Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
19.02.06 10:15
Hallo,

wer hat eine Idee wie man die Wurlitzer Wallboxschlösser ACE oder GEM, siehe beigef. Foto ohne Schlüssel am besten knackt ? In USA bin ich auf eine Seite gestoßen, da schreibt ein ehemaliger Operator als Tipp, das Schloß wegzufräsen mit Flex oder ähnlichem Werkzeug. Das Risiko abzurutschen und den Fernwähler in zwei Teile zu zerlegen werde ich nicht eingehen. Vielleicht hat jemand auch den passenden Schlüssel für das ACE - Schloß leihweise , dass ich ihn öffnen kann. Die Nr. ist WCX 139. Sie wurden meines Wissens bei den Modellen 5200,5220,5225,5250 u.a. verbaut.

Roger


Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
19.02.06 11:59
Hallo Roger
Ich habe mir schon vorlängerer Zeit eine Schlüsselliste all meiner Schlösser und Schlüssel von all meinen Jukeboxen, Wallboxen usw. angefertigt (ca. 130 Wurlitzer-Schlüssel).
Einen WCX 139 habe ich leider nicht.

Hast Du schon mal bei Thomas Ruppel nachgefragt? Er hat ja unheimlich viele Wallboxen und evtl. auch den WCX 139.
Auch kannst Du mal Bill Butterfield anmailen. Er konnte mir in solchen Angelegenheiten auch schon mal weiterhelfen (zum Teil auch nur Schlüssel leihen, damit man das originale Schloß nicht knacken muß).

Früher gab es einen "Jack Price" (oder so ähnlich) in den USA, der jeden Schlüssel liefern bzw. nachmachen konnte. Aber ich habe gehört, daß er irgendwo einsitzen soll.......vielleicht hat er nicht nur Automatenschlüssel nachgefertigt...????

Vielleicht können auch Hildegard & Oliver irgendwie weiterhelfen.

Auch eine Schlüssel"datenbank" wäre nicht schlecht um sich gegenseitig wenigstens zum Öffnen der Schlösser helfen zu können...
Ich habe das zumindest mit einem Sammler in Wien so durchgeführt indem er mir alle seine Schlüsselnummern genannt hat.
Thomas Ruppel hatte ich auch mal darum gebeten mir seine Nummern mitzuteilen, habe aber noch keine Info erhalten.

Servus und viel Glück



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.06 08:54.
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
19.02.06 16:36
Hallo Axel,

danke für die Antwort. Die Anfrage an bestimmte Personen läuft bereits. Mir stellt sich noch folgende Frage.
Gab es überhaupt bei den Wurlitzer Wallboxen mit ihren alphanumerischen Kombinationen doppelte oder mehrfache Ausführungen ? Hast Du welche doppelt oder sind das alles Unikate ?

Gruß,
Roger


Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
19.02.06 17:58
Sorry.also, nach dem verblasstem Foto passen mindestens 10 von meinen Technik-Schlüsseln, ich hab 65 davon,die Frage ist, ist es ein Automaten-Schlüssel oder ein nachbau
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
19.02.06 22:57
Hallo Roger
Ich habe heute abend zufällig mit Thomas Ruppel telefoniert und ich habe von Deinem Suchaufruf erzählt. Er schaut mal, was er in seinem Fundus hat.

Ich selbst besitze keine zwei Wallboxen mit dem gleichen Schlüsseln, aber das heißt bestimmt nicht, daß es nicht Schlüsselnummerwiederholungen gibt. Ich denke schon, daß es mehr produzierte Wallboxen, als bestimmte Schlüsseltypen gab. So ist meines Wissens (Thomas Ruppel soll mich korrigieren, denn er weiß da sicher besser Bescheid) der Schlüsseltyp WCX ... ab dem Wallboxmodell 5205 verwendet worden. Dieser Schlüseltyp wurde meines Wissens bis Ende der 50er Jahre oder sogar darüber hinaus, nicht nur bei Wallboxen, sondern auch als Kassenschlösser verwendet. Ich habe eine Wurlitzer-Wallbox, die diegleiche Schlüsselnummer hat, wie ein Kassenschloß in einer meiner Wurlitzer-Boxen.
Es haben sich Schlüsselnummern ganz bestimmt wiederholt.

