Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
31.01.15 17:13
Hallo Jukeboxkollegen,

nachdem meine 1455D seit der Instandsetzung ca. 3000 Spiele lang problemlos funktioniert hatte, wurden plötzlich im Selektor bei 2 von 10 Gruppen die Wahlstifte nicht mehr gesetzt. Habe alles überprüft und durchgemessen (gemäss einigen älteren Beiträgen zum Thema). Dies mit dem Resultat, dass anscheinend die Gruppenspulen (Commoning Relais`) die Übeltäter sind. Der Selektor liegt nun bei mir auf dem Tisch wo ich die Commoning Coils zusammen mit den jeweiligen Selector Coils über eine 24 VDC Batterie direkt auslösen kann. Tatsächlich kommen bei 2 Gruppenspulen die Stifte nicht raus. Wenn ich die kleinen Selektor Spulen separat unter Strom setze funktionieren sie alle.

Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass nur die A-Seiten der betreffenden Gruppen nicht gehen. Kann es sein, dass nur die halbe Seite einer einzelnen Gruppenspule keinen Kontakt macht? Ich weiss nicht, wie die Dinger innen aussehen. Bevor ich alles inkl. Spulen nochmals total zerlege (seufz!), wollte ich fragen ob jemand von Euch das Problem auch schon hatte. Kann man die Spulen reparieren oder muss man sich neue besorgen? Die Wicklung selbst scheint ja gut zu sein, da ansonsten auch die B-Seiten nicht gesetzt würden?

Viele Grüsse
Eddie
Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
05.02.15 15:29
Der Selektor der 1455 ist mir fremd aber wenn die diese Pilzfömigen Gruppenspulen wie bei Wurlitzer verwendet haben dann könnte einfach nur ein Draht ab sein . Wenn ich mich recht entsinne ist der Kontakring wo die ganzen Kabel dran gehen zweiteilig . Die Spule selber zieht ja an sagst du . Somit wäre dieser Fehler plausiebel . Sprich für eine Hälfte des Rings ist der gemeinsamme Pol noch dran für die andere Hälfte nichtmehr . Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter .
Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
06.02.15 08:54
Hallo Eddie

Ich hatte die üblichen Rock-Ola Clappercoils vor Augen, bei denen ich mir den Fehler (B-Seite funktioniert, A-Seite funktioniert nicht) nicht vorstellen konnte Wenn tatsächlich die runden Gruppenrelais wie bei Wurlitzer verwendet werden, wüßte ich schon eine Fehlermöglichkeit. Es gibt zwei Ebenen mit jeweils 24 Kontakten. 20 Kontakte sind mit den zugehörigen Spulen verbunden, 2 sind frei und 2 sind mit Masse verbunden. Im Inneren sind zwei Scheiben, die nicht mit Masse verbunden sind und vermutlich isoliert von einander sind. Wenn die Spule anzieht, werden alle 24 Kontakte jeder Ebene miteinander verbunden und somit an Masse gelegt. Ich weiß nicht, wie die Spulen verkabelt sind. Ich vermute, daß alle A-Seiten an eine Ebene gehen und alle B- Seiten an die andere. Es könnte dann sein, daß die Drähte, die an Masse gehen, abgerissen sind oder daß die zwei zugehörigen Kontakte verschmutzt, verschmort, verbogen oder abgebrochen sind.

Du wirst also das Relais zerlegen müssen. Das ist nicht besonders schwierig. Es gibt auf der Oberseite zwei Muttern, die zu entfernen sind. Dann kannst Du den Deckel abnehmen. Die Kontaktelemente und die dazwischenliegenden Isolierscheiben sind nur auf die Stehbolzen gesteckt und ebenso abzunehmen. Die einzige Schwierigkeit ist, den Spulenkern mit den zwei Kontaktscheiben auszufädeln, ohne die Kontakte zu verbiegen. Dann kannst Du die Kontakte und die Kontaktscheiben reinigen. Ich verwende dazu einen Glasfaserstift, denn der beschädigt die Oberfläche nicht. Verbogene Kontakt sind wieder exakt auszurichten. Es kommt auch vor, daß ein Kontakt locker ist. Den kann man wieder fixieren, indem man einen Tropfen dünnflüssigen Superkleber von außen auf den Kontakt gibt, wo dieser in die Isolierung geht und den Kontakt festhält bis der Kleber hart ist. Wenn ein Kontakt gebrochen oder stark verschmort ist, kannst Du die Messeleitung an die freien Kontakte löten.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
07.02.15 16:30
Hallo Swen, Hallo Charly

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ihr habt recht, es handelt sich um die runden Gruppenrelais in Pilzform. Rock-Ola hat diese Art von Selektor mit dem Modell 1455 eingeführt, welches das erste war mit 200 Wahlen. Auch die späteren Modelle z.B. Tempo hatten dieselben Selektoren bei den 200-er Ausführungen.

