Interessanter Link über Jukeboxen

geschrieben von - posted by music mike 
Interessanter Link über Jukeboxen
17.02.06 21:36
Hallo
Habe einen interessannten Link über die bekanntesten Jukeboxhersteller gefunden.
Vielleicht kenne ihn ja einige schon.

[www.flipper.at]
Gruß
Michael
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
18.02.06 00:12
Täusch ich mich oder nicht ? Kam Wurlitzer nicht laut Fernseh Doku aus Deutschland ?

Ansonsten ganz nett .

Gruß Swen
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
18.02.06 13:13
Hallo,

Swen hat natürlich recht. Wurlitzer war ein Emigrant aus Sachsen. Die Geschichte der Firma ist ausführlich in der Homepage der Deutschen Wurlitzer nachzulesen.

Gruß Claus
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
18.02.06 13:15
die Gründer nannten sich nach ihrem Wohnort Wurlitz.
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
18.02.06 13:55
...die Tempo II hat auch kein Chromsegel, aber das mit Wurlitzer höre ich zum ersten mal was da charlybrown anführt. Ist das oberfränkische Wurlitz bei Rehau früher Sachsen gewesen ???

Re: Interessanter Link über Jukeboxen
18.02.06 14:52
muss ja wohl, das Vogtland ist da ja nebenan. Ich hab das aus einer Fernsehsendung, die es vor einigen Jahren mal gab. Das war eine große Familie, die Streichinstrumente herstellte, mehr als man in Deutschland absetzen konnte. In USA wollte die auch keiner so recht haben, deshalb haben die Söhne dann auf Tasten-Instrumente umgestellt. Orgeln waren damals in USA an der Ostküste schwer in Mode.
So wurde es damals im Fernsehn beschrieben.
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
18.02.06 15:36
Hallo,

jetzt halt noch etwas genauer: Wurlitzer wurde in Schöneck im Vogtland geboren und ist auch von da nach Amerika ausgewandert, da der elterliche Musikinstrumentenbetrieb an seinen Bruder übergeben wurde und er keine Zukunft mehr für sich sah. Er arbeitete dann mehrere Jahre in den USA in den verschiedensten Berufen, u. a. als Lagerarbeiter, bis er dann 1856 seine eigene Firma gründete.

Dass er was mit "Wurlitz" zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen, höchstens dass der Name in früherer Zeit mal von dort stammte.

Gruß Claus
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
19.02.06 11:44
Hallo zusammen
Da ich ca. 40 km südlich von "Wurlitz" aufgewachsen bin und erst durch das Studium nach Regensburg verschlagen wurde, kenne ich diese Gegend in Oberfranken (in der Nähe der Stadt Hof) ganz gut und nachdem mein Interesse für Jukeboxen ab 1983 geweckt war, habe ich auch mal einen "Pilgerreise" nach Wurlitz unternommen.
Es gibt dort ein Mini-Museum mit einer Jukebox (keine wirklich alte) und es wird behauptet, daß die Familie Wurlitzer aus dem fernen Amerika Unterstützung während des Krieges geleistet hätte.
Im fränkischen und wohl auch im sächsischen Raum findet man den namen Wurlitzer heute noch, zum Teil auch in Familien, die sich mit Instrumentenbau beschäftigen.

In der 1956 in den USA erschienen Broschüre der Fa. Wurlitzer (zum 100jährigen Bestehen der Firma) wird Schöneck in Sachsen als Auswanderungsort genannt.
Ich denke das wird schon so stimmen, denn die Familie hat bei der Herausgabe dieser Broschüre bestimmt korrekte Daten abgedruckt.

