AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts

geschrieben von - posted by Linda1860 
AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
08.07.15 09:12
Hallo liebe Jukebox-Freunde!

Ich bin ganz neu hier und habe leider keine Ahnung von meiner Jukebox, aber sehr viel Freude daran! winking smiley

Ich habe eine AMI RI-G1 und folgendes Problem:

Beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten bleibt die Platte oben an der Führung hängen. B-Seiten funktionieren.

Das hängt irgendwie mit den Stiften zusammen, die unten am Greifarm dem Greifarm "sagen", welche Seite der Platte gespielt wird.

Spielt man die B-Seite, ist der Stift in der dafür vorgesehenen Aussparung und die Platte wird ordentlich einsortiert.
Spielt man die A-Seite, geht der Stift etwas zurück und der Greifarm dreht sich zu früh, worauf die Single oben an der Führung hakt und nichts mehr weitergeht.
Ob nun der Greifarm zu früh dreht und dadurch der Stift zurückgedrückt wird oder aber umgekehrt der Greifarm zu früh dreht, weil der Stift zurückgeht, kann ich nicht beurteilen.
Wenn man den Stift mit dem Finger in Position hält, funktioniert's. Dazu ist auch gar kein Druck nötig. Man muss nur den Stift etwas halten.

Ich hänge eine "Fotostory" an, damit klar wird, was ich meine. Ich kann es so schlecht beschreiben.

Weiß jemand, was ich machen kann oder hatte das Problem schon mal?
Kann mir jemand helfen?
Oder noch besser das Teil vor Ort reparieren? (Münchner Westen, LKR FFB )

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße, Linda1860



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.15 09:15.


Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
08.07.15 11:48
Hallo Linda!
Du brauchst das Gestänge für die Einsortierung der Single nur ein bisschen ölen dann wird es wieder funktionieren.
MfG Willi!
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
08.07.15 12:01
Hallo Willi,

danke für Deine Antwort.
Also diesen Stift habe ich schon vorsichtig etwas geölt.
Welches Gestänge meinst Du?
Entschuldige, ich habe wirklich gar keine Ahnung

LG Linda
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
08.07.15 13:22
Hallo Willi,

hab mittlerweile verstanden, was Du meinst (glaube ich) und gut geölt und alles fühlt sich leichtgängig an.
Es geht aber leider trotzdem nicht.
Hast Du noch eine Idee?

LG Linda
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
08.07.15 16:23
Ich habe nochmal genau geschaut:

Es wirkt so, als würde der Stift aktiv zu früh zurückgezogen und nicht vom unteren Teil des Greifarmes weggedrückt.

Linda
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
08.07.15 19:09
Hallo
.

Der Stift wird mechanisch festgehalten wenn der Greifarm die Platte bringt ,so lange bis die Platte wieder ins Magazin gelegt wird .
[www.jbw-forum.de]
Hier wird das beschrieben .
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
08.07.15 19:50
Hallo Mistermusic,

vielen Dank für den Hinweis.
OhGottohGott.
Das sind dann doch wohl böhmische Dörfer. Werde wohl einen Fachmann suchen müssen. :(

Danke, Linda
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
08.07.15 20:57
Oder kann ich da noch irgendwas tun, was ich auch verstehe???

Gibt es jemand im Münchner Raum, der sich auskennt und mir helfen kann?

LG Linda
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
09.07.15 08:09
Hallo Linda

Wie man sieht, hast Du sehr genau beobachtet und das Problem genau erkannt. Damit hast Du schon den wichtigsten Schritt zur Reparatur getan.

Die beiden Stifte (Toggle Shifter Pins genannt) werden gemeinsam durch die große Spule nach rechts gezogen, wenn eine A-Seite aufgelegt werden soll. Die Spule zieht aber nur während des Auflegens an, beim Zurücklegen der Platte nicht mehr. Der Stift muß aber auch beim Zurücklegen in der Position gehalten werden. Dafür gibt es eine ganz einfache Vorrichtung, die Du sehen kannst, wenn Du den Plattenteller abnimmst. Die beiden Hebel, die die Stifte bewegen, sind unten mit einem weiteren Hebel (Toggle Shifter Link) verbunden. Auf diesem ist ein kleiner Kunststoffklotz (Nylon Stop) montiert. Vor diesem Kunststoffklotz ist ein zylindrischer Teil (Sector Gear Retaining Collar), der mit dem Zahnradsegment (Sector Gear) des Greiferantriebs verbunden ist. Auf diesem zylindrischen Teil ist ein Stift (Roll Pin), der sich beim Auflegen der Platte links oder rechts (je nach Plattenseite) neben den Kunststoffklotz schiebt und diesen fixiert, bis die Platte wieder zurückgelegt ist.

