Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus

geschrieben von - posted by Jukeboxer_88 
Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
25.04.15 19:53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Mein Nachbar hat mich angesprochen, ob ich nicht seine Musikbox mal reparieren könnte, da ich ja Elektriker bin.
Es handelt sich um eine Rock Ola 454.
Mangel: Nach dem Abspielen der Single bleibt der Tonarm liegen und die Platte wird nicht ins Magazin zurückgelegt.

Ich hab sie mir dann mal angeschaut und bin mir dann vorgekommen wie ein Schwein, dass in den Ofen sieht.

Das einzige was mir auf Anhieb aufgefallen ist, war das Relais, welches anzog. Ich hab daselais durchgemessen. Es ist mir aufgefallen, dass die Öffnerkontakte alle einen Wackler hatten. Mittlerweile ist ein neues 4-Fach Wechsler-Relais eingesetzt. Wie befürchtet trotzdem noch keine Funktion.
Der Fehler ist im Forum schon behandelt worden, komme aber trotzdem nicht weiter.
Es ist auch beschrieben worden, dass der Motor eventuell in den Anschlag gelaufen ist und er sich deshalb nicht mehr von selbst zurückbewegen kann. Kann ich den Motor einfach ausbauen und die Mechanik von Hand weiterbewegen ?
Wo kann ich am besten die Motorspannung nachmessen ?
Welche Motoren werden hier eingesetzt ?
Wie wird die Drehrichtungsumkehr bewerkstelligt ?

Ich hab zusätzlich einige Bilder mit zusätzlichen Fragen angefügt.

vielleicht kann mir diesbezüglich Tipps geben ?
Einen Schaltplan hab ich schon mal parallel angefordert.


vielen Dank im Voraus








Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
25.04.15 20:06
Hier noch ein paar Bilder. Hat das erste mal nicht geklappt.


Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
26.04.15 07:42
Hallo,

den Greifarmmotor hast du ja schon gefunden. Löse die beiden Schrauben, so das die Ritzel getrennt sind, Dann kannst du das große Ritzel mit der Hand drehen. Also machst du genau das, was sonst der Motor machen würde.
Versuche mal und berichte.

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
26.04.15 07:56
Hallo Jukeboxer,
würde als erstes versuchen ob sich der Greifermotor (wie im Bild bezeichnet) von Hand drehen läßt. An dem Motor steht unten
eine ca. 1cm lange geriffelte Welle heraus die sich mit den Fingern drehen lassen muß. Wenn nicht, den Motor mit den 2 Schrauben unter dem Chassis lösen. Ritzelstellung beachten ist unnötig. Jetzt kann durch drehen am großen Zahnrad geprüft werden ob sich die Greifermechanik leichtgängig bewegen lässt. Bitte diese Dinge mal testen und Ergebnis mitteilen für weiteres vorgehen.
Gruss
Magnus

Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
26.04.15 14:03
Welches Relais hast du ersetzt? Hast du ein Schaltbild der Box?
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
26.04.15 16:11
Hallo Jukeboxer_88

Ich versuche einmal, Deine Fragen zu beantworten.

Bei dem Relais, das anzieht, wenn der Tonarm in die Auslaufrille kommt, handelt es sich um das Muting Relay auf dem Verstärker. Es hat mit der Funktion nichts zu tun, es schaltet den Verstärker stumm. Es gibt aber ein zweites Relais, das ebenfalls anziehen sollte. Es ist das Reversing Relay und befindet sich in der Control Box. Das ist ein kleiner Blechkasten, der unter dem Mechanismus - Chassis angeschraubt ist und an dem unter anderem die Motoren angesteckt sind.

Wenn der Motor festgelaufen ist, kannst Du ihn wieder lösen, indem Du an der Motorwelle drehst, wie Magnus es beschrieben hat. Du kannst auch die drei Schrauben, mit denen der Motor an den vertikalen Blechwinkel angeschraubt ist, lösen. Der Motor hat Langlöcher und sollte dadurch so weit nach unten rutschen, daß die Zahnräder nicht mehr im Eingriff sind. Dann müßte sich das große Zahnrad mit der Hand drehen lassen (Platte auflegen und zurücklegen).

Die Motorspannung solltest Du direkt an den Steckerkontakten messen können.

Es handelt sich um einen Gleichstrom - Kollektormotor (Betriebsspannunng etwa 28 Volt) mit Schneckengetriebe.

Die Drehrichtungsumkehr wird mit insgesamt 3 Relais in der Controlbox, in Zusammenwirken mit den Cam Switches (die Mikroschalter am hinteren Ende der Greifer - Antriebswelle) durchgeführt.

Ein Teil des Serviceschalters ist in der linken unteren Ecke Deines ersten Bildes zu sehen. Es ist ein Schalter mit drei Stellungen SCAN / OFF / OPERATE. Die normale Betriebsstellung ist OPERATE.

Das Verhalten auf Deinem Bild "Plattenarm" ist normal, nur sollte zusätzlich noch der Greifermotor anlaufen und die Platte zurücklegen.

