Wahlproblem Rock Ola 1448

geschrieben von - posted by OliverK 
Wahlproblem Rock Ola 1448
16.02.06 09:18
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe bei meiner 1448 ein seltsames Problem. Nur die Wahl 119 wird vom Laufwagen nicht erkannt. Der Stift wird gesetzt, das Plattenmagazin dreht sich und überfährt dann immer die Wahl.
Alle anderen Wahlen selektieren einwandfrei. Der Stift ist weder verbogen, noch kürzer als die anderen. Auch bekommt dieser Masse, da das Startrelais ja angezogen wird. Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt? Könnte es vielleicht noch am Drehrichtungsumkehrschalter liegen? Wenn sich dort die beiden richtigen Kontakte zu spät schließen, könnte es doch vielleicht auch zu diesem Problem kommen.
Hat jemand noch einen Tipp?

Lieben Gruß und Lob an das Forum und die Familie Stamann!

Oliver Kerker

-Rock Ola 1448.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.06 09:22.
Re: Wahlproblem Rock Ola 1448
16.02.06 09:30
Hallo Oliver!
ch würde die Sache einfach ausprobieren. In die Nähe von 119 fahren, Strom abschalten und Magazinmotor händisch weiterbewegen. dann kann man sehen und sicherheitshalber messen, ob der Drehrichtungsschalter für die entsprechende Seite zu früh öffnet oder zu spät schliesst.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Wahlproblem Rock Ola 1448
16.02.06 09:40
Hallo Helmut.
So dachte ich mir das auch gerade. Bin momentan nicht vor der Box, weshalb ich hier Tipps und Meinungen sammeln möchte.
Die Frage ist nur, ob der Drehrichtungsschalter grundsätzlich überhaupt in Frage kommt. Er sollte ja den Schaltvorgang schon lange beendet haben (eigentlicher Schaltvorgang ist doch vor Drehrichtungsänderung, oder?), da die Box ja die Drehrichtung schon umgekehrt hat.
Aber richtig.. Einfach den Service-Schalter aus, Schlitten von Hand in Position drehen und messen, ob der Pin auf Masse gezogen wird (am Laufwagen, am Drehrichtungsumschalter und an "weiß-orange" vom Service-Schalter). Dann müsste ich ja den Fehler finden. Ab da muss ja alles OK sein, sonst würde sie die anderen Platten nicht selektieren.
Lieben Dank,

Oliver
Re: Wahlproblem Rock Ola 1448
20.02.06 11:16
Lösung des Problems: Feder des Scankontaktes am Laufwagen gereinigt. War ein wenig "angegammelt". nun läuft sie wieder tadellos..
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in