NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen

geschrieben von - posted by DGD80 
NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen
15.05.15 09:39
Hallo Zusammen.

ich habe folgendes Problem mit meiner NSM Festival ES II 160:

Die Credits werden beim Münzeinwurf korrekt angerechnet.
Nach der Titelauswahl wird der Credit korrekt aktualisiert, sprich 1 Credit abgezogen.
Sobald sich aber das Laufwerk bewegt bzw die Platte angespielt wird, werden fäschlicherweise 2 Credits (manchmal auch mehr) hinzugefügt.

Wie kann das sein? Habe ich etwas falsch programmiert? Habe das Servicemanuel komplett durchstudiert und bin mir keinem Fehler bewusst. Scheint wohl eher ein mechanisches Problem zu sein.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Derrick



Re: NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen
18.05.15 11:26
Hier noch weitere Informationen zur Programmierung:

C0 100 01
C1 100 01
C2 100 01
C3 000 00
C4 100 01
C5 100 01
C6 100 01
C7 100 01

Beim Einwurf von 1 EUR bekomme ich einen Credit, beim Abspielen folgt der oben beschrieben Fehler:

Neuer Credit = Alter Credit - 1 + 2 + 2

C0 100 01
C1 100 01
C2 100 01
C3 000 00
C4 000 00
C5 000 00
C6 000 00
C7 100 01

Mit dieser Programmierung bekommt man für den Einwurf des Euros keine Credits. Mit dem internen "Add Credit" Knopf kann ich Credit erzeugen (C7 Konfiguration). Beim Abspielen taucht dann der Fehler NICHT mehr auf:

Neuer Credit = Alter Credit - 1

Desweiteren: wenn ich im Modus C0 bin und eine Münze einwerfe, sollte ein Wert erscheinen, mit dem C4-C-7 programmiert werden können. Dieser erscheint aber nicht.

Nochmals die Frage, mache ich etwas bei der Programmierung falsch? Handelt es sich um ein Elektronik Problem? Welches Teil müsste überprüft/ausgetauscht werden (Münzprüfer, Steuereinheit)?

Für jegliche Kommentare / Fragen / Antworten / Ideen die zur Lösung beitragen wäre ich sehr dankbar!
Re: NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen
18.05.15 11:53
Vielleicht würde es helfen die Zählerstände zurückzusetzen?

Hierfür braucht mal allerdings eine Speicherkarte:

[www.jbw-forum.de] )

Weiß jemand wo man soetwas bekommt?

Vielen Dank

D
Re: NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen
18.05.15 14:29
Ich würde es erstmal mit einer Logischen Programmierung versuchen . Die Kiste war ja nie für so eine Einstellung vorgesehen . Alle Kanäle gleiche Werte könnten Verwaltungstechnisch zu so einem Fehler führen .
Re: NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen
19.05.15 11:10
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde es erstmal mit einer Logischen
> Programmierung versuchen . Die Kiste war ja nie
> für so eine Einstellung vorgesehen . Alle Kanäle
> gleiche Werte könnten Verwaltungstechnisch zu so
> einem Fehler führen .

Hallo Swen,

gut, dann versuche ich das nochmal, mit

C0 100 01
C1 200 02
C2 500 05
C3 000 00
C4 100 01
C5 200 02
C6 500 05
C7 100 01

Oder wie meinst du?

Vielen Dank
Re: NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen
19.05.15 11:25
Ich kann aus dem Kopf heraus nicht sagen ob die Programmierung so stimmig ist dazu muss ich erst die Unterlagen raussuchen . Aber so sieht es schonmal Logisch aus .
Re: NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen
19.05.15 21:27
Also ich habe nun nochmal alle möglichen Kombinationen der Programmierung durchprobiert, es hat leider nicht geholfen.

Ich habe rausgefunden, dass das 1 EUR Stück im Slot C6 erkannt wird. Habe dann mit vielen Varianten von C6: 100 XX getestet, wobei XX Werte von 00 bis 35 akzeptiert. Im Handbuch steht, dass dies der Wert ist, der an den Kassenzähler gesendet wird.

Was für eine Auswirkung hätte es wenn der Kassenzähler "voll" ist? Daher dachte ich es würde helfen mit Hilfe der Speicherkarte alle Zählerstände zurückzusetzen.

Das Problem besteht also fort: beim Anfahren des Laufwerks als auch beim Beenden des Abspielens wird die Anzahl der erworbenen Credits nochmal hinzugefügt.

Hat noch jemand vielleicht eine Idee?
Re: NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen
20.05.15 06:52
Hallo,
wird die gleiche Anzahl Kredite aufgezählt, die Du erhälst, wenn die Freispieltaste gedrückt wird?
In welchem Moment genau werden die Kredite aufgebucht?
Passiert irgend etwas, wenn Du während des Spiels gegen den Münzprüferschacht klopfst?
Re: NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen
20.05.15 08:59


Hallo Sachsenbox,

> wird die gleiche Anzahl Kredite aufgezählt, die Du
> erhälst, wenn die Freispieltaste gedrückt wird?

Welche Freispieltaste? Hat meine Box soweit ich weiss nicht. Oder meinst Du den internen "Add Credit" Knopf?

> In welchem Moment genau werden die Kredite
> aufgebucht?

In dem Moment wenn das Laufwerk anfährt, als auch wenn die Platte ausgeworfen wird und wieder zurückfährt.

Zur Not kann ich auch mal ein Video machen und hier posten.

> Passiert irgend etwas, wenn Du während des Spiels
> gegen den Münzprüferschacht klopfst?

Muss ich ausprobieren.


Re: NSM Festival ES II 160: Credit erhöht sich beim Abspielen
22.05.15 14:55
Habe herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn der Münzkanal C6 bedient wird bzw. programmiert ist. Der Münzkanale C5 z.B. funktioniert einwandfrei.

Welches Teil müsste hier repariert werden? Der Münssensor oder gar die Hauptsteuereinheit?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.15 15:05.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in