Ami i mit Tasten oder Wahlrad?

geschrieben von - posted by music mike 
Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
14.02.06 20:49
Hallo
Wenn alles gut geht,möchte ich mir im Laufe des Jahres eine AMI i 200 green zulegen.
Nun meine Frage :Was ist besser,eine mit Wahlrad oder mit Tasten?Habe gehört das daß die Ami mit Wahlrad sehr störanfällig wäre,ist da was dran?
Und ist die Mechanik komplizierter als bei den Tasten?
Gruß und Danke
Michael
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
14.02.06 20:54
Es ist genau anders herum . Die mit dem Wahlrad ist pflegeleichter. Nachteil kein Anschluß an einen Fernwähler möglich.
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
14.02.06 21:04
Hallo
Danke für die schnelle Antwort, so kann man sich täuschen,also man kann keinen Fernwähler anschließen?Ist das der einzige Nachteil?
Sind die Preise eigentlich gleich ? oder sind die mit Wahlrad etwas guenstiger ?
Gruß
Michael
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
14.02.06 22:20
Hallo Michael
Benutzt man die Preisliste vom Jukebox Fanaat als Richtlinie, so wird die AMI I mit Wählrad ca. 500 € günstiger gehandelt, als die Tastenversion.
Bei der Anschaffung einer Jukebox scheint die Frage nach dem Anschluß von Zubehör erstmal keine Rolle zu spielen. Es gilt ja die Kaufsumme aufzutreiben.
Aber ist diese erst mal verschmerzt, dann rücken Zusatzlautsprecher und besonders Wallboxen doch in das Interesse. Und dann hat die Wählrad-AMI wirklich ihre Grenzen erreicht.

Servus Axel
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 04:51
Guten Morgen Michael,

Ich bin Fan der Wahlrad-Version. :) Ich finde es ist einfach mal was "Anderes" eine Wahl nicht durch Drücken, sondern durch Drehen zu tätigen. Zudem ist diese Art des Wählens auch weniger störanfällig ...

Viele Grüße und viel Spaß.

Keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 08:44
Hallo Axel
Du hast schon recht , ich denke erst mal an die Box,und Wahlrad finde ich schon dewegen interessant weil ich noch keine habe mit Wahlrad (da geht es mir wie Christian).An einen Fernwähler denke ich eigentlich nicht,und Zusatzlautsprecher auch nicht,ist zwar schön und gut und gehört auch eigentlich zur Box aber im moment sage ich ,brauche ich nicht unbedingt(hoffentlich ändere ich meine Meinung nicht falls ich eine mit Wahlrad nehmen sollte).Für meine Tempo 1485 (habe ich 2 Jahre) habe ich auch keinen Fernwähler und ich vermisse auch nicht,trotzdem ertappe ich mich manchmal das ich im Anzeigen Markt/Ebay einen Fernwähler dieses Modelles anklicke. Ich möchte auch nicht überstürzen und werde noch auf Jukeboxbörsen (Crailsheim/Rosmalen) fahren .
Danke und Gruß
Michael
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 08:44
Oktisch ist eine Tastenversion zweifellos etwas schöner . Wenn man aber den Stepper in der Box das erste mal Arbeiten hört fragt man sich schon was ist das für ein Krach. Das Problem bei der Box ist die Kontakte stauben manchmal ein und dann verwählt die Box sich. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen eine Tastenversion. Eine vernünftig überholte Maschine läuft auch Jahrelang. Nur die Wartung ist vieleicht für jemanden der ein wenig Erfahrung mit Jukeboxen hat.
Rainer
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 08:54
Hallo Michael
Mir sind im Laufe der letzten 10 Jahre insgesamt 5 Stück AMI I200 "zugelaufen"....ich konnte fast nichts dagegen machen. Zum Kauf der letzten drei wurde ich fast gedrängt.
Von diesen werde ich mir wahrscheinlich auch eine mit Tasten und eine mit Wählrad aufheben, denn erstens gefällt mir eine AMI I sehr sehr gut und zweitens klingen diese Boxen wirklich supergut.

