ROWE-AMI MM6 Bauj. 1970-71

geschrieben von - posted by gfink 
ROWE-AMI MM6 Bauj. 1970-71
13.02.15 18:18
Meine MM6 bereitet mir zur Zeit große Probleme. Ich will Euch nun diese Geschichte näher erläutern. Zuerst viel eine von den beiden Neonröhren im Frontteil aus . Ich dachte, ist ja kein Problem "denkste". Versuchte es zuerst mit einem neuen Starter hatte aber keinen Erfolg. Entnahm die defekte Röhren und baute an dieser Stelle die die noch funktionierende Röhre ein . Wieder kein Erfolg. Jetzt untersuchte ich die Vorschaltgeräte und stellte fest, daß einer von den Beiden eine Unterbrechung hatte .Die folge war, daß die Röhre und der Starter zerstört wurden. Es blieb mir also nichts anders übrig, als bei Stamann ein neue Röhre + Starter und sinnvollerweise gleich alle beiden Vorschaltgeräte zu bestellen. Endlich waren die Teile da und ich konnte die Sie einbauen. Mit voller Erwartung schaltete ich die Box ein. Und siehe da die Frontbeleuchtung funktionierte wieder .Super alles Ok dachte ich .

Das war die Vorgeschichte. Denn was jetzt passiert ist das weiß vielleicht der liebe Gott oder ein Spezialist .En paar Tage später schaltete ich die Box wieder ein. Es machte einen Knall eine Neonröhre im Frontteil ging aus und der Starter war kurzgeschlossen (kaputt).Die Lampe war zum Glück noch ganz . Dieses Spielchen wiederholte sich nochmal. Wieder eine Knall und der nächste Starter war kaputt. Dann baute ich das Frontteil ab und legte es auf meine Werkbank kontrollierte alles ,was es zum kontrollieren gab. Kein Schluss alles richtig verschaltet. Baute nochmals einen neuen Starter ein. Schloss nun die ausgebaute Front extern an meinen Regeltrafo mit 110 V AC an .Und siehe da das Ding funktionierte ohne Knall Ich dachte verdammt nochmal es muß doch auch in der Box funktionieren .Noch einmal versuchte ich es. Einer der Starter versuchte die Röhre zu starten .Plötzlich fing es an zu rauchen und zu stinken. Nun war die Röhre und der Starter kaputt.

Box funktioniert sonst einwandfrei. Spannungen an der Junction Box sind alle ok. Die beiden -Front Neonröhren und der Plattentellermotor werden gemeinsam mit 110V AC versorgt. Könnte es vielleicht der Trafo, der die Spannung von 220 Volt auf 110 Volt erzeugt sein ?

Wer kann mir helfen ???





Re: ROWE-AMI MM6 Bauj. 1970-71
13.02.15 21:04
Hallo gfink

Das klingt etwas abenteuerlich. Wenn ein Vorschaltgerät eine Unterbrechung hat, kann dadurch weder die Leuchtstoffröhre noch der Starter beschädigt oder zerstört werden. Die Röhre bleibt einfach dunkel, sonst passiert nichts.

Es kommt schon einmal vor, daß ein (auch ein neuer) Starter kurzschließt. Im starter gibt es nur zwei Bauteile, nämlich die Glimmlampe mit dem Bimetallschalter und ein Entstörkondensator. Normalerweise verursacht nur der Kondensator einen Kurzschluß. Du solltest feststellen (messen), ob der Kondensator oder die Glimmlampe kurzgeschlossen ist. Wenn es der Kondensator ist, dann ist es vermutlich ein Fabrikationsfehler, der möglicherweise auch bei anderen Exemplaren aus der gleichen Serie auftritt. Wenn es die Glimmlampe ist, sind auch noch andere Fehler vorstellbar.

Ich denke, die MM6 hat die etwas unüblichen LLOYD Fassungen für die Leuchtstoffröhren. Wenn diese einmal mißhandelt wurden, kann es vorkommen, daß sich die Kontaktfedern im Inneren berühren und dadurch die Heizwendel der Röhre kurzschließen. Die Heizwendel wirken als Vorwiderstände für den Starterstrom. WEnn einer davon kurzgeschlossen ist, erhöht sich der Strom dementsprechend. In der Folge könnten dann die Kontakte des Bimetallschalters infolge des erhöhten Stroms zusammenkleben.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es Lizenzbauten, bei denen die Beleuchtung (ebenso wie der Plattentellermotor) mit 230 Volt läuft. Du solltest daher nachmessen, ob an der 110V - Kupplung tatsächlich 110 Volt liegen. Wenn dort 230 Volt liegen, sind die Vorschaltgeräte falsch.

