. Habe alle Kontakte gereinigt, zuerst mit 220er Schleifpapier ohne Druck
ein paarmal hin und her ziehen. Nachher ein paar Tropfen Brennsprit auf Tuch und Stellen nachgereinigt.Das wars!
Unglaublich, optisch war ja an den Kontakten nichts zu sehen.
Darf ich Dir zum Abschluss noch ein paar Fragen stellen?
Handbuch Seite 16014= Kann man dieses Handbuch erwerben, wenn ja wo?
Du sagtest ein SPU schlecht, weil keine Sicherung drin= Sollte ich nächträglich eine Sicherung einbauen, wenn ja wo und
welche Stärke?
Credite über Taster i.o. oder lieber ein Freicreditadapter von Stamann einbauen?

Ich bin wieder richtig Happy, dass meine Jukebox wieder Töne von sich gibt.
Freu mich wie immer auf deine Antwort und nochmals vielen herzlichen Dank! Deine Hilfe war Klasse!
Ich grüsse Dich
Dakiba
Re: SEEBURG 222, Kreditgeber
12.07.15 16:51
Handbuch , Pläne , Manuals und ähnliches gibt es bei Stamann dem Betreiber diese Forums . Siehe auch Schriftzug oben rechts auf der Seite . Du kannst aber auch über die Navileiste gehen in dem du auf Ersatzteile klickst . Nicht alle Pläne und Unterlagen sind bei dem jeweiligen Model gelistet . Dann einfach ne kurze Mail und Hildegard oder Oliver werden dir schnellstmöglich Antworten .

Zur SPU naja was bedeutet schlecht . Seeburg war schon immer sehr Sparsam mit Sicherungen . Bei den DPU Units hat man eine 0,5 A träge eingebaut . Wobei ich da auch schon welche gesehn habe die keine Sicherungen inne hatten . Bei den SPU habe ich erstaunlicherweise noch nie eine Sicherung gesehn und im Plan ist auch keine eingezeichnet . Warum und wieso das so ist wird sich wohl heute nicht mehr klären lassen . Aber du kannst ja eine 0,5 A träge nachträglich einbauen . Kann ja nicht schaden . Ob die 0,5A träge aber für die Spulen der SPU ausreichend sind kann ich nicht sagen . Denk aber bitte daran das diese Sicherung lediglich die drei Kreditspulen absichert nicht das ganze Kreditwerk .

Freikredit ein ewiges Thema . Fakt ist das der Tastenmagnet nicht für Dauerbetrieb taugt . Das kann Jahrelang gutgehen muss es aber nicht . Wenn du also einen Freikredittaster an der Box angeschlossen hast und immer schön dafür sorgst das nach betätigung der Kredit komplett verbraucht wird so das der Tastenmagnet wieder abfällt kann nicht viel passieren . Es giebt eine Schaltungsmodifiezierung womit man den Tastenmagnet so Manipuliert das dieser erst anzieht wenn eine Taste gedrückt wird . Kann man machen , man muß aber selber entscheiden ob man so eine Schaltungsänderung akzeptiren möchte . Eine gute aber nicht ganz preiswerte Lösung ist der Freispieladapter . Plug an Play ohne irgendwas Löten zu müssen und kann mit drei Handgriffen ohne Spuren wieder entfernt werden . Ich muss gestehn ich habe sowas noch nicht in den Händen gehabt aber schon viel gutes gehört . Die bester Version ist wohl die mit eingebauter Timer Funktion . So das wenn der Tastenmagnet nicht in Zeit X wieder abfällt er Automatisch in seine Ruhestellung zurück kehrt .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in