Wurlitzer Americana I "ohne Funktion"

geschrieben von - posted by ck-bikes.com 
Wurlitzer Americana I "ohne Funktion"
18.01.15 10:32
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Wurlitzer Americana I Bj.1967 mit dem Verstärker Typ:547 gekauft und habe nun folgendes Problem.
Der Wurlitzer ging während des Platten wechselns aus und hat nun absolut keine Funktion.
Da ich mich etwas mit Elektrik auskenne habe ich bis dato folgendes zur Fehlersuche unternommen:

- Haupttrafo (welcher links am Gehäuseboden montiert ist) ist in Ordnung , da er bis zum Verstärker 110 Volt liefert.
- 1. Sicherung am Verstärker (von außen zugänglich) ist i.O.
- Alle 6 Glasrohrsicherungen die im Verstärker übereinander angeordnet sind, sind auch i.O. (alle Sicherungen mit einen Messgerät auf Durchgang geprüft nicht nur Sichtprüfung)

Weiter bin ich leider nicht gekommen da ich vermuten würde das der Trafo der am Verstärker verbaut ist defekt ist und ich leider keine Messdaten (Volt/Kabelfarben Info) habe.

Sollte ich Eurer Ansicht nach richtig liegen und irgendjemand die Messdaten für den Trafo haben, oder jemand andere Ideen haben, würde ich Euch bitten mir diese zu mailen.
Sollte jetzt der Eine oder Andere wieder sagen: „kauf dir ein Manual usw“.

Ja das werde ich auch noch machen, nur müsste ich auch noch für andere Teile einiges an Geld in die Box investieren und werde daher bevor das mit der Grundfunktion nicht geklärt schauen das der eventuelle Verlust so gering wie möglich ausfällt.

Also bitte um Hilfe bei meinem Stromproblem.

Danke schon mal.
Re: Wurlitzer Americana I "ohne Funktion"
19.01.15 07:53
Hallo,
da es beim Plattenwechsel passiert ist, würde ich nach dem Plattenteller schauen. Wenn der sich seitlich verklemmt hat wird durch den dahinter befindlichen Schalter der Strom abgeschaltet.
Gruß
Uwe
Re: Wurlitzer Americana I "ohne Funktion"
19.01.15 15:43
Hallo Uwe.

Danke vielmals für die schnelle und auch richtige Antwort.

Der Plattenarm war so knapp eingestellt das er das Plattenteller zu weit nach aussen gedrückt hat.

Jedoch habe ich noch ein anderes Problem
Und zwar wird jetzt nach der Titelwahl keine Platte mehr eingelegt.
Wenn ich einen Titel wähle dann läuft ganz unten der Rotor für die die Titelwahl (der, der die Stifte mit den Federn drückt ;-) und wählt auch die richtigen Titel (Stifte).
Jedoch passiert dann nichts mehr.

Wenn ich den Motor mit der Hand drehe und dadurch eine Single eingelege wird diese auch abgespielt.
Es wird nach dem Ende des Songs auch keine Single zurück gelegt.

Da ich alle Schalter (denke ich zumindest) auf Durgang geprüft habe, denke ich das wahrscheinlich nur mehr der Motor das Problem sein kann oder ?
Sollte ich richtig liegen währe es toll wenn Du oder jemand anders mir eventuell sagen könnte wie ich bzw. mit wie viel Volt ich den Motor prüfen könnte (eventuell auch Kabelfarben)

Werde mir zwar gleich im Anschluss das Manual bestellen, jedoch wird das einige Zeit dauern bis das in Österreich ankommt.

Danke.
Re: Wurlitzer Americana I "ohne Funktion"
20.01.15 10:28
Hallo ck-bikes.com

Nachdem die Platte auch nicht zurückgelegt wird, gibt es nicht mehr viele Fehlermöglichkeiten. Es gibt einen Serviceschalter für den Motor. Ich denke er sitzt auf dem Blechkasten auf dem Gehäuseboden. Weiters gibt es einen Thermoschalter, der auf der Motorwicklung eingebunden ist. Eine Möglichkeit wäre dann noch der Anlaufkondensator für den Motor. Natürlich kann auch ein Stecker schlechten Kontakt haben oder ein Draht kann abgerissen oder gebrochen sein.

Wenn es nicht an den genannten Teilen liegt, hilft nur ein systematische Fehlersuche mit Hilfe des Manuals. Ich glaube nicht, daß Du darauf lange warten mußt. Die Stamanns liefern im Allgemeinen ziemlich schnell.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Americana I "ohne Funktion"
20.01.15 11:06
Hallo,
ist denn eigentlich der record loading switch an ?(Vorn am Chassis gibt es gewöhnlich einen Blechhebel, bei dessen Umstellung die beiden Arme, die an die geschossenen Pins anfahren, noch oben gehoben werden und gleichzeitig ein Schalter betätigt wird, der den Motor abschaltet).
LG
Uwe
Re: Wurlitzer Americana I "ohne Funktion"
20.01.15 18:48
Hallo zusammen.

Danke für die Eure Hilfe.

Wie sich Heute herausstellte hatte ich gleich 2 Fehler die ich finden musste.

Beim ersten Fehler hatte „charly49“ recht.
Auf dem Metallkasten der links unten verbaut ist und an dem auch der Motor angesteckt ist gibt es einen kleine schwarzen ON/OFF Schalter.

Dieser hat sich natürlich von alleine ;-) auf OFF gestellt. Danke an charly49.

Nachdem ich diesen nun auf On stellte funktionierte der plattenwechsel wenn ich den Restknopf am Verstärker drückte oder den Schalter am Tonarm betätigte.
Jedoch leider nicht automatisch.

Nachdem ich einige Zeit mit dämlichen in die Box starren verbracht habe, fiel mir auf das leicht rechts unter dem Plattenkarussell (unter der blaue Trägerplatte) 2 Schalter mit Kupferplättchen als Schaltkontakt verbaut sind.
Diese werden über 2 Hebel die über die Exzenterscheibe vom Plattenmotor betätigt.

Beim rechten der beiden Schalter sah ich das die Feder ausgedehnt war und daher der hebel nicht mehr den Schalter betätigen konnte.

Also alte Feder gekürzt und siehe da, Buddy Holly singt wieder für mich. smiling smiley


Nochmals vielen Dank an „Sachsenbox“ und „charly49“
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in