Meine WCX - Nummern beginnen bei WCX 4 und enden bei WCX 460 und das umfaßt nur 25 WCX - Schlüssel und Schlösser, die ich persönlich besitze.

Vor den WCX ... - Schlössern verwendete Wurlitzer WC.... - Schlösser (ca. 1941 bis 1952), davor gab es W..... - Schlösser (W + vierstellige Nummer), davor Schlüssel mit nur vier Zahlen als Code, z.B. Kassenschloß in meiner W 800 (Bj. 1940).

Servus Axel



Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
20.02.06 03:47
Entschuldigt die Frage aber habt ihr mal Stamann's gefragt ?

Gruß Swen
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
20.02.06 17:00
@ Swen - die Stamann's konnten mir nicht weiterhelfen. Anfrage an Bill B. läuft noch.
@ charlybrown - das abgebildete Schloß war nur ein Bsp. Anbei das Originalschloß von ACE ( Das Foto ist aufgrund der Spiegelungen auch nicht viel besser ) Es ist in einem W 5200 Fernwähler eingebaut und wie ich es beurteilen kann auch original. Axel hat ja dazu eine aufschlußreiche Aufstellung geliefert. Auch wenn du Herr über 65 Schlüssel bis, t sollte schon die gesuchte Nummer dabei sein, oder hast Du vielleicht einen Generalschlüssel , falls es so etwas gegeben hat ?

Roger
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
20.02.06 18:32
Hallo Jukebox-Collector!

Kann ich deine E-Mail Adresse haben?

mfg. andreas
RI.A@gmx.at
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
20.02.06 18:43
Hallo Andreas,

schaue in deine private Nachrichten.

Gruß,
Roger
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
21.02.06 06:32
von Generalschlüssen weiss ich nix, hab auch deinen nicht dabei, meine sind damals für 1armige Banditen gewesen.Vielleicht mal zu einem guten Schlüssledienst gehen??
DET
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
21.02.06 11:36
Hy ,Roger

Bei meinem Fernwähler für die W 1800 war auch kein Schlüssel dabei .. konnte auch irgends einen passenden auftreiben .
Mir gab ein alter Aufsteller den Tip das Schloss aufzubohren und zwar mit viel Zeit und 3 verschieden grossen sehr guten Bohrern.... so haben die das früher bei Boxen oder Fernwählern gemacht, wenn ihnen ein Schlüssel verloren gegangen war, oder sogar im Schloss abgebrochen ist. Ich bekam sogar von dem Aufsteller noch ein original Schloss für Wurlitzer Fernwähler --- smiling smiley ( und einige andere mehr )

Habe mir einen sehr guten Satz Diamant- Frässbohrer gekauft ,( nicht ganz Billig, kann man aber immer brauchen ) und das Schloss mittig aufgebohrt .. habe mit dem 6er Bohrer das erste Loch gesetzt .. ( Bohrmaschine auf langsame Umdrehung stellen ) und dann mit einem 10er Bohrer nachgesetzt und das ganze mit dem 12er dann zum Dritten .. hat zwar alles über eine halbe Stunde gedauert,, aber mein Schloss war auf ohne was zu beschädigen .. etwas Druckluft ist dann prima, um die Eisenspäne die reinfallen zu entfernen... habe das neue eingesetzt und fertig.