Ich vermute, daß dieser zylindrische Teil verdreht ist und dadurch den Kunststoffklotz zu früh freigibt. Er ist mit zwei Inbus - Stellschrauben auf der Welle fixiert. Er muß so eingestellt sein, daß der Stift unmittelbar (etwa 1mm) vor der Oberkante des Kunststoffklotzes steht, wenn die Platte aufgelegt ist und spielt.

Zum Einstellen brauchst Du Inbusschlüssel in Zollgröße. Ich denke, 1/16 Zoll oder 5/64 Zoll dürfte passen. Zöllige Inbusschlüssel sind hier im Shop erhältlich ( [www.jukebox-world.de] ). Metrische sollten nicht versucht werden, damit ruiniert man die Schrauben.

Wenn eine Platte aufgelegt ist, muß der jeweilige Stift (links für A-Seiten, rechts für B-Seiten) ganz eingeschoben sein. Der Hebel muß ihn festhalten, ohne darauf zu drücken. Falls der Hebel drückt oder mehr als etwa 1 mm Spiel hat, kann man ihn mit einer Zange biegen, bisdie richtige Einstellung erreicht ist.

Wenn Du Dich mit der Technik weiter beschäftigen möchtest, solltest Du Dir ein Servicemanual besorgen (gibt es hier im Shop [www.jukebox-world.de] ). Darin sind die Eisntellungen genau beschrieben. Das Manual im Shop ist zwar für die RI-1, aber die RI-1G ist bis auf kleine Änderungen (hauptsächlich nur kleine Unterschiede im Verstärker und im Netzteil) identisch.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
09.07.15 08:46
Hallo charly49,

Danke! Ich hab schon geschaut und kapiert, um was es geht und was Du meinst. winking smiley
Das klingt wirklich machbar und nach einer Kleinigkeit, wenn auch Fummelei.
Ich habe mir die zolligen Inbusschlüssel bestellt und warte nun drauf.

Ich gebe in ein paar Tagen Bescheid, ob es geklappt hat.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!

Linda
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
09.07.15 15:26
Hallo Charly49,

jetzt konnte ich doch schon basteln, weil ich doch schon Zoll-Inbusschlüssen auftreiben konnte!

Es hat geklappt dank Deiner perfekten Beschreibung! Du bist super!
Vielen, vielen herzlichen Dank.

Allerdings waren es komischerweise mm-Inbus-Schrauben und keine Zoll-Schrauben. Ich hab eine Weile mit dem Zoll-Inbus rumgemacht und mich gewundert, dass es nicht so richtig gegriffen hat.
Eine Schraube habe ich dabei ruiniert, aber zum Glück war sie dann schon offen. Jetzt krieg ich sie weder zu noch raus und der "Sector Gear Retaining Collar" ist also jetzt nur mit einer Schraube fixiert.
Weißt Du ob es das als Ersatzteil gibt? Wenn ja wo?
Dann wäre das vermutlich eine gute Sache, ihn auszutauschen, wenn er sich wieder verdrehen sollte, denn auch die zweite Schraube ist am Kopf schon etwas ausgeleiert und ich habe mich nicht getraut, sie richtig festzuziehen.

Ein Problem habe ich noch, da Du offenbar ein AMI-Alleskönner bist: :)

Der Plattenkorb hält ungefähr 5 mm zu weit rechts. Greifarm und die Fächertrennung sind fast auf der gleichen Höhe und die Platten schleifen beim Herausnehmen an den Trennungen. Beim Reinsortieren schleifen sie auch und manchmal wirft er sie links daneben. Bei manchen Fächern klappt es aber. Ist der Plattenkorb verschoben oder die Abtrennungen des Korbes verbogen?
Wie kann man das regulieren? Die Abtrennungen hinbiegen scheint mir etwas brutal, oder?
Ich habe dazu leider nichts im Forum für AMI gefunden.
Oder sollte ich dazu ein neues Thema aufmachen?

Ein Service-Manual habe ich mir bestellt. Ich habe tatsächlich eines für RI-1G gefunden, aber es kommt aus GB und dauert noch eine Weile.

