NSM Satellite 200 Error 07

geschrieben von - posted by soundblaster 
NSM Satellite 200 Error 07
17.03.15 21:27
Hallo zusammen,

Bei einer Bekannten ist obige Jukebox defekt, nach einem Transport funktioniert sie nicht mehr, vorher ging sie noch.
Anfänglich war der Laufwagen aus der Führung ausgehakt, den habe ich wieder eingehängt und der fährt soweit wieder und greift sich auch die Platten, nur der Spielmotor dreht sich nicht mehr.
Im Display erscheint "Error 07", auch nach dem erneuten Einschalten bleibt der Fehler bestehen.
Eigentlich wollte ich nach einem Service Manual Fragen, aber das gibt es wohl nur käuflich zu erwerben...aber vielleicht kann mir jemand wenigstens sagen was "Error 07" bedeutet, und wo ich suchen soll.

Mir wurde gesagt das sich der Spielmotor anfänglich noch "ganz schnell" gedreht hat, dann war Schluss.
Ich bin Elektroniker, bin aber mit Jukeboxes nicht vertraut.
Habe den Laufwagen ausgebaut und die darunter befindliche Platine kontrolliert, optisch, und Dioden und Transistoren mit dem MM im Schnelltest überprüft, konnte aber nichts auffälliges feststellen.(ESR/C Tester hatte ich nicht mit)
Die Spannung (42V ?)zum Motor konnte ich nicht messen, da kommt man nicht ran, müsste ich erst eine Prüflitze dranlöten.

Die Glas Sicherungen an den anderen Boards sind soweit ok, ebenso die Steckverbindungen.

Glaube nicht so recht das der Motor selbst defekt ist, eher Ansteuerung, bzw. solange der Fehler im Speicher ist bleibt das Teil wohl gesperrt.
Lässt sich der Fehlerspeicher irgentwie löschen ?

Danke,
Gruß, Andreas.
Re: NSM Satellite 200 Error 07
19.03.15 09:24
Hallo Andreas,

die meisten Fragen kann ich nicht beantworten.

Die Zahl der Fehlermeldung gibt an, welcher Programmierpunkt einen falschen Wert hat.

07 deutet auf den Münzkanal 3 hin, hier sind Wertzuordnung und Impulszahl für den Kassenzähler zu programmieren.

Vorgehen:
Mit der Taste "1 Hit" das Programm weiterschalten bis P07 auf Anzeige 1 erscheint.
Auf der Anzeige 3 erscheinen die zuvor programmierten Werte. Gewünschten Wert eingeben.
Auf Anzeige 2 erscheint der eingegebene Wert.
Dann Auslösetaste drücken und auf Anzeige 3 erscheint der neue Wert.


Hildegard Stamann
Re: NSM Satellite 200 Error 07
19.03.15 18:53
Hallo Hildegard,

Das ist schon einmal sehr hilfreich, damit weiß ich wenigstens in welche Richtung ich suchen muss.
Rein von der Logik her müsste sich der Motor dennoch drehen, denn bis zu diesen Punkt läuft der Vorgang normal, Platte wird eingezogen, Verstärker aktiviert, das deutet dann doch eher auf einen defekten Motor o.ä. hin.
Werde bei nächster Gelegenheit eine Spannungsmessung durchführen um Klarheit zu schaffen.

Vielen Dank !
Re: NSM Satellite 200 Error 07
21.03.15 13:44
Hallo Andreas,

kannst Du den silbernen Plattentellermotor denn leicht von Hand drehen ?

Hier gibt es noch ein paar Tipps mehr ( ESII und ES III) unterscheiden sich hier nur gering wenn es um den Plattenteller geht... beim Antrieb sieht das anders aus, aber der tuts ja ...)
[www.jukebox-world.de]
Re: NSM Satellite 200 Error 07
21.03.15 19:12
Ja, der Motor und auch die Rolle sind leichtgängig, der Motor dreht auch nicht wenn die Welle "frei" drehen kann, also ohne Anpressdruck auf die große Rolle.

Die Sache mit dem Betriebsartenschalter und dem Motorrelais sind interessant, hat die Satellite 200 auch so ein Relais, wenn ja wo befindet sich das ?

Der Verstärker jedenfalls wird eingeschaltet, das ist deutlich am Rauschen zu hören.

Bevor ich wieder zu meiner Bekannten fahre möchte ich möglichst viel über die Funktionsweise und Schaltungstechnik dieser Jukebox in Erfahrung bringen.
Etwas "Angst" habe ich nur vor irgendwelchen Spezial Steuerungs IC/ EEPROM Fehler, ich weiß nicht wie anfällig diese(mittlerweile alten) ICs sind.
Obwohl der Großteil wohl aus Standard Logik ICs bestehen dürfte.
Re: NSM Satellite 200 Error 07
21.03.15 19:41


Falls du nicht weiter kommst, gibt es hier kompente Hilfe

[www.juke-box.de]

Herr Krone verfügt über die nötigen Ersatzteile und Prüfstände. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit seinen Reparaturen und hilfreichen telefonischen Kontakt .

Gruß, Robert
Re: NSM Satellite 200 Error 07
22.03.15 10:36
Danke für diesen Hinweis, da gib es ja praktisch noch alle Ersatzteile, und auch telefonische Hilfe, echt klasse !
Mittlerweile habe ich eine Anleitung für eine 240 I auftreiben können, die Versorgungseinheit dürfte identisch mit der von der Satellite sein.
Ebenso ein Dokument für die ESII Technik, die Funktionsablaufbeschreibung hat mir enorm weitergeholfen, jetzt habe ich einige wichtige Anhaltspunkte für die Fehlersuche vor Ort.
Re: NSM Satellite 200 Error 07
22.03.15 14:32
Eine Frage zwischendurch: vor dem Spielmotor ist, wenn ich den Schaltplan richtig lese, ein Widerstand gesetzt. Wie wirkt es sich denn aus, wenn dieser defekt ist?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Satellite 200 Error 07
22.03.15 18:51
wenn der Widerstand zum Motor in Reihe liegt ( ich suche schon seit Tagen meinen NSM-Ordner [fluch]) und dieser defekt ist, dann dürfte am Motor auch keine Spannung mehr anliegen und dieser sich nicht drehen. An die Drehumkehr habe ich blöderweise auch nicht gedacht, klar, dann kann es auch an der Steuerzentrale liegen. Ohne Serviceunterlagen würde ich das entsprechende Relais auch nicht finden..
Re: NSM Satellite 200 Error 07
17.04.15 14:20
Problem gelöst !

Nach einigen Messungen hat sich herausgestellt das doch der Spielmotor defekt war (Wicklung).
Ich habe von Herrn Krone einen neuen bekommen, inkl. kompetenter telefonischer Hilfestellung,
Jetzt spielt die Box wieder !
Und nebenbei habe ich auch einiges über die Funktionsweise dieser Geräte gelernt.
Nochmals ein Danke auch dem Forum hier !
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in