Ich werde dieses Wochenende nochmals ans Zerlegen gehen, obwohl es mir schwerfällt, da ich die Trommel schon mal gewissenhaft überarbeitet hatte inkl. der Reinigung aller Wahlpins. Was lernt man daraus? Wenn man den Selektor schon auseinander hat, sollte man sich auch gleich die Gruppenspulen ansehen um späterem Ärger vorzubeugen.

Herzliche Grüsse
Eddie

Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
28.02.15 17:49
Hallo zusammen,

Neue Erkenntnis: Der Fehler liegt nicht am Selektor bzw. nicht an den Gruppenspulen. Ich konnte nach der nochmaligen Überarbeitung des Selektors zwar alle 200 Wahlstifte über eine Batterie betätigen. Im Eingebauten Zustand hatte ich das Problem allerdings erneut. Die Tastatur schliesse ich aus, da ja die betroffenen Tasten bei anderen Gruppen funktionieren.

Nun meine Frage:
Die 1455D hat eine Dual-Kredit-Einheit. Diese besitzt keinen Elko als möglichen Verursacher wie sonst üblich bei Modellen aus dieser Zeit. Weiss jemand, wie bei dieser Ausführung erreicht wird, dass die Reset Coil trotzdem eine gewisse Zeit angezogen bleibt, damit die Wahlen sicher gesetzt werden? Vielleicht ist da die Ursache zu suchen?

Grüsse
Eddie
Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
01.03.15 10:13
Hallo Eddie

Wenn Du die Selectorspulen beim ausgebauten Selector aktivierst, indem Du eine Batterie (oder Netzteil) direkt an die beiden Anschlüsse jeder Spule anschließt, dann kann es schon sein, dass alle 200 Spulen funktionieren und alle Stifte gesetzt werden. In diesem Fall umgehst Du ja auch die Gruppenrelais, weil Du direkt an den Selectorspulen dran bist.

Um den Selector wirklich so zu testen, wie die Funktion in der Box abläuft, benötigst Du zwei Spannungeinspeisungen, einmal ein Draht direkt an der Selectorspule und einen zweiten an der "Einspeisung" zum Gruppenrelais. Und dann musst Du das Gruppenrelais zusätzlich kurz unter Spannung setzen, damit die Selectorspulenspannung die Selectorspule aktivieren kann.

Wenn alle Pins, wie im ersten Absatz beschrieben, springen, dann weißt Du, dass alle Selectorspulen o.k. sind.

Wenn alle Pins, wie im zweiten Absatz beschrieben, springen, dann weißt Du zusätzlich, dass auch alle Gruppenrelais richtig arbeiten.

Wie hattest Du denn den Selector getestet ?

Grüße Axel
Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
01.03.15 10:41
Hallo Axel

So wie ich das sehe hat Eddie schon richtig getestet.

Ganz am Anfang hat er folgendes geschrieben:

>>>> Der Selektor liegt nun bei mir auf dem Tisch wo ich die Commoning Coils zusammen mit den jeweiligen Selector Coils über eine 24 VDC Batterie direkt auslösen kann.
Tatsächlich kommen bei 2 Gruppenspulen die Stifte nicht raus. Wenn ich die kleinen Selektor Spulen separat unter Strom setze funktionieren sie alle<<<<

@ Eddie

So wie Du den Fehler ursprünglich beschrieben hast, muss es auch ein Problem an den beiden Gruppenrelais gegeben haben.
Wenn Du ein Gruppenrelais direkt ansteuerst und gleichzeitig auch eine Wahlspule gibt es 2 Möglichkeiten wieso die Wahlspule nicht anzieht. Entweder das Gruppenrelais zieht nicht an, oder es gibt ein Problem bei dessen Kontakten.

>>>>Neue Erkenntnis: Der Fehler liegt nicht am Selektor bzw. nicht an den Gruppenspulen. Ich konnte nach der nochmaligen Überarbeitung des Selektors zwar alle 200 Wahlstifte über eine Batterie betätigen.
Im Eingebauten Zustand hatte ich das Problem allerdings erneut. Die Tastatur schliesse ich aus, da ja die betroffenen Tasten bei anderen Gruppen funktionieren<<<<.


Die Ansteuerung der Gruppenspulen erfolgt über Schalter an der Programmwalze.

Womöglich gibt es da ein Problem.

