Seeburg L 100

geschrieben von - posted by Ralf 
Seeburg L 100
25.02.06 11:07
Hallo,

hat jemand eine L100 und eine Ahnung wie die Seiten aussehen? Bei meiner Box wurde schwarzes DC-Fix mit Holzmaserung verwendet, das ist mit Sicherheit nicht Original.
Desweiteren scheinen die Instruktionsgläser auch nicht mehr Original zu sein, diese gibt es wohl hier im Shop, leider ohne Foto und auch nur in Englisch.

Hat jemand Fotos oder Hinweise für mich? Ich habe ein Foto der Box angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Gruß und Helau, Alaaf, Ralf


Re: Seeburg L 100
25.02.06 11:46
Hallo Ralf,

in der Anlage füge ich das Bild aus dem Prospekt bei. Die schwarze DC-Fix Folie läßt sich sicher abziehen. Und wer weiß - vielleicht verbirgt sich darunter ein schönes Gehäuse!

Von den englischen Instruktionsschildern habe ich Bilder gemacht und füge sie ebenfalls hinzu. Auf deutsch gibt es nichts - aber das "Press" Schild könnte doch original sein, oder?

Viele Grüße - Hildegard




Re: Seeburg L 100
25.02.06 14:07
Hallo Hildegard,

Danke für die Bilder. Das Foto von der Box hatte ich bereits im Archiv gesehen, leider gibt es nicht sehr viel her, da es keine Detailaufnahme ist. Also, falls jemand ein Original Foto hätte für mich, das wäre toll.

Das Münzeinwurfschild ist defintiv falsch bei mir. Beim "Press" Schild fehlt alles außer dem Schriftsatz "Press".

Also wie gesagt, Detailfotos von einer "echten" L100 würden mir schon weiterhelfen.

Gruß, Ralf
Re: Seeburg L 100
25.02.06 22:03
Hallo Ralf

Habe zwar keine Seeburg ,habe aber eine Seite gefunden wo sie abgebildet ist.Ich hoffe es hilft Dir einwenig.
Gruß
Michael
[www.jukeboxservices.com]
Re: Seeburg L 100
25.02.06 22:09
Hallo Michael,
ja Danke. Etwas kann man erkennen. Besser wäre natürlich ein Foto von der rechten Seite mit der Kassentür drauf.
Ich habe gesehen, dass das Emblem auf dem Grill links angebracht ist, bei meiner Box ist das auf der rechten Seite. Was hat es denn damit auf sich??

Gruß, Ralf
Re: Seeburg L 100
25.02.06 22:16
Hallo Ralf


Keine Ahnung,aber klick mal den Link an da ist es auch rechts angebracht und gute Detailfotos.
Gruß
Michael

[cgi.ebay.com]
Re: Seeburg L 100
25.02.06 22:18
music mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ralf
>
>
> Keine Ahnung,aber klick mal den Link an da ist es
> auch links angebracht und gute Detailfotos.
> Gruß
> Michael
>
> ''


Re: Seeburg L 100
26.02.06 07:52
Hallo Michael,

ja, genau damit komme ich weiter, Danke für deine Suche im www. Gut das ich nicht so ein Gerät in diesem dort abgebildeten Zustand habe, schön ist, dass ich nur das DC Fix abknibbeln muß, mal sehen was dann zum Vorschein kommt. Und entrosten ist bei meiner L100 auch nicht nötig.

Also noch einmal Danke und schönen Karneval/ Fasching noch noch, Gruß Ralf.
Uwe
Re: Seeburg L 100
26.02.06 08:37
Hallo Ralf

Kurzer Tipp: Wenn Du das DC -Fix abziehst wärme es während des Abziehens mit einem Fön oder einer Heißluft Pistole an, da Du Dir je nach Alter und Zustand des Funiers darunter, die Oberflächenbeschichtungen kaputt machen könntest. Der Kleber des DC-Fix zieht zwar dann beim Herunterziehen klebrige Fäden, die DU dann aber mit Etikettenentferner (z.B. Solvent 50) ab bekommst. Also in einer Hand das DC-FIx und in der anderen Hand die Heißluftpistole.

