WURLITZER LYRIC M SPIELT IMMER DIE GLEICHE PLATTE AB

geschrieben von - posted by yet! 
WURLITZER LYRIC M SPIELT IMMER DIE GLEICHE PLATTE AB
10.01.15 04:33
Hallo an alle Jukebox Freunde...Ich heiße Chris und komme aus Ravensburg Gegend in der Nahe von Bodensee... Nach längeren Zeit habe meine Lyric M wieder eingeschaltet.... Leider habe auf einmal das Problem das immer die gleiche Platte abgespielt wird... Beschreibung... Nach wählen geht der richtige Stift hoch, die Platte wird abgeholt und das Stift wird von der Löschbrücke runter gedrückt ... Die Platte wird abgespielt bis zum ende , wird aber gleich zurück geholt und kommt wieder zum abspielen obwohl kein Stift hoch ist... Ich habe alle Kontakte Sauber gemacht und der Umfahrschalter Funktioniert auch... Die Box funktioniert manchmal auch richtig aber nur für 4 bis 5 Platten..Ich bin mit meine Lateinisch am ende und ich weiß nicht was ich noch machen soll .. Seit 5 Tagen versuche den Fehler zu finden aber ohne Erfolg..Ich hänge ganz arg an diese Box... vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder ist in der nähe von Ravensburg und kann meine Box gegen Bezahlung reparieren.... Ich bin Froh auf jede Hilfe! Vielen Dank in voraus... Chris.... PS Ich habe den Beitrag in Archiv von FAQ aber ich komme wirklich nicht weiter....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.15 05:16.
Re: WURLITZER LYRIC M SPIELT IMMER DIE GLEICHE PLATTE AB
10.01.15 11:36
Hallo Chris,

der Stift löst ja nur einen Magneten aus, der dann eine Sperre und den Abspielmechanismus auslöst. Dieser Magnet sollte eigentlich auch wieder in die Ausgangsstellung zurückkehren.
Tut er das nicht, hast Du genau den beschriebenen Effekt!
Ich würde an Deiner Stelle mal die Mechanik rund um die Auflegemechanik auf Leichtgängigkeit prüfen! Auch ob alle Hebelchen intakt sind. Für mich hört sich dasnach so einem Fall an, den wir leider sehr häufig haben, nämlich dass frühere besitzer oder der Aufsteller selber mal mit dem Ölkännchen ein wenig zu locker umgegangen ist....
Re: WURLITZER LYRIC M SPIELT IMMER DIE GLEICHE PLATTE AB
10.01.15 12:14
Hallo Kai! Vielen Dank für dein schnelle Antwort... Genau das ist das Problem.. Ich weiss gar nicht wo der von dir beschriebene Schalter und Magnet liegt... Ich gehe leider bald um die 60 und meine Augen machen nicht viel mehr mit.... Vielleicht hast du eine Foto wo ich sehen kann wo der Schalter und Magnet sitzt.... Meine Gedanke ist so wie du es beschreibst, dass der Schalter wo der Stift betätigt immer angesprochen ist... Unterlagen habe auch aber keine Fotos... Also wichtig ist den Schalter und den Magnet zu finden dass ich es messen kann... Viele liebe Grüße und nochmals herzliche Dank...Chris....
Re: WURLITZER LYRIC M SPIELT IMMER DIE GLEICHE PLATTE AB
10.01.15 12:49
sorry ... leider habe ich da mangels Gerät keine Bilder. Im Zweifelsfalle würde ich mir aber immer die Serviceunterlagen aus dem Shop hier kommen lassen. Da sind die Funktionen meist gut beschrieben.
Re: WURLITZER LYRIC M SPIELT IMMER DIE GLEICHE PLATTE AB
10.01.15 13:05
Trotzdem Vielen Dank Kai....! Vielleicht hat ein anderes Forum Mitglied eine Foto wo ich sehen kann wo der Schalter und Magnet liegt.... Das wäre die Lösung...Viele Grüsse Chris...
Re: WURLITZER LYRIC M SPIELT IMMER DIE GLEICHE PLATTE AB
11.01.15 11:38
Hallo Chris

Der Umfahrschalter betätigt das Umfahrrelais. Dieses ist in der Nähe des Antriebsmotors montiert. Wenn es anzieht, wird die Drehrichtung des Motors umgeschaltet. Der Motor treibt dann nicht mehr das Plattenmagazin, sondern die Nockenscheibe, die den Hebemechanismus betätigt, an. Sobald die Nockenscheibe die Grundstellung verläßt, wird das Umsteuerrelais mechanisch in der angezogenen Stellung verriegelt. Die Verriegelung bleibt bestehen, bis die Nockenscheibe eine volle Umdrehung gemacht hat und wieder in die Grundstellung kommt, das heißt, bis die Platte abgespielt wurde und wieder im Magazin liegt.

Wenn die Verriegelung nicht richtig aufgehoben wird oder wenn das Umfahrrelais aus einem anderen Grund kleben bleibt, kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Leider habe ich kein Bild gefunden und aus dem Kopf weiß ich nicht genau, welche Fehlermöglichkeiten es in diesem Bereich gibt.

Viele Grüße - charly49
Re: WURLITZER LYRIC M SPIELT IMMER DIE GLEICHE PLATTE AB
13.01.15 14:09
Hallo Charly...Vielen Dank für dein Post... Inzwischen glaube ich dass den Fehler lokalisieren kann... Höchstwahrscheinlich der Fehler liegt an den Schalter Paket da wo der Magnet ist... Gestern habe die Kontakte mit Kontakt Stäbchen sauber gemacht und die Box ist ca. eine Stunde richtig gelaufen... Heute morgen wieder eingeschaltet aber der Fehler war am Anfang wieder da... Ich muss irgendwie die Kontakte justieren aber ich traue mich nicht weil da alles so eng und zerbrechlich ist... Es muss jemand mit erfahren da was machen.... Aber am Bodensee gibst wenig Leute wo mit Musikboxen was zu tun haben.... Am wenigste weiß ich jetzt wo der Fehler liegt.. Es ist immerhin etwas.... Wenn jemand von euch einen Musikbox Techniker in der nähe von Ravensburg kennt dann bitte mitteilen... Ich habe die meine Wurlitzer so schön restauriert und es ist schade wenn die nicht richtig läuft... Ich wäre Froh wenn der Alptraum vorbei ist! ! Heute Abend oder morgen mache ich ein Paar Bilder von Schalter Paket und von der Musik Box.....Viele liebe Grüße Chris....
Re: WURLITZER LYRIC M SPIELT IMMER DIE GLEICHE PLATTE AB
13.01.15 14:52
Hallo Chris,
wir haben nun schon einige Male telefoniert und ich habe alle Fehlermöglichkeiten ausführlich erklärt(Mikroschalter, Kontakte sowie deren Einstellung und Funktion). Stelle eine Suchanfrage im Anzeigenmarkt unter Service ! Ich glaube mittlerweile alles Andere bringt nichts.

Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in