Gruss DET







Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
21.02.06 15:32
Hallo DET
Ich denke die Frage von Roger war nicht seine Wallbox irgendwie aufzukriegen, sondern das originale Schloß zu öffnen und zu erhalten.
Mir persönlich tut es immer weh ein originales Teil, welches 50 oder mehr Jahre unbeschadet überlebt hat, zu zerstören. Natürlich kann man dann ein neues dem originalem ähnliches Schloß auftreiben und einsetzen. Aber das eine originale Schloß ist ein für alle mal hinüber....unwiederbringlich.
Zu einem wirkich guten originalen Zustand gehört für mich auch ein originales Schloß, wenn immer möglich auch mit originalem und nicht nachgemachtem Schlüssel.
Diese Ansicht vertreten scheinbar noch mehr Sammler, denn wenn in ebay.com alte originale Wurlitzer-Schlösser mit originalem Schlüssel auftauchen, dann werden machmal Preise über $ 100 dafür bezahlt.
Für mich ist das auch keine Frage einen solchen Preis zu bezahlen, wenn der Rest des Gerätes wirkich gut und original ist.

Servus Axel

PS: zur Anmerkung von Roger und Charlybrown:
Von Generalschlüsseln bei Wallboxen von Wurlitzer (ich kenne nur die 50er Jahre Geräte) weiß ich nichts, denn die Kasse innen in der Wallbox hatte ja kein eigenes Schloß.
Bei "späten" Rock-Ola Wallboxen (eine meiner 1555 und meine 506) haben eine eigens abgeschlossene Kasse im Inneren der Wallbox. Hier könnte die Wallbox selbst evtl. schon einen Generalschlüssel-Schloß gehabt haben. Das weiß ich aber nicht genau, weil ich jeweils nur eine solche Wallbox besitze.
DET
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
21.02.06 17:10
Hallo Axel

Sehe ich auch so.. ( normalerweise ) aber es wird immer Situationen geben, in der man auch Opfer bringen muss .. und ich dachte nur, bevor Roger mit der Brachialmethode ( Flex und ähnliches) es doch probiert .. es geht auch Materialschonender .. für den Rest des Fernwählers ...

Gruss Det




Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
21.02.06 19:39
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Nach meinen Umfragen gibt es wohl kein Patentrezept diese ACE-Schlösser zu knacken. Nur die Brachialmethode und die geht sicher mit Beschädigungen einher. Zitat von Steve Loots: " "These Ace locks are a bear to drill out ". Ich habe schon viele Automatenschlösser mit Erfolg aufgebohrt, so ähnlich wie es DET beschrieben hat, nur die ACE man kann nicht einfach aufbohren, denn da man muß am Rand bohren und die Gefahr ist groß, dass man hier abrutscht. Aber halb so schlimm. Bill Butterfield wäre so nett mir seinen Schlüssel zu leihen ( leider hat er nur einen und der ist für seinen Privatwähler ), so kann ich ihn wenigstens öffnen und dann sieht man weiter. Falls doch noch jemand in Europa einen doppelt hat, wäre ich daran interessiert., denn wie Axel sagt , ist auch mir sehr daran gelegen das Originalschloß zu erhalten. Der Wähler ist ein absolutes Schmankerl, denn er hat einen externen Lautsprecheraufsatz. Als Belohnung gibt's ihn auch demnächst im Archiv zu bestaunen.smiling smiley)

Roger
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
21.02.06 19:53

Da ich zu dem Thema Wurlitzer Schlösser namentlich genannt wurde, möchte ich dem interessierten Leser dieser Rubrik meinen Wissensstand nicht vorenthalten.

ACE Schlösser (barrel locks) wurden nach meiner Kenntnis ab der wallbox Modellreihe 5204 verwendet
(erster Wurlitzer Fernwähler mit 104 sel. - blaue Plastikfront ) Diese Schlösser waren etwas länger als die Folgemodelle und hatten eine andere Verschlussvorrichtung. Die in meiner Sammlung befindlichen 4851
Ausführungen ( 48 sel. mit blauer Plastikfront ) sind alle noch mit den Standard-Schlüsseln WC + dreistellige Nummer ausgerüstet. Beide genannten Schlosshersteller (ACE & GEM ) hatten Ihren Sitz in Chicago.ACE = Chicago Lock Co. und GEM = Fort lock Co.

