Kauf einer Rock ola 449

geschrieben von - posted by pucki 
Kauf einer Rock ola 449
19.01.15 06:16
Hallo ich bin neu hier! Danke für die Aufnahme.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine jukebox zu kaufen.wichtig war mir das sie nicht läuft, ich bastle gerne.Erfahrungen habe ich noch keine mit einer jukebox. Debüt sozusagen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen,
Rockola sollte man da die Finger von lassen oder sind die Geräte ok. Ich weiß sie gehört zu den großen Herstellern.
Das Gerät ist optisch ne 2 würde ich behaupten, funktionieren tut sie nicht, Beleuchtung geht an, das wars, aber das ist mir ja eigentlich egal, will ja basteln.
Waa darf Sowas noch kosten? Hätte auch die Möglichkeit ne defekte nsm zu bekommen aber die rockola gefällt mir optisch besser.
Danke im vorraus
Lg
Chris
Re: Kauf einer Rock ola 449
19.01.15 09:34
Hallo C,
willkommen im Forum.
Für den Anfang würde ich die NSM nehmen, einfache überschaubare Technik, Ausnahme E-Modelle,
Gruß PitinWHV.
Re: Kauf einer Rock ola 449
19.01.15 10:56
Hallo Chris,
willkommen im Club.

Was für ein Modell von NSM wurde dir angeboten?
Ich denke das auch die Rock Ola nicht schwieriger ist als die NSM.
Ist auch eine optische Entscheidung.

Ich würde die Rock Ola nehmen.

Viel Erfolg und Gruß Ralf
Re: Kauf einer Rock ola 449
19.01.15 11:42
Ich würde auch die Rock Ola empfehlen. Die Technik ist simpel, robust und hat sich über Jahrzehnte bewährt. Viele Ausfälle sind auf mangelnde Wartung zurückzuführen. Das ein über 40 Jahre altes Gerät überholt werden muß, sollte klar sein. Egal ob nun NSM oder Rock Ola draufsteht.
Die grundliegende Mechanik der 449 kam Anfang der 60er auf den Markt und wurde bis Anfang der 90er gebaut. Die Mechaniken davor waren ebenfalls sehr ähnlich und die der CD-Boxen sind eine verkleinerte Version davon.
Re: Kauf einer Rock ola 449
19.01.15 15:29
Habe mich für die rockola entschieden.samstag kann ich sie abholensmiling smiley
Bin auf den klang gespannt wenn sie endlich läuft.
pardon die andere box warkeine nsm sondern eine seeburg esps2.
werde mich sicherlich noch melden wenn es an die technik geht;-)
Danke erstmal für eureempfehlungen.die rockola hat mr optisch auch eher zugesagt...
wie transportiert man so eine box eigentlich am besten, stehend oder liegend??

Lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
19.01.15 17:44
Hallo Chris

siehe: [www.jukebox-world.de]