Servus....bis Crailsheim
Axel
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 09:14
Hallo Axel

Zugelaufen ist mir leider noch keine, aber wenn ich so ein Teil sehe setzt bei mir auch der Verstand aus,ich habe mal bei jemand in Speyer eine gesehen(auch in Mint) ,da hört man wirklich nur die Nadel aufsetzen.
Aber eins setze ich immer voraus wenn ich mir das Modell hole muss es immer das sein wo am größten war (die meisten Platten aufnimmt) eine mit 120 Wahlmöglichkeiten schließe ich im voraus aus,das mag jetzt zwar blöd klingen,aber die könnte noch in so einem guten Zustand sein,ich hätte kein Interesse.
Gruß
Michael
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 12:35
Hallo Michael
Ich denke die allermeisten AMI I und H waren 200er. Jedenfalls habe ich ganz ganz selten in den nun 23 Jahren, in denen ich mich mit Jukeboxen beschäftige, andere Ausführungen gesehen.
Komischerweise sind auch alle meine 5 AMI I grün. Ich hätte gerne mal eine schwarz/rosa gefunden, aber das sollte wohl nicht sein.

Vor ca. 3 Jahren war in einem Ort ca. 40 km von meinem Wohnort eine AMI I 200 (grün) kopfüber in einem Müllcontainer gelandet. Der Finder, eine Radiosammler, hatte das Gerät gerettet und bei den Recherchen nach der Herkunft des Gerätes stellte sich heraus, daß es da noch eine zweite, wirklich gut erhaltene I 200 gab. Die habe ich dann zu einem vernünftigen Preis kaufen können. Diese I 200 ist die mit dem besten Chrom von allen, die ich besitze.
Solche Geschichten ereignen sich tatsächlich noch im Jahre 2003......
Ich konnte es auch kaum glauben.

Servus Axel
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 13:43
Hallo Axel
Das hört sich ja wirklich unglaublich an,aber wenn ich ins Geschäft fahre und es ist sperrmuell,schaue ich auch heute noch genau hin (obwohl ich auch nicht glaube das sowas in der heutigen Zeit jemand auf den Sperrmuell stellt).
Ich habe mal vor Jahren (1993) einen Wurlitzer Casettenwechsler (so groß wie eine Jukebox)auf dem Sperrmuell gefunden ,der auch noch funktioniert hat,das Teil habe ich dann für damals 700 DM über die Sperrmuell verkauft,weil ich damit nichts anfangen konnte.Und einmal auch in den 90 iger war mal ein Gehäuse von einer Bergmann Symphonie (Bullauge) umgebaut zum Vogelkäfig auf dem Spermuell gestanden.
Nun nochmal zur Ami i ,optisch gefällt mir die mit Wahlrad besser,der Zustand (Chrom ) sollte gut sein ,also sie kann schon Patina haben ,vorallem ist mir wichtig das die komplette Technik neu gemacht ist , muss mich mal umhören wie die Preise sind ,es sind ja auch 2 -3 Restauratoren hier im Forum,schätze aber mal unter 4000€ wird man nichts gutes bekommen.
Gruß
Michael
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 14:50
Hallo,

ich halte den Anschluss eines Fernwählers grundsätzlich auch für extrem wichtig und wünschenswert, für die Wahlradversion der AMI I spricht aber, dass sie fast gänzlich geräuschlos arbeitet. Im Gegensatz zu (fast) allen anderen Boxen arbeiten Gripper- und Korbmotor der AMI annähernd geräuschlos, ein beeindruckender Effekt, der von dem Stepper der Tastaturversion komplett aufgehoben wird...Als ich vor vielen Jahren das erste Mal in meinem Leben vor der Wahlradversion einer AMI H 200 stand, war ich ob des geräuscharmen mechanischen Ablaufs sehr beeindruckt.