Gruß an die Gemeinde

Uwe
Re: Seeburg L 100
04.03.06 18:00
Hallo zusammen,

das schwarze DC-Fix ist ab. Das hat gut geklappt mit einem Fön. Leider ist nichts Originales mehr zum Vorschein gekommen.....
Eine Frage habe ich noch.
Ich kann nirgends ein Lautstärke Poti finden! Die Box läuft immer in einer Lautstärke. Bisher habe ich immer irgendwo ein Poti finden können, hier aber nicht. Auch nicht von Außen auf der Rückseite des Netzteil/Verstärkers. Oder gibt es das bei diesem Modell gar nicht?

Gruß, Ralf
Re: Seeburg L 100
04.03.06 19:42
Hallo Ralf,

Natürlich hat eine L 100 eine LS-Regelung. Die rückwärtige Tür hat oberhalb des Schlosses eine weitere Öffnung wo mit einem Schlüssel (gibts hier im Shop) das LS Poti betätigt wird. Wenn die Volume Control fehlen würde hättest du überhaupt keinen Ton. Am Verstärker neben den Bass- und Treble-Reglern müsste das Kabel für die VC angesteckt sein. Siehe Grafik aus dem Seeburg Service Manual.

Gruss

Helmut

Gruss
Helmut


Re: Seeburg L 100
05.03.06 08:21
Hallo Helmut,

ja, über dem Schloß in der Rückwand ist ein Loch, allerdings ist dort nichts drin. Auch mit dem Schraubendreher und einer Sichtkontrolle von der Seite ist dort nichts zu finden......
Irgendein Schrauber hat das gute Stück wohl zerpflückt. Neben den Höhen/Tiefenregler geht auch kein Kabel ab. Es sitzt ein schwarzes Teil ohne Kabel dort, vermutlich ein Blindstecker.??

Ich habe ein Foto gemacht, dort sieht man wirres Kabelgewirr. Die Box läuft ohne Poti, allerdings in einer ziemlich leisen Position und auch der Sound ist noch nicht umwerfend....

Gruß, Ralf


Re: Seeburg L 100
05.03.06 09:18
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Abdeckung vom Verstärker abgebaut und mal dahinter geschaut. Der Blindstecker ist gar keiner, dort wurde wohl das Poti abgebaut....
Vom Stecker gehen Kabel ab und dann auf eine "Eigenkonstruktion", allerdings ist kein Poti da, nur ein Kabel mit drei Adern und das nocht nicht einmal abgeschirmt...
Welches Poti muss daran? Ich habe im Schaltbild nichts erkennen können. Nur das auf der Tone Control Unit Socket 129 eine 9 Pol Buchse mit Anschlüssen an Pin 1/3/5/7 und 9 ist.
Wo gehört dann das Poti dran und kann ich das Seeburg Poti hier aus dem Shop verwenden?

Gruß, Ralf
Re: Seeburg L 100
05.03.06 10:39
Hallo Ralf,
auf Seite 1309 im Handbuch ist die Beschaltung des Poti (R 151) angegeben (oberhalb der Tone-Control-Unit). 9= Anfang = Masse, 7 = Schleifer, 5 = 1. Anzapfung, 3 = 2. Anzapfung, 3 = Ende bzw. Eingang.
Ein für die "L" und "K" passendes sollte es geben; ich glaub, 25K ist der richtige Wert.
Grüße
Michael
Re: Seeburg L 100
05.03.06 12:42
Hallo Michael,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde ein Stereo Poti ordern (Mono ist ausverkauft) und mich dann hier noch mal melden.

Danke und Gruß, Ralf
Re: Seeburg L 100
05.03.06 16:44
Hallo Ralf,

Da hast du also auch ein etwas verbasteltes Stück. Ich hatte vor kurzem eine KD 200, da hing der LS Regler an einem kurzen Kabelstück innen herunter. Zumindest war der Stecker noch da...
Ein Tipp zum L 100/KD-Verstärker: Ich hatte einige Probleme mit kalten Löstellen insbesondere an den Röhrensockeln. Man glaubt, rein optisch die Lötstelle ist gut, sie ist es aber nicht.
Wenn der Verstärker dann richtig funktioniert klingt die Sache aber recht gut.

Viel Spass beim Reparieren!


Gruss
Helmut
Re: Seeburg L 100
05.03.06 17:17
Hallo Helmut,

der Stecker ist ja auch bei mir noch da, allerdings nichts von einem Poti.......
Das mit den Lötstellen werde ich auch beherzigen, allerdings müßte ich das Teil erst mal aus der Box haben, so richtig habe ich den Anfang noch nicht gefunden......