Gruß
Roland
Re: Kauf einer Rock ola 449
19.01.15 20:47
Re: Kauf einer Rock ola 449
20.01.15 06:50
Bevor du mit der Restauration anfängst solltest du dir, sofern nicht vorhanden, noch einen Satz Werkzeug in Zollgrößen besorgen. In der Box sind keine metrischen Schrauben.
Re: Kauf einer Rock ola 449
20.01.15 14:07
Hi. Habe einen Zöllen knarrenkasten, das sollte fürs erste reichen denke ich.
Lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
21.01.15 07:38
Für's erste sollte das reichen.
Re: Kauf einer Rock ola 449
24.01.15 15:00
Moin, was muss alles passieren wenn man den service schalter betätigt? Bei mir dreht sich kurz der plattenteller nadel bleibt oben, und dann fliegt die sicherung für die mechanik...
was stimmt da nicht?? Lgi
Re: Kauf einer Rock ola 449
24.01.15 15:27
Hallo!
Wenn du den Serviceschalter in der Taststellung festhältst, dann müsste der Plattenkorb und der
Plattenteller drehen. Du schreibst nur vom Plattenteller. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder
ist der Korbmotor defekt oder er steckt fest. Baue den Motor ab und versuche den Korb von Hand zu drehen,
es könnte auch sein, daß der Korb steckt, wenn sich das Umschaltschiffchen verklemmt hat.
Wenn du den Korbmotor nur absteckst und noch einmal den Serviceschalter drückst, dann siehst du ob
die Sicherung gut bleibt, wenn ja , dann kennst du die Ursache schon.
MfG Willi!
Re: Kauf einer Rock ola 449
24.01.15 18:18
Hallo willi
in der tat bleibt die sicherung drin wenn ich den motor abziehe der den greifarm bewegt hab jetz alles zerlegt und mache alles gängig. Vermutlich hat jemand die Zahnräder falsch zusammen gesteckt... ich hoffe ich bekommedie ganze mechanik richtig wieder zusammen...
lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
25.01.15 20:30
Alternativ ist die Greifermechanik durch völlig verharztes Fett blockiert. Zerlegen, reinigen und schmieren hilft.
Wenn statt dem Kormotor der Greifermotor läuft, steht die Box im Abspielmodus.
Re: Kauf einer Rock ola 449
29.01.15 15:50
So mechanik etc ist wieder gängig smiling smiley sicherung hält !! Wunderbar!
Kann mir jemand sagen wie man diesen nocken einstellt Der auf der Rückseite der box ist undauf der welle sitzt die die greifermechanik antreibt.sie ist mit zwei inbus madenschrauben gesichert und an ihr sind 4 micro schalter. Foto anhängen hat leider nicht geklappt, ich hoffedamit kann jemand was anfangen.
Würde mich sehr freuen.. ich weiss es gibt ein rep handbuch... kann es aber nicht abwarten ;-)
Danke im vorraus!
Lg chris
Re: Kauf einer Rock ola 449
29.01.15 16:24
Hallo Chris,
warum willst du dort was verstellen. ?
Mach den Mechanikmotor soweit llose das er nicht mehr in das Zahnrad greift.

Jetzt kannst du alles selber testen wie und was die Box macht.

Gruß Ralf
Re: Kauf einer Rock ola 449
29.01.15 16:54
Hallo ralf.
Vermute mein vorgänger hat alles falsch zusammen gebaut deshalb die frage...

Lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
29.01.15 16:58
Hallo Chris,
dann mach das mit dem Greifarmmotor und drehe per Hand den Greifarm ueber den Plattenkorb. Das ist die Ruhestellung.
Dann siehst du dir die Microschalter an. Das System erkennst du auch am besten wenn du von hinten aus drehst.

Gruß Ralf
Re: Kauf einer Rock ola 449
30.01.15 10:58
Die Nockenscheibe treibt nichts an, die betätigt die Mikroschalter. Das sind übrigens 3, nicht vier.
Die Einstellung ist im Handbuch ausführlich beschrieben. Unbedingt einen passenden Schlüssel nehmen, sonst ist die Schraube hin (1/16").
Aber warum willst du da was einstellen? Was funktioniert denn nicht?

PS: Hochladen der Fotos klappt, sofern man die Fotos für Web passend verkleinert und komprimiert.
Re: Kauf einer Rock ola 449
30.01.15 12:06
Hey...
Ich hatte alles zerlegt, musstediewelle rausziehen deshalb musste ich die nockenscheibe abnehmen.. deren schrauben waren auch nicht wirklich fest.
ich bestelle mir jetzt das buch...
lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
30.01.15 13:16
Schau doch auch mal das.
Das ist im Prinzip dasselbe
[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Kauf einer Rock ola 449
30.01.15 19:38
Hier mal die Seite aus dem Manual