Viele Grüße

Michael
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 16:50
Hallo Michael
Ob Du mit 4000 € und dem Wunsch nach einer komplett u n d gut restaurierten Technik zu einer AMI mit Wählrad kommst, glaube ich eher nicht.
Eine Mechanik gut und komplett zu restaurieren (ich meine nicht die "Dampfstrahlvariante") benötigt meiner Erfahrung nach deutlich mehr als 50 Stunden Arbeit + Ersatzteile.
Wenn die Mechanik schon mal ausgebaut ist, wird wohl jeder auch das Gehäuse in Ordnung bringen, evtl. neu lackieren und fehlende Teile (Glaskuppel; Himmel usw.) ersetzen und gründlichst säubern........nochmal vielleicht 40 Stunden + teuere Teile.
Dann wäre da ja noch Netzteil und Verstärker.......nochmal ca. 10 Stunden + Ersatzteile.

Meiner Erfahrung nach dauert die Restauration einer "durchschnittlichen" 50er Jahre Box (komplizierte Geräte wie eine Wurlitzer 2000 oder 2100 mal ausgeklammert) sogar 150 Stunden oder sogar etwas mehr.

Wenn Du nun von Deinem Zielpreis von 4000 € mal weniggerechnet 130 Stunden Arbeit (sagen wir mal 15 € Stundenlohn) und evtl. 500 € für Teile abziehst........was muß dann der Einkaufspreis der AMI gewesen sein, damit der Verkäufer nicht karitativ tätig wird...????
Er müßte das Gerät als Schnäppchen mit ca. 1500 € erworben haben......und Dir diesen günstigen Einkaufspreis 1 zu 1 weiterreichen.
Glaubst Du, daß dies eine realistische Annahme ist?
Ich nicht !
Und wer wird eine AMI schlecht oder teil-restauriert für 4000 € aus der Hand geben, wenn er mit perfekter Arbeit deutlich mehr erzielen kann?
Es ist ja nicht gerade so, daß man an der nächsten Ecke das nächste Restaurationsobjekt findet.

Ich fahre nun schon fast 20 Jahre nach Rosmalen und habe mich früher gewundert, warum die meisten holländischen Anbieter nicht bis zur letzten Schraube restaurierten um auch einen maximalen Verkaufspreis erzielen zu können. Wahrscheinlich, weil es früher genug Nachschub an Boxen aus den USA gab.
Heute geben sich die holländischen Restauratoren deutlich mehr Mühe ein gutes Restaurationsergebnis abzuliefern, denn wo kann man heute noch containerweise in den USA einkaufen ????
Diese Zeiten sind ein für allemal vorüber und wirklich gute Jukeboxen findet man sowieso kaum noch, außer Sammler geben ihr Hobby wegen Tod oder finanziellen Gründen auf.

In dem oben schon erwähnten Jukebox Fanaat Preisspiegel (jener Preisspiegel erscheint übrigens denächst wieder neu werden für eine gut restaurierte AMI I ca. 8000 € veranschlagt. Mag sein, daß dies die absolute Obergrenze ist, vielleicht auch selten erreicht wird, aber deutlich billiger wird es eine komplette und gut restaurierte AMI I wahrscheinlich kaum geben.
Die "dummen" Jukeboxbesitzer, die so eine Kiste im Keller stehen haben und nicht wissen, was sie da besitzen sind seit der Verbreitung des Internet sicher längst "ausgestorben".

Ich würde jedenfalls nie im Leben eine gut restaurierte AMI I 200 für 4000 € verkaufen, eher schon ein gut erhaltenes und komplettes Exemplar ankaufen.......

