Rock Ola Tempo Modell 1486 spielt plötzlich nicht mehr

geschrieben von - posted by joergSG 
Rock Ola Tempo Modell 1486 spielt plötzlich nicht mehr
25.06.15 12:57
hallo an alle im forum,
vor 2 jahren habe ich eine sehr gut erhaltene rock ola tempo gekauft. sie hat bisher reibungslos funktioniert. gestern hat sie die letzte schallplatte gespielt und zurückgelegt . als ich wieder eine taste zur neuen programmwahl drückte, lief die programmtrommel noch ein kleines stück und blieb dann auf halber strecke stehen, nun war auch die tastenwahl nicht mehr möglich und die box gibt kein lebenszeichen mehr von sich. lediglich das licht brennt , einschliesslich der "select" lampe. die sicherungen habe ich optisch untersucht, konnte aber keine beschädigung sehen. würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen hinweis über den fehler geben könnte. leider bin ich absoluter laie und werde eine reparatur vermutlich nicht selber durchführen können. daher wäre ich auch über auskünfte über reparuturdienste in meiner nähe (raum solingen, düsseldorf, köln) dankbar. viele grüsse. jörg
Re: Rock Ola Tempo Modell 1486 spielt plötzlich nicht mehr
25.06.15 14:26
Hallo Jörg,

Die Sicherungen solltest du mit dem Multimeter prüfen und nicht ausschließlich optisch prüfen.

Gruss Kai
Re: Rock Ola Tempo Modell 1486 spielt plötzlich nicht mehr
25.06.15 20:34
Hört sich nach einem Tastenbboard - oder Motoren- Problem an. Wenn man (mit Kredit) eine Taste drückt, werden diverse Stromkreise geschlossen. Einer davon ist der Auslöser des Suchprozesses. Bei den RockOla Boxen gibt es oft gammelige Lötverbindungen, die irgendwann mal abfallen können, vermutlich wegen billigem Lot, was korrodiert oder wie auch immer. Hatte ich jedenfalls schon öfter. Wenn man das Tastenboard ausbaut, lässt sich das feststellen. Was du ausserdem versuchen kannst, ist, den Playhebel ( befindet sich unterhalb der Maschinenabdeckung, der zum Plattenwechseln) zu betätigen und dann siehst du, ob der Plattenkorb-Motor eventuell defekt ist, wenn sich dann nichts tut.
Wenn ja, dann sind wahrscheinlich die Kohlen in den Motoren verbraucht. Ausbauen, auseinandernehmen und neue Kohlen einsetzen wäre dann die Folge. Da die Box aber vermutlich nicht restauriert ist, sollte man sie mal komplett durchsehen und die verbrauchten Teile ersetzen bzw. sie mal komplett von Dreck und Nikotin befreien.
Ein bisschen hier reparieren und da austauschen reicht allerdings nicht, das sollte schon einmal gründlich erfolgen, damit du in den nächsten Jahren noch Spass damit hast.
Viele Grüße
Markus
Re: Rock Ola Tempo Modell 1486 spielt plötzlich nicht mehr
28.06.15 14:29
hallo, möchte mich schon mal für die schnellen antworten bedanken. aufgrund eurer angaben kann ich den fehler vermutlich schon etwas genauer beschreiben.

wenn ich den playhebel manuell auf scan stelle, dreht sich der plattenkorb normal. dazu habe ich festgestellt , dass es auf jeden fall einen defekt in der krediteinheit gibt. sobald ich etwas am stecker wackel und in einer anderen position festhalte, kann ich wieder kredit drücken, was die box auch annimmt, dann funktioniert auch die tastenwahl wieder und die box spielt die platte problemlos ab und legt sie wieder zurück. allerdings funktioniert dabei die programmauswahl nicht, die programmtrommel dreht sich nach tastendruck nach wie vor nicht. ich habe die krediteinheit kurz herausgenommen und kann optisch keine losen kontakte festestellen. kann es auch am stecker liegen? vielen dank für eure unterstützung im voraus und viele grüsse. jörg
Re: Rock Ola Tempo Modell 1486 spielt plötzlich nicht mehr
30.06.15 16:18
Hallo Jörg, du hast es mit den üblichen Wackelkontakten zu tun... Da hilft nur ne Grundreinigung und das Überprüfen der Einstellungen z.B. des großen Kammschalters im Kreditwerk. Kann sein, dass auch der große Kondensator dort sich nicht mehr auftragsgemäß benimmt, der sollte dann einem neuen weichen. Die Bewegung der Programmtrommel hat mit den Wahlen direkt nichts zu tun, sondern wird separat gesteuert. Vermutlich sind die Schaltkontakte an den Trommelschaltern auch ein bisschen versiffft nach den vielen Jahren und brauchen eine Überarbeitung. Ich hab dir eine PM geschrieben, Gruß Markus
Re: Rock Ola Tempo Modell 1486 spielt plötzlich nicht mehr
30.06.15 20:58
Oder die Programmtrommel dreht sich nicht weil der Sicherheitschalter ordnungsgemäß bei offener Scheibe die Spannnungszufuhr unterbrochen hat .
Re: Rock Ola Tempo Modell 1486 spielt plötzlich nicht mehr
07.07.15 06:08
hallo markus, danke für die ausführliche info. es scheint tatsächlich so zu sein, dass der kammschalter und der große kondensator ( ich glaube, dass sich das teil becherelko nennt? ) die probleme sind, dass sich nichts mehr bewegt hat. kann es sein, dass die übermittlung von privatnachrichten nicht funktioniert? viele grüsse jorg
Re: Rock Ola Tempo Modell 1486 spielt plötzlich nicht mehr
11.07.15 15:09
Hallo Jörg, keine Ahnung, was mit den PN ist. Kannst mir aber auch ne Mail schreiben: seeburg19@icloud.com , Gruß Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in