Re: Kauf einer Rock ola 449
31.01.15 11:26
Wow ihr seid klasse, danke!
Re: Kauf einer Rock ola 449
31.01.15 11:45
So die mechanik funzt jetzt einwandfrei..
nun hoffentlich zum vorerst letztn problem ... bin aus den faqs nicht schlau geworden...
folgendes Münze eingeworfen.
ich drücke die 1 ein relais zieht an und es leuchtet 2 ziffer,wenn ich dann die 2 , 3, oder 4 drücke, dreht sich der linke arm an der selectorscheibe so lange bis es klickt. Und die strombegrenzungslampe einmal aufleuchtet. Danach tut sich erstmal nichts mehr.. erst wenn ich wieder die eins drücke Leuchtet wieder 2.te ziffer...
drücke ich als 2.t2.te ziffer die 5, 6, 7, 8 oder 9 leuchtet löschen und neu wählen....
merkwürdig.
wer kann helfen? Danke im vorraus
lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
31.01.15 12:18
Hallo,

der Scan Schalter steht auf Operate ?

Gut, was passiert wenn du einen Wahlhebel mit der Hand umlegst, startet die Maschine und der Ablauf ist korrekt?

Gruß, Ralf
Re: Kauf einer Rock ola 449
31.01.15 12:56
Hi ralf !
Wenn ich auf operate stelle und einen wahlhebel von hand umlege funzt das Gerät einwandfrei!

Lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
31.01.15 19:45
Hallo pucki

Der Wahlvorgang ist in einem Archiveintrag genau beschrieben. Zu ergänzen wäre noch, daß nach dem Eingeben der ersten Ziffer die Anzeigelampe "1. Ziffer" aufleuchten sollte. Nach Eingabe der zweiten Ziffer sollte "2. Ziffer" aufleuchten. Dann müßte die Tastenverriegelungsspule anziehen. Wenn die dritte Ziffer eingegeben wird, mußte die Taste verriegelt bleiben, bis die Wahl eingeschrieben ist. Wenn eine Ziffer eingegeben wird, die nicht zu einer wählbaren Nummer gehört (z. B. "3" als erste Ziffer), sind weitere Eingaben gesperrt und es leuchtet "Löschen und neu wählen".

Du schreibst, daß nach Eingabe der ersten Ziffer bereits "2. Ziffer" aufleuchtet. Das bedeutet, daß ein Fehler in der Wahlelektronik vorliegt. Für eine weitere Fehlersuche brauchst Du ein Servicemanual, in dem der Ablauf genau beschrieben ist (inklusive Schaltplan) und gute Elektronikkenntnisse.

Viele Grüße - charly49
Re: Kauf einer Rock ola 449
31.01.15 20:17
Danke. Ich hoffe das service manual kommt nächste woche.... ist bestellt
Re: Kauf einer Rock ola 449
31.01.15 20:55
Hallo,
Zitat zur Rockola: Die Technik ist simpel, robust und hat sich über Jahrzehnte bewährt!
Da kann ich nur sagen: Bei NSMs wäre das Alles viel einfacher gewesen.
Gruß PitinWHV.
Re: Kauf einer Rock ola 449
01.02.15 00:14
pitinwhv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Zitat zur Rockola: Die Technik ist simpel, robust
> und hat sich über Jahrzehnte bewährt!
> Da kann ich nur sagen: Bei NSMs wäre das Alles
> viel einfacher gewesen.
> Gruß PitinWHV.
>
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Viele Grüße - charly49

Re: Kauf einer Rock ola 449
01.02.15 08:55
Hallo PitinWHV

Wenn ich mir die Menge an NSM Beiträge hier im Forum ansehe, dann ergibt sich für mich ein anderes Bild.
Allein im letzten Jahr 583!

Was ist z.B. aktuell mit dem hier?

[www.jbw-forum.de]

Dürfte ziemlich vergleichbar sein.

Das Problem ist häufig das gleiche und vom Fabrikat eigentlich ziemlich unabhängig.