Gruß an alle, Ralf
Re: Seeburg L 100
07.03.06 07:12
Hallo Ralf,

so kriegst Du "das Teil" aus der Box:

1. Blechrückwand von der Tür abnehmen (auf der Schlossseite stirnseitig zwei Schrauben, auf der Bandseite in Blechlaschen eingesteckt. (so wie jede Seeburg Rückwand)

2. Alle Stecker abstecken

3. ganze Tür aushängen (nur nach oben schieben und dann unten ausfädeln) Achtung, das Teil ist ziemlich schwer.

4.die einzelnen Platinen lassen sich zur leichteren Bearbeitung herausnehmen (Steckeranschlüsse zurückschieben, Sicherungssplint von den Röhrensockeln abmontieren (die meisten Röhrensockel sind durch einen Stift durch die Platine auf das Chassis gesichert) Blechrahmen abschrauben, Platine herausnehmen.

Grüsse
Helmut

Gruss
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.06 07:55.
Re: Seeburg L 100
16.03.06 17:00
Hallo Michael und all die anderen,

ich habe ein Poti hier im Shop gekauft, allerdings gibt es nur noch die Stereo Ausführung, ist aber auf "einer Ebene" auch für Mono zu verwenden.......

Michael hatte mir weiter oben im Text schon mal die Belegung geschildert. Wollte es danach anlöten, allerdings habe ich lt. seinem Plan 2x den Pin 3 belegt. Demnach hätte ich die Belegung an Pin 1 übrig !??

Das Poti hat an einer Seite (Ebene) 2 Anzapfungen, dort kommt was dran?
Auf der anderen Seite hat es 3 Anzapfungen und dort?

Freue mich auf einen Tipp,

Gruß an alle, Ralf
Re: Seeburg L 100
16.03.06 20:38
Hallo Ralf,
Michael meint mit Masse (9)- Schleifer(7) - Eingang(1) die drei Anschlüsse, die Anzapfungen (3) und (5)sind gegenüber. Natürlich in derselben Ebene.
Hier noch ein Planausschnitt.

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.06 20:44.


Re: Seeburg L 100
16.03.06 20:52
Hallo Ralf,
sorry, klar hat Helmut recht, es muß heißen bei meiner Definition: 1 = Ende bzw. Eingang !

Hallo Helmut, auch bei mir: Seeburg kann die Gedanken vernebeln...........

Viele Grüße
Michael
Re: Seeburg L 100
17.03.06 17:37
Hallo zusammen,

die Anzapfungen an Pin 3 + 5 waren leicht. Bleibt nur noch der Rest... Ich habe die Masse (9) in der Mitte
der 3 Pinne des Potis angeschlossen und 7 und 1 rechts und links davon. Was muß ich mit dem Messgerät messen können? Wenn ich auf Masse und Pin 7 Messe, regelt das Poti, lege ich Masse und Pin 1 an regelt es auch, allerdings genau andersrum, das heißt, ich habe Masse und Pin 7 auf 25K dann ist im gleichen Augenblck Masse und Pin 1 auf 0K. Ist das korrekt oder habe ich wieder mal was falsch gemacht?
(Ich habe nur die Anschlüsse auf einer "Ebene" verwendet.)

Ein weiters Problem habe ich mit dem Anschließen der Tonarmleitung die auf J 171 auf der AVCU I Platine geht.
Ich sehe im Schaltbild, dass Pin 2, 3, 4 und 5 belegt sind. Aber wo kommt was dran? Ich habe ein grünes, schawrzes und ein oranges Kabel......

Wäre Nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Gruß, Ralf
Re: Seeburg L 100
18.03.06 20:29
Hallo Ralf!

Die Masse gehört nicht auf den Schleifer! Mach es so wie Michael und ich es beschrieben haben: (Pin1) ist der Eingang, der ist über den Gesamtwiderstand des Potis (25K) auf Masse (Pin 9) gelegt. Der Schleifer (Pin 7) ist der Ausgang für die nächste Verstärkerstufe. Hier kannst du beim verdrehen des Potis von 25K bis 0K gegen Masse messen. Die beiden Bassanhebungen hast du ja schon.