Servus aus Regensburg

PS: Noch ein Bild meiner zuletzt vor ca. 2 Jahren direkt in Regensburg "ausgegrabenen" AMI I (obenrum und innen aus lauter Neugier über den erbeuteten Zustand schon ein bißchen geputzt.....und das beim Ankauf fehlende "Multihorn"-Glas oberhalb der Frontscheibe schon mal ersetzt........und die Box spielte sogar noch mit relativ gutem Klang.........
Soetwas verschleudert man doch z.B. nicht für 4000 € oder ??
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 17:45
Hallo Axel

Gestern war eine Ami I green mit Wahlrad im Anzeigenmarkt gestanden (4500 €),scheint aber wieder verkauft zu sein,die Anzeige gibt es nicht mehr.
Ich bin von min. 4000€ ausgegangen ,weil in anderen Anzeigenmärkten diese Boxen zwischen 4000€ und 6000 € schon angeboten wurden (ob sie so restauriert waren wie Du beschreibst kann ich nicht beurteilen).
Letztes Jahr in Rosmalen war eine gestanden die war optisch wie aus dem Laden ,ich glaube der wollte 7500€.
Gruß
Michael

Ps:Wenn Deine Ami mir gehören würde ,würde ich sie auch nicht für 4000€ "verschleudern".



Uwe
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 19:28
Hallo Michael/Axel,

ich muß Axel wiedersprechen (Gott sei dank). Die Zeiten wo man Schnäppchen aus dem Keller "ziehen" kann sind trotz des WWW noch nicht ganz vorbei. Ich habe noch vor 2 Jahren eine technisch komplett restaurierte (!!) /optischer Originalzustand (Zustand 2 +) " AMI I (Tastenmodell/green) mit verklemmter Mechanik von einem "Juppie" dem der Papa den Geldhahn abgedreht hatte für deutlich unter 3000 Euro erstanden. Lediglich die Bustaben-Tasten waren von der H und das Multi-Horn Schild war ein Repro ansonsten TOP .
Aber ich gebe zu diese Ausnahmen sind sehr selten geworden.

Ich stelle mal ein Bild ein. (Nein die Box möchte ich nicht abgeben)

Ich persönlich bevorzuge Boxen an die ich die entsprechenden Wallboxen anschließen kann.

Gruß an die Gemeinde
Uwe



Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 20:52
Hallo Uwe
Tolle Box,aber solche Schnäppchen gibt es glaube ich auch selten wenn überhaupt noch,wenn ich bei uns die Sperrmuell durchlese,verlangen manche für eine Wurlitzer Bj 67 2500 €.
Axel hat recht,wenn man soviel Arbeit investiert muss das auch bezahlt werden ,und wenn das wirklich alles gemacht ist hat man ja ein paar Jahre Ruhe .
Aber oft ist es so das manche nur schreiben :Box ist spielbereit,Verstärker gemacht.Da gibt es dann aber 2 varianten :komplett neu gemacht oder repariert?
Ich hoffe das in Crailsheim eine Ami I steht,denn als ich letztes Jahr in Rosmalen war hatte ich nur Gedanken für die W1800 und habe die Ami I nur flüchtig angeschaut.
Gruß
Michael
Uwe
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 21:27
Hi Michael,

ja es ist wirklich eine schöne Box.

Die Ami I aus der Schweiz die gestern in den Anzeigen stand war auch super schön. Ich hatte vor der Einstellung schon einige Bilder gesehen. Aber da ich wie gesagt die wallboxfähigen Boxen bevorzuge und ich diese grüne Version schon habe, habe ich dem Verkäufer abgesagt. Ich denke die ist bereits verkauft, denn solche Boxen sind rar geworden.
Ich persönlich habe mir "normalerweise" abgewöhnt auf Börsen Boxen zu kaufen, da (so war es bei mir) mit einem immer die Pferde durchgehen und man sich hinterher ärgert daß man Dieses oder Jenes im Eifer des Gefechtes übersehen hat. An einem Schnäppchen (wenn z.B. der Händler seine Kosten reinbekommen will; wie z.B. bei der letztjährigen "Regenschlacht" in Rosmalen) kann ich natürlich dann auch nicht vorbeigehen;-)