Es wird eine Jukebox gekauft die gar nicht oder nicht richtig funktioniert und der neue Besitzer kennt sich mit der Technik nicht aus.
Dann kommt hier im Forum ein Hilferuf, meist auf Grund fehlender Kenntnisse äußerst laienhaft und somit oftmals auch unverständlich beschrieben.
Das nächste Problem ist dann, dass man nichts über die technischen Kenntnisse und Möglichkeiten (Werkzeuge, Messgeräte etc.) des Hilfesuchenden weiß, weil dazu - obwohl oft darauf hingewiesen - keine Angaben gemacht werden.

Ein gutes Beispiel ist dieser Beitrag und auch die (verständliche) Reaktion von Axel.

>>Entschuldige bitte, aber ich muss mich hier ausklinken, weil ich nicht den Nerv habe grundsätzliche Begrifflichkeiten der Elektrotechnik in einem solchen Forum zu erklären.
Wenn man an Jukeboxen schraubt, sollte man meiner Meinung nach als Voraussetzung Talent zum Erkennen mechanischer Zusammenhänge und eine Grundahnung von Elektrotechnik besitzen.<<

[www.jbw-forum.de]

Ein Problem ist auch das Internetzeitalter mit all seinen Foren.

Die Leute werden immer bequemer. Hilfe und technische Unterlagen gibt es schnell und (fast) überall gratis.
Sich vorher einmal ausführlich mit der Materie zu beschäftigen ist den meisten fremd bzw. zu langwierig.

Vor Internet war das anders. Da musste man sich alles selbst, meistens sehr mühevoll, erarbeiten. Fachbücher kaufen (nicht kostenlos aus dem Net!) und stundenlang studieren.
So war das bei mir auch wie ich mit dem Hobby "Oldtimer" angefangen habe. Zuerst entsprechendes Wissen aneignen und dann "learnig by doing".
Inzwischen kann ich manches besser als die junge Generation von Kfz-Mechanikern bzw. wie es heute heißt Kfz-Technikern, denn die meisten davon haben noch nie ein Getriebe komplett zerlegt und wieder zusammengebaut oder einen Motor von Grund auf überholt.
Das ist jetzt kein Vorwurf. Die Zeiten haben sich geändert. Für alles gibt es heute Spezialisten, so auch für Motor- und Getriebeüberholungen.

Einen riesen Vorteil hatte die alte Methode aber. Das Wissen und Können das man dabei erlangt hat das sitzt auch noch nach zig Jahren!

Gruß
Roland




Re: Kauf einer Rock ola 449
01.02.15 10:23
Hallo Roland.
falls das ein vorwurf in meine Richtung ist, kann ich dich ein wenig verstehen wahrscheinlich immer die selben nervigen fragen der anfänger...
aber, jeder fängt mal an..und muss mal nachfragen, naklar ist das www ein riesen vorteil zu früher..
und learning by doing ist schon richtig, aber mann darf sich ja wohl mal an tipps was einholen.
Ich habe mir jetzt das serviceheft kostenpflichtig hier bestellt..
bei der nächsten box wird es für mich einfacher, weil es eben nicht mehr "die erste" ist.
Beruflich bin ich Landmaschinen mechatroniker habe also alles an werkzeugen und messwerkzeugen braucht.. (das wichtigste zumindest).
Ich hoffe auf verständniss
LG
Re: Kauf einer Rock ola 449
01.02.15 11:52
Hallo Chris

Das war überhaupt kein Vorwurf in Deine Richtung.

Ich hätte auch einen neuen Beitrag machen können.

Es ging an die Adresse von PitinWHV der folgendes meinte:

Zitat zur Rockola: Die Technik ist simpel, robust und hat sich über Jahrzehnte bewährt!
Da kann ich nur sagen: Bei NSMs wäre das Alles viel einfacher gewesen.

Wie man an diesem Beitrag sieht ( [www.jbw-forum.de] ) ist eine NSM auch kein Garant dafür, dass es keine Fehler gibt bzw. falls es welche gibt, diese immer leicht zu beheben sind.