Zur Tonarmleitung:
Die Schirmung gehört auf 5(Masse). Auf Farben möchte ich mich nicht verlassen, daher:
pin 3 ist der Eingang, der kommt vom Vorverstärker auf den Schlitten (vorne unten hinter einem Blech)
pin 2 ist der Squelch, kommt vom cam-switch, das oberste Kamm-Relais auf dem Schlitten vorne.
pin 4 ist der Mute-Kontakt , kommt vom Reset lever Switch das ist das 2. Kamm-Relais von oben auf dem Schlitten vorne. So, jetzt kannst du die farben zuordnen wenn du die Kabel mit dem Ohmmeter durchpiepst. Vielleicht noch eine Unterscheidungshilfe: Mute und Input sind geschirmt, squelch ist ungeschirmt.

Viel Spass

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg L 100
19.03.06 10:43
Hallo Helmut,
Sorry, ich wußte nicht, dass der Schleifer in der mittleren Anzapfung der Pinne ist.
Ich habe es, wie folgt, angeschlossen,
Außen = Masse (9)
Mitte = Schleifer? (7)
Außen = (1)
Messen kann ich von Masse (9) auf (7) Schleifer?, das heißt, hier ist das Poti regelbar. Hoffe das es so korrekt ist und ich dich richtig verstanden habe.

Bei der Tonarmleitung habe ich es so gemacht wie du es beschrieben hast.
Es gibt ein einzelnes Oranges Kabel ohne Ummantelung, das ist dann wohl der Squelch an Pin 2.

Pin 3 und 4 bekommen ein weißes Kabel, allerdings sind sie in scharz, bzw. grünem Kabel ummnantelt mit jeweils einer Masseleitung.

Das schwarz ummnantelte Kabel kommt aus dem Vorverstärker, also Maase auf 5 und weißes Kabel auf 3.

Bleibt nur noch das letzte weiße Kabel und einmal Masse übrig. Weiß kommt auf Pin 4 und Masse wieder auf 5.

Ich habe aber auch den Test mit dem "durchklingeln" gemacht und alles dort gefunden wie du es beschrieben hast. (Vielen, vielen Dank.)

Ein Bauteil auf der Platine TEU 1 ist mir unbekannt. Es gibt dort 2 gleiche Bauteile, eins ist über der Platine abgebrochen und das möchte ich ersetzen, weiß aber nicht was es überhaupt ist. OK, ich könnte es auch wieder "anstückeln", aber ob das dann hält?
Lt. Aufschtift haben die Teile folgende Werte: 16 µF 450/500 V. Richtung Platine steht noch ein + drauf.
Ich habe mal ein Foto angehängt und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Das ist der letzte "Knackpunkt" und danach möchte ich alles wieder einbauen und hoffentlich einen Erfolg hier melden.

Im Anzeigenmarkt habe ich noch eine Suche der Taste 5 in grün geschaltet, denn meine ist gebrochen und wurde mal geklebt.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.06 10:46.


Re: Seeburg L 100
19.03.06 12:20
Hallo Ralf,

die Anschlüsse an den Anzapfungen beim Poti müssen auch "richtig herum" angeschlossen werden ! Nicht irgendwie, sondern am besten so, wie es im Schaltplan erkennbar abzulesen ist.
Wenn der Isolierbandknödel (Pfusch) im Bild die Abschirmung (Masse) ist, dann ist es genau verkehrtherum angeschlossen ! Normal ist die Masse am Linksanschlag = leise, auf dies ist die logarithmische Widerstands-Charakteristik des Potis ausgelegt.
Zu dem Dir unbekannten Bauteil: Klar kann man das wieder verbinden - daß Du da im Bereich lebensgefährlicher Spannungen hantierst, ist Dir aber klar, oder ?? Da sollte schon Sachkunde dahinterstecken !

Grüße
Michael
Re: Seeburg L 100
19.03.06 14:52
Hallo Michael,

ja, der "Pfusch" ist die Masse. Ich habe Null Ahnung wie ein Poti richtig angeschlossen wird, geschweige denn wie ich das auf dem Plan erkennen soll. Ich werde es aber noch mal umlöten.
Der Pfusch bleibt so, weil ansonsten das Kabel zu kurz wird, denn leider ist es ja nicht möglich den Stecker zu öffnen und eine neue Leitung zu benutzen.

Bezüglich des unbekannten Bauteils bin ich mir schon im klaren das es um hohe Spannungen geht, nur wenn ich nicht weiß was ich dort einbauen kann bleibt mir ja nichts anderes übrig als das alte Teil wieder irgendwie einzubauen, oder?

