Seriennummern

geschrieben von - posted by Christian 
Seriennummern
19.02.06 21:25
Die Datenbank ist ja sehr gut im Ansatz, aber nicht ganz Zielführend.

zB: Tempo II - 120

Man kann die Seriennummern dieser Modelle nicht durchgehend subtrahieren. Wenn man bei Tomszone nachsieht hat er diese Typen in Blöcke eingeteilt. Die Modelle 120 und 200 wurden gleichzeitig gefertigt, und offensichtlich wurden Nummernblöcke verteilt.
Die eingetragene 120er Nr: 212103 wird bis zur letzten (215960) durchgerechnet. Das stimmt aber nicht, da schon die Nr: 212179 eine 200er ist.
So gesehen käme man, wenn man sich die Nummern bei Tom ansieht, auf eine Stückzahl von über 27000. Das ist falsch, auch Tom kommt nur auf gute 5000.

Das mit den Blöcken müsste man irgendwie berücksichtigen. Es ist auch bei anderen Modell bei RockOla so. Tempo I, Regis, Empress... Mir ist das nur aufgefallen da ich selbst eine TempoII habe. Es gibt sicher auch bei anderen Fabrikaten diverse Eigenheiten. Rock Ola war bei den Seriennummern sogar sehr konsequent, was bei anderen Firmen nicht so war.

Ich glaube es gibt da noch einiges zu tun, wie eben bei der 212103 die bereits in einen anderen Block gehört als die übrigen eingetragenen. Diese Nummer ist auch insofern interresant da sie auch ausserhalb der bei Tom eingetragenen Nummern liegt, und die Anzahl dort um fast 200 verändert.


Christian
Re: Seriennummern
20.02.06 03:33
Häääääääääää ?

das finde ich nun Unlogisch . Wer sagt denn das die bei Rock-Ola nicht jedes Modell also Tempo II 120 mit 1 haben Beginnen lassen und dieTempo II 200 auch mit 1 . Außerdem die Zahlen die da stehen sind meiner Meinung nach eh ein Hohn wenn man diese schon als Messeinheit zugrunde legt ( nichts gegen Tom ) . Wir wollen doch mal eins klar festhalten . Ende der 50 er Jahre stand so ziemlich in jedere Bude die ne Theke hatte in den USA eine Box . Wenn also von jeder Box die einer der vier großen Hersteller zu dem Zeitpunkt auf den Markt brachte und nur mit 5000 Rechnen würde hätte man mal gerade 20000 für die ganze USA . Von dem Bedarf allein her hätte das nie gereicht .

Ich schau nur allzugeren auf die Zahlen der Empress 200 . Tom gibt hier eine Produktion von 825 Stück an . Wenn ich nun seine erste Nummer also die 228639 zu der letzten hier von der Seite Stelle 229499 dann komme ich schon auf 861 . Zu den da genannten Leuten kenn ich noch einen Besitzer einer solchen Box dann wären das wenn wir die Zahlen Zugrunde legen schon 0,58% . Mehr all ein Halbes Prozent der Gesammtproduktion an Empress 200 Boxen in Deutschland ?

Jetzt greif ich mir mal ganz dreist die W 1015 ( nicht mit den Augen rollen Axel ;-) ) ausgegangen von einer Produktion mit etwa 60000 Modellen ( Realistisch da Wurli ja angibt in nur 18 Monaten schon 56000 Produziert zu haben .) und Rechne davon jetzt mal den selben Prozentanteil da hätten wir dann immerhin 348 Boxen die in Deutschland stehen müssten . Kommt mir nicht sehr Realistisch vor .

Um aber jetzt nochmal auf den Grundgedanken den du da Anführst zurück zu kommen . Ich halte einen Start bei einer sechstelligen Zahl mit einer 1 zu Beginnen auch für unrealistisch . Ich vermute hingegen das die erste Ziffer eine Interne Bedeutung hatte wie z.B. Produziert in USA wenn da ne 2 als erstes steht und eine 1 für z.B. Mexico . Letzlich Rausfinden lässt sich das aber erst wenn man einige hundert Zahlen hat darum ja auch diese Eintragerei mit Name , Land und e-Mail Adresse . So kann man später immer noch mal die Daten nachprüfen und mit den Leuten wegen spezifischer Sachen reden und dann ggf. das ganze umschreiben .

Gruß Swen

Ist übrigens meine ganz Persönliche Meinung und muß niemandem gefallen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in