Seeburg 100-78D Celestia Probleme

geschrieben von - posted by Josh 
Seeburg 100-78D Celestia Probleme
16.02.15 14:09
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Problem mit meiner Seeburg Celestia.
In dieser Seeburg ist die Red Box und der Letzte Tormat verbaut.

Die Musikbox funktioniert bis auf ein kleines Fehlerchen eigentlich gut.

Beim Abscannen (1.Fahrt/Hinfahrt) fährt das Laufwerk auf dem Schlitten ohne Probleme
und wählt auch die gewählten Platten aus und spielt diese ab.

Jedoch bei der Rückfahrt des Laufwerks von links nach rechts hakt dieses und kommt nur unter rütteln
in der Ursprungsposition an. Teilw. werden bei dem "Haken" auch mehrere Plattenslots übersprungen.
Das heisst es hakt nicht immer an der gleichen Stelle.

Hat jemand von Euch schon mal so etwas ähliches gehabt oder weiß wie man es behebt?
Ich bin ratlos.
Hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem im Forum gepostet jedoch hat keiner darauf geantwortet.
Auch Interessiert mich der Scan Belt - wofür ist dieser da und kann das haken vom Riemen kommen, wenn dieser seine Spannkraft verliert?

Um einen Rat oder Tips zur Beseitigung wäre ich dankbar.

Grüße
Josh



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 14:26.
Re: Seeburg 100-78D Celestia Probleme
18.02.15 08:21
Hallo Josh

Seit den späten 70er Jahren werden die Kontakte für die Abtastung des Tormat nicht elektrisch umgeschaltet, sondern es wird jeweils ein Kontakt am Ende des Laufwegs mechanisch abgehoben. Es sind auch nicht mehr die bekannten stiftförmigen Kontake sondern Kontaktblätter, die jeweils in der Laufrichtung ausgerichtet sind. Wenn diese Umschaltung nicht funktioniert, läuft der Kontakt gegen die Kontaktnieten und es kann zu dem beschriebenen Verhalten kommen. Der Kontakt wird dabei meistens stark verbogen. Zu einem verbogenen Kontakt kann es auch kommen, wenn man die Laufrichtung händisch ändert, bevor das Ende des Laufwegs erreicht ist. Daher wird dann der Kontakt nicht abgehoben und muß gegen die vorgesehene Laufrichtung laufen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 100-78D Celestia Probleme
18.02.15 21:56
Hallo Charly49,

vielen Dank für Deine Antwort.
wo genau wird der Kontakt angehoben? am Laufwerk?
Der Tormat hat im ausgebauten Zustand Kontaktnoppen- hab noch einen auf Ersatz
Wo sitzt der Kontaktfinger bzw muss ich das Laufwerk ausbauen um diesen geradezubiegen oder
zu erneuern bzw wie kann ich das Probelm beheben?

Grüße
Josh
Re: Seeburg 100-78D Celestia Probleme
18.02.15 23:38
Hallo Josh

Ich meine die Kontakte, die auf der Unterseite des Tormat entlang laufen. Die Kontakte werden angeoben bzw. abgesenkt, wenn das Laufwerk an den Endanschlag links bzw. rechts läuft.Der Block, auf dem die Kontakte montiert sind, hat zu diesem Zweck einen Schieber, der gegen einen Anschlag läuft und dabei verschoben wird. Dieser Schieber hebt jeweis einen Kontakt ab und gibt den anderen frei.

Du brauchst dazu nicht auszubauen. Wenn einer der Kontakte verbogen ist, ist das eigentlich gar nicht zu übersehen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in