Rock Ola Regis Verstärker brummt

geschrieben von - posted by Digi-box 
Rock Ola Regis Verstärker brummt
24.02.15 07:41
Hallo habe ein grosses Problem habe an meinen Verstärker nachdem ich alle Kondensatoren ausgewechselt habe ein sehr starkes Brummen mit oder ohne Tonarm. Bevor ich die Kondensatoren gewechselt habe war der Sound vernüftig. Ich weiss nicht wo der Fehler liegt, habe die Kondensatoren aus Sicherheits gründen gewechselt da immer noch die Alten drinnen waren. Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe zum Vergleich noch ein Empress Verstärker der läuft super und trotzdem finde ich am Regisverstärker keinen Fehler auch die Spannungen die am Schema angegeben sind stimmen einigermassen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Merci
Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
24.02.15 09:13
Hallo Digi-box

Aus der Ferne wird Dir vermutlich niemand helfen können. Da der Verstärker vor dem Rundumschlag noch funktioniert hat, hast Du mit Sicherheit selbst einen Fehler eingebaut. Den zu finden, wird nicht leicht sein. Es kann sein, daß Du einen Kondensator an einen falschen Punkt angelötet hast. Es kann auch sein, daß ein falscher WErt verwendet wurde oder daß einer der neuen Kondensatoren defekt ist. Die Kondensatoren in Rock-Ola Verstärkern sind von ausgezeichneter Qualität und sind meistens in Ordnung. Ich denke, daß die meisten davon die neuen (sofern man bezahlbare Exemplare einbaut) überleben würden.

Ich rate daher immer, jeden Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen, wenn man nicht selbst über die nötigen Fachkenntnisse und Erfahrungen verfügt. Ein Fachmann würde nur die tatsächlich defekten Bauteile tauschen. Dadurch sind die Reparaturkosten nicht wesentlich höher, als wenn man solche Rundumschläge (alle Kondensatoren und Röhren tauschen) macht, aber das Ergebnis ist meistens wesentlich besser.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
24.02.15 09:37
Merci aber es ist nicht der erste Verstärker den ich Überhole darum verstehe ich das ganze nicht das interessante daran wenn ich einen Koppelkondensator beim Eingang von der 12AU7 abhänge ist das Brummen weg. Vielleicht jemand einen Rat.
Gruss Digibox
Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
24.02.15 11:03
Hallo!
Deine Feststellung, wenn ich den Koppelkondensator abhänge ist der Brumm weg ist sehr aussagekräftig.
Das ist wie bei mir zuhause, wenn ich den Wasserhahn zudrehe hört das Wasser zu laufen auf.
Du wirst mit einem Oszilloskop feststellen müssen wo im Verstärker der Brumm entsteht und die
falschen oder defekten Teile austauschen müssen. Brumm kann viele Ursachen haben, aber wahrscheinlich
hast du die Ursache selbst eingebaut. In erster Linie kommt Brumm von einer schlechten Glättung der
Versorgungsspannung, oder auch von einem defekten Widerstand.
MfG Willi!
Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
24.02.15 16:46
Hallo Digibox

Grundsätzlich möchte ich mich den Aussagen von charly49 und Willi anschließen, möchte Dir aber trotzdem behilflich sein.

Dazu ein paar Fragen:

Welcher Kanal ist betroffen?

Hast Du schon versucht die Röhren in dieser Reihenfolge zu entfernen?

12AU7 (Eingang) - 6CY7 - 12AX7

Gruß
Roland

Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
24.02.15 17:21
Hallo merci für Eure hilfe wenn ich die 12AU7 Eingang wegnehme ist das Brummen weg weiter bin ich noch nicht gekommen was ich nicht verstehe so einen grossen Fehler kann man ja garnicht machen das der Verstärker so stark brummt es ist ja nicht das erste Mal das ich einen Überhole. ich suche weiter.
Gruss Digibox

Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
25.02.15 22:48
Hallo auf die Frgae vom Roland, sobald ich die 12AU7 rausnehme ist das Brummen weg das gleiche passiert bei der 6CY7 und der 12AX7 weiter bin ich noch nicht gekommen.
Gruss Digibox
Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
26.02.15 16:50
Hallo Digibox

Du hast noch nichts darüber gesagt welcher Kanal betroffen ist.
Testest Du den Verstärker in der Box (Mono) oder im ausgebauten Zustand mit Lautsprechern an den beiden niederohmigen Ausgängen?

Hast Du die Becherelkos erneuert?