Servus Axel

Re: Interessanter Link über Jukeboxen
19.02.06 16:36
Hallo!
Weiß jemand mehr über das Mini-Museum in Wurlitz? Vielleicht Adresse, Webseite oder Öffnungszeiten?
Der Ort ist nicht weit weg von mir und ich wollte da schon lange mal hinfahren. Das mit dem Museun ist mir jedoch neu. Wenn ich mal hinkomme, mach ich ein paar Bilder.
Viele Grüße,
Peter
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
19.02.06 18:10
Ich hab den nächsten Gerichtstermin am 29. 03.06 als Schöffe beim Landgericht, dann schau ich mal in die Akten im Net, sprich die von den Mormonen aus Salt-Lake-City, Utah. Da ist alles festgehalten, was in USA passiert ist. Eine Wahnsinns-Bibliothek, die ständig vervollkommnet wird.
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
19.02.06 22:36
Hallo Peter
Michael Sommer und ich waren vor ein paar Jahren mal in Wurlitz, haben aber nur mit einem Einwohner dort gesprochen. Ich selbst habe das "Museum" nicht von innen gesehen. Die Information, daß dort eine, ich glaube geschlossene, Box steht, habe ich aus einem Fernsehbericht, der vor einiger Zeit im 3. bayerischen Fernsehprogramm gelaufen ist und in dem es um die Geschichter der Familie Wurlitzer ging. Ein kurzer Teil dieser Sendung, die ich leider auch nicht von Anfang an gesehen habe, befaßte sich mit den deutschen Wurzeln von Familie Wurlitzer.
Nach der Sendung versuchte ich vom Bayerischen Rundfunk einen Videocassette der Sendung zu bekommen.......keine Chance.........leider.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.06 16:32.
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
20.02.06 16:49
Hallo Axel!
Ich werd morgen mal bei der Stadt Hof anrufen. Die wissen bestimmt weiter.
Viele Grüße,
Peter
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
21.02.06 17:05
Hallo Axel

Ich habe einen Film mit dem Titel " Das Familienalbum Wurlitzer" vom Bayrischen Rundfunk,
bei dem ich weiß daß einmal ein kurzer Teil davon im Fernsehen gelaufen ist.
Das ganze dauert ca. 40 Minuten. Über die Auswanderung, vom Aufbau in Amerika ( Musikinstrumente, Orgeln usw.) und vom deutschem Wurlitz. Ein Teil berichtet auch über die Herstellung der modernen
CD Musikboxen in Deutschland. Auch gibt es interessante Kommentare seiner Nachkommen.

Wenn du diesen Film gerne hättest melde dich bei mir.

mfg. andreas




Re: Interessanter Link über Jukeboxen
21.02.06 17:18
Auf www.archive.org kann man einen alten Werbefilm von Wurlitzer runterladen. Dort wird die Produktion einer Jukebox gezeigt. [www.archive.org]
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
21.02.06 18:18
Hallo,

im sinne der Gleichberechtigung habe ich mal ein Bild der Wurlitzer Frauen angefügt, sowie das Bild von Rudolph Wurlitzer das in München gemalt wurde und im Eingangsbereich der Wurlitzer Fabrik heute noch hängt und dann noch Bilder von letztem Jahr wo ich die Fabrik besucht habe in North Tonawanda und auch einwenig Geschichtsforschung betrieben habe.




Re: Interessanter Link über Jukeboxen
23.02.06 09:43
Hallo "Victor Victory" (Tibor?)
Vor ca. 10 Jahren mußte ich anläßlich eines Besuches der Chicagoland Jukeboxshow natürlich auch den weiten Abstecher zur Wurlitzer Fabrik nach North Tonawanda unternehmen. Ich wollte einfach sehen was da noch stehengeblieben ist.

Die Optik des Fabrikgeländes kannte ich ja von Prospektabbildungen her, aber das Areal befand sich nicht mehr auf "freier" Wiese", sondern im Stadtgebiet. Ein Großteil des Fabrikgebäudes ist heute sicher als Fläche für Wohnhausbebauung genutzt. Insgesamt machte das Gebäude einen eher ungepflegten Eindruck.
Bezeichnend war für mich, als ich die Eingangshalle betrat, daß mir beim Öffnen der Tür sofort der irgendwie süßliche Geruch entgegenschlug, den ich vom Öffnen unrestaurierter Wurlitzer Jukeboxen der 40er Jahre kannte. Es war gerade so, als wenn ich "nach Hause" käme.....
Das war ein sinnliches Erlebnis, welches ich nie mehr vergessen werde.

In der Eingangshalle hing rechts an der Wand das große Portrait von Rudoph Wurlitzer, welches in München gemalt wurde. Links daneben stand eine alte Orgel mit einigen Brandspuren. Geradeaus konnte man die große Treppe nach oben gehen. Im ersten Stock teilt sich der Weg am Ende der Treppe nach rechts und links. Alles war verlassen.........und überall dieser süßliche Geruch........
Weiter in den Gängen des oberen Stockwerkes war schließlich der Weg mit Brettern versperrt und vernagelt. Ein Blick aus dem angeschmutzten und zerbrochenen Fenster eines Ganges gab den Blick auf den alten Wassertum im Inneren der Fabrikanlage frei.

