Wurlitzer 1800 Verstärker

geschrieben von - posted by BBB 
BBB
Wurlitzer 1800 Verstärker
07.02.15 15:52
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe ein Proplem. Mein Box gibt kein Ton mehr von sich. Ich habe nach langen suchen ein restaurierten Stepper bekommen. Habe ihn gleich angeschlossen um meinen Fernwähler zu testen. Nach dem anschließen hat irgend etwas geschaltet, ich konnte dann auch kein Titel mehr wählen. Ich trennte sie sofort vom Strom und stöbselte den Stepper wieder ab. Nun habe ich den Salat !
Titel wählen geht wieder, aber sie gibt kein Ton von sich. Sicherungen habe ich durch gemessen I.O.. Aber am Verstärker ist eine kleine Röhre die nicht warm wird. Die anderen sind warm. Könnte dies mein Fehler sein ?
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Gruß
Bernd
Re: Wurlitzer 1800 Verstärker
07.02.15 19:54
Hallo Bernd!
Ich verstehe das überhaupt nicht, was hat ein Stepper mit dem Verstärker zu tun.
Ich kann mir das nur so vorstellen, daß Du irgendetwas beim Einbau zerstört hast.
Du schreibst der Stepper ist restauriert, wie schaut das mit Deinem Fernwähler aus,
ist der auch restauriert und getestet? Hast Du die Verbindung von Stepper und Fernwähler
richtig angeschlossen? Welche Röhre wird nicht warm? Die Röhren haben eine Bezeichnung
aufgedruckt, sind 2 gleiche Typen im Verstärker? Wenn ja, dann vertausche sie einmal.
Eines würde mich schon sehr interessieren, wie man so etwas zustandebringt.
MfG Willi!
Re: Wurlitzer 1800 Verstärker
07.02.15 20:51
Hallo Bernd

Im Standby - Modus werden die Röhren mit der halben Spannung vorgeheizt. Erst wenn eine Wahl gemacht wurde (oder ein Wahlpin händisch gesetzt wurde), wird die volle Spannung zugeschaltet. Die Gleichrichterröhre 5U4G hat eine Sonderstellung. Sie wird im Standby - Modus gar nicht geheizt. Leider hast Du niicht geschrieben, welche Röhre nicht warm wird.

Der Tonausfall kann übrigens nicht mit dem Anschluß des Steppers zusammenhängen.

Viele Grüße - charly49
BBB
Re: Wurlitzer 1800 Verstärker
08.02.15 18:03
Hallo
Ich danke meinen zwei Helfern, habe den Fehler gefunden. Ich habe getestet ob die Röhren bei Betrieb warm werden und bin aus Versehen an das Input Kabel gekommen. Der Verstärker quietschte Ohrenbetäubend, ich bin tierisch erschrocken. Aber in einer gewissen Lage funktionierte sie wieder tadellos. Kabelbruch!!! Es war halt Zufall das sie nach dem Einbau nicht mehr funktioniert hat. Ich kenne mich nicht so gut aus, ich dachte es liegt an Stepper oder Fernwähler.
Danke noch mal für eure Hilfe .
Gruß
Bernd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in