Du hast Dich vorgestellt, geschrieben, dass Du keine Erfahrung mit Jukeboxen hast und um Rat bezüglich dem Kauf einer Jukebox gefragt und auch erwähnt, dass Du basteln willst (= learning by doing).

Vielleicht informierst Du uns noch etwas über Deine technischen Kenntnisse und welche Messgeräte Du zur Verfügung hast und ob Du diese auch einsetzten kannst.

Dadurch wird es für die Hilfegebenden wesentlich leichter Tips zu geben.
Denn was nützt es wenn man komplexe Abläufe bis ins letzte Detail erklärt und das Gegenüber versteht nur "Bahnhof".

Wenn Du die Unterlagen bekommen hast und Du Dich mit der Funktion der Box etwas vertraut gemacht hast, wird es Dir mit Hilfe dieses Forums sicher gelingen die Box zum "laufen" zu bringen.

Übrigens hätte ich Dir auch den Kauf der Rock-Ola empfohlen.
Die Technik ist wie schon erwähnt robust und im Verhältnis zu den meisten anderen Fabrikaten recht schnell zu begreifen.


Schöne Grüße
Roland



Re: Kauf einer Rock ola 449
01.02.15 14:47
Re: Kauf einer Rock ola 449
01.02.15 15:55
Hallo

Ich möchte mich Rolands Ausführungen vollinhaltlich anschließen. Zu erwähnen wäre noch, daß rein elektromechanische Geräte - egal welche Marke - leichter zu reparieren sind als Geräte, die teilweise oder voll elektronisch gesteuert sind. Insbesondere bei Geräten, die kundenspezifische ICs enthalten, wird es zunehmend schwieriger, diese zu reparieren. Es ist nicht auszuschließen, daß diese Geräte eines Tages gar nicht mehr repariert werden können, weil man keinen Ersatz für einen defekten IC bekommen kann.

Die Elektronik hat aber nicht nur Nachteile. Es ist kein Geheimnis mehr, daß die elektronische Steuerung billiger zu bauen ist. Es gibt auch viele neue Möglichkeiten, den Funktionsumfang zu erweitern. Robert Römer, der Leiter der Serviceabteilung der Europavertretung von Rowe AMI hat uns anläßlich einer Serviceschulung einen weiteren Vorteil genannt. Die Baugruppen, die bei elektromechanischen Geräten 60 - 70% der Ausfälle verursacht haben, wurden durch Elektronik ersetzt. Die elektronischen Baugruppen verursachen nur mehr 2% der Ausfälle. Allerdings waren die Geräte damals neu und es gab natürlich noch keine Langzeitbeobachtungen. Inzwischen haben sich die Ausfälle von Elektronikteilen alterungsbedingt deutlich erhöht und dürften im Bereich von 10 - 20% liegen. Insgesamt sind elektronisch gesteuerte Geräte betriebssicherer, aber auch wesentlich schwieriger zu reparieren.

Die 449 hat noch keine Mikroprozessorsteuerung, es ist nur ein kleiner Teilbereich elektronisch. Die Bauteile, bzw. Ersatztypen dafür, sollten auch in Zukunft problemlos zu beschaffen sein. Die Fehlersuche ist aber nicht ganz einfach.

Viele Grüße - charly49
Re: Kauf einer Rock ola 449
02.02.15 10:14
> Es ging an die Adresse von PitinWHV der folgendes meinte:
> Zitat zur Rockola: Die Technik ist simpel, robust und hat sich über Jahrzehnte bewährt!

Das Zitat ist von mir, aber da stehe ich auch weiterhin zu.

Mechanik ist aufgrund der sichtbaren Vorgänge für viele nunmal einfacher zu verstehen als Elektronik. Und Rock Ola hat sehr viele Vorgänge rein mechanisch gelöst. Völlig ohne Kenntnisse wird man keine Box zum laufen bekommen.
Re: Kauf einer Rock ola 449
02.02.15 10:28
Hallo Marc

Das Zitat ist ursprünglich schon von Dir.