Es gab 500 verschiedene Schlüsselnummern - WCX 001 vis WCX 500 die, soweit ich das beurteilen kann,
in großer Stückzahl produziert bzw.auch verwendet wurden. Ein System bei der Verwendung konnte ich dabei nicht feststellen. Eingesetzt wurden Sie ab 5205 bis zu den 200 sel. = 5250 + 5210
bzw.100 sel = 5200. Die Folgemodelle 5220 bzw 5225 ( eckige Form) wurden dann aber teilweise mit Schlössern ausgestattet, die ohne Beschriftung waren, bzw. bei denen eine Schlüsselzuordnung bei Verlust nicht mehr möglich war. Auch diese Schlösser stammten von ACE mit neutralen Schlüsseln.

Das Problem was halt auftaucht ist die verschlossene wallbox bzw. der fehlende Schlüssel. Nach meiner Meinung hat man drei Möglichkeiten an die Schlüssel zu gelangen ( natürlich nur bei Schlössern mit ein-
gestanzter Nummer )

1, Bill Butterfield ( sein WCX Fundus ist recht groß und man hat Chance einen Treffer zu landen)
sie kosten USD 8,00 als Original + Versand
2. Jack Prince ( ja, es stimmt was Axel sagt, er hat manchmal Probleme mit dem Gesetz und ist dann für
einige Zeit von der Bildfläche verschwunden ) Seine email Adr. lautet: buffalo491@adelphia.net
( funktionierte noch im April 2005 ) Tel. 001 716 694 3254. Die Schlüssel kosten USD 6,00 als
Neuanfertigung plus Versand. Aber Achtung: Zahlungen sind nur per USD cash im Brief möglich ! PayPal
oder ähnliches akzeptierte er bei meinen Käufen nicht. Auch ist es vorgekommen, dass auf meine
Vorauszahlung nie eine Warenlieferung erfolgt ist. Die Krönung war aber eine Anfertigung WCX 013 die
definitiv nicht im Schloss funktionierte. Erst ein Oiginalschlüssel von B.Butterfield löste das Problem und
bewies, dass Jack Prince einfach eine falsche Vorlage für meine Bestellung nahm.
3.Suchanzeige bei Oliver Stamann - sorry Axel, dass mit der "Schlüsseldatenbank" ist nicht vergessen und
wird von mir noch nachgereicht. Großes Indianerehrenwort !

Wenn das nichts geholfen hat, muss man die Schlösser halt aufbohren ( und da gibt es ja bereits sehr gute Denkanstöße in dieser Rubrik ) Ich jedenfalls halte es da wie Axel. Aufbohren kommt für mich nur in Ausnahmefällen in Frage und wenn ich jahrelang auf den Schlüssel warten muss. Aber dazu noch eine nette Randbemerkung. Bill Butterfield hat mir mal einen Bohrsatz von ACE (Originalteil) gezeigt, dass genau
den Radius im inneren Bereich der Schlösser hatte. Ein Aufbohren war somit praktisch ohne sichtbare Beschädigungen möglich ! Es war natürlich unverkäuflich ....

Generalschlüssel hat es definitiv nicht gegeben.

GEM Schlösser sind eher selten anzutreffen. Sie haben nie eine Schlüsselnummer im sichtbaren Bereich
eingestanzt ( bei ausgebauten Schlössern befindet sich die Schlossnummer auf einer der angeflachten Seiten ) ohne einheitliches System - z.B. 2096, SES 9 oder E 9214. Sie sind aber kompatibel zu den hier besprochenen ACE Schlössern. Sollte jemand GEM Schlösser bzw Schlüssel haben, kann er sich gerne ja mal zwecks Schlüsselproben bei mir melden.

Ich persönlich glaube, dass die richtige Bezeichnung auch nicht "WCX..." ist, sondern WC-mal (X) - plus
Schlüsselnummer. Den Schlüssel mit der Nummer WCX 139 habe ich leider nicht.

