alte Musikbox RO, 10 jahre gelagert

geschrieben von - posted by Othmar 
alte Musikbox RO, 10 jahre gelagert
21.02.06 15:32
Hallo ich möchte eine Jukebox RO kaufen, welche seit ca. 10-15 Jahren in einem Lager geschlafen hat. Da ich technisch sehr Interessiert bin, weiß ich, dass ich mir da wahrscheinlich viel arbeit und ärger antue, aber ich mach es gerne. Ich habe von dem technischen Zustand der Box keine Ahnung (Box nur auf Fotos gesehen) ist aber vollständig. Da die Box sehr verstaubt sein soll, wäre meine Frage wie soll ich mit der Arbeit beginnen.
1) Anstecken, Einschalten und probieren was funktioniert? oder
2) Zuerst alles ersichtliche reinigen und dann einschalten.

Lauf ich Gefahr, was kaputt zu machen wenn ich sie in verstauben Zustand einschalte.
Aber wenn ich die Funktion nicht überprüfe, dann weiß ich ja nicht worauf ich mich beim Zerlegen bzw. Zusammenbauen schwerpunktmäßig konzentrieren soll.
Da ich weiß, dass es hier im Forum sehr intellegente und begabte Techniker gibt, ersuche ich euch mir einige Tipps zukommen zu lassen.
Lg. othmar
Re: alte Musikbox RO, 10 jahre gelagert
21.02.06 15:40
Einfach einschalten kann, je nach Alter des Gerätes, schonmal ins Auge und damit auch ins Geld gehen.

Als erstes solltest du dich um die Mechanik kümmern, der Ton kommt zuletzt dran
Einige Stellen brauchen nach so langer Zeit dringend eine Reinigung und Schmierung. Fette verharzen mit der Zeit und können zu Schäden an der Mechanik und den Motoren führen.
Die Elektrik sollte gründlich durchgesehen werden. Bei älteren Verstärkern ist auch eine Überholung dringend empfohlen.
Um welches Modell handelt es sich denn?
Re: alte Musikbox RO, 10 jahre gelagert
21.02.06 15:58
Jo, stell mal Bilder rein, auch vom Innenleben, das wär nicht schlecht
Re: alte Musikbox RO, 10 jahre gelagert
21.02.06 16:13
Fotos stell ich in den nächsten Tagen hinein. Modell 443. Danke für eure schnelle Antwort.
Re: alte Musikbox RO, 10 jahre gelagert
21.02.06 19:54
Hallo Othmar!

Will auch meinen Senf dazugeben, bei meiner Rock Ola 448 war die Mechanik so stark verharzt, daß der Motor nicht die Kraft hatte den Plattenarm zu heben. Mußte die Mechanik komplett zerlegen und reinigen, ölen. Schmieren allein brachte keinen Erfolg. Hatte Glück, daß die Thermosicherung angesprochen hat, da ich sonst wahrscheinlich einen Motorschaden gehabt hätte. Du solltest unbedingt zuerst mal die Sicherungen auf die richtigen Werte überprüfen, da sie oft durch falsche ersetzt wurden.
Gruß: Willi
Re: alte Musikbox RO, 10 jahre gelagert
21.02.06 20:21
Da hat Willi total recht, viele Sicherungen sind auch mit alu-Folie geflickt
Re: alte Musikbox RO, 10 jahre gelagert
21.02.06 20:59
Danke für den Tipp. Das mit den Sicherungen hätte ich glatt übersehen. Ich denke die Stärken der Sicherungen wird im Manuell ersichtlich sein.
Re: alte Musikbox RO, 10 jahre gelagert
21.02.06 21:54
Der Wert der Sicherungen steht auch jeweils neben dem Halter. Das Manual solltest du auch auf alle Fälle besorgen, falls es nicht dabei ist.
Oft findet man irgendwelche Bastelleien der Vorbesitzer, daher sollte man die Box gründlich überprüfen bevor man sie in Betrieb nimmt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in