Aber PitinWHV hat Dein Zitat herangezogen um zu belegen, dass es eben nicht so ist und bei NSM alles viel einfacher gewesen wäre.

Gruß
Roland
Re: Kauf einer Rock ola 449
02.02.15 10:45
Update..
Tastatur zerlegt und gereinigt, funktioniert jetzt wie beschrieben... 3 Ziffer rastet ein, selektiv legt passenden schalter um, strombegrenzungslampe kommt, passiert nichts weiter...
Suche geht weiter smiling smiley
Lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
02.02.15 21:08
Was soll "selektiv" sein, und welcher "Schalter" soll da umgelegt werden.

Meinst du den Write in Carriage der einen Hebel auf dem Selector umlegt?

Falls der Hebel wirklich umgelegt wird, passt das nicht zu der obigen Aussage, das alles läuft, wenn du den Hebel per Hand umlegst.

Re: Kauf einer Rock ola 449
03.02.15 13:19
hehe... Dumme frage smiling smiley der Hebel muss bestimmt auf operate stehen oder smiling smiley??
Dann schreibt er die Wahl nämlich ein, und alles geht so wie es soll... Allerdings wird der Hebel nicht zurück gestellt das heißt er wiederholt die platte immer wieder...
Werde mal ein wenig im Archiv stöbern..
Lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
03.02.15 13:43
Der Funktionsschalter muß natürlich auf Operate stehen. Bei ausgeschalteter Mechanik kann da sonst nicht viel passieren smiling smiley
Wenn die Wahl nicht zurückgesetzt wird, kommt, neben der Löschspule selbst, auch der entsprechende Schleifer + die Schleifbahn in Frage.

Das zurücksetzen erfolgt in der letzten Phase des Auflegens, wenn der Greifermotor langsamer läuft.
Re: Kauf einer Rock ola 449
03.02.15 15:40
Hallo Chris,

warum machst du denn nicht erst mal das was man dir geraten hat.....

Siehe:

geschrieben von: Ralf (IP gespeichert)
Datum: 31. January 2015 13:18

Hallo,

der Scan Schalter steht auf Operate ?


Gruß, Ralf
Re: Kauf einer Rock ola 449
03.02.15 21:16
Wer sich konzentrieren, und lesen kann ist klar im Vorteil...
Sorry Ralf!
Re: Kauf einer Rock ola 449
05.02.15 19:36
Moin Leute...
Bin immer noch mit der Rückstellung am tüfteln..
Warte auf meinen schaltplan damit ich die Spannung bzw Masse an den Pins messen kann.
Auf dem angehängten Bild seht ihr die Leiterbahn ist es normal das an dieser stelle was fehlt? Oder ist das für die ruhe Position?
Lg
Chris


Re: Kauf einer Rock ola 449
06.02.15 07:39
Die äußere Schleifbahn ist für die Ruheposition.
Re: Kauf einer Rock ola 449
06.02.15 10:40
Marc,
Das sie unterbrochen ist, ist aber normal ja?!
Lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
06.02.15 10:40
Marc,
Das sie unterbrochen ist, ist aber normal ja?!
Lg
Re: Kauf einer Rock ola 449
06.02.15 10:50
Re: Kauf einer Rock ola 449
06.02.15 17:32
Hallo nochmal..
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich...
Ich habe von dem roten Kabel der löschen spulen
Keinen elektrischen Durchgang zum kombistecker der selector Scheibe..
Wie kann das sein?
Er löscht keine a und auch nicht die b Seite..
Auch wenn ich direkt von der Leiterbahn messe nicht..

Wer kann helfen?
Lg


Re: Kauf einer Rock ola 449
08.02.15 09:52
Problem behoben, Box läuft einwandfrei, der Hammer!
Danke für eure Hilfe!
Lg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in