Transport einer RockOla 1448/1454

geschrieben von - posted by Chong 
Transport einer RockOla 1448/1454
24.02.15 10:06
Hallo,

ich werde vermutlich in den nächsten Tagen zuschlagen und auch endlich stolzer Besitzer einer Rock Ola sein.
Nun stellt sich mit die Frage, ob ich eine 1454 bzw. 1448 in den Kofferraum eines Kombis legen kann oder ob sie nur stehend transportiert werden darf/soll.
Bitte um Tipps aus eurem Erfahrungsschatz !

lg
Thomas
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
24.02.15 10:24
Servus Thomas!
Über einen richtigen Transport kannst du hier nachlesen.
[www.jukebox-world.de]
MfG Willi!
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
26.02.15 22:32
Hallo Willi,

Danke für den Link ! den Beitrag hatte ich auch gefunden, aber gehofft dass es jemand noch genauer bezogen auf eine 1448 /1454 beschreiben kann. So wie ich es sehe spricht also nichts gegen einen liegenden Transport ?
allerdings....:
Sollte man etwas zwischen die Frontscheibe und den Rahmen legen?
Geht der Plattenteller einfach so raus?

lg
Thomas
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
27.02.15 07:38
Hallo Thomas

Grundsätzlich gilt die Anleitung aus dem genannten Beitrag. Für die 1448 sollte man noch etwas ergänzen.

Den Plattenteller braucht man nicht abzunehmen, da er angeschraubt ist. Rund um den Plattenteller befindet sich eine Abdeckung aus Kunststoff. Diese hat einen Abstand von 1 - 2 cm zu der Umrandung aus Wellblech. Durch das Festziehen der Transportschrauben verringert sich dieser Abstand. Wenn sie dabei auf die Blechumrandung aufliegt, ist es besser sie abzuschrauben. Der Kunststoff ist im Lauf der Zeit ziemlich spröde geworden und bricht leicht.

Die Schallplatten sollte man herausnehmen. Es könnte sonst durch die Fanghebel zu einer Beschädigung kommen.

Wenn der Verstärker gut abgeschraubt ist, braucht man die Röhren nicht herauszunehmen.

Zwischen Frontscheibe und Rahmen braucht man nichts zu legen. Die Frontscheibe sollte beim Transport versperrt sein. Den Schlüssel nicht stecken lassen. Er könnte verbogen oder abgebrochen werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
27.02.15 09:01
Hallo Thomas,
wie Charly schon geschrieben hat, ist der Plattenteller bei der 1448 eigentlich angeschraubt und muß von daher nicht abgenommen werden. Oft fehlt diese Schraube, dann sollten Sie den Plattenteller abnehmen.

Viele Spaß mit der Box - Oliver Stamann
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
27.02.15 11:22
Wichtig ist dass du den Tonarm mit einem Gummi - Kabelbinder oder sonstiges etwas festmachst.
Der liegende Transport ist denke ich besser als der stehende.
Gruß
Franz
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
01.03.15 18:26
Danke für die vielen Tipps !

@charly 49
beim Lokalaugenschein habe ich bemerkt, dass die Rahmenprofile, die die Trommel usw halten, nur auf Gummipuffern aufliegen, da sind keine Federn, schon gar keine konischen. Schrauben sind da schon durch, aber muss ich die jetzt ganz festziehen ?


Oder habe ich die falsche Stelle angeschaut? Kann eventuell jemand ein Bild reinstellen?

lg
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 22:52.
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
02.03.15 09:40
Hallo Thomas

Das ganze Chassis (bei der 1448/1454 aus Alu - Druckguß) sollte auch bei Deiner Box auf Federn, wie in dem Archiveintrag an einem neueren Modell (rot eingekreist) zu sehen, gelagert sein und im Betrieb frei schwingen können. Die Sicherungsschrauben sind bei der 1448/1454 von oben eingeschraubt. Die Schrauben sind auf jeden Fall festzuziehen. Danach sollte das Chassis nicht mehr schwingen. Wenn die Federn tatsächlich fehlen, solltest Du welche beschaffen. Wenn sie fehlen, kommt es zu einer akustischen Rückkopplung (starke Störgeräusche während eine Platte spielt)

Leider habe ich zur Zeit keine entsprechende Box, um die Lage der Federn fotografieren zu können.

