NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER

geschrieben von - posted by Kört 
NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
19.01.15 21:00
Hallo zusammen,

wir haben eine Musikbox von NSM mit der Seriennummer 35701524 / J39.

Das Gerät lässt sich einschalten, jedoch kann weder das Guthaben per Knopfdruck aufgeladen werden, noch können Titel ausgewählt werden.
Die Fehlermeldung, welche erscheint, lautet: PO41 ER

Leider haben wir kein technisches Hintergrundwissen.
Können Ihr uns ggf. behilflich sein?
Gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur?
Sollten weitere Informationen notwendig sein, bitte lasst es uns wissen.

Über Ihre Rückmeldung freuen wir uns sehr.

Viele Grüße
Kurt
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
20.01.15 07:47
Hallo Kurt,

hast du diese Tabelle schon im Archiv gesehen?
[www.jukebox-world.de]

Sollte dich weiter bringen.....

Gruß, Ralf

Edit: Sehe gerade das der Error Code da nicht aufgeführt ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.15 07:51.
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
20.01.15 09:14
Hallo Kurt und Ralf,

laut Manual gibt es keinen Fehlercode ER41.

Ich frage mich, was PO41 ER heißt. Entweder fehlt hinter ER eine Nummer oder könnte es sich auf Programmierung 41 beziehen? PO41 bezieht sich auf die Gerätekennzahl.

Gruß - Hildegard
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
20.01.15 09:47
Hallo Kurt

Die Anzeige P041 deutet darauf hin, daß die Box im Programmiermodus ist. In den Programmiermodus kommt man, indem man die Fronttür öffnet. Bei manchen Modellen kann man den Knopf des Türschalters herausziehen, um trotz geöffneter Tür in den Normalbetrieb zu kommen.

Eigentlich sollte man beim Öffnen der Tür in Programmschritt P010 kommen. Möglicherweise sind in Programmschritt P041 unerlaubte Daten eingeschrieben und es wird deswegen dieser Programmschritt und der Hinweis auf einen Fehler (ER) ausgegeben. Es sollte dort eine Identifikationsnummer (eine maximal 4-stellige Zahl oder 0) stehen. Die Nummer ist für den laufenden Betrieb unwichtig, sie dient nur zur Identifikation, falls ein Datendrucker verwendet wird.

Du solltest Dir auf jeden Fall ein Servicemanual besorgen (gibt es hier im Shop), denn es gibt bei dieser Box jede Menge zu programmieren.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
20.01.15 20:16
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe heute den Fehler nachgestellt und ein Foto der Fehlermeldung erstellt (siehe Bildanhang).

Ein vielleicht wichtiger Hinweis.
Das Netzteil musste nach einem Gewitter getauscht werden. Dies wurde durch einen Techniker durchgeführt. Im Anschluss daran lief die Box noch mit den verbleibenden Krediten. Danach waren keine weiteren Eingaben mehr möglich.

PS: Gibt es eine Anleitung zur Programmierung der Box? Kann ich diese evtl. zurücksetzen?

Habt vielen Dank.
Grüße
Kurt


Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
20.01.15 20:27
Also ER 31 nicht 41

Sorry, das muss dir jemand anders erklären.

Gruß, Ralf
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
20.01.15 22:04
Hallo Kurt

P 041 = Gerätekennzahl
Er 31 = Speicherinhalt ungültig oder nicht programmiert

Tür öffnen und den Gehäuseschalter herausziehen.

Jetzt sollte P010 angezeigt werden.

Eingabe über Tastatur: 041 H 0 H

Die Gerätekennzahl ist jetzt 0 (Standardwert).

Türe schließen.

Falls keine weiteren Fehler vorhanden sind sollte die Box wieder Münzen annehmen.


Gruß
Roland

PS: Auch ich empfehle Dir, dass Du Dir das Manual für die Box besorgst.
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
23.01.15 19:46
Hallo Roland und alle anderen Liebhaber,

herzlichen Dank für deine/eure Antwort(en).

Das Problem lag nicht direkt am Münzeinwurf, es liegt mehr daran, dass die Box bei jedem Neustart keine Freibeträge anzeigt, die vor der Abschaltung noch vorhanden waren.

