Rock Ola 1455D Stoffbespannung Grillgitter

geschrieben von - posted by ts-marty 
Rock Ola 1455D Stoffbespannung Grillgitter
27.03.15 16:51
Hallo zusammen,

die Stoffbespannung hinter dem Grillgitter meiner Box ist stark verschmutzt und ich möchte diese gerne austauschen. Wer hat dies schonmal gemacht und kann mir Hilfestellung hierbei geben (in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen und wo kann ich neuen Stoff beziehen?)

Vielen Dank im Voraus

Martin Brock
Re: Rock Ola 1455D Stoffbespannung Grillgitter
28.03.15 11:23
Hallo Martin,

ich hatte dasselbe Problem. Der Grillstoff meiner 1455 war total verschmutzt. Auch mehrmaliges Waschen hat nicht geholfen. Zudem war der Stoff an mehreren Stellen beschädigt und eingerissen. Ich habe dann einen Ersatz bestellt. Den Stoff gibt es bei Victory Glass oder bei JB-Revival (NL) unter dem Namen "White Gold". Wichtig dabei ist, dass ein schwarzer Hintergrund verwendet wird (sonst wirkt es "kitschig"). Entweder das Holzgehäuse Frontseitig schwarz lackieren oder einen schwarzen Unterspannstoff (von Stamann) verwenden. Anbei einige Bilder.

Gruss
Eddie



Re: Rock Ola 1455D Stoffbespannung Grillgitter
28.03.15 14:25
Hallo Herr Brock,

den Stoff "White Gold", den Eddie hier anspricht, haben wir derzeit sogar da. Er ist online nicht gelistet, aber wir hatten ihn uns mal mitkommen lassen. Format: 75 x 90 cm groß, Preis: EUR 18,00.

Der schwarze Stoff ist derzeit nicht lieferbar.


Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Rock Ola 1455D Stoffbespannung Grillgitter
28.03.15 14:45
Eine Anmerkung noch -
wir haben auch andere "Glitzerstoffe" im Programm, die in den USA angeboten und weltweit als Lautsprecherstoff verwendet werden: "bright red metallic, bright silver metallic, bright gold metallic" ....
Da wir diese Stoffe für die Aufarbeitung der alten Musikboxen als zu aufdringlich empfinden, bieten wir sie nur auf Nachfrage an.
Wir hoffen noch in diesem Jahr universell einsetzbare Lurex-Stoffe anbieten zu können, die nach unserem Empfinden besser passen.
Zur Zeit lassen wir gerade den Zick-Zack-Stoff für die alten Wurlitzer Lautsprecher weben, danach wollen wir mit anderen Lurex-Stoffen weitermachen.
Das hilft natürlich kurzfristig niemandem, ist aber als Information sicherlich für den einen oder anderen interessant.

Da der Stoff der 1455 durch das Gitter i.d.R. gut geschützt und nur selten beschädigt ist, würde ich ihn vorsichtig reinigen und belassen.

Aber das ist natürlich alles Geschmacksache. smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock Ola 1455D Stoffbespannung Grillgitter
28.03.15 16:22
Da der Stoff gemäss meiner Nachforschung ohnehin nicht original war (Bild 1 im Anhang) habe ich nicht mit allen Mitteln versucht diesen zu retten. 100% sicher bin ich allerdings noch immer nicht. Falls jemand mehr weiss, bitte melden. Nach langem erfolglosem Suchen war das "White Gold" dasjenige, welches nach meinem Dafürhalten am ehesten in Frage kam.

Gruss
Eddie


Re: Rock Ola 1455D Stoffbespannung Grillgitter
28.03.15 17:59
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, ich benötige aber zunächst mal Hilfestellung bei dem Weg zum Bezugsstoff: die Ringe sind ja von hinten an der Holzplatte befestigt und können nach vorne abgenommen werden, aber wie löse ich das Metallgitter am besten ab? Müssen dafür die vorderen Chromteile an den Seiten alle demontiert werden?
Re: Rock Ola 1455D Stoffbespannung Grillgitter
28.03.15 18:04
Hallo Eddie,
der "White Gold" macht sich recht gut an einer 1455, die komplett restauriert wurde. Wir haben diesen Stoff als Alternative zum "bright gold" im Programm - der Lieblingsstoff der amerikanischen Restauratoren. smiling smiley

Meine Hinweise richteten sich eher an Herrn Brock, bei dessen 1455 evtl. noch die Möglichkeit besteht, einen originalen Stoff zu retten.
Wenn die Stoffe erst einmal abgezogen sind, sind sie auch oft schon verloren. Sie zu waschen und wieder aufzukleben, klappt meist nicht.
Der im Bild 1 gezeigte Stoff ist meiner Einschätzung nach nicht original für die 1455.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in