Grüße an die Gemeinde
Thomas











DET
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
21.02.06 20:21



Hallo Roger ..

also Fakt ist, ich habe mein Schloss genau so aufgebohrt, denn wenn Du zum Schluss den 12er Bohrer benutzt, und komplett durch bist, kommt die Fräse zum Einsatz -- leicht schräg halten .. halt alles im kleinen Gang mit viel Zeit und Gefühl

da Du ja den Originalschlüssel bekommst, hat sich das Prob. ja für dich erledigt smiling smiley




Gruss Det





Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
22.02.06 01:42
Nur mal so als Tip . Es gibt den Verein für Freunde der Sperrtechnik e.V. Vielleicht einfach da mal Anfragen denn das Hobby dieser Leute ist es Schlösser gleich welcher Art und welchen Herstellers ohne Gewalt Anwendung mit einem so genannten Lock Picker zu öffnen . ( Mit unter viel schneller als unsereins mit dem passendem Schlüssel .)

Gruß Swen
DET
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
22.02.06 15:08
Hallo an alle

Ds was Thomas geschrieben hat, mit der Kompatibilität der GEM Schlösser, und den Schlüsselproben hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen, habe ich alle meine GEM Schlösser rausgesucht, und folgendes probiert.
Da in meinem 5207 ja wieder ein Original ACE Schloss mit der Nummer WCX 279 ist habe ich den ersten GEM Schlüssel genommen, und íns Schloss gesteckt.. und siehe da er passte -- und lies sich rumdrehen ( kein Scherz ) ich konnte/kann meinen Fernwähler ÖFFNEN.. ich dachte schon, ich sollte mal Lotto spielen ....
Ich habe alle 35 Schlüssel ausprobiert --( alle mit anderer GEM Schliessnummer ) von den 35 Schlüsseln passen 17 Stück --- alle Schliessnummern, die mit einer 5 beginnen (z.B. 59235) passen ins Schloss, und lassen sich drehen .. auch alle die mit einer 1 oder 8 beginnen... auf jeden Fall die, die ich habe.

Alle die mit einer 3 , 0 oder 7 beginnen, passen zwar ins Schloss, lassen sich aber nicht drehen.
Habe auch einige Schlüssel der Firmen STC und GSK probiert-- selber Effekt !!! die, die in Schloss passen, lassen sich aber trotzdem nicht drehen

Ist jemand von euch in der Lage das auch zu Probieren? ( habe leider nur meinen 5207 ) stelle auch gerne einige GEM Schlüssel zur Verfügung
Entweder, ist mein Schloss defekt, obwohl ich das nicht glaube, da ja einige Schlüsselnummern nicht funktionieren , oder das wäre die Möglichkeit verschlossene Wurlitzer Fernwähler zu öffnen


Gruss DET
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
22.02.06 17:12
DET

Du bist dir sicher dass dein ACE-Schloß nicht defekt ist ? Ich habe bei mir nur versch. ACE-Schlüssel ausprobiert. Passen zwar, aber lassen sich nicht drehen. Von GEM habe ich nur das abgebildete Schloß ohne Schlüssel, so dass ich keine Probiermöglichkeit habe. Würdest du eventuell mir eine Handvoll der Schlüssel für Testzwecke zukommen lassen ?

Swen,

dein Tipp wäre auch noch 'ne Möglichkeit.

Roger
DET
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
22.02.06 20:11
Hy Roger --

wie gesagt... einige der Schliessungsnummern, gehen nicht, obwohl sie ins Schloss passen
deshalb Glaube/Hoffe ich das mein Schloss OK ist .. weiss ich spätestens wenn Du es Probiert hast

schreib mir mal deine Adresse als Private Mitteilung

ich schicke dir mal von jeder Schliessungsnummer die ich habe einen Schlüssel die bei mir das ACE Schloss schliessen ( hätte ich nur gerne wieder, da ich die Schlösser dazu auch habe -- leider keine für Fernwähler )

wenn einer passt, kannst Du den behalten ..

