WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
19.05.15 08:52
Liebe Jukebox-Freunde,

Ich arbeite gerade an einem W1100-Verstärker. Nach der Überholung des Verstärkers habe ich festgestellt, dass die Leistung und der Klang des Verstärkers zu wünschen übrig lässt. Dies ist aber erst nach etwa 5 Sekunden nach Einschalten der Fall. Am Anfang hat der Verstärker einen lauten und kräftigen Sound.
Um den Verstärker von Anfang an mit voller Leistung betreiben zu können, hat dieser Verstärker hat ja ein Relais, welches die Röhrenheizung in der Aufheizphase mit ca. 9,8 Volt versorgt. Sobald die Röhren Strom ziehen, zieht auch das Relais an und schaltet die Röhrenheizung von den 9,8 Volt auf die "normalen" 6,3 Volt um. Dies passiert nach ein paar Sekunden ....

Also habe ich die Heizspannungen gemessen. Sind die Röhren in der Aufheizphase (am Anfang), dann hab ich die in etwa "vorgeschriebenen" 9,5V. Messe ich in diesem Zustand (bzw. halte ich das Relais in dieser Position), dann hab ich am anderen Kontakt gegen Masse 3,45V und gegen Pin7 der Röhren 5,97V. Eigentlich müsste alles so passen, aber irgendwo gehen mir knapp 3 Volt flöten. moody smiley

Hat jemand von Euch eine Idee? Die Kontakte des Relais habe ich selbstverständlich gereinigt. Der Übergangswiderstand am Relais beträgt zu beiden Kontaktstellen zwischen 0,1 und 0,2 Ohm.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
B&K
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
19.05.15 10:20
Hallo Chrisi,
ich habe nur ein sehr schlechtes Schaltbild des 506 Amps , aber so wie Du es beschreibst , kann
es an sich nur der Tafo selbst sein. Die Relaissvhaltung ist ja nur für die Endröhren und sehr überschaubar.
Klemm die Schaltung mit dem Relais doch mal ab und messe die beiden
Spannungen aus dem Trafo. Dann kannst du die Wicklungen mit einer ca. 18 Watt Autolampe belasten.
Der Spannungseinbruch dürfte zwar messbar sein , aber eben nicht so stark wie Du es gemessen hast.
So könnte man zumindest den Trafo checken ohne größeren Aufwand.
Mal sehen ,was noch den anderen Fachleuten dazu einfällt.

Liebe Grüße aus dem Norden
Klaus
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
19.05.15 11:23
Eins vorweg es giebt zwei Schaltpläne für den 1100 Verstärker . Abhängig von der Baunummer hat sich da was geändert . In dem mir Vorliegenden Plan 2100001 bis 2103847 liegt an Pin 7 der 6L6 Heizungsground an wenn man so will oder 0 Volt Heizspannnung . Die 6,3 Volt und die 9,5 Volt ( Phase ) werden je nach Schaltstellung des Relais auf Ground gelegt . Kommen also über das Gehäuse des Verstärkers . Somit liegt da schonmal ein Fehler bei deinem Messaufbau vor . Pin 7 der 6L6 ist also deine "Masse" gegen die du die beiden Heizspannnungen am Relais messen must .
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
19.05.15 12:17
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Verstärker ist das frühere Modell, also ist Dein Schaltplan, Swen, der richtige. Sicherheitshalber habe ich ihn nochmals angehängt, ebenso einen Ausschnitt der Schaltung mit dem Relais.

Bei mir im Schaltplan steht aber an Pin7 der Röhren "F" und das ist doch nicht die Heizungsmasse, oder? "F" geht bei mir direkt an Pin7 der Röhren. Das "untere" Ende des Trafos geht direkt an das Relais und die Mittelanzapfung des Trafos geht an den Umschalter des Relais. Das Relais schaltet also entweder den unteren Anschluss des Trafos auf Masse (beim Aufheizen, somit habe ich 9,8 V an der Röhrenheizung), oder die Mittelanzapfung wir auf Masse gelegt und somit sollten ca. 6 Volt für die Röhrenheizung im regulären Spielbetrieb an der Röhrenheizung anliegen. Oder liege ich hier falsch?