Auf dem Bild "Funktionsschalter" sind ie Cam Switches zu sehen. Die "Kupferlasche" ist eine Bronzefeder, die den Tonarm beim Auflegen führt.

Die Relais auf dem letzten Bild haben, bis auf das große Relais 3, nichts mit der Funktion des Wechsler - Mechanismus zu tun. Relais 1 und 2 gehören zur Wahlanlage. Relais 3 ist das Play Relay, das anzieht, sobald eine Wahl gemacht wird und angezogen bleibt, bis die letzte Platte gespielt ist und das Plattenmagazin in der Parkposition steht.

Es gibt hier im Shop ein Servicemanual mit allen Schaltplänen und Einstellanleitungen [www.jukebox-world.de] . Es enthält auch eine Beschreibung der Arbeitsabläufe mit einer Detailschaltung für jeden Schritt. Falls Du noch keines hast, solltest Du dir eines zulegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
26.04.15 16:39
Servus zusammen,

erst mal vielen Dank für die raschen Antworten !

Während die Antwort von charly49 ankam war ich gerade beim Nachbarn an der Musikbox und hab getestet ob sich der Motor von Hand drehen lässt.
Er lässt sich im eingebauten Zustand butterweich drehen.
Ich hab den Motor soweit gedreht, bis die Platte im Magazin abgelegt wurde und das klicken des Positionsschlters zu hören war.
Anschließend haben wir die Box eingeschalten. Das Magazin drehte sich, eine Platte wurde aufgenommen, am Plattenteller abgelegt, die Nadel setzte an der Anfangsposition auf.
Das wars dann.
Der Plattenteller dreht sich nicht mehr.

Ich hab nochmal ein paar Bilder mit den Zusätzlichen Informationen gemacht.

Ich werde mir jetzt euere Reparaturtipps ansehen.

Mein Nachbar hat den Schaltplan bestellt. Wär wohl besser gewesen das Servicemanual zu bestellen ?

Nochmal vielen Dank einstweilen und viele Grüße





Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
26.04.15 22:00
Hallo Jukeboxer_88

Wenn sich der Plattenteller nicht mehr dreht, ist das ein ganz anderes Fehlerbild und es gibt ganz andere Fehlermöglichkeiten. Wenn eine Platte gewählt wird, wird der zugehörige Wahlhebel auf der Selectorscheibe umgelegt. Dadurch wird der Mikroschalter (hinten auf der Oberkante der Selectorscheibe) betätigt. Dieser schaltet das Play Relay ein. Das Play Relay wiederum schaltet den Strom für den Wechslermechanismus und den Plattentellermotor ein. Dann wird die Platte gesucht und aufgelegt. So weit scheint es zu funktionieren.

Wenn die Platte aufgelegt wird, wird auch der Wahlhebel zurückgesetzt. Wenn kein weiterer Wahlhebel gesetzt ist, geht auch der Mikroschalter wieder in die Ausgangsposition zurück. Dadurch würde auch das Play Relay abfallen und der Strom für den Wechslermechanismus und den Plattentellermotor abgeschaltet werden. Genau das scheint bei Dir zu passieren.

Es gibt, damit das nicht passiert, eine Schleifbahn auf der rechten Seite der Selectorscheibe, die den Mikroschalter überbrückt und das Play Relay einschaltet, obwohl kein Wahlhebel gesetzt ist (Homing Switch genannt). Die Schleifbahn (es ist die äußere) hat eine Unterbrechung an der Stelle, an der der Schleifkontakt steht, wenn das Plattenmagazin in der Parkposition ist. Dadurch läuft das Plattenmagazin nach dem Abspielen der letzten gewählten Platte immer in die Parkposition. Das sollte auch passieren, wenn man das Plattenmagazin mit dem Serviceschalter (auf SCAN) wegdreht und auf OPERATE schaltet.

Du kannst testen, ob es am Homing Switch liegt, indem Du einen der Wahlhebel händisch amlegst. Wenn es am Homing Switch liegt, müßte dadurch der Plattentellermotor laufen, die Platte müßte abgespielt und danach zurückgelegt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
09.05.15 16:30
Hallo charly49

aktueller Stand der Dinge:
- Der Plattenteller dreht sich wieder. Es hatte sich wohl letztes mal, beim Versuch den Plattenteller abzunehmen, etwas verklemmt.

Ich hab die Control Box ausgebaut. Die Relaiskontakte schalten einwandfrei.(händisch betätigt)
Kannst du mir sagen für welche Spannungen die Relais ausgelegt sind. Ich würde einfach über den Stecker die jew. Spannungen aufschalten, um zu sehen ob evtl. ein Relais nicht anzieht.
Das Gripper Relais (auch das Mute-Relais) müsste anziehen sobald GND, entweder über Microschalter #3 oder über den Tonarm-Cancel-switsch, geschalten wird.
Welchen Zweck hat das
Interlock Trip Relais ?
Interlock Relais ?
Welchen Sinn hat die „Mechanische Kopplung“ zwischen den beiden Relais ?
Kannst du mir bitte grob die Funktionen der Mikroschalter:
#1, #2, #3 erklären.