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß
Uwe
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
15.02.06 23:14
Hallo Michael und Uwe
Deine Ami I, Uwe, ist wahrlich ein Super-Schnäppchen gewesen, denn der Zustand sieht sehr vielversprechend aus.
Was ich oben nur ausdrücken wollte ist, daß diese Schnäppchen nicht mehr in Folge, so wie vor 20 Jahren, möglich sind.
Ich habe die letzten drei AMI I, die mir "zugelaufen" sind auch sehr sehr günstig gekauft, zu Preisen, die vielleicht Ende der 80er Jahre als "normal" galten. Natürlich ist das immer noch möglich, hin und wieder zumindest.
Aber Michael sprach ja von einer mechanisch restaurierten AMI. Und so ein Gerät ging doch meist durch fachkundige Hände und das muß dann auch bezahlt werden.
Einen Juppie in Geldnot habe ich leider noch nie getroffen........

In Rosmalen habe ich in 20 Jahren noch keine einzige Box gekauft. Manchmal hätte ich wirklich gut erhaltene Exemplare verschiedener Modelle gesehen, aber meist war ich abgebrannt (.....bin kein Juppie und trotzdem in chronischer Geldnot.....bei diesem Hobby evtl. normal.....) und meine Einkäufe in Rosmalen beschränkten sich in der Regel auf Wallboxen.
Ich freue mich schon auf Crailsheim !
Da gibt es bestimmt wieder einiges zu schauen und zu fachsimpeln.

Grüße aus Regensburg
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.06 08:16.
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
16.02.06 09:29
Hallo Axel

Ich freue mich auch wahnsinnig auf Crailsheim ,da sieht man bestimmt wieder Sachen wo man haben will.
Aber eines würde mich doch interessieren(möchte deswegen kein neues Thema anfangen).
Standen wirklich USA Boxen mitte der 50iger anfang 60 iger (Ami I /Wurlitzer 1800/1900/2000 /Rockola Tempo )in deutschen Gastätten?Oder waren das mehr NSM /Bergmann ?Ich gehe jetzt von den offenen Modellen aus,in den 70 iger standen ja die Truhen von verschiedenen Herstellern,da kann ich mich noch teilweise daran erinnern.Wenn ich in meinem Bekanntenkreis die ältere Generation frage,die sagen zwar man hat gesehen wie die Platte aufgelegt wurde,aber was für eine Marke wissen sie nicht.Auch wenn Bekannte kommen und sehen die Tempo,kommt gleich als erstes"Ist das eine Wurlitzer?"
Für die meisten Leute wo sich mit dem Thema noch nicht befasst haben bedeutet eine Musikbox = Wurlitzer.
Gruß
Michael
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
16.02.06 14:07
Hallo Michael
Die Tatsache, daß der Name "Wurlitzer" als Synonym für "Musikbox" gesehen und noch heute benutzt wird, entstammt wohl dem Ruf der Fa. Wurlitzer in den 40er Jahren. Nach dem Krieg hatten die USA einen "Nachholbedarf" an Vergnügungen und Wurlitzer verkaufte das Modell 1015 ja auch über 50.000 mal in den Jahren 1946 und 1947. Keine andere Jukebox wurde meines Wissens nach öfter verkauft und erreichte derartige Produktionszahlen.

Diese Tatsache hat sich, evtl. mit den amikanischen Besatzungstruppen, dann wohl auch auf Deutschland übertragen.

Hier in Deutschland kamen die amerikanischen Jukeboxen erst mit Beginn der 50er Jahre zu einer weiten Verbreitung. Die meisten Automatenaufsteller in Ostbayern, die ich in den letzten 20 Jahren "abgegrast" habe, kannten und besaßen meist erst die Geräte ab ca. Bj. 1954/1955.
Zudem war das ländliche Bayern "Rock-Ola-Gebiet". Nur in den größeren Städten wie Nürnberg, Regensburg und München konnte man auch Geräte anderer Hersteller und auch frühere Modelle der Baujahre 195071951/1952/1953 finden. Ausnahme waren jedoch die amerikanischen Clubs, in denen amerikanische Soldaten verkehrten. Hier spielten auch schon kurz nach dem Krieg 1015, 1100 & Co.