Viele Grüße - charly49
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj. 1970-71
14.02.15 10:33
Hallo charly49,


danke für Deine Informationen.Ich komme in dieser Sache trotzdem nicht weiter.Habe alles überprüft , Röhrenfassungen sind in Ordnung. Defekte Starter habe ich geöffnet und festgestellt, dass die Kontakte(Bimetall) der Glimmlampe kurzgeschlossen sind.(zusammen gebrannt).Die Spannungen betragen exakt ca .110/115 Volt AC.

Das was ich einfach nicht verstehen kann ist , wenn ich die Frontseite abnehme und Extern an meinen Stelltrafo anschließe
funktioniert alles. Die beiden Röhren starten problemlos und leuchten einwandfrei. Hänge ich aber das Frontteil wieder in die Box
und schließe sie wieder an der 110 Volt AC Buchse Intern an ,dann gibt es einen Kurzschluss. Folge Starter und Röhre defekt.


MfG

gfink

Re: ROWE-AMI MM6 Bauj. 1970-71
15.02.15 12:41
Hallo gfink

Das ist tatsächlich ein seltsamer Fehler. Als erstes ist zu überlegen, warum die Kontakte des Bimetall - Schalters zusammenbrennen können. Dafür ist ein relativ hoher Strom notwendig. In Serie mit dem Schalter liegen die beiden Heizwendel der Röhre und das Vorschaltgerät. Das sollte den Strom auf einen ungefährlichen Wert begrenzen.

Nachdem die Beleuchtung mit dem Stelltrafo (ist das ein Trenntrafo?) funktioniert, sollte man vermuten, daß Vorschaltgerät, Röhre und Starter in Ordnung sind und daß alles richtig verkabelt ist. Trotzdem wird die Röhre und der Starter zerstört, wenn das Ganze nicht aus dem Stelltrafo, sondern aus dem eingebauten Vorschalttrafo (der ebenfalls 110 - 115 Volt liefert) gespeist wird.

Es muß also etwas anders sein. Der einzige Unterschied ist offensichtlich, daß die Fronttür eingehängt und damit geerdet wird. Bevor wir weitere Überlegungen anstellen, sind noch zwei Fragen zu klären. Ist die Verkabelung der Box, insbesondere der Schutzleiter von der Steckdose bis zur Fronttür intakt und ist die Steckdose vorschriftsmäßig geerdet und mit einem Fehlerstrom - Schutzschalter gesichert? Wird - wie empfohlen - ein Spartrafo oder ein Trenntrafo als Vorschalttrafo verwendet?

Viele Grüße - charly49
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj. 1970-71
16.02.15 16:04
Hello gfink,

Is your MM-6 fitted with a 110 power supply unit or a 230/240 volt export power supply. If the jukebox was a 110 volt domestic model then a 230/240 volt to 110 Auto or double wound transformer would supply the 110 volt power supply.

All Rowe Ami lighting should be 110 volts and of this age used the 2 pin sockets and plugs wired into the power looms.
any ballasts, tubes and starters should be 110 volt versions.

As charley49 say check for shorts, I was working on a 230 volt power supply off a R-86 for a customer the other day where someone had altered the wiring to the on/off switch which aloud the reversing of ground and live to the switch, the result when you metered the 110 volt lighting connections to ground you got 110 volts on one and 240 volts on the other (only 110 volts across the connections)

Please let us know how you get on.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj. 1970-71
16.02.15 20:36
Hallo Alan,

Thank you for your information

Corregido error

MfG.

George
admin (Administrator)
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj. 1970-71
16.02.15 21:40
George, what caused the problem and how could you solve it?