Viele Grüße - charly49
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
02.03.15 14:10
Die komplette Mechanik liegt auf den Federn, wenn man sie herunterdrückt oder an der Box wackelt, sieht man auch, das sich der ganze Mechanismus bewegt.
So sollen sowohl Rückkopplungen, als auch springende Platten durch Schläge an die Box verhindert werden.
Für den Transport solltest du die Schrauben auf alle Fälle anziehen, die Mechanik darf sich nicht mehr bewegen.
Die Schrauben sind im Normalfall unverlierbar mit einem Ring gesichert.
Bei meiner Box fehlte damals trotzdem eine, die habe ich erst später, hinter der Krediteinheit verklemmt, gefunden.

Ein paar Spanngurte, Kabelbinder usw. dabeizuhaben, kann nicht schaden.
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
02.03.15 14:27
Hallo Thomas!
Anbei ein Foto vom Manual, wo die Schrauben sitzen.
MfG Willi!


Re: Transport einer RockOla 1448/1454
02.03.15 14:53
Hallo
ich habe im Internet dieses Bild gefunden (es ist also nicht meine)
an der markierten Stelle (Rückseite der Box rechts) sollte eine Feder sein, oder ? Bei mir ist das zusammengeschraubt, an der blau markierten Stelle ist ein Gummipuffer.

Ich will/muss die Box bald nach Hause bringen, ist das Transportieren ein Problem ?
Sorry falls ich nerve, aber ist alles neu für mich.


mfG
Thomas




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 15:04.
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
02.03.15 15:04
hier das Bild

Ist eventuell jemand hier aus dem Großraum Wien, der sich das Baby mal bei mir anschauen könnte, um mir ein paar Tipps vor Ort zu geben ? Würde mich freuen, jemanden kennen zu lernen !

lg
Thomas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 15:09.


Re: Transport einer RockOla 1448/1454
09.03.15 00:13
So nun bin ich tatsächlich Besitzer einer 1448 geworden und sie steht schon bei mir. Des obigen Rätsels Lösung war, dass
die Transportsicherung bereits angezogen war, sie wurde beim letzten Transport nicht aufgemacht.
Ich habe nun hier im Onlineshop ein paar Kleinigkeiten bestellt, vor allem ein deutsches Manual und den Schaltplan.

Zwei kliene (?) Macken sind mir beim Kauf leider entgangen: je länger die Box spielt, desto miserabler wird der Klang, das heißt vor allem das Leiern wird zunehmend stärker. Ich habe die passende Seite hier im Archiv bereits gefunden.
[www.jukebox-world.de]
Har jemand eine Tipp, was die wahrscheinlichste Ursache ist ?
Bis jetzt habe ich mich nur getraut unter den Plattenteller zu schauen. Das Zwischenrad/Idler Wheel hat optisch keinen Makel zumindest nicht für meine ungeübten Augen. Kann es mit den Röhren oder irgendwelchen Elkos zu tun haben ?
Das zweite Problem ist, dass einige wenige Nummern zB 87 und 89 nicht gefunden werden, Die Trommel hört nicht mehr auf sich zu drehen, nimmt aber eine andere Wahl sofort an.

Mein Angebot für einen Lokalaugenschein zwecks Fachsimpelei und/oder Hilfeleistung mit wie auch immer aussehender Aufwandsentschädigung gilt noch immer.

lg
Thomas
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
09.03.15 06:10
Hallo Thomas

Ich habe Dir bereits am 3. 3. eine "Private Nachricht" geschickt, die Du noch nicht gelesen hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
09.03.15 14:05
Die Röhren können kein leiern verursachen, sie haben keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit des Motors.

Ich habe vor einiger Zeit mal den Unterschied zwischen Verzerrungen, wie sie ein defekter Verstärker verursachen könnte, und Gleichlaufschwankungen (leiern) simuliert und hier hochgeladen. Da hatte auch jemand Probleme, mechanische und elektrische Fehler zu unterscheiden.

[soundcloud.com]

Es gibt aber noch zig andere Fehlererscheinungen und auch die Gleichlaufschwankungen können anders klingen.

Wurde die Box denn schon überholt, und wenn ja, wann?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15 14:05.
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
09.03.15 16:03
Bei so einer Box gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit.
Komplett zerlegen Tastatur - Selektor zerlegen und überholen.
Verstärker zum Fachmann
Motoren zerlegen mit neuer Kohlen (wenn nötig) versehen und neu schmieren
Alle Bauteile schön reinigen
Neue Gummis beim Tellermotor und Tonarm.
Auch das gebogene Blech hinterm Tonarm raus , dahinter ist der Dreck zur genüge
Ich würde auch die Scheiben ausbauen , in den Scheibengummis ist alles schmutzig.
Der Plattenkorb gehört sich ebenfalls zerlegt und die Lamellen gereinigt
Einfach jedes Teil bearbeiten.
Alles andere ist ein Flickwerk mit dem du nie Freude haben wirst , außerdem stinkt die Box nach Nikotin smiling smiley

Viel Spaß
Franz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15 16:34.
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
11.03.15 08:53
Hallo Community !
charly49 - hast du meine PN mittlerweile auch erhalten ?

