Plattenwechsler

geschrieben von - posted by jagabluat 
Plattenwechsler
19.02.15 09:39
Hallo,ich weiss es ist keine Musikbox aber es besteht eine gewisse Ähnlichkeit und vielleicht finde ich auf diesem Weg jemand der sich auskennt.Es handelt sich um einen Philips AG 1035 Plattenwechsler der in einer Grundig Musiktruhe verbaut ist.Nun zu meinem Problem,der Plattenspiler funktioniert im Halbautomatischen Zustand einwandfrei,im Automatic Zustand nur zeitweise,der Tonarm bleibt dann vor dem Aufsetzpunkt stehen und setzt sich dort.Ich habe im Internet schon nachgesehen aber leider keinen gefunden der sich damit auskennt,ich hoffe auf diesem Wege jemand zu finden,Danke!
Re: Plattenwechsler
19.02.15 09:58
Der Aufsetzpunkt lässt sich i.d.r. irgendwo einstellen, meistens von außen. Außerdem sind, rein altersbedingt, oft verharzte Schmiermittel eine Fehlerursache. Durch beobachten der Mechanik sollte man da aber hinterkommen.

Re: Plattenwechsler
20.02.15 09:46
Danke Marc,bei der Schraube ( habe auch eine Beschreibung ) wurden von mir schon Einstellungen vorgenommen mit wenig Erfolg.Die Mechanik wurde auch schon beobachtet ( sehr kompliziert da schwer sichtbar/Spieler wurde ausgebaut ).Eines ist mir aufgefallen,unterhalb des Abtasters?/für Plattendurchmesser befindet sich ein Blech mit stufenförmiger Ausnehmung,dort hakt es ein wenig.Wie der sogenannte Abtaster ( ein hakenförmiger Plastikteil von oben sichtbar;laut Beschreibung zuständig für den Plattendurchmesser ) funktionieren soll ist mir ein Rätsel?
MfG
Jaga
Re: Plattenwechsler
20.02.15 10:49
Ich kenne das Gerät jetzt nicht.
Es gab Plattenwechsler, die mit einem Haken, Stift o.ä. den Plattendurchmesser ertastet haben.
Kann sich der Haken bewegen, geht der Wechsler von einer 17cm Platte aus, stößt er an, muß es eine 30cm Platte sein.
Das ganze gibt es auch mit 2 Fühlern, einer davon als Stift der von unten unter die Platte stößt, dann kann man 25 und 30cm Platten erkennen, ist es keine von den beiden, muß es 17cm sein.
In einer anderen Variante war der Tonarm der Fühler.

Wichtig ist dabei, das die ganze Geschichte ohne viel Reibung klappt, denn die Mechanik sollte die Platten ja nicht beschädigen und hat daher kaum Kraft.
Das Wechsler allerdings generell keine Plattenschoner sind, sollte aber auch klar sein.

Durch die Erkennung kann man verschiedene Plattendurchmesser gemischt auf die Wechslerachse packen.

Einige Hersteller haben sich auf diese Erkennungsgeschichte nie eingelassen, da muß man den Plattendurchmesser per Hand einstellen oder er ist mit der Geschwindigkeit gekoppelt (78=25cm, 45=17cm, 33=30cm).

Re: Plattenwechsler
20.02.15 16:19
Hallo Marc,die Aussage mit dem Haken (siehe Bild ) kommt glaube ich am nächsten,es müsste daher auch möglich sein verschiedene Größen abspielen zu können.Dass erklärt auch dass der Haken außerhalb einer Single abtastet und er somit annimmt es handle sich um eine LP.Da muß ich die Mechanik noch einmal genauer studieren,wie schon erwähnt ein wenig schwierig da der Spieler eben stehen muß und es nicht leicht ist den Vorgang zu beobachten ( Spiegel ).
Auf jeden Fall Danke für Deine Auskunft.
LG
Jaga


Re: Plattenwechsler
20.02.15 23:51
Die Bilder sind leider viel zu klein um darauf irgendwas erkennen zu können. Wie schafft man es, so kleine Bilder in so riesige Dateien zu packen? Die 150k reichen eigentlich für Bildschirmfüllende Bilder. Für so kleine Bilder braucht man sonst keine 10kB.
Verkleinere die Originalbilder auf 1024x768 oder etwas größer und stelle dann die Kompression passend ein.




Re: Plattenwechsler
22.02.15 17:54
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bilder sind leider viel zu klein um darauf
> irgendwas erkennen zu können. Wie schafft man es,
> so kleine Bilder in so riesige Dateien zu packen?
> Die 150k reichen eigentlich für Bildschirmfüllende
> Bilder. Für so kleine Bilder braucht man sonst
> keine 10kB.
> Verkleinere die Originalbilder auf 1024x768 oder
> etwas größer und stelle dann die Kompression
> passend ein.
>
>
Hallo M,
ich verkleinere meine Bilder immer mit Irfanview, ist eine etwas mühsame Fummelei bis die Größe (150Kcool smiley paßt.
Kann ich bei Irfanview irgendwo die Kompression einstellen?
Gruß PitinWHV.

Re: Plattenwechsler
22.02.15 18:16
Sogar relativ einfach, da gibt es die Funktion "Save for Web". Da kannst du bei hochauflösenden Bildern als erstes die Auflösung ändern und dann die gewünschte Dateigröße eingeben.
Dann wählt Irfanview die passende Kompression.
Re: Plattenwechsler
23.02.15 09:49
Hallo Marc,bin gestern draufgekommen wie es geht,hoffe die Bilder sind jetzt besser.
Mfg
jaga


Re: Plattenwechsler
24.02.15 17:16
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sogar relativ einfach, da gibt es die Funktion
> "Save for Web". Da kannst du bei hochauflösenden
> Bildern als erstes die Auflösung ändern und dann
> die gewünschte Dateigröße eingeben.
> Dann wählt Irfanview die passende Kompression.

Hallo M,
bedankt, funktioniert prima.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in