Falls wir jetzt nicht weiterkommen, werden wir doch noch das Manual anfordern.


viele Grüße
Jukeboxer_88
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
12.05.15 15:45
Servus charly49,

ich hab nochmal ein Bild mit Fragen angefügt.


viele Grüße Jukeboxer_88


Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
12.05.15 18:47
Hallo Jukeboxer_88

Die Interlock Relay (Trip und Release) verriegeln sich gegenseitig, um die aktuelle Stellung auch bei einem Stromausfall zu behalten. Das Interlock Trip Relay zieht an, wenn der momentan aktive Sucherkontakt auf einen gesetzten Wahlhebel aufläuft. Dadurch wird dert Greifermotor eingeschaltet. Er läuft so lange, bis Mikroschalter #3 das Interlock Release Relay betätigt. Dadurch wird der Greifermotor abgeschaltet und ein Stromkreis für den Rückwärtslauf vorbereitet. Außerdem wird ein Stromkreis für das Reverse Relay vorbereitet. Der Tonarm - Emdschalter oder der Cancel Taster komplettieren den Stromkreis für das Reverse Relay. Dieses zieht an und komplettiert den Stromkreis für den Rückwärtslauf des Motors. Wenn der Motor anläuft, schaltet Mikroschalter #3 um und überbrückt den Tonarm - Endschalter, sodaß das Reverse Relay auf jeden Fall angezogen bleibt, bis Mikroschalter #1 umschaltet.

Diese Vorgänge sind im Servicemanual genau beschrieben, mit Detailschaltung für jeden Arbeitsschritt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
12.05.15 19:34
Servus charly49

Puhh, alle Achtung. Du kennst ja anscheinend die Box in- und auswendig.
Noch ein paar Fragen vor der Bestellung des Manuals:
Wo sitzt der Tonarm- Endschalter physikalisch?
Ist der Cancel Taster der Schalter-Kontakt über Mikroschalter #3 (Im Schaltplan)?
In welchem Bereich des Schaltplans ist der Tonarm- Endschalter zu finden?

vielen Dank für die prägnanten Antworten !

viele Grüße
Jukeboxer_88
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
13.05.15 07:41
Hallo Jukeboxer_88

Ich kenne Deine Box gar nicht, ich habe nur das Servicemanual gelesen .-)

Der Tonarm - Endschalter sitzt auf dem Tonarm, wie der Name schon sagt.

Wenn ich es richtig lese, ist der Kontakt beschriftet mit "Tone Arm Cancel Switch". Das ist der Tonarm - Endschalter. Der Cancel - Taster auf der Rückseite der Box ist parallel dazu geschaltet, aber an einer anderen Stelle im Verdrahtungsplan eingezeichnet. Du findest ihn, wenn Du die Leitungen verfolgst.

Der Verdrahtungsplan (engl. wiring diagram) hilft bei der Verfolgung von Leitungen. Deshalb sind auch die Leitungsfarben und oftmals auch die Pinnummern aufd den Steckerkontakten eingezeichnet. Für das Verständnis der Schaltung ist ein Schaltplan (engl. schematic) besser, weil die Bauteile, die funktionsmäßig zusammen gehören - unabhängig von der tatsächlichen Position - nebeneinander dargestellt werden. So ist z. B. der Cancel Button unmittelbar neben dem Tone Arm Cancel Switch und Microschalter #3 eingezeichnet.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
14.05.15 07:47
Hallo Charly49,

jetzt hab ich den Fehler.
Es ist das "Gripper REV Relais".
Kannst du mir vielleicht sagen wo ich das Relais herbekomme. In der Ersatzteilliste vom Forum kann ich es nicht finden. Da wird es doch sicher einen Ersatztypen geben ?


viele Grüße
Jukeboxer_88
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
14.05.15 11:28
Hallo Jukeboxer_88

Diese Relais werden nicht sehr häufig kaputt. Es sollte daher nicht schwer sein, ein gebrauchtes aufzutreiben. Neuer Ersatz wird nicht zu bekommen sein, zumindest nicht in der gleichen Bauform. Man kann die Spule auch neu wickeln (lassen).

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
14.05.15 11:46
Hallo charly49,

wo würdest du nach einem gebrauchtem Relais suchen?


viele Grüße

Jukeboxer_88
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
14.05.15 13:43
Hallo Jukeboxer_88

Ich würde nicht suchen, ich würde meine Wickelmaschine starten.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 454_ Tonarm-Mechanismus
14.05.15 14:27
Hallo Charly49,

dann anders gefragt.
Wie würdest du vorgehen, wenn du keine Wickelmaschine hättest ?
Was würde es kosten, die Spule bei dir wickeln zu lassen ?


viele Grüße
Jukeboxer_88
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in