Gruß
Roland
Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
26.02.15 17:13
Sorry Roland ich habe den Verstärker ausgebaut mit den Lautsprechern und das Brummen ist auf beiden Kanälen. Es wurden die Becherelkos ersetzt. Wenn ich an der 12AU7 Eingang einen Kondensator wegnehme habe ich keinen Brummen mehr und wie schon erwähnt ich habe ja noch den Empress-Verstärker und habe Punkt für Punkt alles mir Regis Verstärker abgeglichen und finde keinen Fehler, ja das Geräsch Brummen ist schon mehr ein starkes Rattern. Mit dem Volumenregler kann ich das Geräusch lauter oder leiser Regulieren. Was ich neu gemacht habe und das habe ich vorher nie gemacht ich habe den Becherelkos
4 x 20 muF/450V ersetzt 4 einzelne an in die Innenseite verlegt, ob wegen dem das Brummen kommt.??
Ich kann erst morgen an einen KO ran.
Merci für neue Info.
Gruss Fritz
Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
26.02.15 19:09
Hallo Fritz

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Brummen weg wenn die 12AU7 (Eingangsstufe) entfernt ist, aber alle anderen Röhren bestückt sind.
Ist das Brummen ohne diese Röhre auch weg wenn das LS-Poti aufgedreht ist?
Wenn das so ist, liegt das Problem schon bei der ersten Stufe.

Mach doch bitte ein Foto auf dem ich die 4 Elkos die den Becherelko ersetzen sehen kann.
Es geht um die Anordnung bzw. wo diese mit Masse verbunden sind.

Danke und Gruß
Roland
Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
26.02.15 20:06
Hallo Roland es ist genau so wenn ich 12AU7 an der Einganfsstufe entferne brummt es nicht auch wenn ich das Poti aufdrehe.
Die Masse ist an dem alten Elko 4x20muF geht dan weiter an eine 6973 weiter an dem Umschalter LS Stufe 4,8,16 Ohm und dann auf dem Keramikwiderstand 3800 Ohm hier wurde an der Masse nichts verändert.
Ich hoffe ich kann das Foto anhängen.


Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
27.02.15 08:26
Hallo Fritz

Dem Foto entnehme ich, dass Du die 4 Elkos nicht dort montiert hast wo der originale Becherelko ist, sondern da wo ursprünglich die Halterung für den großen isolierten Becherelko war.
Vermutlich hast Du von dort eine gemeinsame Masseleitung zum Becherelko geführt.

Grundsätzlich sollten Siebelkos immer so nahe wie möglich am Gleichrichter montiert sein und auf einen zentralen Massepunkt führen.
Idealerweise führt dann von dort zu jeder Verstärkerstufe eine eigene Masseleitung. Dies nennt sich sternförmige Masseführung.
Bei den meisten Jukebox Verstärkern ist das aber nicht so gemacht. Meist wird eine "Masseschiene" verwendet.
Das ist die von Dir beschriebene Masseleitung von Stufe zu Stufe welche beim zentralen Massepunkt beginnt.

Ich hatte schon einige Röhren, die einen ziemlichen starken Brumm verursachten.
Deshalb empfehle ich Dir, bevor Du die Anordnung der Elkos änderst, eine andere (neue) 12AU7 zu verwenden (falls nicht schon gemacht).

Wenn der Brumm dann immer noch ist, kannst Du zuerst einmal nur den Elko für die erste Röhrenstufe direkt an der Stelle vom Becherelko anlöten.
Masse direkt an den Lötpunkt vom originalen Elko!

Bis dann

Roland


Re: Rock Ola Regis Verstärker brummt
27.02.15 17:57
Hallo Jungs vielen dank für Eure spontane Hilfe der Verstärker hat wieder super Sound war mein Fehler.
Also, am Keramic Widerstand 7800 Ohm aufgeteilt in 2 X 3900 Ohm habe ich zwei Neue ELKO angelötet und hier lag der Fehler nicht an der Polarität sondern ich habe linken und rechten Kanal ( AVC) verwechselt darum hat sich eine Schwingung aufgebaut die zu einem starken Brummen führte darum auch die Logik wenn ich einen Kondensator am Eingang an der 12AU7 wegnahm konnte sich keine Schwingung aufbauen sie waren ja nicht gekreuzt daher auch kein Brummen. Die suche heute war sehr lange aber es hat sich gelohnt. Nochmals vielen dank für Eure Tipppps. Merci
gruss Fritz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in