Rowe AMI R84 platten lassen sich nicht auswählen

geschrieben von - posted by Gerrit20 
Rowe AMI R84 platten lassen sich nicht auswählen
27.04.15 21:00
Hallo ich habe ein Problem mit einer Rowi AMI 84.
sobald man sie anstellt fängt sie an und spielt eine platte nach der anderen
nur reagiert sie nicht auf die Platten Auswahl.
Habe aber noch keine Idee woran es liegen kann, bzw wie lange sie das schon macht.
Man kann die Nummern eingeben und sie zählt auch die credits runter aber reagieren tut
sie nicht drauf, kann mir jemand einen tipp geben woran es liegen könnte?
Bin auf dem gebiet völliger Anfänger. Kann auch irgendeine Einstellung sein
Aber ich kenn mich leider noch nicht sehr gut mit dem Gerät aus.

Hoffe auf Ideen bzw. Hilfe danke

Gerrit
Re: Rowe AMI R84 platten lassen sich nicht auswählen
28.04.15 06:02
Hallo Gerrit

Es gibt auf dem Central Control Computer einen Schiebeschalter mit vier Stellungen (OFF / 20 Min / 40 Min / CONTINUOUS). Wenn dieser auf Continuous gestellt ist, spielt sie dauernd. Allerdings spielt sie nicht jeweils die nächste Platte, sondern es sind immer einige Platten dazwischen. Außerdem sollte sie, sobald eine Platte gewählt wird, diese Funktion unterbrechen und die gewählte Platte spielen.

Im Central Control Computer ist eine Batterie, die die Stromversorgung für das CMos - RAM aufrecht erhält, wenn die Box nicht eingeschaltet ist. Wenn diese defekt ist, können sich die Daten im CMos RAM bei ausgeschaltetem Gerät verändern. Die Batterie sollte in diesem Fall sofort erneuert oder zumindest ausgebaut werden. Es besteht die Gefahr, daß Säure ausläuft und sehr schwer behebbare Schäden auf der Platine verursacht.

Bei diesen Platinen kommt es relativ häufig vor, daß die Lötstellen der Pfostensteckerstifte brechen, wodurch alle möglichen Fehler entstehen können. In diesem Fall halte ich es für unwahrscheinlich, nachlöten schadet aber nicht.

Es ist auch möglich, daß die CMos - RAMs und/oder der Contoller - IC defekt sind. In diesem Fall würde ich empfehlen, den CCC durch einen Fachmann reparieren zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe AMI R84 platten lassen sich nicht auswählen
28.04.15 08:27
Danke Charly

Ich schau mal nächste Woche weiter, kannst du mir sagen was die Batt. für werte hat? Weil ganz ohne ist ja auch doof
Wenn sollte schon wieder eine rein. Danke Gerrit


Hat jemand event. ein Service Manual auf deutsch, das er mir per Mail schicken kann? Mit
dem bisschen Schul englisch was ich noch kann, komm ich da nicht so weit.
Re: Rowe AMI R84 platten lassen sich nicht auswählen
28.04.15 10:08
Hallo Gerrit

Die Original Batterie (eigentlich ist es ein Akku) von dataSentry gibt es nicht mehr, aber es gibt einen baugleichen Akku von Varta (MEMPAC 2,4V 2/V150H). Notfalls kann man einen beliebigen 2,4V - Akku, der größenmäßig paßt, einbauen.

Es gibt ein dreisprachiges (englisch, deutsch und französisch) Servicemanual hier im Shop [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe AMI R84 platten lassen sich nicht auswählen
28.04.15 10:58
Hello Gerrit,

Charly49 is correct there are issues with your Rowe Ami R-84 CCC.
When I have customers send me their boards in for testing/repair I ask them to send me the following boards, plus one loom & the opto switch so we can check all potential issues.

Central Control Computer 6-08870-01 (revision numbers up to -06)
Mechanism Control 4-07221-01 (revision number up to -04)
Pricing Board 6-08878-01 (revision number up to -05)

Loom from P205 on mechanism control to P105 on the CCC (this look sufferes bad conections on the P205 loom end in damp conditions testing for continuity proves nothing it is the mechanical contact of the connection pin that is usually the issue, every needs removal inspection & if corroded replacement of the connection pin.

If your mechanism is bringing the same record into play instantly rejection and the transfer motor keeps cycling then the problem is indeed the CCC, if you switch the jukebox on and it keeps playing one record after the next and the clear memory button does not stop the selections then again you have CCC issues.

The battery can give some weird effects if the voltage is low but the CCC can work without it if needs be.

Most CCC faults are beyond most engineers.

If you require any help on this matter please sendme a personal message.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Rowe AMI R84 platten lassen sich nicht auswählen
03.05.15 18:26
Hallo Gerrit,
falls Du das Problem mit dem CCC weiterhin hast, kannst Du Ihn auch gern zum testen bzw. reparieren zu mir schicken.
Gruß
Uwe
Re: Rowe AMI R84 platten lassen sich nicht auswählen
05.05.15 16:39
Hi, ich hab mal das CCC nachgelötet und den Akku entfernt. Jetzt Spielt sie die Lieder nicht mehr der Reihe nach, sondern Querbeet. Aber leider spinnt jetzt die Lied anzeige zeigt nur noch einstellig an und auf das Tastenfeld reagiert sie garnicht mehr auch wenn ich ihr manuellen credit geben will.
Spricht wahrscheinlich immer noch für das CCC board oder? Der Akku hat noch 1 Volt habe ihn aber draußen gelassen. Was würde mich denn eine Rep. bzw. Austausch kosten?

Vielen Dank

Gerrit
Re: Rowe AMI R84 platten lassen sich nicht auswählen
06.05.15 09:17
Hello Gerrit20,

We provide a repair service that you can purchase on eBay, eBay item number:321163465993

[www.ebay.co.uk]

Alternatively you can just send me the three boards I mentioned in a post above.

Regards
Alan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.15 09:26.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in