Rowe RI-1 Noch immer Probleme

geschrieben von - posted by Tintifax 
Rowe RI-1 Noch immer Probleme
12.04.15 17:47
Hallo!

Nachdem ich jetzt den ganzen Sonntag mit dem Plattenwechsler 1050 verbracht habe, bin ich auf folgendem Stand:

Ein paar mal funktioniert alles normal. Doch manchmal mache ich eine Wahl, Richtiger Stift wird eingeschlagen, Kredit wird
verbraucht, aber der Sucher startet nicht. Ich kann eine zweite Wahl machen, Stift wird wieder eingeschlagen, aber Suchermotor läuft nicht an.
Dann kommt es wieder vor, das der Sucher plötzlich zu laufen beginnt, und schön brav die letzten Wahlen richtig gespielt werden

Ein anderes mal: Platte abgespielt, am Ende schaltet der Reed Kontakt, Verstärker wird Stummgeschaltet, aber Getriebemotor startet nicht. Auch bei "Cancel" geht die Platte nicht zurück ins Magazin.

Ich weiss nicht, ob es 1 oder mehrere Fehler sind. Die beiden Relais habe ich überholt, und bei den Nockenschaltern hat einer nicht richtig geschaltet. Sonst kann ich nichts finden.

Brauche dringend einen Tipp

liebe Grüße

Werner Kirisits
Tintifax
Dellenwerner
Österreich
Re: Rowe RI-1 Noch immer Probleme
14.04.15 07:13
Hallo Tintifax

Ich werde versuchen, DeineFrage zu beantworten, obwohl Du noch immer nicht die Bezeichnung der Teile aus dem Manual verwendest.

Wen die Wahl korrekt durchgeführt wurde (Pin gesetzt, Tasten entriegelt) und das Magazin trotzdem nicht anläuft, kann das mehrere Ursachen haben. Bei der Wahl müßte die Scan Coil angezogen haben und dadurch müßte der Scan Switch freigegeben worden sein. Der Scan Switch ist ein Mikroschalter, der den Strom für den größten Teil des Wechslermechanismus einschaltet. Er muß daher immer geschlossen (nicht gedrückt) sein. Wenn der Scan Switch einschaltet, müßte die Magazine Detent Coil anziehen und dadurch müßte auch der Magazine Detent Switch (ebenfalls ein Mikroschalter) umschalten und der Magazine Motor müßte anlaufen. Damit das passieren kann, muß der Greifer in der Ruheposition sein und Camshaft Switch CS2 muß gedrückt sein. Ich würde empfehlen, die drei genannten Schalter (Scan Switch, Magazine Detent Switch und Camshaft Switch CS2) genauer zu überprüfen, das heißt, nicht nur horchen, ob es klickt, sondern mit dem Ohmmeter durchmessen. Der Übergangswiderstand muß in beiden Schalterstellungen < 1Ohm sein.

Zum Zurücklegen der Platte müßte das Mechanism Control Relay R anziehen. Wenn es das nicht macht, könnte ebenfalls der Scan Switch oder CS2 die Ursache sein. Wenn es anzieht, aber der Transfer Motor nicht läuft, ist vermutlich das Relais selbst defekt.

Reparaturversuche an den Steckrelais haben, wenn überhaupt, nur kurzfristig Erfolg. Es ist daher besser, sie zu ersetzen. Das gleiche gilt für die Mikroschalter.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe RI-1 Noch immer Probleme
14.04.15 12:38
Hallo Leute, Servus Charly49!

Sorry, tu mich noch ein wenig schwer, die richtigen Bezeichnungen zu finden. Ausserdem habe ich jetzt erst begriffen,
wie das Stop Switch Assambly, und der Magazin Motor zusammenspielen. Wollte niemanden ärgern.

Charly49, Du bist mein Held!!! Es war tatsächlich der Scan Switch. War übrigens der einzige Microschalter, den ich noch nicht durchgemessen habe. Dachte, der schaltet A bzw. B Seite.

Jetzt weis ich, welche Teile ich ersetzen muss. Der zweite Schädling war der Cam Switch, und das Releis für den Tranfer Motor.
( Wie heissen die beiden Releis? Bin zu blöd es herauszufinden.)

Sollte ich gleich alle Microschalter ersetzen? Oxydiert sind sie alle. Und natürlich die 2 Releis.


Die Endstufe habe ich inzwischen auch repariert. Brummt auch nix mehr, dank dem Tipp mit Wechselspannung Messen.
Soweit läuft die Kiste jetzt, bis auf ein kleines Problem:
Einige Wahltasten schalten nicht immer sauber. Kann ich die Kontakte der Selector Einheit irgendwie reinigen, ohne sie auszulöten?

Liebe Grüße Tintifax

Werner Kirisits
Tintifax
Dellenwerner
Österreich
Re: Rowe RI-1 Noch immer Probleme
17.04.15 07:40
Guten Morgen!

So bin jetzt fertig. (mit den Nervern smiling smiley )
Jetzt habe ich alle Microschalter und die 2 Relais getauscht. Alles schön eingestellt, und trotzdem zickte die alte Ami herum.
Dann habe ich gesehen, das 2 Steckkontakte(Kabelschuhe) vom Relais am Relay Bracket Assembly nicht fest waren.
Wahrscheinlich habe ich die beim Relais einsetzen selber hinausgeschoben.

Das Selector Assembly hat zum Glück einen langen Kabelstrang, das ich es herausheben, mit Kontakt60, Tasten bewegen,
und mit Pressluft reinigen konnte. Auch den Münzprüfer habe ich so gängig gemacht.

Auf den Plattenteller habe ich einen Ring aus dünner Gummifolie geklebt. Die Endstufe nocheinmal durchgeschaut, und
die Verdrahtung ein wenig optimiert, und die Platten gereinigt.
Jetzt läuft alles schön und leicht. Hoffentlich bleibt es so.

Ohne den Tipp von AMI Man, der mir erklärt hat, das das Cam Gear vom Gripper Bow falsch eingebaut ist, hätte ich gar keine
Chance gehabt.
Ausserdem noch "Besten Dank" an Hildegard, Marc, Mistermusic, Sachsenbenny, und natürlich Charly49.

Ich konnte leider noch niemandem helfen, aber vielleicht gibt es einmal ein Problen, wo ich etwas beitagen kann.

Ausserdem habe ich einen Freund, der einige Seeburg in der Halle stehen hat. Wenn der hört, das der Ami-Rowe wieder spielt,
meldet er sich garantiert bei mir.

Liebe Grüsse tintifax

Werner Kirisits
Tintifax
Dellenwerner
Österreich
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in