Was habe ich bisher getan?
1. P080 - Uhrzeit eingestellt - Box aus - 5 Minuten gewartet - Box ein - Fehlermeldung - Uhrzeit war da; der IC5 Chip sollte ok sein?
2. 041 H0H eingegeben - Box aus - Box ein - Fehlermeldung - kein Freibeträge da; ?

In beiden Fällen wird mir jedes mal beim Boxstart die Fehlermeldung "PO42ER 31" angezeigt.

Zieh ich den Programmierschalter, kann ich Guthaben aufladen.

Noch etwas seltsames. Die CDs laufen, der Lüfter des Verstärkers läuft ebenfalls an, aber es kommt kein Ton!!! Gibt es hierzu auch einen Trick oder Möglichkeiten zur Programmierung?

Gestern kam mal Ton, allerdings war der laut - wurde dann leise - und langsam wieder laut, und das in der Schleife - über einen Lautsprecher.
Zudem habe ich keine Möglichkeit, weder über die Fernbedienung noch über die Laut/Leiser-Buttons unterhalb der Box die Lautstärke zu regulieren. Generell werden keine Eingaben von beiden Quellen angenommen... sad smiley Auch der Regler auf der Platine ist eher ohne Funktion..

Eine Manual habe ich leider nicht. Wo bekomme ich diese her? Bin für Hilfe und Quellen sehr dankbar.

Viele Grüße
Kurt
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
23.01.15 23:06
Wenn es nicht unbedingt das gedruckte sein soll kann ich dirs als PDF mailen.

Gruss Dirk
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
24.01.15 08:04
Hallo Kurt,
wenn eingegebene Daten mit dem Ausschalten der Box verloren gehen, liegt es meist am Timekeeper Baustein.
Dort ist eine Batterie eingelötet, die mit den Jahren keine Kraft mehr hat. Dieses Problem ist inzwischen häufig.
Problem ist nur, wenn originale Oldstok Timekeeper gekauft werden, ist auf diesen auch eine alte Batterie.
Spezialisten fräsen die Batterie frei und setzen ein neuen Batterie darauf, ist aber nicht einfach und wurde hier im Forum schon einmal beschrieben.

In der Spielautomaten Branche wird das ständig genmacht..

Der Ton hat aber damit nichts zu tun. Wenn also ein CD Platte eingelegt wird und das gewählte Lied zu spielen beginnt, wird ein Signal zum Lüfter des Verstärkers geschickt und dieser beginnt an zu kühlen. Nach dem Ende des Titels hört dieser wieder auf zu kühlen.
Diese Technik ist auf bei der City IV Vinyl.

Auf dem verstärker sind 2 LED, die müsen beide leuchten.

Gruß teamronny



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.15 08:08.
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
24.01.15 09:17
Hallo Kurt,
hier der Link wie der Timekeeper Chip wieder mit einer neuen Batterie versorgt wird.

[www.automatenarchiv.de]

Das gezeigte Board ist zwar von einem Spielautomaten und der Chip ist mit der Platine verlötet.
Bei den NSM Platinen ist er meist auf einem Stecksockel und kann somit herausgenommen werden, was die Arbeit vereinfacht.
Um die Beinchen bei der Arbeit zu schützen am besten den Chip in einen Sockel aus der Bastelkiste stecken.

Nachdem ich mal aus China einen "neuen" Chip bestellt hatte, der nach 6 Wochen ankam und dann feststellen musste, dass
die Batterie ebenfalls leer war, habe ich nun schon zwei mal das Experiment mit dem auffräsen mit Erfolg hinbekommen.

Ich würde Dir empfehlen zuerst den Timekeeper wieder in Ordnung zu bringen, das mit dem Ton kann evtl. auch damit zusammenhängen.

Heir noch der Link zu en Programmiertabellen

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Magnus
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
24.01.15 11:31
Hallo,
@sballmania
die PDF-Version wäre perfekt.
Kannst du mir eine PN schicken mit dem PDF?

@ALL
ich werde mal die einzelnen Vorschläge durchgehen.
Re: NSM Old Fashion Wizard Fehlermeldung PO41 ER
24.01.15 14:13
>>>>>away



Gruss Dirk
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in