@Klaus:
Der Trafo an sich müsste in Ordnung sein, da ich ja die 9,8 Volt und auch die ca. 6 Volt sowie die 3,45 Volt messe.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]


B&K
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
19.05.15 16:43
Du beschreibst das korrekt , so sollte es laut Deinem Schaltbild sein.
F ist die Heizung gemessen gegen Masse.
Den Text verstehe ich allerdings irgendwie nicht !?
Es könnte sein , das die 6,3V Wicklung nicht ok ist und nur unter Belastung einbricht!
Das meinte ich mit Trafo !
Gruß Klaus
B&K
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
19.05.15 17:41
Chrisi, mir ist noch etwas eingefallen ,was manchmal bei Rockolas passiert.
Wie ist die Masse der 6L6 Heizung verdrahtet. Holt die Röhre sich die Masse über den Sockel?
Wenn der dann oxidiert oder angelaufen ist , hat die Heizung keine " richtige" Masse!
Einfach an den Sockel Pin 2 seperat einmal Masse anlegen und messen!

Gruß Klaus
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
20.05.15 08:58
Hallo Klaus,

Danke für die Idee mit der Masse. Ich werde das mal testen und mich dann melden ... Allerdings dürfte ich dann bei einem Massefehler doch auch nicht die 9,8 Volt in der Aufheizphase haben, oder? Und diese Spannung passt ja ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.15 09:01.
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
20.05.15 17:24
Hallo zusammen,

Der Fehler ist gefunden: der Trafo ist defekt. Zwar bringt er alle Spannungen die er sollte. Wird der Trafo aber belastet, dann bricht die Spannung zusammen. yawning smiley

Der Trafo muss nun neu gewickelt werden. Hat jemand von Euch hier Erfahrungen?

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
20.05.15 18:05
Hallo Chrisi!
Ich habe Erfahrung mit solchen Dingen. Saublöde Arbeit!! Man muss den Trafo händisch abwickeln um die
Windungszahlen zu zählen, dann muss man einen Spulenkörper anfertigen um den Wickelplatz voll ausnützen zu können,
da es das Wachspapier das früher verwendet wurde nicht mehr gibt und ohne seitliche Stütze der Wickelplatz nicht
voll ausgenützt werden kann und damit die Wicklung zu groß wird und nicht mehr in den Eisenkern passt.
Billiger wäre wenn du versuchst einen defekten Verstärker mit einem guten Trafo zu bekommen.
Im Anhang ein Bild von einem Übertrager.
MfG Willi!


B&K
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
21.05.15 14:40
Hallo Chrisi,
dann war ja meine erste Vermutung richtig!
Da Du ja immer alles original haben willst , was ich durchaus respektiere , kommt natürlich ein
sep. Trafo für die Heizung nicht in Frage ?
Sind denn alle anderen Einzelspannungen in Ordnung und ist es nur die 6,3V Wicklung?

Gruß Klaus
( hatte Dir noch ein PN geschickt! )
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
28.05.15 12:40
Hallo Klaus,

Du vermutest richtig tongue sticking out smiley

Mittlerweile habe ich aber schon einen neu gewickelten Trafo bekommen, warte aber noch auf's Packerl. Die anderen Wicklungen hatte ich nicht geprüft. Werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.

Ich melde mich, wenn der neue alte Trafo verbaut ist ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: WurliTzer 1100 Verstärker: zu niedrige Heizspannung
20.06.15 07:37
Hallo zusammen,

Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung zu dem Problem liefern. Der neu gewickelte Trafo ist nun verbaut und alle Spannungen sind so, wie sie sein sollten. Der Klang ist fantastisch.
Vielen Dank nochmals für Eure Denkanstöße und Unterstützung.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in