Neuer User aus Hessen mit Wurlitzer Tarock

geschrieben von - posted by SebastianEausW 
Neuer User aus Hessen mit Wurlitzer Tarock
30.04.15 23:28
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die schnelle Aufnahme bedanken und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, ich bin 34 Jahre alt und wohne in Hessen nahe Marburg. Ich habe vor etwa 10 Jahre eine alte Wurlitzer Musikbox vom verstorbenen Schwager meines Vaters geerbt. Sie stand lange im Keller weil sie überhaupt nicht funktioniert hat.

Es ist eine Wurlitzer Tarock, das Modell mit der Holzklappe zum hochstellen. Baujahr..... hhm gute Frage. Der Mann wo sie war sagte Ende 70er Jahre

Habe nach langem Suchen einen alten Herren gefunden, der hat sie zum laufen bekommen. Mechanisch ist jetzt alles okay. Sie läuft wunderbar, hat aber ab und an einen Fehler mit der Lautstärke. Damit kann er mir leider nicht helfen sagt er.

Seitlich ist ein Lautstärkeregler angebaut, mit einem Knopf dran damit kann man eine laufende Platte quittieren, dann wird sie zurück gelegt und wenn gewählt die nächste genommen.

Während sie läuft knackt es irgendwann plötzlich, dann rauscht es kurz und dann läuft sie auf voller Lautstärke. Dann kann man auch am Lautstärkeregler drehen wie man will, es tut sich nichts. Keine Veränderung. Wenn man sie dann ausschaltet und kurz wartet ist alles wieder okay. Wenn man sie ausschaltet gibt es einen lauten plopp in den Lautsprechern. Das ist wenn sie "normal" läuft nicht so.

Ich kann auch nicht sagen wann es passiert, es passiert wie der Blitz aus heiterem Himmel.

Ich kenne mich elektrisch überhaupt nicht aus. Habe die Stecker mal alle gezogen und mit Kontaktspray behandelt. Den Lautstärkeregler habe ich mich noch nicht getraut aufzumachen.

Einen Verdacht habe ich allerdings, das Kabel vom Tonabnehmer zum Verstärker. Da bin ich mal gegen gekommen und da hat sie es auch gemacht, da gab es eine schöne brummende Rückkopplung. Was mich auch wundert: Habe im Netz gelesen das der Lautstärkeregler Zubehör ist. Wenn ich den ganz abmache, sprich den Stecker aus dem Verstärker rausziehe dann brummt es auch ganz laut.

Neu drin habe ich eine Tastnadel, brachte nur kurzzeitige Besserung.

Was kann ich tun oder was könnte es sein?

Danke schonmal für´s lesen und für die Antworten.

Gruß
Sebastian
Re: Neuer User aus Hessen mit Wurlitzer Tarock
01.05.15 13:11
Die Buchse des Fernreglers hat eingebaute Schalter . Diese Schalter sind nach rund 40 Jahren einfach Oxydiert . Das ist völlig normal aber leider auch nicht ganz einfach zu beseitigen . Erfahrungsgemäß hilft einsprühen mir irgendwelchen Kontaktsprays da nur wenig bis garnicht . Entweder baut man den Schalter aus und legt ihn in ein Ultraschallbad oder man zerlegt ihn zur Reinigung . Nötig wird dies weil die Schalter zwischen dem Fernregler und dem internen Lautstärkeregler hin und her schalten . Je nachdem ob ein Stecker und somit ein Fernregler eingesteckt wird oder nicht . Wenn diese nicht sauber schalten giebt es die beschriebenen Probleme .
Re: Neuer User aus Hessen mit Wurlitzer Tarock
01.05.15 16:49
Hallo,

die Buchse des Fernreglers am Verstärker hat eingebaute Schalter? Verstehe ich das richtig? Ich glaube ich mache gleich die Abdeckung ab und neugiere mal =) Sorry wenn ich da so blöd frage aber ich habe von Elektronik absolut keine Ahnung =D

Wenn es gemacht werden muss dann werde ich den Verstärker wohl irgendwo hin einschicken müssen. Gibt es gute Adressen wer sowas macht?

Danke schonmal und Gruß
Sebastian
Re: Neuer User aus Hessen mit Wurlitzer Tarock
01.05.15 22:29
Sofern es ein Verstärker bis 78 ist hat er die rote Fernreglerbuchse mit dem "Anbau" dran worin die Schiebeschalter sind . Schau mal ob auf dem Verstärker noch der Aufkleber drauf ist da steht dann z.B. S77 oder H81 . Eventuell hängt auch noch die Prüfkarte daran . Dort wurde meistens das Prüfdatum aufgestempelt , später einfach nur noch in den Verstärker selber gestempelt . So kann man das Baujahr auch eingrenzen . Am einfachsten ist es natürlich du gehst hier ins Archiv der Deutschen Wurlitzer und schaust dort mal selber welche Tarock du genau hast .
Re: Neuer User aus Hessen mit Wurlitzer Tarock
02.05.15 11:25
Hallo Sven,

habe mal ein Bild vom Verstärker gemacht.


Re: Neuer User aus Hessen mit Wurlitzer Tarock
02.05.15 11:34
Und auch ein Bild von der Musikbox =)


Re: Neuer User aus Hessen mit Wurlitzer Tarock
02.05.15 12:31
Ich habe die weiße Klappe vom Verstärker mal abgenommen. Der Fehler liegt in der schwarzen Buchse wo der Fernregler eingesteckt wird. Die hat nen Wackler oder der Stecker selbst. Das ist so eine schwarze Leiste mit mehreren Buchsen, für Micro, Fernwähler etc. Ich lasse die Teile von einem befreundeten Elektriker mal neu löten. Hoffentlich funktioniert es dann wieder. Danke schonmal für die Hilfe. Melde mich wieder wenn er hier war und es gelötet hat =)
Re: Neuer User aus Hessen mit Wurlitzer Tarock
04.05.15 12:36
Komische Wendung =) Ich hatte ja diese weiße Klappe vom Verstärker abgenommen. Da ich sie nicht wieder dranbekommen hatte habe ich sie für den Samstag abend abgelassen. Die Musikbox ist den ganzen abend wunderbar durchgelaufen. Kein Kratzen, keine Lautstärkesprünge. Kann es mit einem Wärmeproblem zusammenhängen? Ich werde es jetzt erstmal weiterhin testen ob es so bleibt.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in