Schönen Sonntag noch an alle, Gruß Ralf
Re: Seeburg L 100
19.03.06 15:36
Dann erneuere den Elko doch, wo liegt denn da das Problem? Die Platinen solltest du sowieso alle überholen (lassen).

Re: Seeburg L 100
19.03.06 15:52
Ralf, wenn du so ahnungslos bist, solltest du das alles ausbauen, ein Paket draus machen und zum Fachmann schicken. das wird im Endeffekt preiswerter, als wenn du durch ne falsche Lötung alles hochjagst.Hier im Annoncenteil bei SERVICE findest du Fachleute, wie z.B. unser Forumsmitglied "Voltmeter", Helmut Ulbricht , der hat mir grad meinen Capri II -Verstärker super überholt.
[www.ftc-online.de]
Gruß Werner
Re: Seeburg L 100
19.03.06 16:20
Hallo zusammen,

ich habe das Poti umgelötet, jetzt ist am Anschlag links kein Widerstand und wenn ich nach rechts (laut) regele,der höchste Widerstand. (Gemessen an Masse und dem mittleren Anschluss.) Ich war bisher der Ansicht, dass wenig Widerstand gleich laut bedeutet, aber ich möchte ja noch von euch lernen. (Das Isolierband habe ich dabei durch einen Schrumpfschlauch ersetzt!)

Das unbekannte Bauteil ist ja jetzt benannt, es soll ein Elko sein, diesen kann ich wahrscheinlich hier im Shop ordern. (Bisher wußte ich ja die Bezeichnung nicht, also was sollte ich da bestellen?)

Alle Platinen in ein Paket stecken und überholen lassen, klingt gut, kostet aber wahrscheinlich den einen oder anderen Euro?!
Da ja nur der Elko ab ist, wird es nicht so schwer sein dort 2 Neue einzulöten? Warum sollte dann alles überholt werden? (Hochvolt) Kondensatoren wurden schon durch neue ersetzt.

Schön das es hier so viel "Feedback" und Sachverstand gibt. Gruß Ralf




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.06 16:24.
Re: Seeburg L 100
19.03.06 16:34
Juke-Boxen gehen nun mal ins Geld, aber wenn für jemanden ein Elko ein unbekanntes Bauteil ist, hab ich doch Angst, das da was in die Hose geht.Es kann ja auch niemand alles wissen, ist ja kein Beinbruch. Hab ja nicht gesagt, dass du alles überholen lassen sollst, sondern nur die 'Reps ordnungsgemäss ausführen lassen, damit du da lange Freude dran hast.
Gruß Werner
Re: Seeburg L 100
19.03.06 16:42
Hallo Werner,

hast schon recht, Boxen kosten halt, auch schon in der Anschaffung. Diese Bauform eines Elkos hatte ich bisher nicht gesehen, also war für mich Vorsicht geboten um da nicht was falsch zu machen.
Aber ich traue mir durchaus zu, dort 2 neue einzulöten, daher kam für mich bisher eine Überholung der Platinen nicht in Frage.

Nix für ungut, ich möchte halt auch Kosten dämpfern und löte nur das was ich kenne.

Ist das Poti denn nun so korrekt, dann war ich bisher wohl immer auf dem "Holzweg".!

Gruß, Ralf
Re: Seeburg L 100
19.03.06 19:16
Hi Ralf,

also so müßte es nun aussehen:
wenn die Achse bzw. Welle des Potis zu Dir zeigt, und die 3 beieinanderliegenden Anschlüsse nach unten, dann ist der linke der 3 beieinanderliegenden Anschlüsse die Masse (zu Pin 9 am Stecker), dann weiter im Uhrzeigersinn (=rechtsherum, um die Welle/Achse als gedachten Uhrzeigermittelpunkt) der nächste Pin die 1. Anzapfung (zu Pin 5 am Stecker), dann der nächste Pin die 2. Anzapfung (zu Pin 3 am Stecker), dann kommt in der Uhrzeigersinnreihenfolge der rechte der 3 beieinanderliegenden Anschlüsse, der geht zu Pin 1 am Stecker, und nun bleibt der mittlere der 3 beieinanderliegenden Anschlüsse, der geht zu Pin 7 am Stecker.
Dann wird es beim Drehen im Uhrzeigersinn lauter (wie es sein soll), und umgekehrt, und alles müßte passen.
Schrumpfschlauch an der "Verlängerung" ist gut !