Gruß
Roland

Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
01.03.15 11:38
Grüss Dich Axel,

Danke für Deine Antwort. Zum Testen habe ich erst mal eine Klemme (+) an die Einspeisung einer Selectorspule sowie eine Klemme (-) auf Erde am Selektor gelegt. Mit anderen Worten, ich habe die (+) Klemme an einen der Anschlüsse wo die Drähte aus dem dicken Kabel auf die ersten 10 Einzelspulen gehen, angehängt. Damit ist dann mal aus jeder Gruppe eine Wahlspule unter Strom. Danach habe ich mit einem weiteren Draht nacheinander die entsprechenden 10 Pins (am Jones-Stecker), welche auf die Gruppenrelais gehen, kurzzeitig mit (+) verbunden. Nach 10 solchen Durchgängen waren dann alle Wahlstifte auf einer Selektorseite gesetzt.

Die Wahlstifte, Segmente etc, sowie die Kontakte in den Gruppenrelais wurden gereinigt. Alle Spulen reagieren unter Strom. Kann es trotzdem am Selektor liegen?

Viele Grüsse
Eddie
Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
01.03.15 13:17
Hallo Roland,

Habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, vielen Dank. Bei manueller Betätigung über die Batterie ziehen die "vermeintlich defekten" Gruppenspulen einwandfrei an. An den Schaltern bei der Programmwalze habe ich nichts finden können. Die Kontakte sind gereinigt und Durchgang ist vorhanden. Deshalb dachte ich noch an eine zu kurze Betätigungsdauer der Spulen als mögliche Ursache. Leider gibt es bei dieser Krediteinheit keinen Elko den man austauschen könnte...

Viele Grüsse
Eddie
Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
01.03.15 15:33
Hallo Eduard

Die ich meine sind Mikroschalter und nicht die offenen Kontakte.
Die Mikroschalter werden mittels Inbusschrauben eingestellt.
Hatte auch schon defekte Schalter.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
01.03.15 15:53
Hallo Roland,

die 1455D hat keine Mikroschalter an der Programmwalze (wie z.B. 1454). Es sind 5 Stück Mehrfach-Blattkontakte. Habe ich eingehend untersucht ohne was zu finden.

Grüsse
Eddie
Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
01.03.15 16:46
Hallo Eduard

Da hast Du natürlich recht.
Ich war gedanklich bei der 1448/54.

Sofern die Verkabelung in Ordnung ist, kann es eigentlich nur an den Kontakten liegen, da über diese die jeweiligen Gruppenspulen Strom bekommen.

Hast Du die Kontakte gemessen?

Damit auch die Verkabelung mit einbezogen ist, kannst Du bei stromloser Box messen ob Du von der mittleren Ebene der Tastatur bis zur Spule vom Gruppenrelais Durchgang hast. Dabei bitte Ohmmesssung durchführen und das DMM nicht auf akustische Durchgangsprüfung (piepsen) einstellen.

Gruß
Roland

PS: Manual und den großen Schaltplan hast Du?

Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
01.03.15 17:20
Hallo Roland,

Ich habe das Manual sowie auch den grossen Schaltplan. Kenne den Plan schon bald auswendig ;-)

Ich habe die Durchgänge nun nochmals gemessen. Diese bewegen sich zwischen 1.4 und 2.2 Ohm bei ausgeschalteter Box. Messung vom jeweiligen Blattkontakt bis zum Steckereingang des Selektors. Vom Selektorstecker bis zu den Spulen im Selektor hatte ich vor dem Wiedereinbau schon gemessen (etwa gleiche Werte). Im eingebauten Zustand komme ich da nicht mehr dazu.

Danke und Grüsse
Eddie
Re: Rock-Ola 1455D – 2 Gruppenspulen defekt
08.03.15 12:13
Der Fehler ist nun endlich behoben, nach zahlreichen schlaflosen Nächten ...

Es waren die "Selection Impulse Switches" in der Dual-Krediteinheit. Ein 3-fach Blattkontakt welcher bei jedem Tastendruck über die Subtraktionseinrichtung (Stellhebel für Polyamid-Zahnrad) betätigt wird. Die Kontakte waren verschmutzt, weshalb der benötigte Impuls für das zuverlässige Setzen der Wahlstifte zu kurz war. Die Besonderheit bei der 1455D ist, dass kein Elko für diese Funktion vorhanden ist. Die Impulslänge wird allein über die korrekte Einstellung und Sauberkeit dieser Kontakte bestimmt.

Vielleicht hilft das bei ähnlichen Problemen auch anderen Besitzern einer 1455D.

Viele Grüsse
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in