Das sind Bilder, die ich nie mehr vergessen werde...........
Auch wenn es lächerlich klingt:
In der folgenden Nacht schlief ich relativ schlecht und ich träumte davon ausgewandert zu sein und im renovierten Vorderteil des Fabrikgebäudes eine Museum eröffnet zu haben...............

Inzwischen hat mich die Wirklichkeit wieder und ich wäre schon froh mein kleines "Privatmuseum" realisieren zu können.

Servus Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.06 09:53.
WLM
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
03.08.07 20:47
Hallo Zusammen!

Was ist eigentlich aus der amerikanischen Wurlitzer also der Rudolph Wurlitzer Company geworden.

Aus den Geschichtsdaten der Deutschen Wurlitzer bin ich da nicht ganz schlau geworden. [www.deutsche-wurlitzer.de]

Die deutsche Wurlitzer in Hüllhorst scheint anfang der 60er als Tochterunternehmen gegründet worden zu sein und gehört nach einigen Firmenverkäufen seit 2006 zur GIBSON GUITAR CORP. und bedient auch den UK und US Markt.

Aber welchen Weg hat die amerikanische Wurlitzer genommen? Ich mein mich mitte der 90er noch eine eine große amerikanische Wurlitzer Website erinnern zu können.

Gruß WLM
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
08.08.07 12:53
Hallo allerseits,

ich habe einiges aus der Geschichte von Wurlitzer zusammengetragen.

Viele Grüße - charly49
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - WURLITZER USA.pdf (17.4 KB)
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
08.08.07 15:30
Laut versch. Quellen wurden von der Wurlitzer 1100 ca. 16.000 produziert, aber nur ca. 7.000 verkauft.
Weiß jemand was Wurlitzer mit den restlichen Geräten gemacht hat?

Den Wurlitzer Film habe ich mir angesehen und eine DVD erstellt.
Ist schon beeindruckend wie professionell damals schon gearbeitet wurde.
Dass man stolz darauf war, jedes noch so kleine Teil selbst zu fertigen und dadurch von Zulieferfirmen unabhängig war ist aus heutiger Sicht (Thema Outsourcing) ein nettes Detail am Rande.
Sogar das Thema Umwelt (Filteranlagen / Energiegewinnung) wurde angesprochen. Waren die Amis damals weiter wie heute?

Gibt es solche Werbefilme auch von anderen Herstellern?

Schöne Grüße,
Roland
WLM
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
08.08.07 17:17
WOW, Charly!

Super, vielen Dank! Genau die Infos habe ich gesucht.

Wie du vielleicht verfolgt hast, läuft gerade der Versuch ein "Wikipedia" über Jukeboxen zu erstellen: [de.jukebox.wikia.com]

Also Webseiten, an denen jeder der mag, mitwirken kann. Dein Wurlitzer-Text wäre da eine echte Bereicherung. Würdest Du ihn vielleicht da auf der Wurliter-Seite [de.jukebox.wikia.com] bereitstellen?! Oder wenn Du keine Lust hast, dort selber mitzuwirken, ihn dafür zur Verfügung stellen?

Gruß WLM
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
10.08.07 09:34
Hallo WLM

wie Du gesehen hast, habe ich den Text ins Wikipedia eingefügt. Ich mußte mir dazu nicht, wie Du vermutest, die ganze Nacht um die Ohren schlagen, es sind nur 2 (von 470) Seiten aus meinem Buch über amerikanische Musikautomaten, an dem ich seit etwa 6 Jahren arbeite (Verleger gesucht).

Viele Grüße - charly49
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
10.08.07 10:25
Hallo!
Weiß vielleicht auch jemand etwas über die Ortschaft Wurlitz in Oberfranken? Ich war vor einiger Zeit mal dort und es ist wirklich ein Erlebnis, einmal da gewesen zu sein.
Mich interessieren aber hauptsächlich Details wie Namen und vor allem Jahreszahlen rund um diesen Ort.

Grüße,
Peter
WLM
Re: Interessanter Link über Jukeboxen
10.08.07 18:28
Hallo Charly,

mir war nur aufgefallen, das laut Logbuch deine Eintragungen bis 3 Uhr nachts erfolgten... Das nötigte mir doppelten Respekt ab.
Auf alle Fälle vielen Dank für deinen Beitrag und für die Mitarbeit an den anderen Beiträgen.

Gruß WLM
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in