Gruss Det
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
24.02.06 21:02
Die Idee von Swen mit den Hobby-Schloßknackern war goldrichtig. Ich bin daraufhin gleich ins Internet und bin bei www.lockpicker.org fündig geworden. Das Gute dabei war, dass ihr Stammtisch um die Ecke stattfand und ich den Fernwähler gleich mitnehmen konnte. Anwesend waren so ca. 15 Personen, die ihr Hobby, Schlösser zu knacken, in der Kneipe ausübten. So hatte jeder seine Utensilien dabei und war damit beschäftigt die mitgebrachten Zylinderschlösser zu öffnen. Da kam ich mit meinem Fernwähler wie gerufen. Erstens haben die Mitglieder im Alter zwischen 20 und 65 so was noch nie gesehen. Komisch, oder ? und zweitens war dieses Schloß eine neue Herausforderung. Nachdem sich mehrere Personen daran versucht hatten und das Schloß immer noch zu war , ließ man die Deutschen Meister von 2004 ran. (es waren mehrere anwesend ) Nach 30 Minuten konnte er das Schloß ohne Beschädigung öffnen.Einfach genial. Für mich ist klar, dass ich nie wieder ein Schloß aufbohren werde.

DET- Da der Verkäufer sich heute nach Wochen nochmals gemeldet hat und angeblich den Schlüssel doch noch gefunden , oder beschafft hat, ist es im Moment nicht nötig, dass du mir die Schlüssel schickst. Es kann sich nur noch um 1-2 Wochen handeln, dann müsste er da sein. Falls du nach Crailsheim kommen solltest könnten wir ja vorhe nochmals drüber reden.

Roger
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
24.02.06 21:24
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
27.02.06 16:11
an DET,
danke für die Korrektur des Links.

Anbei stelle ich ein Foto des Fernwählers ein und habe gleich eine Bitte an alle.

Wer kennt diesen Lautsprecheraufsatz ( Detailfoto im Archiv ) und wer hat Unterlagen davon, Schaltplan oder ähnliches ? Der Fernwähler funktioniert einwandfrei, nur bekomme ich kein Sound auf die Lautsprecher. Ich habe von meinem angeschlossenen W 5225( mit Lautsprecher) eine Verbindung hergestelllt, jedoch sind dafür nur 3 Kabel vorgesehen,(eine gemeinsame Masse) und bei dem W 5200 ist eine zusätzliche Anschlußleiste mit 4 Anschlüssen installiertt. Egal wie rum ich es probiere - Fehlanzeige. Bei einem direktem Anschluß an die Ltspr geht was, also sind diese funktionsfähig. Hat jemand eine Idee ?

Roger
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
27.02.06 16:59
Hast denn mal geguckt, wohin die 4 Adern gehen? ist da ein Relais zwischen, welches erst eine Signalspannung von der Box braucht zum durchschalten des Tones? Ich hab das Problem auch grad bei meinem Fernwähler 504 von Rock-Ola.
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
03.03.06 21:50
Bin erst heute dazu gekommen den FW zu untersuchen. Du hast Recht , denn da ist ein Relais dazwischengeschaltet. Das Relais zieht auch an, wenn man eine Münze einwirft und Kredit drauf ist. Das macht auch Sinn, denn nach der Wahl würde es ja ausreichen, wenn die Lautsprecher aktiviert werden,aber
das Relais fällt sofort wieder ab. Welche Funktion hat dieses Relais überhaupt ? Hat es eine Art Mute-Funktion ? Ich habe es provisorisch überbrückt und so funktioniert der Fenwähler mit dem Leise- Mittel-Laut- Poti . Nur den Stereo-Effekt kann ich noch nicht wahrnehmen.

Roger
Re: Öffnen eines Wurlitzer Fernwählerschloß ohne Schlüssel
04.03.06 08:59
Servus Roger,

Thomas Ruppel hatte in Rosmalen so einen Lautsprecheraufsatz noch original verpackt angeboten. Ich weiß nur nicht, ob er verkauft wurde. Bei eBay hatte er den Aufsatz auch schon mal angeboten. Frag ihn doch mal - er kennt sich mit Fernwählern sehr gut aus. Vielleicht kann er auch bei Deinem Problem helfen ...

Ansonsten Kompliment zu diesem tollen Lautsprecheraufsatz - macht schon was her :)

Viele Grüße aus München und keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in