Tastaturschaltplan Rock Ola?

geschrieben von - posted by Anke 
Tastaturschaltplan Rock Ola?
12.02.06 11:16
Mein 1495 RO Dilemma ist noch immer das gleiche - die Tastatur fehlt komplett samt Kabelstrang und Mechanik. Die Tasten sind ja im Reprosatz nicht das Problem. Jetzt wollen wir einen Nachbauversuch unternehmen. Gibt es einen Schaltplan für die Tastatur? Bisher haben wir nur Pläne für den Verstärkerteil gefunden. Verzweiflung gross - Hilfe?
Danke
Gruss
anke
Re: Tastaturschaltplan Rock Ola?
12.02.06 13:21
Hallo Anke
Dein Ansinnen die Tastatur nachbauen zu wollen in allen Ehren, aber das halte ich mit vertretbarem Aufwand für unmöglich. Das Teil ist sowohl elektrisch, als auch vor allem mechanisch schon aufwändig und sicher nicht kostengünstig nachzubauen.

Den Schaltplan für die Tastatur findest Du im Gesamtschaltplan des Gerätes (Manual mit Schaltplan sicher über Hildegard & Oliver zu beziehen).

Aber es wird sich doch eine Tastatur für eine Regis 200 oder Empress 200 auftreiben lassen.
Die Boxen sind doch keine Exoten.......besonders nicht hier in Deutschland

Hast Du schon mal amerikanische Teilehändler abgefragt (John Durfee; Bill Butterfield)?
Ich habe Dir drei Bilder angehängt, mit deren Hilfe Du in Amerika oder auch hier in Deutschland mal auf die Suche gehen solltest. Gezeigt wird das Teil, welches Du suchst.

Viel Erfolg.....eine Tastatur läßt sich doch bestimmt finden !
Axel


Re: Tastaturschaltplan Rock Ola?
12.02.06 15:12
Hi Axel,
Vielen Dank für die Pics. Eine Tastatur zu bekommen ist verflixt schwierig - ich suche schon eine Weile, und auch die üblichen Verdächtigen konnten mir nicht so richtig viel Mut machen (Bill Butterfield hatte sogar eine Tastatur, leider nur für eine 1488). Natürlich stehen die Chancen, dass wir mit einem Nachbauversuch scheitern relativ gut, aber wir probieren es trotzdem - und gleichzeitig wird weiter nach einem Original gesucht - egal in welchem Zustand - jetzt weiss ich ja auch, wie genau es aussehen muss.
Merci
anke

Ach ja, falls irgendwer zufällig mal über eine 1495 Tastatur stolpert - ich freue mich über jeden Hinweis. e-mail : ansawe(a)web.de - (a) durch @ ersetzen - Schutz vor Webspiders
Re: Tastaturschaltplan Rock Ola?
12.02.06 23:37
Hallo Anke
Wenn Bill (Butterfield) die Tastatur einer 1488 haben sollte, dann würde ich da aber schnell zuschlagen, bevor man versucht die ganze Tastatur nachzubauen.
Die 1488er Tastatur hat im Prinzip alle Metallteile die benötigt werden.
Anstatt des ganz rechten 6er Tastenaggregates müßte man dann "nur noch" eine 10er Aggregat gefunden werden. Diese 10er Blöcke wurden in identischer Weise auch in den früheren R-O-Tastenaggregaten verwendet.
Die kleinen Schiebeschalter rechts am Tastenaggregat sind nicht wichtig, denn sie erfüllen nur ihre Funktion, wenn in der Box ein Dualkreditwerk eingebaut wäre. Ein solches Dualkreditwerk für eine Regis oder Empress habe ich aber in 20 Jahren Sammel- und Restaurationstätigkeit jedoch noch nie gesehen (wenn es irgendwo eines gäbe, würde ich es sofort kaufen........).
Als Ausgangsbasis für eine Lösung wäre ein 1488 Aggregat besser als ein Nachbauversuch, der "bei Null" beginnt.

Das oben Geschriebene kann ich nur aus meiner Erfahrung empfehlen.......

Servus aus Regensburg
Axel
Re: Tastaturschaltplan Rock Ola?
13.02.06 07:04
Hallo,
ich würde noch mit John Durfee (durfee@jukeboxparts.com) in den USA Kontakt aufnehmen und / oder im Anzeigenmarkt eine entsprechende Anzeige schalten.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Tastaturschaltplan Rock Ola?
14.02.06 19:32
Hallo Anke
Schon mal bei Musikboxen & Singles in der Schweiz probiert ? Thomas Badertscher Tel. 034 422 29 87
info@musikboxen-singles.ch
Gruss, Richard
Re: Tastaturschaltplan Rock Ola?
25.02.06 08:47
Hallo Anke
Also ich hab 5 Stück komplette Tastatureinheiten ( 1495 ) ausgemacht. Wohlgemerkt : Unrestauriert zu den üblichen CH Preisen.
Gruss, Richard
Re: Tastaturschaltplan Rock Ola?
25.02.06 09:43
Oh wow! Ich melde mich gleich mal per pn bei Dir.
Gruss
anke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in