Grüße
Michael
Re: Seeburg L 100
19.03.06 21:27
Hallo Ralf,

Ich bewundere deinen Mut und deine Ausdauer. Die wirst du auch noch brauchen. Du beseitigst, wenn ich das richtig sehe, vorerst einmal alle offensichtlichen Fehler. Tormat Seeburgs wie die L100 sind ziemlich trickreich, wenns um versteckte Fehler geht. Wenn eine solche Maschine funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass sie auch "richtig" funktioniert. Gealterte Kondensatoren lecken, dadurch verändern sich die Spannungen. Das beinträchtigt bis zu einem gewissen Grad noch nicht die Funktion, aber andere Bauteile, insbesondere Röhren leiden darunter.
Daher gehört es zur ordentlichen Revision, dass zumindest die im Schaltplan angegeben Spannungen kontrolliert werden. und zwar nicht nur im kalten sondern auch im betriebswarmen Zustand. Auf die Gefährlichkeit der Spannungen wurde bereits hingewiesen, ich möchte das aber auch nochmal tun. Ich weiss, wovon ich spreche.
Noch ein Hinweis zu den Elkos im TEU1. Der Tormat arbeitet mit negativen Betriebsspannungen, daher sind auch alle Elkos in diesem Bereich vollisoliert, weil die negative Seite eben spannungsführend (teilweise HOCHSPANNUNG) gegen Chassis ist. Erfahrungsgemäss gibt es diese vollisolierten Elkos nicht mehr im Handel und man muss sie mit geeigneten Isoliermassnahmen schützen. Also besondere Vorsicht in diesem Bereich und auf die "richtige" Polung achten.
Gruss
Helmut



Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.06 07:12.
Re: Seeburg L 100
20.03.06 18:26
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich euch meinen Dank für so viele Erklärungen aussprechen
Ihr habt echt eine Engelsgedult...........

Das Poti habe ich noch einmal durchgesehen. Die Anschlüsse sind so dran wie Michael es beschrieben hat. (An der Baassbzapfung waren die Kabel allerdings Seitenverkehrt.)

Wenn ich von Pin 1 auf Pin 7 messe, regelt das Poti nach rechts gegen Null, nach links wieder hoch.
(Hoher Wert links, = leise??)
Oder messe ich falsch? Hatte ja letztes Mal gegen Masse gemessen und habe das auch hier berichtet.

An Helmut, ja da machst du mir richtigen Mut. Aber je mehr ich darüber nachdenke bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich weitermachen soll oder nicht.
Evtl. ist es ja sogar besser das Gerät so wie es ist zu verkaufen.....

Gruß und noch mal Danke, Ralf
Uwe
Re: Seeburg L 100
20.03.06 19:03
Hallo Ralf,

ich finde daß Du das Gerät nicht wieder verkaufen soltest. Jukeboxen und gerade Seeburg Boxen sind sicherlich auf der technischen Seite nichts für nicht so versierte Schrauber. In der Liste des Jukebox-Fanaat wird als Duchschnittswert für eine restauriert (Optik + Technik!!!) Seeburg L in gutem Zustand ein Preis von fast 4000 Euro aufgerufen. Je nach Einkaufspreis lohnt es sich sicherlich den ein oder anderen Euro zu investieren. Ich denke daß Du für eine vernünftige Überholungsicherlich ein paar hundert Euro hinlegen mußt, aber wie ich schon sagte es lohnt sich sicherlich. Man muß das ja auch nicht alles auf einmal machen lassen zumal von dem Bild her die Box einen recht vernünftigen optischen Eindruck macht.

Gruß Uwe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.06 19:06.
Re: Seeburg L 100
20.03.06 19:58
Hallo Ralf,