Die Box ist optisch in einem sehr schönen Zustand, sie wurde vor wenigen Jahren komplett überholt und stand danach in einem sehr gepflegten Wohnzimmer.
@Franz: Du schreibst als hättest du sie selbst anders gesehen....(sie stinkt zB überhaupt nicht) Ich hoffe noch dass die von Dir vorgeschlagene "große Lösung" nicht sein muss....

Die Gummis beim Tellermotor sind drin und noch weich, ebenso beim Tonarm. Neulich habe ich die 3 Schrauben beim Tellermotor ein wenig verstellt, Haftmittel auf das Gummirad gegeben und dann spielte sie für eine Stunde wunderbar.
Leider jetzt wieder nicht. Ist die Tellermotoraufhängung so sensibel ?
Wenn ich den Plattenteller mit dem Finger anhalte, kommt sie ganz schnell wieder auf Touren (weniger als eine Umdrehung)daher attestiere ich, dass es kein Schlupf-Problem ist.- korrekt? Ich habe die Andruckfeder um 2 Windungen stärker gespannt, kann sich das negativ auswirken ?

Mein Manual ist noch nicht da...das Gummi-Zwischenrad wird von oben betrachtet durch eine Art Spirale gehalten, bekommt man das Rad von oben heraus ? Mir ist aufgefallen, dass der silberne Verschiebeschlitten auf dem es gleitet schwergängig ist.

Danke für alle Tipps !

mfG
Thomas


Re: Transport einer RockOla 1448/1454
11.03.15 12:03
Du musst den Tellermotor ausstecken.
Dann die schwarze Platte mitsamt dem Tellermotor nach entfernen der 4 Schrauben abnehmen
Der Schlitten ist mit einer Drahtklammer an einen Bolzen befestigt
Diesen entfernen dann kannst du den Schlitten wirklich reinigen und leicht ölen
Dem Plattentellermotor durch entfernen der drei Schrauben abnehmen dann kannst du bei diesen auch gleich Lager Ölen
Auf den drei Schrauben sind kleine Hülsen , diese unbedingt wieder einbauen !!!!!!!
Arbeitsdauer ca. 30 Minuten
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
15.03.15 09:16
Hallo Franz,
Danke für die genaue Anleitung, ich habe es so gemacht. Dabei ist mir aufgefallen,dass die 3 Hülsen 1-2mm länger als die gelben Gummipuffer sind. Weil der Motor links vorne sitzt, hebt die Schraube rechts hinten quasi ab und der Antrieb hängt daher schief. Das Gummi-Zwischenrad berührt die Innenkante des Tellers daher nicht satt aufliegend. Ich überlege rechts hinten an der Unterseite ein zusätzliches Stück Gummi einzulegen, damit die Motorplatte links vorne hochkommt. Bin ich am richtigen Weg ? Oder brauche ich doch neue Gummis?

Lg
Thomas
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
15.03.15 13:23
Ich würde mir auf jeden fall neue Gummis kaufen , und auch richtig (das abgeschrägte nach oben ) einbauen
Sind alle Hülsen auch gleich lang , und original ?
Leider kann ich dir die richtige länge momentan nicht sagen , aber im Zweifelsfall bekommst du dies auch hier im Shop
Ist der Antriebsgummi an der Kante auch wirklich noch gut ?
Servus
Franz
Re: Transport einer RockOla 1448/1454
16.03.15 19:27
Hallo an alle hilfsbereiten User,
Ich habe nun ein Stück Gummi "rechts unten hinten" beigelegt und siehe da: Problem gelöst ! Sie spielt wunderbar, zumindest für meine Begriffe/Ohren. Dank der mittlerweile eingetroffenen Anleitung habe ich auch gleich die Plattenendabschaltung justiert. Jetzt wird "In The Year 2525" auch endlich zu Ende gespielt.
Ich bin happy.
Bei nächster Gelegenheit bestelle ich neue Gummis.

Jetzt würde ich noch gerne eine Remote für Volume &Cancel kaufen.
Bei ebay gibts grad einen Nachbau.....passt der? EDIT: laut Verkäufer passt er NICHT

Oder will zufällig jemand eine Original 1927 oder Nova Remote verkaufen?

Lg
Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.15 12:22.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in