Sicherungen in Jukeboxen

geschrieben von - posted by empress200 
Sicherungen in Jukeboxen
22.05.15 06:40
Hallo an alle!

Bei amerikanischen Jukeboxen herrscht scheinbar große Unklarheit bei der Wahl der richtigen Sicherungen.

So bekomme ich laufend Verstärker und Netzteile die falsch abgesichert sind.
Ich spreche hier nicht von abenteuerlichen Fällen wie einer 35A Sicherung aus dem KFZ-Bereich (Nennspannung 32 Volt) an Stelle einer 3 A (125 V) Sicherung sondern von der richtigen Auslösecharakteristik.

Ein typisches Beispiel hierfür sind die Tormat-Selection-Receiver (TSR – auch einfach Netzteil genannt) von Seeburg.
Auf dem TSR-Gehäuse steht 5 Amp.

Wenn ich diese Sicherung kontrolliere sind - abgesehen von den wenigen originalen Sicherungen - zu 99 % T-5A Sicherungen eingesetzt.
Das ist aber falsch!
Wer im Manual nachsieht, findet dort den Hinweis 5 Amp. Fuse, Type MTH
MTH Sicherungen sind FAST-ACTING Fuses, also FLINKE Sicherungen.
Nachfolger sind die AGC Typen (auf die Nennspannung achten!)

Warum aber eine flinke 5A Sicherung wenn damit ein Trafo abgesichert wird?
Irgendwie hat man doch im Kopf, dass für induktive Lasten träge Sicherung verwendet werden.
5A bei 117 VAC entspricht einer Leistung von 585 Watt (korrekt VA).
Laut Manual hat die Box eine maximale Anschlussleistung von 485 Watt.
Andere Seeburg Boxen die gleich abgesichert sind haben nur 260 Watt.
Eine “normale“ Sicherung löst beim doppelten Nennstrom nach ca. 1 Sekunde aus.
Eine träge Sicherung erst nach 10 Sekunden.
Eine flinke Sicherung jedoch bereits nach etwa 0,1 Sekunden.
Das sind nur grobe Anhaltswerte. Die genauen Spezifikationen stehen in den Datenblättern der Sicherungen.
Einen um 35% höheren Nennstrom verkraften die Sicherungen über Stunden!

Natürlich hat ein Trafo im Einschaltmoment ein Vielfaches von seinem Nennstrom.
Dieser Moment ist aber so kurz, dass dabei auch eine flinke Sicherung nicht auslöst.
Bei einem Kurzschluss der 155 V Spannung (sekundär) löst die F-5A nach ca. 2 Sekunden aus (habe für diesen Test extra eine Sicherung geopfert smiling smiley ).
In dieser kurzen Zeit raucht noch kein Trafo ab.

Meine DS-160 (Autospeed Unit und Stepper eingebaut) ist seit Jahren mit einer F 3,15 A Sicherung abgesichert, welche noch nie ausgelöst hat!

Im Allgemeinen kann man bei amerikanischen Jukeboxen davon ausgehen, dass Sicherungen ohne zusätzlichen Hinweis eine normale oder flinke Auslösecharakteristik haben.
Wo eine träge Sicherung benötigt wird steht zusätzlich zum Stromwert SLO-BLO.
Um aber ganz sicher zu sein, sollte in den Serviceunterlagen nachgesehen werden.

Gruß
Roland
Re: Sicherungen in Jukeboxen
25.05.15 07:39
Hallo Roland,

Vielen Dank für deinen lehrreichen Beitrag, auch ich muss zugeben dass ich zu wenig darauf achte, was für eine Auslösecharakteristik die Sicherungen haben, ich habe bisher nur auf die Werte von Strom und Spannung geschaut. Darum finde ich deinen Beitrag gut.

Vielen Dank,
Hansu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in