Nicht verzagen, es ist wie Uwe schreibt. Die Box ist, wenn sie technisch ordentlich überholt worden ist zuverlässig und hat auch keinen schlechten Klang. Allerdings als erste Box zum Lernen kaum geeignet. Wenn dir der Anschluss eines einfachen - wenn auch verstellbaren - Spannungteilers (LS-Poti) doch erhebliche Schwierigkeiten bereitet (siehe oben) solltest du vielleicht doch einen Fachmann heranlassen. Es bemühen sich zwar einige im Forum redlich, aber hier gelangen wir rasch an die Grenzen des Möglichen. Wie hat das letztens jemand im Forum so herrlich beschrieben? "Ein Laie operiert einen Patienten und der Arzt gibt ihm über ein Internet Forum die Anweisungen dazu".
Das ist absolut keine Kritik, sondern eine gutgemeinte Warnung. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Es stehen Komponenten deiner Box (insbesondere Spannungswandler und -Übertrager) auf dem Spiel, die - wenn überhaupt - dann nur mit grossem finanziellen Aufwand zu ersetzen sind. Dem gegenüber stehen ein paar hundert Euro für die technische Überholung durch einen Sachkundigen. Im Inseratenteil dieses Forums findest du sicher jemand dafür. Bei der Optik und anderen Kleinigkeiten kannst du dich ja selber austoben.
Also mein Rat: nicht verkaufen, sondern jemand Fachkundigen beiziehen!

Gruss

Helmut


Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.06 10:29.
Re: Seeburg L 100
25.03.06 15:53
Hallo zusammen,

nachdem ich hier doch eine Menge Anregungen erhalten habe, möchte ich doch weiter Berichten.

Ich habe die 2 Elkos 16 µF 450/500 Volt auf der Platine TEU 1 ersetzt durch 15 µF 450 Volt.
Desweiteren den einen oder anderen Kondensator im Hochvolt Bereich des Verstärkers.

Mit euren Beiträgen zum Thema überholen lassen habt Ihr mich ziemlich zum Grübeln gebracht und wollte die Box ja auch schon verkaufen......

Habe mich aber zum behalten und wieder zusammenbauen entschieden.

Ganz vorsichtig habe ich dann heute den Netzstecker wieder eingesteckt und...nix ist "explodiert".

Kredit gegeben und siehe da, der Wagen fährt los und findet sogar die Wahl. Nadel setzt auf und.......................wow, super Seeburg Sound. Echt der Hammer was da raus kommt.

Fertig? Nee, jetzt hat sie den Fehler, dass wenn ich eine Wahl treffe, ab und an alle A oder B oder sogar alles gewählt wird. (Bis die dann alle abgefahren sind vergeht schon mal eine halbe Stunde im "schnelldurchgang.)

Ich vermute den Fehler auf der Platine TEU 1, was meint Ihr? Falls jemand die Platine preiswert überholen kann und möchte, sendet mir bitte eine private Nachricht, denn jetzt muß doch wohl ein Fachmann ran.

Oder wäre das was zum messen auf der Jukebox Börse in Crailsheim?

Gruß an alle, Ralf




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.06 15:56.
Re: Seeburg L 100
25.03.06 19:19
Hallo Ralf, gratuliere erstmal,
Ich glaube nicht, dass der Fehler in der TEU 1 liegt, sondern das hört sich eher nach Tastaturproblem an.
Ist das Tastenwerk schon gereinigt?

Gruss

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg L 100
26.03.06 01:37
Bei Seeburg hat man eigentlich weniger Probleme mit den Tastaturen als z.B. bei Rock-Ola . ( persönliche Erfahrung ) Das sollte man als letztes in Betracht ziehen . Ich geh davon aus das entweder ein Kabel von der Auslöseleitung sich am Chinch Stecker gelöst hat oder der Chinch Stecker / Buchse Oxiediert sind . Dann machen die Seeburgs das auch gern . Nicht zu vergessen sind ein sauberer Tormat samt Masse Leiste sowie alle Kontakte am Wagen . Besonders der hinten rechts hinter dem Motor . Bitte auch den Stecker der Tastatur und des Tormats die auf dem Stepper gesteckt werden Ordentlich sauber machen .

Gruß Swen
Re: Seeburg L 100
26.03.06 15:32
Hallo Jukebox Freunde,

ich hatte bereits alles an Kontakten und Steckern gereinigt, nur den von Swen erwähnten Chinch Stecker und die Buchse für die Auslöseleitung noch nicht. Also sofort in den Keller und mit dem Glasfieberstift schön die Teile "blank" gemacht.

Stecker rein und ab ging es, 2 Stunden töffte Musik gehört und ohne Probleme nur die jeweilig gewählte Platte wurde angefahren. Ich bin tief beeindruckt von der Seeburg, toller Sound und ruhiger Lauf.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und dann die restlichen Reinigungs und Deko Arbeiten in Angriff nehmen.

Vielen, vielen Dank noch mal an euch alle, Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in