Admin Hildegard Stamann
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj. 1970-71
17.02.15 12:42
Hallo Hildegard Stamann,

es ist eine längere Geschichte, die ich Dir jetzt kurz erläutern möchte. Im Dezember 2014 viel eine von beiden Röhren im Frontteil meiner MM6 aus .Ich machte mich auf Fehlersuche.Tauschte nun die beiden Röhren untereinander aus.und baute noch einen neuen Starter ein. Die Lampe brannte immer noch nicht.Das heißt Röhren ganz Starter Ok.Es musste also einer der beiden Vorschaltgeräte sein.Baute sie aus und habe mit einem Ohmmeter die Wicklungen durchgemessen..Bei einem der Vorschaltgeräte hatte die Wicklung eine Unterbrechung.(hochohmig).Fehler gefunden.Das war die Vorgeschichte.

Da ich sonst noch ein paar Sachen benötigte bestellte ich am 8.12.2014 bei Stamann siehe (Rechnung- Nr. 51146) folgende Teile. Da es angeblich sinnvoll ist, beide Vorschaltgeräte aus Altersgründen auszutauschen,bestellte ich Beide. Da die Leuchtstoffröhren mit den Jahren an den Enden auch schon ein wenig schwarz geworden sind bestellte ich vorsichtshalber noch eine Ersatz-Röhre und ein paar Starter dazu.Teile angekommen ,baute Vorschaltgeräte ein und es funktionierte wieder. Beide Leuchtstofflampen brannten wieder.


Ein paar Tage später schaltete ich meine MM6 erneut ein .Es machte einen Knall und die Sicherung in meinem Haus Verteiler flog hinaus.Nun was war denn jetzt wieder los.Baute meine Front-Teil aus und legte es auf meine Werkbank. Beim erneuten Einschalten meiner Box blieb die Sicherung drin und Alles funktionierte. D.h. der Fehler muss an meinem Frontteil liegen.Habe dann alles überprüft .Ein Starter war defekt (Kurzschluss).Habe dann einen neuen eingebaut. Die Fronteinheit an meinen Stelltrafo angeschlossen und siehe da, alles funktionierte. Warum also flog die Sicherung heraus und wurde mein Starter zerstört?. Baute das Frontteil erneut in meine Box.Es knallte wieder ,Jetzt war auch die Röhre und der Starter defekt.
Ging dann ins Forum um Hilfe zu holen .Für Charly 49 war das Ganze auch ein Rätsel.Im ausgebauten Zustand alles Ok.In der Box Kurzschluss Nach vielen schlaflosen Nächten und Gegrübel hatte dann eine Idee. "Schutzleiter " da könnte noch was sein.In der Box alles ordnungsgemäß geerdet.Das Frontteil auf meiner Werkbank allerdings Erdfrei betrieben.Es funktionierte Alles.Aber es musste ja was sein.Röhren und Starter raus Spannung weg.Und nochmals mit dem Ohmmeter ran.Vorschaltgeräte nochmals durchgemessen Spulen Widerstand ca. 25 Ohm. ist Ok. Jetzt habe ich zwischen Phase o. Nullleiter und Front Gehäuse gemessen und siehe da einen hochohmigen Schluss von ca, 5 Mega-Ohm.Müsste eigentlich Unendlich sein. Das war die Fehlerursache.Baute die Vorschaltgeräte aus und untersuchte sie genauer Ich stellte fest ,dass beim Zusammenpressen des Gehäuses ein Anschlusskabel beschädigt wurde und so diesen hochohmigen Schluss verursacht hat. Da der Fehler ja beim Hersteller dieser Vorschatlgeräte liegt, bitte ich Sie mir den dadurch entstandenen Schaden zu ersetzen . (Röhre,Vorschaltgerät,3 Starter)Für weitere Fragen bin ich gerne Bereit.Defektes Vorschaltgerät zur Überprüfung schicke ich Ihnen gerne zu.

Bitte um Stellungnahme

MfG

Georg



admin (Administrator)
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj. 1970-71
17.02.15 14:35
Hallo Georg,

tut uns leid, wenn der Grund für die Störungen ein defektes Vorschaltgerät war.

Wir verkaufen viele dieser Vorschaltgeräte und hatten bisher keine Reklamationen.
Die Zuleitungen sind in dem Bereich, an dem sie aus dem Gehäuse geführt werden, durch zusätzliche Gewebeschläuche verstärkt. Aber sicher, wenn beim Zusammenpressen der Gehäusehälften die Position nicht richtig eingehalten wird, kann es zu den von Ihnen beschriebenen Beschädigungen kommen.

Nehmen Sie am besten direkt per email Kontakt zu uns auf, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.


Hildegard Stamann als Admin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in