Je nachdem wo ein Jukeboxgroßhändler saß, fand sich auch die von ihm vertretene Marke.
In Österreich gab es viele Wurlitzer, in Bayern vorwiegend Rock-Ola, in Norddeutschland war Seeburg weit verbreitet.

Ich habe in den vergangenen 20 Jahren der "Feldstudie" (suchen von Jukeboxen in Kellern, Scheunen, Garagen und Wirtshaushinterzimmern) sehr viele Automatenaufsteller kennengelernt. Die allermeisten hatten amerikanische Modelle aufgestellt. Vereinzelt hatten sie auch deutsche Musikboxen, die zwar nur ca. die Hälfte von den US-Produkten kosteten, äußerten sich aber über die Zuverlässigkeit der deutschen Geräte selten positiv. Amerikanische Jukeboxen waren im Vergleich zu deutschen Geräten richtige Großserienprodukte, die meiner Meinung nach einfach ausgereifter waren.
Ich habe noch nicht sehr viele deutsche Musikboxen repariert, aber jedesmal, wenn ich damit zu tun hatte, kam in mir der Verdacht von "Bastel-Lösung" auf.
Ich will aber mit dieser Aussage niemandem zu nahe treten.....es gibt für alles (Gott sei Dank) Liebhaber.........nur meine Meinung.

Auch mein Onkel hatte und hat heute noch eine Gaststätte und als Kind erinnere ich mich an knallrote Tasten in Augenhöhe. Michael Sommer hat dann 1982 aus der Scheune meines Onkels seine erste Jukebox, eine ziemlich heruntergekommene Rock-Ola Tempo 1/200, geschenkt bekommen.
So fing dann alles bei Michael und mir an..........
Ich kann nur sagen: Wehret den Anfängen !!!!

Servus aus Regensburg
Axel





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.06 16:00.
Re: Ami i mit Tasten oder Wahlrad?
16.02.06 16:13
Hallo

Ich habe gerade meine erste Musikbox.
Es ist eine Wurlitzer Lyric M.Ich habe dieses Modell gewählt weil sie preislich erschwinglich ist und ein sichtbares Plattenspiel hat...was mir persönlich sehr wichtig war beim Kauf.
Erst sollte Sie 2000 euro kosten...lief aber nicht und war vom Zustand her auch nicht mehr so dolle...
Da Sie in Frankfurt stand und ich nähe Bochum wohne, konnte man auch nicht mal eben vorbei fahren und Sie begutachten....
Also hab ich den Verkäufer schon auf 1000 am Telefon herunter gehandelt...

Als wir dann da waren(mein Dad mein Ex(Ami,OMT,Lyric E) und ich) haben wir festgestellt, das lediglich der Netzstecker kaputt war..wir haben die Box dann schließlich für 800 bekommen :)

Zuhause angekommen wurde erst mal polliert und gereinigt und verändert(Beleuchtung,Hintergrund im Plattenspiel etc)..aber alles nur so, das man den Originalzustand schnell wieder herstellen kann winking smiley

Nun erfreue ich mich jeden Tag an dieser Box....
Und die war Ihre 800 euro wert :)
Schön finde ich auch das Wählrad...das hat irgendwie etwas "nostalgisches"...schöner als einfach eine Taste drücken finde ich.

Und bis jetzt waren alle die zu Besuch gekommen sind extrem begeistert..

Sogar so sehr das mein Onkel sich auch glatt eine Musikbox gekauft hat;o)
Eine Rock Ola aus den 70er Jahren


MfG
Melanie



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.06 16:14.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in