Liebe Grüße und vielen,vielen Dank,
Linda

Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
10.07.15 11:42
Hallo Linda

Es freut mich, daß Du den Fehler beheben konntest. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der zöllige Inbusschlüssel nicht paßt. Es kann aber sein, daß die Schraube schon durch falsches Werkzeug (metrischer Inbus, Schraubenzieher oder Ähnliches) beschädigt wurde. Es kommt auch vor, daß an billigen Inbusschlüsseln vorne ein Grat drauf ist, der abgeschliffen werden muß. Jedenfalls muß man darfauf achten, daß der Schlüssel ganz gerade angesetzt wird und so weit wie möglich eingeführt wird.

Die Einstellung des Plattenmagazins ist ganz einfach, aber man kommt nicht gut dazu. Auf dem Mechanismus ist vorne links eine abnehmbare Trommel mit Stiften, das ist der Popularitätszähler. Diesen ziehst Du ab. Wenn Du dann dahinter schaust, siehst Du den Magazinantrieb. Unter anderem gibt es da ein Zahnrad mit etwa 7 - 8 cm Durchmesser und zwei Schrauben an der Stirnseite. Wenn Du diese Schrauben lockerst, kannst Du das Plattenmagazin händisch um etwa ein Plattenfach nach links und rechts bewegen. Wichtig ist dabei, daß der Antrieb richtig eingerastet ist.

Das Problem ist, daß Du einen 1/4 Zoll Steckschlüssel, am besten mit einer Verlängerung brauchst, um die Schrauben zu lösen und festzuziehen. Die Schrauben haben zwar einen Schlitz für einen Schraubenzieher, aber damit bringt man die Schrauben meistens nicht auf. Als Ersatz für einen 1/4 Zoll Steckschlüssel kannst Du eventuell einen Handgriff für Schrauberbits verwenden. Die Bits haben die gleiche Größe wie der Schraubenkopf.

Normalerweise ist jeweils nur eine der beiden Schrauben gut zu erreichen. Es ist glücklicherweise egal, an welcher Magazinposition die Einstellung vorgenommen wird. Man kann also das Magazin auch zwischendurch drehen lassen (mit dem Serviceschalter), bis eine Schraube zugänglich ist. Diese wird gelockert und das Magazin weiter gedreht, bis die zweite Schraube im Blickfeld ist. Dann wird auch diese gelockert, das Magazin in die richtige Position gedreht und die Schraube wieder festgezogen. Dann wird das Magazin weitergedreht und auch die andere (zuerst gelockerte) Schraube festgezogen.

Das Gewinde für die Schrauben ist in einem relativ weichen Alu-Zink - Druckgussteil. Die Schrauben sollten daher mit Gefühl angezogen werden, damit das Gewinde nicht überdreht wird.

Viele Grüße - charly49.
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
11.07.15 07:45
Hallo Linda,
bitte vor dem Verstellen des komletten Magazins kontrollieren, ob die Einstellung bei der Mehrzahl der Plattenfächer korrekt ist. Dann solltest Du nur die verbogenen wieder gerade biegen. Ansonsten natürlich wie von Charly beschrieben einstellen und die anderen(bei denen es im Moment funktioniert) ausrichten.
Gruß
Uwe
Re: AMI RI-G1 hakt beim Zurücksortieren von gespielten A-Seiten, bei B-Seiten funktionierts
11.07.15 11:40
Hallo Charly und Uwe,

ich hab's geschafft und es hat geklappt!
Vielen, vielen herzlichen Dank, dass Ihr Euch solche Mühe gemacht habt.
Besonders Charly, Du beschreibst wirklich perfekt und absolut nachvollziehbar, auch für einen Laien. Sicher bist Du Deutschlehrer an einer Jukebox-Mechantroniker-Berufsschule! winking smiley :)

Es hat eine Weile gedauert, bis ich es gefunden habe, denn dieser Popularitätszähler fehlt bei meiner Box. Und es waren auch dieses Mal mm-Schrauben und keine Zollschrauben. Der Herr von dem ich die Box gekauft habe, sagte mir, dass er die Box vor längerer Zeit hat überholen lassen. Vermutlich sind da die Schrauben teilweise ausgetauscht worden. Blöd, wenn man das nicht weiß und dann, wie ich die eine kleine Schraube am Sector Gear Retaining Collar ruiniert, weil man mit dem falschen Werkzeug rummacht. Bei größeren Schrauben merkt man es ja sofort. Aber gut.

Kann man den Sector Gear Retaining Collar als Ersatzteil kriegen? Ich habe es bisher nirgends gefunden. Und nur die Schrauben austauschen geht ja nicht, weil ich die eine nicht mehr rauskriege.

Jedenfalls läuft die Musikbox jetzt wunderbar und die ganze Familie ist im Rock'n Roll-Fieber. winking smiley

Danke für alles,

liebe Grüße, Linda

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in